PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FME 85



Sebastian_W
17.09.2004, 12:31
Hallo, ich habe ein problem mit meinem Melder, die Mithörfunktion geht nicht mehr richtig, es kommt nur noch gestückel an, und nach einiger Zeit garnichts mehr.es war mal der Schwarze programier Draht abgegangen und ich habe ihn da angelötet wo ich der Meinung war das da dran war. (kann auc falsch gewesen sein) kann mir jemand sagen wo ran das liegt?
und ich weiß auch nicht ob der richtig eingestellt ist mit der Schleife.


Danke Gruß seb

Alex22
17.09.2004, 14:06
der schwarze draht ist einmal an der letzten ziffer der 2 tonfolge ... als an der stiftleiste angelötet und einmal an dem IC SW 32 an der äußersten stelle angelötet .. also neben der großen spule.

ich glaub aber nicht das das was mit dem empfang zu tun hat.

Sebastian_W
17.09.2004, 17:44
Erstmal Danke für die prompte Antwort.

So habe ich den schwarzen Draht auch angelötet. Aber woran kann das dann mit dem gestörten Empfang liegen? Habe es schon an meheren Stellen im Ort ausprobiert und es ist immer das Gleiche. Bevor der schwarze Draht abging hat es ja funktioniert. Wo stelle ich denn die Mithörfunktion an bzw. ein??

mfg

Seb

Alex22
17.09.2004, 18:22
wie meinst du das?
einschalten tust es am schalter.
das sie überhaupt funktioniert muß lötniete D geschlossen sein.

Sebastian_W
18.09.2004, 16:52
Naja, das ist mir klar das ich die oben am Schalter einschalten muß, aber standart mäßig ist die ja nich freigeschaltet, nur wenn er ausgelöst hat. aber bei mir war sie ja immer freigeschaltet das ich immer mithören kann.
wo liegt denn die Lötniete "D"?

MfG
Sebastian

Alex22
18.09.2004, 18:26
mußt den melder aufmachen und dann grob gesagt auf der rückseite der platine auf der höhe des lautsprechers.

Sebastian_W
18.09.2004, 19:21
ok, habe das "D" gefunden, da ist ein Lötpunkt Drauf. werde diesen nochmal nachlöten. Gibt es noch eine möglichkeiten woran es liegen könnte?

MiThoTyN
18.09.2004, 21:09
Ganz einfach ein Defekt irgendwo im Melder. Da kannst du selbst ohne Messgeräte und Ahnung nicht mehr viel machen. Das kann alles Mögliche sein. Eine Universalantwort/-lösung gibt es da nicht.

Pack den Melder zu eurer Funkwerkstatt und lass ihn nachprüfen. Die haben das passende Equipment und die Ahnung und du hast keinen Ärger damit.

Gruß Joachim

5.01.MaD
18.09.2004, 21:11
ist der empfang denn noch klar, wenn er regulär auslpöst? denke ich nicht.

könnte also auch am empfänger selbst liegen.
oder an dem fm-demodulator, oder wie man das ding auch offiziell nennt, der das nf-signal von der hf runterholt

Alex22
18.09.2004, 21:57
Original geschrieben von 5.01.MaD

könnte also auch am empfänger selbst liegen.


kann ich mir nicht vorstellen ...
wenn er ohne probleme auslößt dürfte der empfänger kein problem haben ... sonst hätte er auswerter ja nichts zum auslösen.

Sebastian_W
19.09.2004, 11:15
Morgen,
naja, in die Feuerwehrwerkstatt kann ich ihn nicht geben, da es ein Privatmelder ist. habe ihn gekauft da ich außerhalb unseres Dorfes wohne und die Gemeinde mir keinen Kaufen will!


gibt es da andrere leute wo ich ihn hinschicken kann?

Alex22
19.09.2004, 11:27
jo zu Kalina funktechnik oder zum wasserwachtler

Sebastian_W
19.09.2004, 14:35
ok, bei http://www.kalina-funktechnik.de war ich schon , die wollen 90€ haben zum reparieren, aber die andere seite habe ich nicht gefunden! wie lautet sie?

Alex22
19.09.2004, 14:41
büdde
http://www.bosfunk-online.de/