PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-PRO Bugs + Troubleshooting



Daniel Wladow
14.04.2002, 18:39
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

dieser Thread wurde speziell für das kürzlich erschienene FMS32-PRO von HeiRue-Soft eröffnet. Er hat zur Aufgabe, sämtliche Bugs der ersten Versionen von FMS32-PRO zu sammeln, zu erörtern und ggf. bereits im Vorwege, vor der Weiterentwicklung des eigentlichen Programms auch zu lösen.
Heiko-Rüdiger Jahn wird dabei täglich mitlesen und ggf. eine Stellungnahme zum Stand der Dinge abgeben. Bitte seht von EMail-Benachrichtigungen an den Programmierer ab, da ansonsten kein Überblick über bereits gemeldete Bugs behalten werden kann und insbesondere in der Anfangszeit viele EMails mit demselben Fehlerbericht eintreffen würden.
Viele Grüße,
Daniel

AndreasP
14.04.2002, 23:13
@all

Mahlzeit,

nun ich habe da das erste Problem. Beim Starten des Programmes erhielt ich eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler "11"
Division durch Null.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Daniel Wladow
14.04.2002, 23:23
Hallo AndreasP,

dann verwendest du vermutlich Windows 2000 oder Windows XP. Geh wie folgt vor, um das Problem kurzfristig zu lösen:

Start --> Ausführen --> Regedit

in der Registry gehst du dann auf

HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Heirue-Soft --> FMS32-PRO --> FunkServer --> Mixer

der Eintrag Mixer (REG_DWORD) steht bei dir vermutlich auf 0. Doppelklicke auf ihn und setze den Hexadezimal-Wert ffffffff (8 x F), bestätige mit OK. Nun sollte der Wert nicht mehr auf 0 sondern auf 0xffffffff (4294967295) stehen.

Der FMS32-PRO Funk-Server sollte nun ohne weiteres gestartet werden können. Wichtig ist, dass du unter Extras --> Optionen --> Soundkarte/Mixer nicht das Häckchen unter "Mixer im Programm nicht verwenden. ..." wieder weg nimmst, dann tritt das Problem nämlich erneut auf und du mußt von vorne anfangen.
Viele Grüße,
Daniel

Soaphead
14.04.2002, 23:25
ich schließ´ mich da mal an, allerdings klappte es beim ersten mAl und dann war ich einmal in den Einstellungen und weg war ich, zur Info ich habe WinXP Professional und einen PIII 500 Mhz mit 128 MB Ram.
Wenn ich das Prog neu installiere habe ich dasselbe Problem, da die Daten wohl irgendwo gespeichert sind, sonst müsste ich es ja eigentlich wie beim ersten Mal starten können...

Gruß
Soaphead

AndreasP
14.04.2002, 23:25
@Daniel
Ja ich habe Win XP prof.

Danke für deine schnelle Hilfe!
(Was für ein blödes Häckchen) :-))

PS: Kann ich in dieser Betaversion auch schon meine *.bin Dateien aus FMS32 einbinden? Wenn ja wie geht das?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Daniel Wladow
14.04.2002, 23:37
Hi Andreas,

nein, das geht derzeit (noch) nicht.
Grüße,
Daniel

crazyossi
15.04.2002, 06:06
HI
ich verwende Win 2000 server und habe auch diesen laufzeitfehler 11. Habe die Registry geändert. wenn ich dann den haken entferne bekomme ich den fehler erneut. lasse ich ihn stehen läuft alles.

Win 98:
Dort erhalte ich beim start eine Fehlermeldung 429 Objektdarstellung durch ActiveX Komponente nicht möglich.
Programm wird beendet.


eine FMS Langtextdarstellung erfolgt nicht.

Grüße
Ossi

Udo
15.04.2002, 07:03
beim starten kommt erst die meldung 430 wenn ich diese mit ok bestätige kommt: Klasse unterstützt keine automatisierung oder unterstützt die erwartete schnittstelle nicht.
Ich kann das Prg nicht starten.
Gruß Udo
PS ich benutze win 98

mistermocs
15.04.2002, 07:22
ich habe genau das gleiche problem wie udo. hier die bilder mit den fehlermeldungen

mistermocs
15.04.2002, 07:25
und hier die andere

Tobias
15.04.2002, 07:30
Hallo,

ich will dann mal eine positive Rückmeldung geben:

PC-Config:
AMD K6 500 MHz
192 MB RAM
Win XP Pro

Der Funkserver ließ sich bei mir problemlos installieren und starten, ich hab ihn über Nacht ne Zeit lang mitlaufen lassen - er dekodierte FMS und ZVEI einwandfrei und in einer sehr guten Dekodierrate.

Mit den Optionen hab ich noch nicht großartig rumgespielt, aber die Option "Bei Status Funk aufzeichnen" funktionierte ebenfalls einwandfrei.

Funkuberwachung
15.04.2002, 09:11
Bei mir funktioniert der Eingangspegel nicht.

mfg
Daniel

Löschi
15.04.2002, 09:18
Hallo Leute,

Ich habe erst gar keinen Eingangspegel, ebenfalls keine möglichkeit der Wahl einer Quelle.
Nehme ich das Häckchen vom Mixer könnte ich zwar wählen aber dann kommt der Laufzeitfehler 11.

Löschi
15.04.2002, 09:22
Hat sich erledigt, es funzt. Aber nur ohne Eingangspegel.

Löschi
15.04.2002, 09:33
Ich schon wieder,

Bei Pocsag kommt folgende Fehlermeldung.

Soaphead
15.04.2002, 10:04
Hi,
auch wenn kein Eingangspegel vorhanden ist, also wenn ein Haken vor Mixer ist, dann klappt die Dekodierung trotzdem, das ist auch so richtig!

Soaphead

66251
15.04.2002, 10:10
Mein erstes Fazit: Wenn man die Pegel-Anzeige deaktiviert hat funktioniert FMS super. ZVEI konnte ich leider noch nicht testen (gibt's hier nicht mehr). Bei Pocsag tritt bei mir das gleiche Problem auf wie bei Löschi. Bei der Decodierung der ersten DME-Meldung schmiert das Programm mit dieser Fehlermeldung ab: siehe Bild


PIII 800
Win XP prof
512 MB RAM
VIA AC 97 Audio (onboard)

Daniel Wladow
15.04.2002, 10:20
Hallo Freunde,

also, ein wenig zur Aufklärung:

die oben beschriebene Maßnahme der Bearbeitung der Registry deaktiviert den eigenen Mixer vom Funkserver! Dieser macht anscheinend noch Probleme unter Win2k und WinXP, daher muß man ihn vor dem ersten Programmstart relativ umständlich über die Registry deaktivieren. Der Funkserver funktioniert dann ohne Laufzeitfehler 11, da der interne Mixer deaktiviert wurde. Daher funktioniert die Pegelanzeige sowie auch die Steuerung des Eingangspegels nicht, da der "externe" Mixer des Betriebssystems verwendet wird. Trotz allem erfolgt eine Dekodierung! Sofern man das angesprochene Häckchen im Programm rausnimmt, tritt der Fehler erneut auf, da der interne Mixer hiermit wieder aktiviert wurde. Das habe ich aber auch vorher schon geschrieben.

POCSAG scheint bei uns allen nicht so recht zu funktionieren. Er schreibt die jeweilige Meldung zwar in die Telegrammliste, scheint aber bei der Integration dieser in die Datenbank massive Probleme zu haben, daher der kuriose Laufzeitfehler. Leider kann man dieses Problem derzeit nur so lösen, dass man die komplette POCSAG-Dekodierung einfach deaktiviert.

Dies sind im übrigen noch längst nicht alle Fehler! Hat einmal jemand versucht, die Liste unter Ansicht --> Liste Anzeigen auszublenden, während der Funkserver maximiert war? Oder auch die Funktion Ansicht --> Immer im Vordergrund funktioniert auch nicht mehr, sobald der Funkserver einmal minimiert und dann wieder hergestellt wurde.

Ihr seht es wird noch viel Arbeit auf uns zukommen!

Viele Grüße,
Daniel

HOG
15.04.2002, 12:58
Hi Daniel,
die Sache mit der Ansicht (ohne Liste und Immer im Vordergrund) funzt bei mir ohne Probleme auch nach minimieren und wieder maximieren.

System:

-PIII 1,0 Ghz
-512 MB RAM
-Win Me
-Creative AudioPCI


Gruß HOG

brause
15.04.2002, 13:46
Auch bei mir erscheint der Fehler 430 und anschliessend die weitere Fehlermeldung wie oben schon beschrieben, das Prog lässt sich also gar nicht erst starten.
Systemumgebung:

Win98SE
2 SB-soundkarten (PCI 64 & 128)
PII 400
jeweils eigene SCSI-Platte für System, Progs und Daten
Matrox G 400 Dualhead mit 2 Monitoren
SCSI-controller Adaptec 2940UW und 1505

Über einen Lösungsvorschlag für diesen Fehler würde ich mich freuen. Oder hilft hier der selbe Tipp wie bei Fehler 11?

MfG

brause

Firefighter-Nrd
15.04.2002, 15:09
Hallo Leute,

also bei mir klappt die ZVEI Auswertung überhaupt nicht (berühmtes Häckchen ist vorhanden). Eingangspegel ist somit nicht vorhanden. Was kann ich tun???? Hab WinXP.

BITTE HELFT MIR

Firefighter-Nrd
15.04.2002, 15:14
HALT!
hat sich erledigt. Hab die Klinke von LineIN ins Mikro umgesteckt. Jetzt hab ich sogar Einganspegel. Auswertung Fehlerfrei

Großes Lob an Herrn Jahn

Tobias
15.04.2002, 17:06
Hallo,

richtig - der Eingangspegel wird bei mir auch nicht angezeigt, ist mir eben so aufgefallen - aber sonst läufts sehr gut.

mistermocs
15.04.2002, 17:06
hallo.hab die lösung für den Error 430 gefunden. es muss unbedingt die mdac version 2.5 installiert sein. dann geht das ganze. die version gibts im internet zum runterladen.

mfg tobias

Sammylein
15.04.2002, 17:26
Hallo

wo kann ich mdac 2.5 runterladen ???

Gruß Sammylein

Firefighter-Nrd
15.04.2002, 17:58
Wahnsinn Jungs wo kommt Ihr denn hier dass Ihr schon Pocsag habt? Hier in Bayern ist davon keine Rede (wird wohl auch lang so bleiben :( )

FunkerVogth
15.04.2002, 19:01
Hallo!

Zum download von mdac 2.5:

http://www.microsoft.com/data/download_25SP2.htm


z.Bsp.

Mfg FunkerVogt

Udo
15.04.2002, 19:38
@mistermocs
Danke für die Info, nachdem ich mdac instaliert habe klappts auch bei mir.
Bei mir erscheint allerdings nur Kanal Art Nummer
muß das so sein das man keinen Status sieht ?
Gruß Udo

HOG
15.04.2002, 19:53
Hallo Udo,
der Status wird nach der FZG-Kennung gezeigt.

Gruß HOG

Udo
15.04.2002, 19:59
dann muß ich mich wohl noch ein wenig damit beschäftigen...
was ist den zb ......F113 ; ...... 2100 ; ......2103 für ein Stati ?
gruß Udo

66251
15.04.2002, 20:12
Die vierstellig Zahl hinter der Fzg-Kennung enthält Angaben über Status, Baustufe, Richtung und TKI. Und zwar in dieser Reihenfolge.

66251
15.04.2002, 20:23
nochmal zum mitschreiben:

1. Stelle: Organisationskennung
2. Stelle: Landeskennung
3.+4. Stelle: Ortskennung
5.-8.Stelle: Fahrzeugkennung
9. Stelle: Status (0-F)
10. Stelle: Baustufe (i.d.R. 1)
11. Stelle: Richtung (1=Lst->Fz, 0=Fz->Lst)
12. Stelle: takt. Kurzinfo TKI (0-3)

Udo
15.04.2002, 20:28
danke dir 66251
das klärt ja schonmal ein bischen auf...

Status
15.04.2002, 20:52
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Ich benutze WIN98SE und habe mir das Mdac 2.5 heruntergeladen. Leider erscheinen immer Fehlermeldungen bei der Installation, entweder "Eine erforderliche Ressource wurde nicht gefunden" oder "Eine angeforderte Ressource ist offenbar beschädigt".
Hat jemand einen Tipp?

brause
15.04.2002, 21:26
Tja, das gleiche Prob hab ich auch, dass liegt daran das der Download ständig vorzeitig abgebrochen wird. Kleinweich-Server ist wohl so stabil wie Windows.

MfG

brause

Status
15.04.2002, 21:29
Axo... Bist du sicher, dass es nur daran liegt?

Firefighter-Nrd
15.04.2002, 21:38
Hallo Leute, Hallo Herr Jahn,

habe heute die neue Beta gestestet:

Resultat: Auswertung perfekt lückenlos und fehlerfrei.

Manko: Auswertezeiten sollten im Programm unbedingt noch mit eingebunden werden (wie bei FMS32-alt).

Ansonsten: Erster Eindruck sehr gut. Freue mich bereits auf die Vollversion.

MkG Firefighter-Nrd

Florian
15.04.2002, 21:55
Hallo zusamen
habe folgende fehler
1. Fenster läßt sich zwar Minimieren aber auf der Startleiste
erscheint kein Button um das Fenster wieder zu öffnen, somit läßt sich das Programm nicht schließen.
2. Bei Neustart des programmes wird angezeigt das die Soundkarte belegt ist und das programm beendet, ( da es sich so nicht schließen läßt). Es muß ein kompletter Neu Start des PC durchgeführt werden um es wieder zu starten.
3. Keinen pegelausschlag
4. POC wie bei den anderen

Desktop PC
256 MB Ram
800 HZ
Win 98 SE mit update auf ME

Grüße Thomas

66251
15.04.2002, 22:25
Wenn Du das Fenster minimierst taucht der kleine FMS-Hörer als Symbol neben der Uhrzeit unten re. auf (Tray). Ein Doppelklick darauf und das Fenster hat wieder die normale Größe und lässt sich ggf. auch normal beenden.

duesi
16.04.2002, 07:13
Also ich hatte keine Probleme bei der Installation. Auswertung von zvei und fms tadellos pocssag gibt leider bei uns nicht auch die Unterstützung von 2 kanölen geht gut .



super programm

Funkuberwachung
16.04.2002, 08:46
Hallo,

ist ja gut und schön das die Decodierung von FMS und ZVEI so gut klappt.

Allerdings würde ich mich sehr intressieren wie sich das in einen Langzeittest verhält ? Schließlich wird es in einer Leitstelle im Endlosbetrieb eingesetzt.

Dieser Test ist allerding zur Zeit nicht möglich, da ja nur 100 Telegramme ausgewertet werden.

Evtl. kann der Autor in einer weiteren BETA die 100 Telegrammsperre aufheben, die nach meiner Ansicht sowieso nutzlos ist, das das Programm ja ab den 1.6.2001 sowieso nicht mehr startet. Also wird schon keiner auf die Idee kommen, jahrelang die Beta nutzten zu wollen.

mfg
Daniel

brause
16.04.2002, 11:23
So, nach Installation der zusätzlich Soft. läufts auch bei mir.
Aber, anscheinend hats Probs mit zwei Soundkarten (SB 64 PCI und SB 128 PCI). Wenn der Mixer im Prog. aktiv ist kommt ständig die Fehlermeldung Laufzeitfehler 35600. Der Program-Mixer geht auch ins Leere, damit lässt sich nichts regeln.

MfG

brause

gruenerelch
16.04.2002, 19:18
Ich hätte mal den Fehler 3706 zu bieten.

Anschließend kommt die Meldung : Provider cannot be found.

System: W95 B

Michael

Heiko Jahn
16.04.2002, 22:43
Hallo,

vielen Dank ersteinmal für die vielen Hinweise zu den Bugs in der Beta-Version.

Das Problem mit der MDAC ist ausreichend diskutiert wurden. Lösungen wurden bereits beschrieben und werden morgen auch auf meiner Homepage nochmals beschrieben. In der Vollversion wird die MDAC natürlich auf CD mitgeliefert und beim Setup installiert.

Das Mixer-Problem habe ich in der Zwischenzeit bereinigt. Ebenso den Fehler bei POCSAG.

Voraussichtlich morgen Abend werde ich eine aktualisierte Version des Programms und der Datenbank auf meiner Homepage zum Download anbieten. Weiterhin enthält das Paket einen provisorischen Viewer, damit Ihr den Inhalt der Datenbank im Look eines Leitstellensystems anschauen könnt.

Gruß
Heiko Jahn
www.heirue-soft.de

Statussetzer
16.04.2002, 23:23
Nicht lachen ....

...ist vielleicht blöd aber,

wie funktioniert das in der Pro-Version mit dem "linken" und "rechtem" Kanal ?

Nimmt man da etwa ein Kabel z.b. für FMS und eines z.B. für Pocsag, steckt beide Kabel in einen 2->1-Adapter und diesen einen Stecker dann z.B. in den LINE-IN ????????

Oder wie ?



Danke.

AndreasP
16.04.2002, 23:43
@Statussetzer

Hallo,

nun eine sicherlich berechtigte Frage, ich sehe das so:

Zb.:
Links -> FMS -> Line In Eingang
Rechts ->Pocsag -> Mic Eingang

So könnte ich mir das vorstellen, mal abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

evos
17.04.2002, 00:21
Also die Beta läuft super bei mir unter Win2000.
Habe aber nur ein kleines Problem ich kann diese doppelten Meldungen einfach nicht unterdrücken.

Aslo um genau zu sein bei ZVEI
Dort werden ja die Tonfolgen laut Richtlinie immer zwei mal ausgesendet aber wenn ich die Zeit einstelle egal wie groß bekomme ich immer zweimal die Tonfolge.

hat noch jemand dieses Problem ?

evos
17.04.2002, 00:27
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit in der Pro Version die ZVEI Alarmierungen aufzunehmen. bzw. den Funkverkehr nach der Alamierung damit ich die Durchsage gespeichert bekomme.
Also ich fand bis jetzt nur die Möglcihkeit den Funkverkehr nach einem bestimmten Status aufzunehmen.

Statussetzer
17.04.2002, 00:41
Hi Andreas,

genau so hatte ich es ausprobiert - ohne Erfolg.

Daher denke ich dass es anderes gemeint ist.


Trotzdem danke :-))

crazyossi
17.04.2002, 06:11
Hi
Ich denke es ist so gemeint das du 2 Scanner über eine Soundkarte laufen lassen kannst und den Rechten Kanal meinetwegen für den 4m Band (FMS ZVEI etc) nutzt und den LInkenkanal zur 2m Pocsac auswertung.

Grüße
Ossi

Karlson
17.04.2002, 08:01
Der Line in ist ein Stereoeingang.
Dort schließt Du einen Stereoklinkenstecker an und belegst die beiden Kanäle wie Du willst.

Gruß - Karlson

Daniel Wladow
17.04.2002, 10:46
Hallo Statussetzer, hallo evos,

zu der Zweikanal-Überwachung folgendes:

zu verwenden ist grundsätzlich die Line-In Buchse der Soundkarte (Stereo!), die Mic-Buchse ist nämlich immer Mono! Nun verwendet ihr folgendes Kabel: 2 x Cinch-Stecker auf 1 x 3,5mm Klinken-Stecker Stereo. Den Klinkenstecker steckt ihr logischerweise in die Line-In Buchse der Soundkarte, einen der Cinch-Stecker steckt ihr in den Diskriminatorausgang des POCSAG-Empfängers (alles andere als Cinch-Buchse für Diskriminatorausgang ist Pfusch!), den zweiten Cinch-Stecker adaptiert ihr mit einem Cinch-Buchse <--> 3,5mm Klinkenstecker Mono an den zweiten FMS- / ZVEI-Empfänger.
Und schon habt ihr beide Kanäle, den linken und den rechten, getrennt mit verschiedenen Eingangssignalen. Restliche Einstellungen werden im Programm selbst vorgenommen.

Zur Aufnahmemöglichkeit:

natürlich gibt es diese Funktion auch beim FMS32-PRO Funk-Server wieder. Schaut einmal in die Optionen, dort werdet ihr umfangreiche Einstellungen dazu finden, nicht nur für ZVEI 5-Tonfolgen, sondern auch für frei definierbare FMS-Telegramme von Fahrzeugen!

Viele Grüße,
Daniel

P.S.: Bitte alle Kommentare, Anregungen, Bugs, Troubleshooting-Tipps usw. nur in diesen Thread!

hans783
17.04.2002, 11:55
hallo leute, fms-pro läuft einwandfrei, habe w2k sp2 mit celeron 500 zweimal sound und zweimal grafik. nun meine frage, wie und wo kan ich eingeben, wie beim fmseditor, die umgerechneten daten bzw. dme´s und zvei´s oder die fahrzeugkennungen. es wurde doch glaub ich damals geschrieben das wenn eine neue kennung empfangen würde man die sie gleich an ort und stelle bearbeiten könnte. ein funktion in dieser richtung habe ich leider noch nicht finden können. desweiteren habe ich einen blick in die
accses datenbank geworfen. leider ist die gefahr ja sehr groß wenn da etwas geändert wird, dass das ganze prog nicht mehr richtig läuft. ich werde es aber einfach mal versuchen und die eingegangenen daten einfach mal so verändern wie ich brauche. vieleicht geht´s ja.

gruß hans

evos
17.04.2002, 12:04
Hallo Daniel

Also ich finde in der Beta Version keine Möglichkeit dies Einzustellen damit ich die Tonfolgne aufzeichnen kann.

Hast du eine andere Version ?

Erkläre mir doch mal bitte wo genau das steht.

Daniel Wladow
17.04.2002, 12:17
Hallo hans783, hallo evos,

Eingabe von Fahrzeugen, ZVEI- und POCSAG-Kennungen:

diese können während des laufenden Betriebs in der FMS32-PRO Access-Datenbank editiert werden. Jedes "neue" Fahrzeug und jede "neue" ZVEI- oder DME-Kennung wird bei Auswertung im Funkserver in die Datenbank integriert (sofern keine Filter gesetzt sind). Diesen Fahrzeugen kann anschließend direkt in der Datenbank diverse Daten und Informationen zugeordnet werden. Wenn ihr euch einmal die Tabelle "Fahrzeuge" in der Datenbank anschaut und diese öffnet, werdet ihr die einzelnen Rohdaten der bereits dekodierten Fahrzeuge dort finden. Es gibt dabei diverse Eingabefelder die mit Klartexten wie Rufname, KFZ-Kennzeichen, Baujahr, zugehörige ZVEI- oder DME-Kennungen belegt werden können. Hierbei kann man nicht viel kaputt machen, sofern man an den vorhandenen Feldern selbst (Name des Feldes, Länge der Zeichen usw.) nichts verändert.
Wie bereits erwähnt, richtet sich FMS32-PRO an die (Semi-)Professionellen Nutzer. Wer sich also mit der Bearbeitung und Pflege von Access-Datenbanken nicht auskennt muss sehr vorsichtig sein um einen korrekten Programmablauf beizubehalten.

Aufnahme von Durchsagen usw.:

Im Funk-Server unter Extras --> Optionen --> FMS2 --> Fahrzeug-Status und Leitstellen-Status kann man alles einstellen. Bitte schaut euch das Programm erst intensiv selbst an bevor solche Fragen gestellt werden.

Viele Grüße,
Daniel

evos
17.04.2002, 12:31
Also unter den Punkten die du beschrieben hast gibt es nur die Möglichkeit eine Aufnahme nach einem Status zu aktivieren.

Ich suche aber die Funktion damit ich nach einer bestimmten Tonfolge die Aufnahme aktivieren kann.

Sorry aber da finde ich nichts.
Außerdem hätte ich bestimmt nicht gefragt bevor ich mich damit schon selber beschäftigt hätte !

LittleGrisu
17.04.2002, 13:31
Hallo,

wird es - wenn es die Pro-Version offiziell gibt - ein Tool geben, welches die Daten vom "alten" FMS32 in die Pro-version konvertiert und übernimmt. Oder vielleicht sogar von POC32 nach FMS-Pro???

Ciao,
mICHael

hans783
17.04.2002, 13:49
hallo daniel,

ich habe mir die tabellen nochmal angesehen und verschiedene änderungen und einträge gemacht und zwar während des betriebs. ich habe festgestellt das dort keine weiteren neuen kennungen eingetragen worden sind, obwohl laufend neue rohdaten eingehen. desweiteren versuche ich die ganze zeit dme filter einzugeben, was auch geht nur wenn ich bei optionen z.b. blockieren anklicke wird der filter nicht angwendet.

gruß hans

Der Namenlose
17.04.2002, 14:05
Abgesehen davon werden im Server die Fahrzeugkennungen nicht durch die in die Datenbank eingebenen Rufnamen ersetzt.

Wurde schon erwähnt, daß die Statusunterdrückung nicht funktioniert?

Daniel Wladow
17.04.2002, 15:21
Hallo Freunde,

evos: du hast recht, sorry. Die Aufnahmedatei und Aufnahmelänge für ZVEI-Kennungen werden in der Tabelle "ZVEI-Empfänger", vergleichbares für DME-Kennungen in der Tabelle "DME-Empfänger" der FMS32-PRO Datenbank definiert. Dort kann man einen Pfad zu einer Aufnahmedatei sowie die Aufnahmedauer in Sekunden angeben.

LittleGrisu: für FMS32 ist ein solcher Konverter meiner Kenntnis nach geplant, für POC32 ist mir so ein Projekt hingegen nicht bekannt.

hans783: bei mir sind alle Kennungen aufgenommen worden. Sie werden selbstverständlich erst bei ihrem Erscheinen aufgenommen, anschließend sind diese ja als Datensatz vorhanden und müssen nicht erneut angegeben werden. Die Filterfunktion bei DME funktioniert bei mir auch nicht einwandfrei, es wird aber an diesem Problem gearbeitet.

Der Namenlose und hans783: die Listendarstellung vom FMS32-PRO Funk-Server hat nichts (!!) mit der Filterung von Telegrammen oder 5-Tonfolgen zu tun! Grundsätzlich werden alle Telegramme und Adressen in der Listendarstellung angezeigt, bei entsprechenden Filtern werden diese dann aber nicht in die Datenbank eingetragen. Die Listendarstellung des Funk-Servers hat dabei eine reine Kontrollfunktion, mehr nicht. Eine entsprechende graphische Oberfläche zum Auslesen der Datenbank ist derzeit in Arbeit, hier werden dann tatsächlich nur die Daten angezeigt, die auch in der Datenbank vorhanden sind und den Filter durchlaufen haben. Ich hoffe das war wenigstens einigermaßen verständlich.

Viele Grüße,
Daniel

Der Namenlose
17.04.2002, 15:27
Hatte mir schon fast gedacht, daß eine Darstellungskonfiguration mit dem Server wenig zu tun hat, Du hast mir jetzt die Bestätigung geliefert, danke! Bin jetzt nur gespannt auf die erste Beta des Viewers, welchen HeiRue ja morgen zur Verfügung stellen möchte.

Telepfuscher
17.04.2002, 15:39
hab heute fms32-pro runtergeladen.

hatte als erstes auch den fehler mit der MDAC 2.5.
das war ja schnell erledigt.

aber bei pocsag habe ich noch immer diverse Laufzeitfehler.
dachte die wären erledigt.
oder muss man da manuell nachhelfen?

aber die meldungen die ich bekomme (vor dem Crash) sind besser
ausgewertet als mit anderen versionen.

fms klappt auch prima

Telepfuscher
17.04.2002, 15:53
hier die fehlermeldung

Udo
17.04.2002, 18:16
Hallöchen,
hat sich erledigt....war zu voreilig
Gruß Udo

Funker_ELF
17.04.2002, 19:50
Hallo!
Wird die neue Demo auch auf 100 Telegramme beschränkt sein? Ich finde das unnötig das die Demo ,wie schon gesagt, nur bis zum 31.05.2002 lauffähig ist. Dann könnte man nämlich auch mal einen langzeit Test mache, denn am Montag mittag wurde die Demo schon nach 10min beendet.

MfG
Dennis

Udo
17.04.2002, 20:05
mal ne evt. blöde frage,
ist doch richtig das man beim funkserver nur folgendes sieht :
zb.
Links FMS 69630461F113
und in der datenbank von access sieht man dieses dann auch und kann es auch bearbeiten, aber im server ist das bearbeitete nicht zu sehen ? Richtig ?
wohl erst wenn der client da ist oder ?
ich bedanke mich schon jetzt für euer verständiss ;-))
Gruß Udo

Funkuberwachung
17.04.2002, 20:17
Hallo

Genau, so ist es.

Der Server ist _nur_ dazu da den Funk auszuwerten und die Daten in einer Datenbank zuspeichern.

Erst der Clint wertet diese Datenbank aus, und zeigt diese an.

mfg
Daniel

McMeta
18.04.2002, 19:13
Wann kommt denn Endlich die neu Beta-Version?

Bjoerni
18.04.2002, 19:43
Nabend,

sie war für gestern angekündigt, aber ich denke mir, daß Herr Jahn auch mal privat was um die Ohren hatte.

Vielleicht ja heute? Wer weiß mehr?

Gruß

Bjoerni

Funker_ELF
18.04.2002, 21:07
Hallo
Der Tag ist doch noch Jung! Die erste BEAT kam ja auch um 23Uhr ind Netz! Also wartet mal, sobald sie draußen ist wird es hier stehen! Ausserdem wie Bjoern schon sagte ist Herr Jahn ja auch nur ein Mensch mit Familie (wie,schätze ich mal, jeder andere hier auch), also lasst ihm mal bisschen Zeit!

MfG
Dennis

Daniel Wladow
18.04.2002, 21:19
Hallo Freunde,

sofern Heiko heute abend nichts dazwischen kommt, gibt es die angekündige neue BETA samt ersten Viewer noch heute abend. Gestern ist tatsächlich etwas privates dazwischen gekommen, daher kein Erscheinen.
Viele Grüße,
Daniel

Udo
18.04.2002, 21:22
Danke für die Info Daniel
da kann am wochenende ja richtig getestet werden... ;-))
Gruß Udo

Daniel Wladow
18.04.2002, 21:37
Hallo Leute,

in diesem Moment ist die neue Version verfügbar, wie immer unter http://www.heirue-soft.de
Grüße,
Daniel

Heiko Jahn
18.04.2002, 21:43
Hallo,

ab sofort steht die Beta-Version 3.0.4 zum Download bereit. Näheres gibt es auf den neuen Seiten zu FMS32-PRO auf meiner Homepage unter www.heirue-soft.de/pro

Wichtig ist das die sowohl das Programm als auch die Datenbank gegen die neue Version ausgetauscht werden.

Gruß
Heiko Jahn

Soaphead
18.04.2002, 22:14
Hallo,
ich teste gerade die neue Version mit Erfolg, mir sind bislang keine Fehler aufgefallen. Die Dekodierung ist eigentlich 100%ig gleich wie beim normalen FMS32. Dies konnt ich feststellen, als ich beide Programme paralell gestest habe.
Allerdings habe ich wie in der normelen FMS32-Version das Problem, dass ZVEI-Alarmierungen, die bei uns mit einer 0 anfangen manchmal nicht als 0XXXX sondern als 9XXXX erkannt werden. Dies ist bei jeder Soundkarteneinstellung der Fall.

Gruß
Soaphead

hans783
18.04.2002, 23:02
Hallo zusammen,

ich teste jetzt seid ca. 2 std. beide versionen und habe festgestellt das keinerlei einträge in der acces datenbank stattfinden. ebenso werden die dort gemachten änderungen nicht übernommen. meine frage also, kann man änderungen in der datenbank machen die dann aber nicht gespeichert werden oder läuft was schief. wenn ich das ganze richtig verstanden habe
werden neue daten automatisch in der datenbank eingelesen und abgespeichert. nun habe ich festegestellt nachdem 3 datensätze eingegangen sind ist danach absolut nichts mehr neues dazugekommen obwohl bei uns eine menge datenverkehr herrscht. desweiteren wurde gesagt das man während des betriebs änderungen an der datenbank vornehmen kan und diese gleich ohne neustart übernommen würden. dies kann ich leider nicht bestätigen. bei mir passsiert da rein garnix. wer hat ähnliches festgestellt.

gruß hans

hans783
18.04.2002, 23:29
hi leute,
tja da bin ich schon wieder, eine seltsame fehlermeldung beim viewer, Laufzeitfehler ´-2147220992 (800402000)´: Unbekannter Fehler. trat nach dem konvertieren der acsses datnbank auf. keine ahnug. auf jeden fall startet er nicht mehr.
zur info, habe office xp und die daten bank wurde mit ein früheren vers. geschrieben. um sie bearbeiten zu können, musste ich sie konvertieren und habe sie wie die orginaldatei benannt und die orginale gelöscht. ferner hane ich festgestellet , ich hatte sie vorher anders benannt beim konvertieren, das die neuen daten in die originale datenbank geschrieben wurden. deshalb habe ich nach dem konvertieren die orginale glöscht, so das die konvertierte mit original namen als aktuel gilt. außerdem kommt eine dialog der zu verschiedene eingaben auffordert. wie passwort, benutzer usw.

gruß hans

brause
18.04.2002, 23:35
Hi,

auch ich teste die neue Version.
Das mit dem Mixer funktioniert leider immer noch nicht.
Einige Fzg. werden auch weiterhin konsquent nicht ausgewertet, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich die Vorlaufzeit sinnvoll einstellen kann.

MfG

brause

Der Namenlose
19.04.2002, 02:03
@hans783:

Ich nehme an, daß der Fehler bei Dir daran liegt, daß Du die Access(97)-Datenbank in die XP-Struktur hast konvertieren lassen. Editiere die Datenbank einfach mit Access 97, und Du solltest keine Probleme haben.

LaWa
19.04.2002, 08:47
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend noch die Version 3.0.4 getestet und bin mit den Dekodierergebnissen sehr zufrieden. Die Dekodierqualität entspricht meines Erachtens mindestens derer von FMS32. Allerdings herrschen bei uns, was die Signalqualität angeht, sehr gute Bedingenen (FuG 8b-1 für FMS/ZVEI und Scaner mit 2m-Dachantenne für POCSAG).

Programmtechnisch würde mich noch interessieren, ob es geplant ist, dass bei der Verwendung des programmeignen Mixer der Pegel auch angezeigt wird, was ja seither nicht funktioniert. Dies wäre sicherlich sinnvoll, da einerseits die Pegeleinstellung über die Windows-Lautstärkeregelung (FMS32-Pro-Mixer wird nicht verwendet) nicht getrennt für beide Kanäle vorgenommen werden kann und andererseits eine Pegelanzeige zur Kontrolle der korrekten Eingangspegel für ein gutes Dekodierergebnis notwendig ist.

Vielleicht wird ja dies in einem folgenen Release realisiert?

Gruß LaWa.

brause
19.04.2002, 08:57
Im Viewer klappt das mit den fenstergrössen noch nicht so dolle. Wenn am eines maximiert hat fehlt noch die Funktion zum Wiederherstellen. Kann man alte Listen im Viewer wieder löschen?

MfG

brause

Firefighter-Nrd
19.04.2002, 09:09
Hallo Leute,

teste seit gestern ausgiebig die neue BETA mit Viewer. Was mich allerding noch stört ist die Tatsache dass es keine Liste für aktuelle Alarmierungen gibt (wie im alten FMS32). Die Listendarstellung im Auswerter gefällt mir auch noch nicht so richtig da hier nur die Rufnummern dargestellt werden und nicht die Beschreibung die ich im Protokoll eingebe. Ich denke es würde die Sache verbessern wenn diese Sachen noch miteingebaut werden.

Gruß Firefighter-Nrd

Funkuberwachung
19.04.2002, 09:36
Hi,

so wie ich das verstanden haben, ist das nur ein Viewer für die Beta Version, der "schnell zusammen geschustert" wurden ist.

Es handelt sich nicht um den endgültigen Client.

Und wenn ich mich doch irre ....

dann werde ich lieber bei FMS32 bleiben


Gruß
Daniel

LaWa
19.04.2002, 09:42
@Firefighter-Nrd

die von dir angesprochene Zuordnung von Beschreibungen ist Aufgabe des Clients und nicht des Servers. Da der Viewer eh ein vorläufiges Provisorium darstellt, ist meines erachtens auch Anzeige einer Alarmierungsliste im Viewer nicht unbedingt notwendig. Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, dass Herr Jahn den provisorischen Viewer noch verbessert, da sicherlich noch das eine oder andere am Client, der ja das entgültige User-Interface sein soll, zu realisieren und zu testen ist.

Was allerdings aus meiner Sicht beim Funk-Server noch sinnvoll wäre, ist eine Anzeige eines Zeitstempels in der Liste für die einzelnen Dekodierungen.

Gruß LaWa.

Firefighter-Nrd
19.04.2002, 10:33
Hallo,

es war ja nicht so gemeint, dass der provisorische User verbessert werden soll. Ich meinte blos für später wäre eine Alarmeirungsliste von Vorteil.

Funkhandel
19.04.2002, 10:37
Auch mit der neuen Version bei mir folgender Fehler (siehe Bild) bei der Pocsag Decodierung. Bei FMS keinerlei Probleme.

PS: Kann mal jemand dem Heiko sagen, dass der Landeskenner 0 nicht zu Sachsen-Anhalt gehört. War schon bei FMS32 immer verkehrt. ;-))

Grüße
Maik

Funkhandel
19.04.2002, 10:40
Hier noch einer. Fehler kam bei versehentlichen mehrfach Start des Programms.

LaWa
19.04.2002, 10:47
Wenn die Leistungsbeschreibung auf Herrn Jahns Homepage so im Client umgesetzt wird, wird es wohl auch eine Alarmierungsliste geben.



Leistungsmerkmale:
... Diverse Listen für FMS-Telegramme, ZVEI und DME definierbar. Nicht benötigte Spalten können individuell ausgeblendet werden.

Atlantis112
19.04.2002, 11:45
@hans783:

Hallo Hans
Das mit der Datenbank ist wie schon beschrieben, FMS-pro kann nur die alte Struktur verwenden. d.h. du darfst sie nicht Konvertieren sondern NUR öffnen(wirst beim ersten öffnen gefragt)bei mir hat es auch funktioniert, das ich nur in der geöffneten Datenbank, Daten geändert habe- sind auch gespeichert- möglicherweise bezieht sich die Änderung, wie von MS beschrieben, nur auf die Maske.

hoffe geholfen zu haben

Firefighter-Nrd
19.04.2002, 11:59
Hallo,

die Fenster im Viewer lassen sich nicht scrollen. Springen jedesmal wieder an die oberste Zeile

Marschel
19.04.2002, 13:10
Hallo Leute,

Ich bekomme den Laufzeitfehler 3704, Der vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen!

Der funkserver läuft 100%ig!

Mein Rechner:
Celeron 433
192 MB RAM
Win 95B

MfG
Marschel

HOG
19.04.2002, 13:35
Hallo
mal ne gute Nachricht: Server und Viewer laufen ohne Probleme und die Decodierung ist besser als FMS 32.

Gruß HOG

Bjoerni
19.04.2002, 13:49
Ich kann bis jetzt auch eigentlich nur positives berichten. Das einzige was mich etwas stört, ist im Viewer die Statusumsetzung. Der Status wird erst sehr strak zeitverzögert dargestellt. Da müßte noch etwas dran gefeilt werden.

Mein System ist übrigens: Win XP Prof, 1.4 Ghz AMD Athlon, 256 MB SD-RAM und die Soundblaster 1024 Live.

Die Auswertung hat sich zu FMS32 aber wirklich verbessert. Ich denke mir FMS32-Pro ist wirklich auf einem sehr guten Weg.

Gruß

Bjoerni

LittleGrisu
19.04.2002, 16:08
Hallo,

bei mir kommt - immernoch - eine Fehlermeldung mit Programmabbruch, wenn die erste Textmeldung kommt (siehe Bild).

Die Testaussendungen der Dau´s laufen einwandfrei durch, aber sobald eine Textnachricht kommt, bricht das Programm ab.

System: W2000, Athlon 1200, SB 128 PCI, 392 MB RAM

Es ändert sich auch nichts, wenn ich unter Optionen jedgliche Aktionen unterbinde (Aktionen ausführen, Aufzeichen, SMS-Senden etc.), das Programm bricht trotzdem ab.

Zum 2. Teil meines Beitrages:

Dann machte ich mir Gedanken, welchen Sinn die Trennung von rechten und linken Kanal haben soll. Warum ist mir schon klar, aber (und vielleicht liege ich ja da falsch):

Wenn ich rechts Scanner1 für Zvei und links Scanner2 für Pocsac anschliesse, dann wird - vermutlich prima - Zvei und Pocsac über eine Soundkarte dekodiert (sehr lobenswerte Idee) ABER ich höre neben dem Funkverkehr von Scanner1 auch das Gequietsche der Pocsac-Signale, da diese ja über den gleichen Audio-Eingang laufen.

Insofern ist - meiner Ansicht nach - dieses Feature wieder sinnlos! Oder denke ich falsch?

Nachtrag:
Eines fällt mir noch ein. Ich habe ja gelesen, dass die derzeitige Viewer-Version nur "zusammengestrickt" ist. Aber eines sehe ich als Wichtig an: Es sollte BITTE unbedingt einstellbar sein, dass der Viewer beim nächsten Öffnen die letzten Einstellungen wieder herstellt. Sonst muss man nämlich bei jedem Programmstart den Viewer jedesmal neu aufräumen...

Ciao,
LittleGrisu

HOG
19.04.2002, 16:15
Hi,
einfache Lösung gegen das Gequietsche: Line In Balance auf nur rechts oder links setzen!

Gruß HOG

HOG
19.04.2002, 16:18
natürlich nur die Wiedergabe und nicht die Aufnahme!

LittleGrisu
19.04.2002, 16:18
@HOG:

Danke für den Tipp, nur bin ich der Meinung, dass dann auch keine Signale ausgewertet werden, weil "rechts" oder "links" ausgeblendet wird. Oder?

Wenn nicht, dann ist meine Frage natürlich Gegenstandslos geworden....

Ciao,
LittleGrisu

LittleGrisu
19.04.2002, 16:19
@HOG:

Hui, wie scheinen Zeitgleich online zu sein. Hast ja vollkommen Recht!!! Natürlich. Sorry, damit hat sich dieser Teil meines Beitrages erledigt.... Thanx

hans783
19.04.2002, 20:11
hi leute,
also ich hab mich mal weiter mit besagter datenbank beschäftigt und muss sagen nachdem ich sie nicht konvertiert habe klappt das ganze auch. zum viewer mußß ich sagen wäre es schön auch wenn er nur schnell gestrickt worden ist das er beim beenden die einstellungen der einzelen fenster was die größe angeht speichern würde. beim server nervt lediglich das mit den hundert telegrammen. ihn jedesmal neu starten zu müssen ist ätzend. man kommt garnicht dazu das teil richtig auszutesten weil es dann schon wieder zu ende ist. vieleicht kann herr jahn ja stattdessen was anderes einbauen, z.b. das alle 10min eine zeile erscheint wo drin steht das es sich um ein demo handelt, wäre doch nicht schlecht oder. oder es wird ein fenster eingeblendet wo drin steht das es eine demo is was mann dann aber mit o.k. bestätigen müsste. das demo ist doch eh schon zeitlich begrenzt.
ansonsten läuft das prog einwandfrei außer den schon bekannten problemen.

gruß hans

Funker_ELF
19.04.2002, 20:34
Hallo!
Ich finde das mit den 100 Telegrammen auch schlecht, so muss man (wie hans783 schon sagte) alle paar Minuten das Prog. neustarten und man kann es nicht ausgiebiig testen. Herr Jahn könnte das weglassen da die Demo eh nur bis zum 31.05.2002 lauffähig ist.
Ansonsten Gratulation zu so einem super Programm obwohl es noch nicht ausgereift ist, weiß ich jetzt schon das ich die Vollversion kaufe!

MfG
Dennis

hans783
19.04.2002, 23:47
hallo leute,

hat sich schon jemand mit den filtern befasst. ich hab es mal getestet. also wenn man bei poc den filter auf durchlassen setzt und in der datenbank einträge macht passiert folgendes. es kommen keine meldungen mehr durch, auch nicht die die man reingesetzt hat. es kann natürlich an der schreibweise liegen. ich meine ich hätte da mal was von jokern gelesen. weiss aber nicht mehr genau. hab verschiedene schreibweisen versucht, 1.) 1234*** und 2.) 1234..., beides hat nicht funktioniert. also meine frage: kann man joker verwenden und wenn ja welche.

gruß hans

Soaphead
19.04.2002, 23:54
zu den "Jokern": Auf HR Jahns-Homepage heißen diese Wildcards genannt und werden mit dem "?" benutzt, also 12??? usw.

Gruß
Soaphead

Florian1
21.04.2002, 05:31
Also erstmal muß ich sagen , daß FMSPro bei mir problemlos läuft.
FMS,ZVEI und POCSA- Auswertung sind sehr gut.

Pentium 3
650 Mhz
Win XP Prof.
2 Soundkarten


Das einzige, mit dem ich nicht klar komme ist der SMS versand,
speziel bei POCSAG.
Ich verwende Winpiep mit SMSsend 32. Wenn ich hier die Befehlszeile von Winpiep als Aktion bei dem DME einfüge , wird diese auch komplett ausgeführt.
Aber..:Anstelle des POCSAG Textes wird nur die RIC Nummer eingefügt und verschickt,der Rest fehlt.
Ich verwende %1 um den Text einzufügen.Gibt es noch eine weitere Möglichkeit??
Gruß Florian 1

xcom
21.04.2002, 19:17
@ Heiko Jahn

Hallo Heiko; ich habe einen Pentium 1 mit 233 Mhz und 96 MB (WIN 98/2) Ram und ich muss sagen, es läuft erstaunlich stabil!!!!!

Ich habe allerdings ein paar Probleme mit dem Pegel! Wenn ich das Prog starte kommt folgende Fehlermeldung: Pegelanzeige wird nicht unterstützt.
Der Pegelbalken zeigt auch des öffteren vollen Ausschlag, obwohl gar keine Eingangssignal anliegt. Wenn allerdings ein Signal anliegt, funzt er perfekt.


MfG
xcom

PS: Ich habe zwei Soundkarten und eine wird ausschließlich für FMS benutzt

McMeta
22.04.2002, 01:08
Habe auch bemerkt, das für FMS32pro der Rechner gar nicht so groß sein muß! Ich lasse das Programm immer auf meinem Zweit-Rechner mit folgenden Daten laufen:

Pentium 150Mhz
64MB SD-RAM
10GB HD
Soundblaster 64PCI
Win98SE

MfG

McMeta

Floto
22.04.2002, 13:12
Hallo,

ich möchte Herrn Jahn auch darum bitten, die Begrenzung auf 100 Dekodierungen aufzuheben. Es macht so keinen Spaß das Programm für Ihn zu testen.
Ansonsten läuft FMS32-Pro bei mir ohne Fehlermeldungen, und das auf einem Notebook P2/300 mit 64 MB Ram.


Mfg
Floto

FlorianMI
22.04.2002, 15:17
Hallo,

bekomme unregelmäßig den gleichen Laufzeitfehler wie TIM wenn POCSAG auswertet.

Laufzeitfehler (-2147217887 (80040e21) : Fehler bei einer aus mehreren Schichten hergestellten Operation. Prüfen Sie die einzelnen Statuswerte.



Gruß
Martin

Udo
23.04.2002, 10:27
ich finde auch das das ewige neustarten nach 100 telegrammen nervt, mann kann wirklich nicht über einen längeren zeitraum die stabilität testen und da diese version eh nur bis ende mai läuft könnte man doch ruhig die 100er begrenzung rausnehmen.
Gruß Udo

Buschi
23.04.2002, 12:27
Ehrlich gesagt habe ich Schwierigkeiten, die wirklichen Vorzüge der Pro-Version zu entdecken. Die Sruktur des Programms finde ich schon sehr gelungen, jedoch bin ich vom Viewer entäuscht. auch wenn ich nicht weiß in wie weit die Beta-Version mit der zukünftigen übereinstimmt, so finde ich doch die graphische Darstellung eher mangelhaft. Auch macht es keinen Sinn Daten über Daten (z.B. ZVEI-Folgen pro Fahrzeug) bei Access einzugeben, wenn diese im Viewer überhaupt keine Konsequenzen haben, geschweige denn zügig abrufbar sind. Auch ist es schwierig den aktuellen Einsatzort (FMS-Telegramm) der jeweiligen Fahrzeuge zu finden. Ich hoffe auf zukünftige Versionen und werde diese auch mit Interesse verfolgen, so jedoch ist das Programm noch nicht sein Geld wert.

Funkuberwachung
23.04.2002, 16:19
Der jetztige Viewer hat absolut NULL, KOMMA NULL mit den endgültigen Viewer zu tun. Dieser Viewer sollte nur für den BETA Test sein. Dieser Viewer wurde entwickelt, da viele Fragen kammen was die letzten vier Zahler den empfangenen Kennung bedeutet. Dieser Vierwer schlüsselt im prinzip nur die Kennung auf.

Überleg doch mal ...

Hr. Jahn wird woll kaum hingehen, und ein Produkt schlechter machen, als vorher!!! Gerade da die Übersicht bei FMS ja meilenweit überlegen ist, gegenüber bekannten anderen Programmen.

mfg
Daniel

Bjoerni
23.04.2002, 19:02
Nabend,

ich kann mich Udo nur anschließen. Bei mir läuft die Beta-Version bis jetzt wirklich super, nur kann man einen längeren test ja leider nicht machen, da er ja nach 100 Telegrammen dicht macht. Kann Herr Jahn diese Begrenzung nicht rausnehmen, da die Testzeit ja sowieso am 31.05.2002 endet. Ich denke mir, das würde auch mal zum vorschein bringen, ob es nach 3-4 Stunden immernoch so gut arbeitet. Vielleicht auch mal einen Test über 1-2 Tage. Weil erst dann kann man sagen ob es wirklich stabil und rund läuft. FMS32 knabbert sich ja auch erst nach und nach die Systemleistungen ab.

Gruß

Bjoerni

Floto
24.04.2002, 17:15
Hallo,

ich bekomme oft, aber nicht immer wirre Zeichen bei den Folgetelegramme. Also das was ein Text sein sollte, ist nicht lesbar. Woran kann das liegen?

Gruß

Floto

Schnoekes
25.04.2002, 16:14
Hallo Leute,
ich benutze auch im Moment die FMS-Pro Betaversion, und lasse sie zum Vergleich parallel mit FMS 32 (2.2.9) laufen, und ich muß sagen ich bin begeistert. Die Proversion decodiert im direkten Vergleich tausendmal besser als FMS32. Also ich bisher voll zufrieden, und kann auch keine Bugs, oder sonstige Unarten entdecken.

Freue mich auf die weitere Entwicklung

Gruß Peter

AOdenthal
26.04.2002, 09:14
Hallo zusammen,

wir haben hier FMS32 pro BETA im Netzwerk laufen.
Dient/wird zwar nur Rückfallebene dienen, aber ist wie folgt
installiert.

Server: P2-400 mit Windows 2000 Serv.
und 4 Clients mit unterschiedlichen OS an unseren Plätzen.
Empfänger FuG 8c bzw. FuG9c.


Funzt prima. Auswertung klappt vorzüglich und Pocsag lässt sich gegenüber den FMS32 jetzt auch auswerten.

Also für HiOrg, kleine Leitstellen die nur Baustufe 1 fahren, bzw. sich die Quittung von einer befreundeten Leitstelle geben lassen ein super Programm. (Wenn man die anderen Marktführer auch mal sich anschaut)

Nur weiter so Jahn !

Gruß
Alexander

P.S.: Email ist angekommen, klappt einwandfrei !

Reporter
27.04.2002, 11:58
Hallo zusammen,

habe die BETA getestet und bin mit dem Ergebniss sehr zu frieden.
Würde mir aber wünschen das noch ein weiterer Filter hinzu kommt. Bei Pocsag hat man die Möglichkeit alle DME Meldungen zu lesen und bei bestimmten Stichworten kann ich einen Alarm auslösen lassen.

Beispiel:
- NOTF Hamburger Starße 23 ,21,Messerstich
In diesem Bespiel würde ich gern eine Alarmierung auf das Wort Messerstich bekommen.
- EXPL Rahlstedter Weg 12 ,0,32,21,5 WH
In diesem Beispiel würde ich gern eine Alarmierung aufgrund von der Schadensart EXPL haben wollen.

In Pocsag ist dieses möglich, indem ich in das Feld Filter einfach die alfanumerischen Kürzel oder den Begriff eingeben kann.

Gruß

Michael

Udo
27.04.2002, 18:03
...damit der "REPORTER" sofort weiss wo es sich lohnt fotos zu machen,bzw im weg zu stehen... hahaha
gruß udo

Reporter
27.04.2002, 18:58
ich weiß nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast, in Hamburg geht das echt gut, keine Probleme zwischen Polizei, Feuerwehr und Journalisten, deder weiß wie der Andere arbeitet.
Die Feuerwehr bekommt ja auch immer Bilder (Z.B. für Ihre Internetseiten und Lehrgänge).

Gruß

Michael

Firefighter-Nrd
27.04.2002, 19:00
Aber es ist dir ja dann bestimmt bekannt, dass du als Outsider keine Auswertung tätigen darfst.

Reporter
27.04.2002, 19:11
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Jeder Polizist, Feuerwehrmann und Staatsanwalt weiß es, keiner unternimmt was. Bei der Polizei und Feuerwehr wird sogar im Unterricht darauf aufmerksam gemacht, Polizisten hospitieren bei uns und arbeiten dann ebenfalls mit den Programmen.

Egal, wir wollen doch nicht vom Thema dieses Forums abschweifen, oder ;-) .

Laßt uns ein anderes Forum erstellen, wo sollche Themen besprochen werden können, OK.

xcom
28.04.2002, 12:09
hallo Leute!!

ich habe folgende Probleme:

1. die pro-Version wertet telegramme aus, wo keine sind. Wenn bei mir im kanal ein Rauschen anliegt, dekodiert FMS ein Telegramm.

2. Ich vermisse das versprochene Datum!!!!!!!

MfG
xcom

DME II
28.04.2002, 14:23
Das liegt daran, das der Viewer noch nicht fertig ist bzw seine endgültige Form. Warte einfach noch ein wenig !

Funkuberwachung
28.04.2002, 14:56
Hallo, jetzt nun meine Ergebnisse:

FMS Auswertung:
Genau so wie in FMS 32 mit REG Hack

5 TON Alarmierung:
Besser und zuverlässiger als in FMS

POCSAG:
Wird in meiner Stadt nicht benutzt.


Testsystem:
Elitegroup KZV7A3 Mainboard
AMD Athlon 1000 Mhz
IBM 40 GB Festplatte ( 7200 U/min, UDMA 100 )
Geforce 2MX 32 MB Grafikkarte ( mit TV out, hab ihr schon mal das FMS 32 Fenster auf TV angezeigt ? )
512 MB SDRAM
Soundkarte: Creative Soundblaster Live Player 1024
OnBoardSound: VIA WAVE ( Beide Soundsysteme aktiviert )

FMS wird an der SB Live verwendet. Dekordierung mit 44.100 Hz.

Akkon_21
28.04.2002, 16:28
Hi Daniel
Das mit den TV hab ich schon mal probiert-sieht echt lustig aus. Vorallem wen auf einmal WinPiep anfängt zu blinken! *gg*
Haste das denn auch schonmal gemacht?

MfG Akkon

Funkuberwachung
28.04.2002, 18:01
Ja hab ich,

ist vorallen Abend intressant. Machst den Monitor am Rechner aus, und schauts normal TV. Und ab und zu auf die AV Taste gedrückt und schon ist man auf den neusten Stand.

Mit den neuen NVIDA Treiber geht das jetzt noch besser. So kann man das FMS Fenster jetzt immer auf den TV beamen, und auf den PC normal weiter arbeiten.

Aber auch für Leitstellen ist diese Funktion bestimmt intressant.

Firefighter HH
03.05.2002, 08:48
Die Idee von Reporter ist doch gar nicht so schlecht.
Wenn es denn mal klappt mit der sms Alarmierung,
kann man nur die für sich wichtigen Meldungen auf
sein Handy weiterleiten lassen oder wird nachts nur
dann geweckt wenn etwas Interessantes ist.

Wir dürfen nicht vergessen das einige von uns dieses
als Hobby betreiben und gern vieles mitbekommen
wollen aber dennoch nicht alles.
Denken wir doch mal an die Telefonrechnungen oder
an den Mangel an Schlaf, wenn wir immer alles
mitbekommen wollten und doch nur die hälfte
wirklich wichtig für uns ist.

Ich finde die Idee super.

Soaphead
05.05.2002, 10:59
Hallo Leute,
ich habe sowohl mit FMS 32 als auch mit der PRO-VErsion Probleme bei der Dekodierung. Bei 44.100 Hz werden die ZVEI-Folgen optimal erkannt wenn die Qualität stimmt, allerdings werden weniger FMS-Telegramme dekodiert als mit 11.025 Hz. Dies ist besonders dann der Fall, wenn der Empfang nicht so gut ist. Dann sind die 11.025 Hz auch bei ZVEI die bessere Wahl.
Hat jemand von euch ebenfalls solche Probleme? Ich verwende übrigens einen Diskriminatorausgang

Gruß
Soaphead

Akkon_21
09.05.2002, 22:50
HI

Ich find, es sollte nochmal eine kurze Info über dne Stand der Dinge geben!!!

Dann weiß man mehr als vorher, was einige wieder sehr freuen dürfte, wenn 'se was neues wissen.

Man weiß dadurch, auch wann man etwas Geld auf Seite legen sollte. ;-)

Also ich hätte nichts gegen ein paar kleine Infos aus dem Hause heirue-soft!

MfG
Akkon

Funkuberwachung
11.05.2002, 10:01
Hallo,

gibts den schon eine Beta bzw. Screenshots der endgültigen Viewer von FMS 32 ?

Gruß
Daniel

Bjoerni
11.05.2002, 14:03
Moin,

ich kann mich Akkon_21 nur anschließen. Ich denke mir, daß jetzt ja viel gesagt wurde und auch getestet wurde. Mit den jetzigen Ergebnissen kann man doch, so denke ich sehr zufrieden sein. Frage ist ja immernoch, wie das Programm reagiert, wenn es länger als die 100 Auswertungen läuft.

Deshalb meine ich auch, daß ein kurzer Beitrag aus dem Hause HeiRue nicht schlecht wäre, wie es denn jetzt weitergeht. Besonders läuft ja bekanntlich die Demo am 31.05.2002 ab. Was kommt danach? Die Vollversion oder eine weitere Testversion?

Ein Screenshot für den zukünfitigen Viewer wäre auch eine nette Sache, wo man vielleicht ja auch noch Anregungen oder Wünsche angeben könnte.

Gruß

Bjoerni

Paramedic
11.05.2002, 15:29
Hallo!

Also ich muß sagen, dass mir FMS-Pro bisher keine Vorteile bietet. Das Programm läuft zwar im FMS und ZVEI Betrieb genauso gut wie FMS32, bei der Dekodierung von Pocsag tritt nur leider immer der bereits beschriebene Laufzeitfehler "(-2147217887 (80040e21) : Fehler bei einer aus mehreren Schichten hergestellten Operation. Prüfen Sie die einzelnen Statuswerte." auf, der den sofortigen Abruch des Programms zur Folge hat. EIn Test ist somit leider nicht möglich. Es wäre vielleicht wünschenswert, diesen Fehler zu beheben. Auch das Problem mit dem Mixer besteht bei mir weiterhin.

Einen Screenshot des zukünftig geplanten Viewers würde ich auch gerne mal sehen.

Am Besten wäre es wohl, dass Hr. Jahn nach Ablauf der jetzigen Beta-Version eine weitere Beta-Version inkl. des endgültigen Viewers anbieten würde, ohne die Beschränkung auf die 100 Dekodierungen, denn nur so wäre ein ausgiebiger Test möglich.


Gruß
Micha

System:
AMD K6 233Mhz
Windows 98 2te
Soundblaster PCI 128
Soundblaster 16

Bjoerni
11.05.2002, 17:19
@Paramedic,

Hallo,

das mit dem Pocsag kann ich leider nicht beurteilen, weil wir im Kreis noch keine DME´s haben. Bei FMS und ZVEI mußte ich bei mir sagen, ist die Auswertung zu FMS32 besser geworden. Ich denke mir aber auch, daß eine weitere Beta wohl das beste wäre.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
19.05.2002, 18:05
Hi
Eine Woche ohne ein Beitrag über Fehler oder neue Infos? Seit ihr krank oder was ist los? ;-) Wo bleiben denn die neuen Infos?? *etwas traurig guck*

MfG Akkon

Floto
19.05.2002, 18:58
Hallo Akkon_21,

ich denke, dass nach den Wochen des Testens nun eigentlich von Herrn Jahn mal wieder was neues kommen müsste. Es müssten doch eigentlich einige Neuerungen in die Beta-Pro-Version eigebaut worden sein!?! Oder etwa nicht?

*ichguckauchtraurig,weileskeineneuerungengibt*

Mfg
Floto

FirefighterFOR
19.05.2002, 21:43
Hallo

mir ist auch aufgefallen, daß sich in Sachen Fehler, etc. in letzter Zeit nichts getan hat. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß es den anderen Testern ähnlich geht wie mir, denn ich bin es zwischenzeitlich einfach leid, das Programm teilweise alle 5 Minuten neu starten zu müssen (wurde ja schon sehr oft moniert), da die Kapazität erreicht ist. Aus diesem Grund habe ich einfach aufgegeben, weiter zu testen oder nach eventuellen Fehlern zu suchen und verwende jetzt wieder meine Vollversion FMS 32.
Ich habe einfach nicht die Zeit, ständig neben meinem Rechner zu sitzen um zu beobachten, wann ich das Programm neu starten muß um nicht zu viele Telegramme zu verlieren.
Sobald sich in dieser Hinsicht etwas geändert hat bin ich für meinen Teil gerne wieder bereit weiter zu testen.
Bis dahin ---- nein Danke.

Schöne Grüße
Michi

In Hoffnung auf eine baldige Änderung

Floto
20.05.2002, 08:08
Hallo FirefighterFOR,

ich bin ganz Deiner Meinung.



Gruß
Floto

Bjoerni
23.05.2002, 22:18
Nabend,

ich bin etwas sehr enttäuscht, daß es jetzt keine Infos mehr von Herrn Jahn gibt und er auch zu keinen Problemen in letzter Zeit so recht Stellung genommen hat. Besonders rückt ja auch bekanntlich der 31.05.2002 immer näher!!!

Gruß

Bjoerni

Ettenhofer
03.06.2002, 21:01
HEY @all.

habe mir von Herrn Jahn sagen lassen dass heute eine neue BETA kommt. Welche wieder lauffähig ist.
Also so gegen 22:00 uhr sollte sie da sein.

MFG
Chris

Funker_ELF
03.06.2002, 21:15
Hallo!
Wollen wir mal hoffen das es stimmt! Hat er etwas genaueres dazu gesagt, ich meine wegen wegfall der 100 Telegramm begrenzung!?

MfG
Dennis

Ettenhofer
03.06.2002, 21:17
ja ich hoffe doch dass es stimmt.

über die 100 Telegramme kann ich nichts sagen da ich eine offene Version habe, fragte ich gar nicht danach.


MKG

Heiko Jahn
03.06.2002, 21:35
Hallo,

ab sofort steht die Version 3.0.5 des Funkservers unter http://www.heirue-soft.de/pro/funkserver.htm zum Download bereit.

Die bisher genannten Fehler sollten in dieser Version behoben sein (Abbruch bei POCSAG ...). Ebenfalls sollte jetzt immer eine Pegelanzeige aktiv sein.

Die Grenze wurde auf 1000 Telegramme erweitert und die Laufzeit um 30 Tage verlängert.

Gruß
Heiko Jahn

Akkon_21
03.06.2002, 21:46
EY LEUTZ!!!
Habt ihr das gelesen!?! *kaum fassen kann*
1000 Telegramme-soviel wie noch nie!
Jetzt kann das Testen beginnen!!!!!

MfG Akkon

Bjoerni
03.06.2002, 22:21
Nabend,

na dann wollen wir mal wieder frisch und uneingenommen wieder ans Werk und testen was das Prog zu hergibt.

Gruß

Bjoerni

LittleGrisu
04.06.2002, 08:54
Hallo,

nachdem die Vorversion bei mir nach einer empfangenen POC-Meldung mit einem Fehler abschmierte, kann ich nun auch mittesten.

Der erste Eindruck: Zumindest POC kann es besser als z.B. poc32

Es tauchen jetzt auch RIC´s auf, die vorher - trotz Disc - nicht zu sehen waren, aber auch Ric´s, die unsinnig sind. Ich denke aber, dies ist später nur eine Sache diese in den Filter einzutragen.

Alles in allem: klasse, was die Empfindlichkeit in Sachen POC angeht. Werde heute nachmittag mal die Staten und ZVEI im 4m-Band ausprobieren.

Meine 2 Verbesserungsvorschläge betreffen den Viewer (ich weiß ja, dass es nur ein Test-Viewer ist):

1. Mitunter ist es wichtig, in der Liste "Digitale Meldeempfänger" an den Anfang der Liste zu gehen, um zu sehen was z.B. in der Nacht passierte.
Das ist bisher kaum möglich, da die Datenbank alle paar Sekungen die aktuellen Daten vom Server holt und somit an díe Spitze der Liste springt. Wäre gut, einen Schalter einzubauen, der die Aktualisierung auch unterbrechen kann.

2. Es ist nervig, wenn der Viewer geschlossen wurde, nach dem Neuöffnen jedesmal seine Fenster neu anordnen zu müssen. Die Postiton des Hauptfensters, aber auch der in diesem Fenster liegenden Listen sollte abspeicherbar sein.

Ein Verbesserungsvorschlag zum Server:

3. Filter sind schön und gut. Es wäre nett - wenn es möglich wäre - den POC-Filter soweit zu erweitern, dass man auch die Zusätze filtern kann.
Beispiel:
Meine Feuerwehr wird 2x alamiert. 1x mit 12345678 (1 Beep) und ca. 30 Sek später mit 12345678 (1 Alpha). Zumindest ist es bei Poc32 so, daß die Wehr dann 2x in der Liste gezeigt wird, also 1x nur der Beep und dann beim 2.mal die Meldung.

Das wäre toll, wenn dies bei diesem Programm von vorneherein gleich filterbar wäre...

Tolle Leistung,
Michael

Paramedic
04.06.2002, 17:06
Hi @ all!

Also ich kann mich Little Grisu nur anschließen. Endlich bin ich auch in de Lage POCSAG Meldungen ohne Programmabsturz zu dekodieren.

Hatte das Progi die ganze Nacht und den ganzen Tag laufen, und siehe da es dekodiert besser als FMS32. Grosses Lob an Herrn Jahn.

Zwei Kritikpunkte:

1. Beim Aufrufen des Programmes bekomme ich immer noch die Meldung, dass die Pegelanzeige nicht unterstützt wird. Sie funktioniert aber trotzdem.
2. Wenn ich unter Pocsag --> Filter --> Durchlassliste versuche mehr als einen RIC einzugeben, schmiert das Programm mit folgender Fehlermeldung ab: Laufzeitfehler ´9´ Index außerhalb des gültigen Bereichs. Wenn ich diesen Filter direkt in der Datenbank ändere, klappt es prima. (z.B. 123????? , 124?????)

Das wars für´s erste! Viel Spaß beim weitertesten.

Gruß
Micha

Funker_ELF
04.06.2002, 21:26
Hallo!
Wird die Aktion unterstützt nach Staus X "Aufnahme"? Wenn ja wo werden dann die Datein abgespeichert! Habe den Ordner durchsuch aber nichts gefunden!

MfG
Dennis

bloodierjoe
06.06.2002, 09:36
Hallo
Habe bei der neuen Version den Laufzeitfehler 3265 ,Prog. bricht dann ab wer weiss was und kann helfen
Habe Win xp

Danke im vorraus
Nachtrag :
Bei der Vorgängerversion liefs einwandfrei

Soaphead
08.06.2002, 23:14
Hallo Leute,
ich habe noch einen Vorschlag für den ZVEI-Filter: Bei mir werden die Kennungen, die mit 0 anfangen oft als 9 gewertet. Daher wäre es hilfreich, wenn man die 9 am Anfang automatisch mit 0 ersetzt. So hat man die richtigen Einträge in der Liste.

Bis dann!
Soaphead

Buschi
11.06.2002, 10:21
Seitdem ich das Update geladen habe, habe ich kein Eingangssignal mehr. Allerdings auch nicht mehr bei der FMS 32 Version. Die Einstellungenim Menü sind m.E. in Ordnung. Alle versuche durch ändern des Eingangs (Line In, Micro, etc..) blieben erfolglos. Im Moment kann ichnichts auswerten. Scanner und Kabel sind im übrigen in Ordnung!
Gruß
Buschi

Backdraft007
11.06.2002, 13:36
Also wenn es bei FMS 32 auch nicht mehr geht! Wird es wahrscheinlich doch an Deiner Hardware liegen!

Firefighter-Nrd
12.06.2002, 07:07
Hi,

hatte das selbe Problem. Dabei ist mir aufgefallen, dass FMS-Pro beim Starten die Aufnahmeeinstellungen automatisch auf AUX setzt. Dieses Einstellung wird auch auf den Windowseigenen Regler gesetzt. Schau mal bei dir unter Aufnahme nach. Dort sollte AUX gesetzt sein. Wenn dies der Fall ist dann einfach auf Line-IN setzen dann sollte es wieder gehen.
Sollte vieleicht ein der endgültigen Version von FMS-Pro behoben werden, dass das Programm meine Einstellungen speichert und sich seine Werte nicht nach Lust und Laune selber setzt und nochdazu die Einstellung im Windows Regler verändert.

Gruß
Firefighter-NRD

Buschi
12.06.2002, 15:07
Danke firefighter,

das war das Problem, jetzt geht es wieder!!!!

Gruß Buschi

Buschi
12.06.2002, 16:46
Hallo,
beim Testen von FMS-Pro stürzt das Programm nach einer ZVEI-Alarmierung grundsätzlichmit einem Laufzeitfehler (3265) ab!!!
Warum????????
Gruß Buschi

MiThoTyN
15.06.2002, 15:55
Hallo !!

Hab gerade die 3.0.5 installiert und mir sind sofort mehrere kleine Bugs aufgefallen.

1.) Beim starten zeigt mir FMS-Pro die Meldung : "Pegelanzeige des Mixers wird nicht unterstützt!". Was heißt das ? Wenn ich das Programm laufen lasse, bekomm ich sehr wohl eine PegelANZEIGE, nur die Regler für den Eingangspegel haben keine Funktion.
(AMD Athlon XP1700+, 5120MB RAM, Soundblaster 16 PCI,WinXP Pro)

2.) Die Liste der "Eingangsquelle" ist irgendwie durcheinander.
Ich muss "Telefonleitung" anwählen damit ich über die Line-In-Buchse auswerten kann.

3.) Hab den Server im Vollbildmodus laufen und hab "Always on top" aktiviert. Geh dann mal in die Optionen !!! Gelitten. Dummerweise sind die Optionen dann hinter dem Hauptfenster und das Hauptfenster kann ich so nicht minimieren weil das Optionsfenster ja den Fokus hat. Hab dann auf das Trayicon mal doppelgeklickt und bekam folgenden Fehler 401 "Nicht modulares Fenster kann nicht angezeigt werden, wenn modulares Fenster den Fokus besitzt".
Lösung : Wenn die Optionen aufgerufen werden, Hauptfenster automatisch minimieren. Wär am sinnvollsten, oder ?

Soweit zu den Bugs der letzten 5 Minuten. Ich schau mal weiter !!
Bis dann !

MkG Joachim

MiThoTyN
15.06.2002, 17:32
Tag !!

Ich nochmal ! Hab nen Bug gefunden! Ist aber nur ein ganz kleiner.
Wenn ich in den Optionen bei POCSAG den rechten Kanal 1200 Baud zuweise, wird in der Statuszeile immernoch 2x 512 Baud angezeigt.

Wenn ich aber den linken auf 1200Baud ändere wird 2x 1200Baud angezeigt. (Auch wenn der rechte 512 hat)

Ich nehm an die Panels der Statuszeile verweisen beide auf den selben (linken) Kanal.

Hab eben mal POCSAG versucht zu dekodieren. Hab ne Frequenz für Quix oder Telmi benutzt da unsere FW kein DigiAlarm hat.
Man konnte dann immer hören wenn ein Telegram erschien, dieses wurde aber nicht angezeigt. Plötzlich und total unerwartet wurden dann 30 Sekunden später auf einmal 20 Telegramme auf einmal angezeigt.

Ist diese Verzögerung normal ? Oder liegt das nur an dem Netz das ich auswerte ? Ansonsten FMS und ZVEI laufen wie geschmiert.

MkG Joachim

Buschi
16.06.2002, 21:09
Hallo,
bin ich der einzige, der bei der ersten Auswertung einen Programmabsturz mit dem Laufzeitfehler 3265 hinnhemen muss???
Benutze Windows ME.
Auch eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg???
Wäre froh über jede Reaktion!!!
Gruß

Buschi

LeiDstelle
17.06.2002, 08:21
Laufzeitfehler 3265 bei der ersten Auswertung.

(siehe Buschi)

bloodierjoe
18.06.2002, 19:55
Hallo Buschi
Du bist nicht der einzigste so wie's ausssieht sind wir schon drei
habe auch noch keine Antwort auf meine anfrage bekommen

Gruss Joerg

MiThoTyN
18.06.2002, 21:47
Hey Ihr !

Wie ist denn der Wortlaut dieser Fehlermeldung? Vieleicht kann ich mir da einen Reim draus machen. Kenn mich bissl aus mit Programmieren mit VisualBASIC.

MfG J.Schmidt

Buschi
24.06.2002, 20:17
Testet überhaupt noch einer???
Hier mein bisheriges Ergebnis über die neuste Version!
Der Server läuft bei mir stabil (ohne Absturz bisher).
Der Viewer hingegen hat ein Bug. Versucht man die ZVEi-Verwaltung aufzurufen stürzt das Programm mit einem Laufzeitfehler 94 "ungültige Verwendung von 0" ab!!
Noch eine Frage an erfahrene Access-User.
Ist es möglich den Inhalt der alten Access-Datei in die neue zu überführen???? Die Frage bezieht sich im Besonderen auf die Fahrzeug-Datei.
Insgesamt bin ich von den Funktionen des Viewers bisher noch enttäuscht. Äußerst schwaches Design, zu wenig Funktionen (wo sind z.B. die Gruppenfenster (Unterteilung RD/FF), warum erscheinen die alarmierten Fahrzeuge nicht autom. in diesen Fenstern......).
Fazit: Ein schönes Grundgerüst, aber das geforderte Geld noch lange nicht wert!!!!
Gruß
Euer
Buschi

Scanfreak
26.06.2002, 02:32
Moin Mädels :-))))

Na ich hab da jetzt auch nen Problem :-(((

Und zwar wenn ich den FMS32 Viewer aufmache kommt folgende meldung:

Die Komponente "MSCOMCLT.OCX" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nich richtig registriert: Eine Datei fehlt oder is ungültig


So an die Schlauaen löeute da draußen könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

Weil ich den Funkserver schon gestartet bekommen habe und ich alles mal testen wollte nich nur die hälfte

Gruß Scanfreak

Etienne
26.06.2002, 10:51
Hey Leute!


Ich habe leider nicht alle Seiten hier von durchgelesen, deshalb weiß ich nicht, ob der Vorschlag vielleicht schon kam!

Wie wäre es denn, wenn man auch Fremdfahrzeuge in der Statusübersicht mit aufnehmen könnte? Bei uns fahren sehr oft Fremdfahrzeuge durch (Autobahn) und die drücken dann zum Beispiel die 7 wenn sie reinfahren und wenn sie wieder rausfahren die 2!

Bei uns in der Leitstelle werden die Fahrzeuge dann bei dem Status 7 mitangezeigt, aber wenn sie die 2 drücken, dann verschwinden sie in eine extra Spalte nur für Fremdfahrzeuge "Nicht einsatzbereit Status 2"! Diese Spalte ist nur für Fremdfahrzeuge! Also hat nichts mit dem normalen Status 2 zu tun!


Mit FMS32 ist das ja leider nicht möglich zu sehen, welche Fremdfahrzeuge gerade in welchem Status sind, höchstens in der Telegrammliste, was doch sehr umständlich ist!


Kann man da vielleicht etwas machen???

MiThoTyN
26.06.2002, 10:57
Hallo Scanfreak !!

Also die Datei heißt richtig "MSCOMCTL.OCX" und befindet sich normalerweise in C:\Windows\System32
Normalerweise hat die aber jedes OS Standartmäßig installiert. Welches OS hast du ?

Die Datei ist dafür zuständig, dass man sogenannte "Standartsteuerelemente" bei der Programmierung einsetzten kann.

Schau mal ob du die Datei hast. Wenn Nein, schick ich sie dir, wenn ja dann stimmt irgendwas mit der "Registrierung" dieser Datei nicht. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

Der Namenlose
26.06.2002, 10:57
Fährt Bremen da ein eigenes System, was fmstechnisches An- und Abmelden aus dem ELR angeht?

Üblich ist meines Wissens nach das Anmelden per 9 und Abmelden per 6, so daß der Rechner das Fahrzeug dann gleich automatisch wieder aus der Darstellung nehmen kann.

Buebchen
26.06.2002, 11:16
Original geschrieben von Scanfreak
Die Komponente "MSCOMCLT.OCX" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nich richtig registriert: Eine Datei fehlt oder is ungültig
[...]

Gruß Scanfreak [/B]

Hi Scanfreak,

Versuch mal ein "regsvr32 mscomctl.ocx" im Ordner. wo die Datei liegt. Falls sie überhaupt da ist ;-)

Danach sollte die OCX eigentlich korrekt registriert sein.

Atlantis112
26.06.2002, 11:53
Hey
Hatte das selbe Problem mit der Datei "MSCOMCTL.OCX" war im system32 Verzeichnis nicht vorhanden. Nach hinzukopieren war das Problem behoben.

Aber ne andere Frage haben die Menüs (beim Viewer) "Extras-Optionen,Verwaltung- FMS-Fahrzeugarten, -Standorte, -Fahrzeuggruppen" schon eine Funktion? Bei mir tut sich da garnichts.

Scanfreak
26.06.2002, 12:05
Moin


Also ich habe Win98 SE

Also Die Datei steht nich im verzeichnis C:\Windows\System32

Ja ich glaub es wäre nett wenn mir jemand die schickne könnte und zwar an:

Funkmaster@Einsatz-Chat.de


Danke schön im Vorraus

Gruß Scanfreak

Etienne
26.06.2002, 14:12
@Der Namenlose

Hey zuürck!

Das ist nicht direkt Bremen, ich komme aus dem Umland! Ist ein anderer Landkreis, den ich aber hier nicht öffentlich nennen möchte!

Auch ein anderer Landkreis macht das genauso wie wir!


-> Ein Fremdfahrzeug kommt
-> drückt 5 für Sprechwunsch (Zielklinik bekanntgeben usw...)
-> drückt aktuellen Status

-> Fremdfahrzeug verlässt den Kreis
-> drückt 5 für Sprechwunsch (Abmelden über Funk)
-> drückt 2


So wird das bei uns und im Nachbarkreis gehandhabt!

In unserem Landkreis und im Nachbarkreis ist die 9 nicht Fremdanmeldung sondern Handquittung, die aber eigentlich nicht benutzt wird!


In Bremen ist das wieder anders, da muss man die 9 vorher drücken, um von der Leitstelle "gesehen" zu werden!

Scanfreak
26.06.2002, 16:06
Moin

@Brüderchen

Ja ja wieso so geheimnisvoll???? :-))))))

na wir verstehen dich schon


Also bei uns gehts so

Fremdfahrezig drückt kein Status meldet sich bloß im Funkverkehrskreis an und fertig

Die sind halt alle zu faul nen Stati zu drücken

Aber Ein Anderes Bundesland andere Sitten

gruß Scanfreak

Atlantis112
30.06.2002, 12:23
Hey

Ich habe eine Frage (die ich zwar schonmal gestellt hatte, aber vielleicht überlesen wurde

"Aber ne andere Frage haben die Menüs (beim Viewer) "Extras-Optionen,Verwaltung- FMS-Fahrzeugarten, -Standorte, -Fahrzeuggruppen" schon eine Funktion? Bei mir tut sich da garnichts."

Sind bei euch diese Funktionen aktiv?

Buschi
30.06.2002, 15:15
Bei mir sind dieses ebenfalls nicht hinterlegt, aber funktioniert bei Dir die Zvei-Verwaltung oder hast du auch einen Laufzeitfehler???
Gruß

Buschi

Atlantis112
30.06.2002, 15:30
Hey @Buschi
Zvei und Fahrzeuge funktionieren, aber erst glaube ich nach dem ersten automatischem Eintrag

Firefighter-Nrd
31.07.2002, 08:10
Hallo Leute,

auch der letzte Testzeitraum ist abgelaufen. Wie gehts nun weiter? Wird nun endlich das engültige Programm kommen oder werden wir mit einer weiteren "BETA" verstöstet?

MkG

Firefighter-Nrd

NetMaster
31.07.2002, 12:57
Hallo zusammen,

der Server läuft so gut wie Einwandfrei. Der Viewer ist aber noch sehr dürftig. Hier erwarte ich eigentlich schon eine Funktionalität wie bei FMS32 (vorallem Gruppen-Fentser minimieren und Einstellungen speichern). Ich geh aber davon aus, dass das inzwischen schon umgesetzt ist.

Viele Grüße
NetMaster

Akkon_21
31.07.2002, 14:53
Hi
@netMaster:
Der Viewer hat NICHTS mit dem zu tun, den es bei der Voll-Version geben wird. Er dient nur dazu, das man ein bisschen Übersicht hat.
Also immer locker bleiben und Tee trinken !!
MfG Akkon

Bjoerni
02.08.2002, 20:41
Nabend,

irgendwie ist jetzt wieder einmal ne Testphase abgelaufen und es passiert nichts!!! Auch wenn Hr, Jahn es nebenbei alles entwickelt usw. hat er in letzter Zeit (bestimmt 2 Monate) nicht Stellung zu Kommentaren genommen noch neue Versionen oder sonst etwas gemacht, was öffentlich gemacht wurde. Was im Hintergrund bei Ihm läuft, weiß ich nicht und möchte mir darüber auch kein Urteil erlauben, weil das steht mir nicht zu. Trotzdem meine ich, das es nicht zuviel verlangt ist, wenn er jetzt mal schreiben würde, wie das ganze überhaupt weitergehen soll usw.

Ich weiß ja nicht, wie andere darüber denken, aber ich bin so langsam etwas sehr enttäuscht.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
02.08.2002, 20:57
Ich bin der Meinung wir sollten hier keine Kritiken gegen Herrn Jahn zulassen wie man sie über I-R-F hegt. Herr Jahn hat uns immer schön mit Updates eingedeckt. Deßwegen sollte man Ihm seine Zeit lassen wenn es darum geht ein neues Programm auf die Beine zu stellen.

Gut Ding will Weile haben

bigpedro
13.02.2009, 09:04
Habe folgendes Problem:

Wenn eine Alarmierung reinkommt, startet FMS32 pro zwar die Funkaufzeichnung und spielt auch den Sound ab, aber leider schafft er es nicht ein Programm zu öffen...

Ich bin hier echt am Verzweifeln... Gleiche Version hatte ich auch auf meinem Alten Rechner und da gings!

Bitte helft mir...

Gruß, bigpedro

Backdraft007
13.02.2009, 09:38
Aktionen ausführen in den Optionen unter Sonstiges ist aber aktiviert?

bigpedro
14.02.2009, 14:29
Also ich hab den Haken drin, aber es tut sich nichts... werde es mal neu installieren...

N!ke`
17.02.2009, 17:54
HEy, hät auch mal 2 kurze Fragen weiß zwar net obs direkt hier reinpasst aber mag kein extra Thread erstellen!
Und zwar, hab ich nun FMS32-Pro auf dem PC installiert, hab auch schon mehrere digitalalarm empfangen und die werden ja normal unter Verwaltung--->POCSAG--->Empfänger aufgelistet, so war es zumindest aufm Laptop wo ich FMS seither am laufen hatte, nur am PC bleibt die Liste leer, und ich müßte alle Schleifen die auflaufen manuell erstellen um einen Text zu vergeben, kann mir da jmd helfen?

2ten, sobald ich den Stecker aus dem DISK zieh rauscht es ziemlich arg am pc, an was kann des liegen? Ist auch erst seit ich FMS installiert habe, und aufm Laptop war des seither auch net!

Schonmal danke für eure Hilfe!

Bugs B
28.02.2009, 17:59
Hallo,

kann man bei FMS32 Pro im Server/Client Betrieb, den Client so konfigurieren, dass die Stammdaten nicht verändert werden können?
Z.B. Auswertung eine Fzgs -> Rufname darf durch den User, der am Client sitzt nicht geändert werden.

Ich denke, dass das über das Prog "FMS32" wohl nicht geht. Hat jmd für mich alternative Vorschläge?

Danke!

Bugs B
11.03.2009, 22:21
*nachobenschieb*

felix000
11.03.2009, 22:30
Probier doch mal, bei den DAT-Dateien des Clienten einen Schreibschutz zu setzen...

Beatzler
12.09.2009, 20:56
Hey,

habe aktuell das Problem das manche Stati falsch dargestellt werden.

Es kommt oft vor das diese Stati dann als Leitstellenstatus z.B. 15 etc. übermittelt werden anstatt eigentlich z.B. einer 3

Ist dieses Problem bei FMS32 Pro bekannt ?

Oder liegt es eher an der Antenne ?

MFG Beatzler

Quietschphone
12.09.2009, 22:32
Servus!

Setze Dich mit der TR Funkmeldesystem (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/FMS_06_99.PDF.html) einmal etwas auseinander und Du wirst erkennen, dass das weder ein Problem von FMS32(pro) ist noch dass es an (irgend)einer Antenne liegt.

Gruß
Alex

P.S.: Kleiner Tip: Status 15 ist die Leitstellenquittung...
P.P.S.: Der Plural von Status ist nicht Stati, sondern Status, gesprochen mit einem langen "u"!

Beatzler
15.09.2009, 16:14
Hey,

vielen Dank für deine Antwort und die Erklärungen !

Ich habe mir das PDF mal angesehen. Unter Punkt 4 stand etwas davon das nur volllständige Signale welche die Kennung, und alle Start / Stoppbit´s enthalten usw. dekodiert werden.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ist warum es dann trotzdem zu diesen Fehlauswertungen führt ? Wenn ein Signal nicht komplett abgeschlossen ankommt sollte es doch gar nicht ausgewertet werden ? Und von alleine wird sich wohl in dem "Paket" nicht der innere Wert des Status geändert haben ?

MFG und Danke Beatzler

Quietschphone
15.09.2009, 22:17
Servus!

Dazu darfst Du natürlich gerne den Entwickler von FMS32(pro) fragen, ob er sich bei der Dekodierroutine streng an die Vorgaben der TR hält oder ob er (was ich annehme) da evtl. ein bisschen toleranter ist...

Gruß
Alex

Chr881986
15.09.2009, 22:28
Servus!

Dazu darfst Du natürlich gerne den Entwickler von FMS32(pro) fragen, ob er sich bei der Dekodierroutine streng an die Vorgaben der TR hält oder ob er (was ich annehme) da evtl. ein bisschen toleranter ist...

Gruß
Alex

Das lässt sich in FMS32-pro einstellen unter:
Extras => Optionen und dann CRC-Prüfung und Textübertragung nach TR-BOS

Gruß

felix000
16.09.2009, 01:00
Textübertragung nach TR-BOS

Das betrifft aber nur die Textübertragung mit dem Status 10 bzw. einem beliebigen Status.

Beatzler
16.09.2009, 09:07
Hey,

danke für eure Antworten, gut zu wissen ! Schade das es da dann aber nur für die Textübertragung gilt.

Habt ihr solche Auswertungs Probleme im FMS Bereich nicht ?


MFG Beatzler