PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner: IC-R20 und PC-Software



Lars Zerpich
17.09.2004, 11:29
Hallo und gute Nacht!

Es ist soweit: Ich habe den IC-R20 nun in meinem Besitz.
Nun brauche ich noch die zugehörige Software, um die Speicherplätze etc. komfortabel zu verwalten. PC-Steuerung ist primär erstmal nicht so wichtig. Nun sehe ich nicht ein, für einen Scanner der 1000-Mark-Klasse nochmal eine Menge Geld für die Software auszugeben, das ist schon ziemlich frech.

Nun habe ich das Freeware-Tool von Butel heruntergeladen, hat das jemand mal ausprobiert? Das Problem ist nämlich:

- In dem Tool soll man den USB-Port auswählen und zur Auswahl stehen dort aber nur Com1, Com2 etc. - was soll das denn??

- Wo bekomme ich den Treiber her, damit mein XP den Scanner auch erkennt? Wenn ich den in den USB einstecke, wird
jedenfalls kein Treiber installiert.

Als Kabel kann ich doch ein normales USB-Kabel (Kamera etc.) nehmen, oder?

Wer gibt denn mal ein paar Tipps?

Danke schon mal,

mfg lars

Lars Zerpich
22.09.2004, 22:24
Noch keiner hier, der den Scanner hat und vielleicht auch ein paar Tipps auf Lager?

Quietschphone
22.09.2004, 23:48
Naja, der IC-R20 ist ja doch im oberen Preissegment angesiedelt, das werden sich nicht viele User aus diesem Forum leisten wollen, da es doch auch einfacher und wesentlich günstiger geht, nur 4m, 2m und 70cm zu hören.

Zu Deinem Thema mit der Software: Könnte es evtl. sein, dass in der Butel-Freeware ein Programmfehler drin ist? Hast Du bei Butel schon mal angefragt?
Folgendes hab' ich bei www.thiecom.de bei der Beschreibung der ICOM-Software gefunden:


Informationen:

Die Cloning/Programmiersoftware CS-R20 von ICOM ist speziell für den Handscanner IC-R20. Diese Software ist keine Fernsteuersoftware für den IC-R20. Die Software wird mit CD und USB Verbindungskabel OPC1382 geliefert. Für die USB-Funktion werden spezielle (mitgelieferte) Treiber installiert. Die Installation ist nur möglich, wenn ein IC-R20 angeschlossen ist. Die Software kann auch die Audiofiles Importieren bzw. Exportieren.

Besonderheiten bei der Installation: Gerät muss angeschlossen sein

Die Seriennummer (ID) setzt sich wie folgt zusammen: CD-Nummer + Seriennummer! (Beispiel: CD-Nr. ist CD-270201-00x und die Seriennummer 001234. Daraus ergibt sich folgende ID ! 270201-001234

U.U. im Gerätemanager unter Ports den für den USB Anschluß zugewiesenen Port überprüfen. (z.B. COM7) Dieses ist wichtig, damit die Software eine Verbindung mit dem Scanner aufnehmen kann.




Quelle: www.thiecom.de

Hier wird dann auch ein spezielles Kabel von ICOM verwendet, das bei der Software dabei ist (OPC1382). Dieses sieht aber aus der Ferne wie ein "normales" USB-Kabel aus. Ob die Belegung allerdings gleich ist vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen. Vllt fragst Du hier einfach mal bei Thiecom nach, hier werden solche Fragen gerne beantwortet.

Eine Frage meinerseits: Wie arbeitet der Scanner in den verschiedenen Bereichen? Betreibst Du ihn nur mit portabler Antenne oder hast Du verschiedene Stationsantennen mal ausprobiert. Mich würde interessieren wie er sich an einer Stationsantenne verhält, ob's hier viele Störungen aus anderen Bändern gibt, usw.

Gruß
Alex

Lars Zerpich
23.09.2004, 17:14
Original geschrieben von Quietschphone
Eine Frage meinerseits: Wie arbeitet der Scanner in den verschiedenen Bereichen? Betreibst Du ihn nur mit portabler Antenne oder hast Du verschiedene Stationsantennen mal ausprobiert. Mich würde interessieren wie er sich an einer Stationsantenne verhält, ob's hier viele Störungen aus anderen Bändern gibt, usw.

Gruß
Alex

Ich habe die Software mittlerweile auch bei Thiecom bestellt, was soll's...

Mit dem Empfang bin ich bisher sehr zufrieden, aber habe noch lange nicht alles ausprobiert, da das Gerät doch schon sehr komplex ist und ich zeitlich noch nicht dazu gekommen bin,
das eingehend zu studieren.
Portabel ist eine HFT- bzw. eine "Oszillator"-Antenne drauf
und zu Hause eine Klingon. 4m und besonders 2m kommt bei
mir gut rein. Aber das wie gesagt nur recht unspezifisch und
noch nicht alles ausgetestet.

mfg lars

Quietschphone
23.09.2004, 19:06
Alles klar. Danke schonmal.
Mich hätten sämtliche empfangbaren AFU-Bänder interessiert. V.a. aber der KW- und der GHz-Bereich, denn da sind ja viele (auch teure) Scanner nicht sehr gut zu gebrauchen.

haniball
10.03.2006, 17:21
Hallo

Du hast das Original-Kabel mit Software,ist das Kabel identisch
mit einem USB-Kabel von Digitalkameras?

Gruss haniball