PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funkprobleme im kreis düren?



Blum
15.09.2004, 16:17
hallo alle zusammen.


seit mehren tagen gibt es anscheinet funkprobleme im Kreis Düren. Am Mittwoch ist es mir das erste mal bei einem Einsatz unserer LG aufgefallen. Die Funksprüche kommen teils nur in stücken an, es rauscht tierich und es ist sehr leise.

weiß jemand was im mom los ist, bzw. woran es liegt??

Einsatzleiter
15.09.2004, 17:07
Hallo,

das Relais auf dem normalen Betriebskanal wurde bis jetzt über den Tonruf 2k aufgetastet. Soweit mir bekannt, wurde dies jetzt geändert. Das Relais wurd nun Sprach bzw. FMS gesteuert aufgetastet. Das heißt, einfach Sprechtaste drücken und einfach losquatschen, den Tonruf 2 kannste weglassen.

Aber wie du schon selber bemerkt hast, ist die Sprach- bzw- Verständigungsqualität unter aller Kanone. Mal abwarten ob es wie es weitergeht.

Außerdem vermute ich mal, das an der Zusammenschaltung von Feuerwehr/RD Kanal und dem Kat Kanal gearbeitet wird.

Gruß
Der EL

FunkerVogth
15.09.2004, 18:43
Hallo!

Wie siehts mit FMS 32 aus und die Decodierrate???

Einsatzleiter
15.09.2004, 18:51
Original geschrieben von FunkerVogth
Wie siehts mit FMS 32 aus und die Decodierrate???


Hi,

leider sehr bescheiden :-(((((


Gruß
Jürgen

FunkerVogth
15.09.2004, 19:04
Hallo!

Bin gerade mal auf dem Kanal und ahnte es schon.

Jetzt ist ja mehr aus Remscheid und Kleve los als vorher.

Die NF-Steuerung könnte der FMS32-Auswertung hinderlich sein, da es auf die NF reagiert und somit ne minimale Verzögerung da sein könnte und diese für FMS32 leider nicht-Dekodierung führt.

Wenn jetzt bei der LST-Software der FZG-Status rausgefiltert wird (so das der Disponent den auch nicht hört) und die Relaisstation erst bei der Quittung aufgeht dann haste Zusatände wie im Kreis Aachen und somit wieder viel mehr Quittungen.

Zur Zeit empfange ich jedemenge Quittungen aus Kleve oder Remscheid und das alles über Düren. Das ist meiner Meinung nach untragbar für einen Kanal. Durch das Wegfallen der TR 2-Schaltung ist das Ding offen wie ein Scheunentor.


Wenn es zur Zusammenschaltung kommt, muß so etwas innerhalb eines Tages abgewickelt sein.

FunkerVogth
15.09.2004, 20:04
Hallo!

Also das was hier gerade während des Einsatzes bei Jülich Funkmäßig läuft ist ja ne Katastrophe und das bei nem Einsatz.

Kommt ja fast nix Zustande und das Relais fällt dauernd ab.
Sogar die Sirenenalarmierung für 3 Feuerwehren zur Verstärkung ist in die Hose gegangen. Nur der Doppelton kam durch.

Sogar der zweite Versuch jetzt hat nicht geklappt.

Und das Ganze soll schon so seit Wochenende sein.

Wie kann man sowas nur tagelang dulden?

Fazit alles läuft über den Kat-Kanal.

Blum
15.09.2004, 21:19
aktueller stand ist jetzt sogar das die status funktion nicht mehr geht. ich denke das da was größers im busche ist, ich glaube nicht das da nur die umstellung drann schuld ist...

FunkerVogth
15.09.2004, 23:34
Hallo!

Es hat ja noch nicht mal ne große Umstellung gegeben, außer der neuen Aktivierung über NF.


Nur muß man da doch schneller handeln.
Weil sowas darf einfach nicht passieren, das mehrfach ne Alarmierung in die Hose geht. Zwar lief die digitale Alarmierung, Problem ist ja nur, das Jülich noch eigenständig analog alarmiert.

Einsatzleiter
17.09.2004, 11:32
Original geschrieben von FunkerVogth
Problem ist ja nur, das Jülich noch eigenständig analog alarmiert.


Das war aber auch das Glück der FW Jülich. Denn der Disponent konnte so die analogen Gruppen und Sirenen direkt im Oberband ohne Relais auslösen. Dadurch sind diese dann auch angesprungen. Diese Möglichkeit hätte die LST nicht gehabt.

Wenn die Leitstelle die FW Jülich schon alarmieren würde ,was ja leider bald kommt, wäre das noch viel mehr in die Hose gegangen.

Außerdem ist bei der LST der Notruf ausgefallen. Konnte man alles schön im FMS32 pro mitlesen.


Gruß
Der EL

Florian Düren
17.09.2004, 13:12
MOIN MOIN :-)))

Das Problem ist aber auch das da wohl keine Firma am Werk ist sondern das da alles selber gestrickt wird. KOmischerweise ist im Moment wo der Funk zusammen gebrochen ist auch der Notruf ausgefallen. Da die zusammenschaltung der 2 Kanäle über Draht läuft läst das schon tief blicken.

Was mag das geben wenn Tetra kommt???

Aber im Moment scheint es ja ohne Probleme zu laufen.

FunkerVogth
17.09.2004, 16:09
Hallo!

Also meiner Meinung nach und was ich auch mitbekommen hatte, hat Düren 6 diese analoge Alarmierung durchgeführt, die haben ja auch selbst die Durchsage gemacht. Beim Zug 1 und 3 (glaube ich), das war die Erstalarmierung, klappte alles normnal wie immer, sogar der Umsetzer war zu hören.

Dann kam aber die Nachfrage was alarmiert wurde und die Erkenntnis das es zu wenig sei und man erhöhte. Die nun folgenenden Sirenenalarmierungen sind nicht mehr durchgekommen. Beim ersten mal war es nur der Doppelton. 3 mal ohne die 5-Töne.
Der dritte Versuch war zwar zu hören, aber sehr sehr leise und total unsauber, bzw. verzerrt.

Und das wäre bei einer Alarmierund per POCSAG sicher nicht passiert, den das lief ja, den der RTW zur Eigensicherung wurde ja digital alarmiert und das findet eh auf nem anderen Band statt.

Also: in diesem Fall wäre die digitale Alarmierung von Düren aus in Jülich ohne Probleme gewesen.
Aber leider gibts das für Jülich nur auf RD-Ebene.

2. Die Kanäle sind aber doch noch gar nicht zusammengeschaltet.

Beim Brandeinsatz ist man nur auf die 500 ausgewichen, da 463 ne Katastrophe war.

Und wie gesagt seit dem das Problem besteht sind die Statis von der Folge her viel schneller, was dazu führt, das FMS32 erhebliche Probleme hat dies darzustellen. Ein weitere Punkt kann wie gesagt die NF-Steuerung sein.
Ist euch das auch aufgefallen?

Und: das Relais sit ja ständig offen, da jetzt ja Kleve, Remscheid ohne Probleme Düren auftasten können.
Tolle Sache.

Dewsegen gebe ich Florian Düren recht: das sollte schon ne erfahrene Firma in die Hand neben. Weil ne richtige Lösung ist das bis jetzt nie gewesen.

Und was nix Kost', dat is och nix!

Einsatzleiter
17.09.2004, 17:41
Hallo,

also ich würde nie auf die Analoge Auslösung im 4m Band zumindest als Redundanz, verzichten wollen. Dafür habe ich schon des öfteren mitbekommen, das der Digitalalarm ausgefallen ist.

Und was die Installation des "neuen" Relais betrifft. Das ist beim Kreis Düren immer schon so gewesen, erstmal selber probieren und wenn die Sache dann rund um vermurkst ist, dann wird großartig nach Hilfe gerufen.

Aber an den Problemen, die durch das Selberrumwerkeln entstanden sind ,hat natürlich niemand schuld. Das ist da leider Gang und Gebe.


Gruß
Der EL

Florian Düren
17.09.2004, 20:38
Nun was die Zusammen Schaltung angeht,sollen die beiden Kanäle zusammen laufen,hin und wieder hat das auch sehr gut funktioniert,aber da dort selbst gestrickt wird gehts mal und dann wieder nicht.

Es kann ja nur noch besser werden.:-))

FunkerVogth
17.09.2004, 20:57
Hallo!

Na klar sollte die analoge als Rückfallebene bleiben.

Aber nochmals die Frage: wieso hören die Statis sich jetzt akustisch an, als ob die Abstände zwischen FZG-Status und LST-Status verkürz wurden? Sogar die Satis aus Kleve und Remscheid sind so schnell????

Würde mich mals interessieren.
Beim Auswerten sinds immer (wenn überhaupt) FZG-Status und dann zweimal LST-Status.

Florian Düren
17.09.2004, 21:07
Das Stimmt,der Status ist wirklich schneller geworden,hört sich nach dem selben System an welches UNNA hat.

FunkerVogth
17.09.2004, 21:50
Und ich habe gerade festgestellt, das der FZG-Status doch schon gefiltert wird, d.h. erst die Quittung der LST tastet das Relais auf, es sein denn man tastet vorher das Relais und setzt dann den Status ab. War gerade sehr fut beim RD-Einsatz in Freialdenhoven zu beobachen:
9-83-6 hat dirket gedrückt -> nur Quittungen.
Der 9-82-1 setzte vorher den TR --> Status + Quittung. Danach wiederholte er die Aussendung, nur das Relais war schon zu und somit nur noch Quittungen.

Also wird das wohl so laufen wie im Kreis Aachen und Euskirchen.
Damit sinkt auch die Decodierrate in Düren rapide nach unten und FMS32 kannst quasi nicht mehr vollwertig einsetzen.

Schade, war einer der letzten Kreis aus dem Gebiet wo das noch ging, dank TR 2.

Mfg
FunkerVogth

Akkon_21
01.10.2004, 23:36
Hi
Du hast noch die Tetra-Fahrzeuge ausm Kreis Aachen.Somit sind die wichtigsten Fahrzeuge versorgt.Ich bekomm JEDEN Status von denen rein!
Naja,wird schon klappen.

MfG Akkon_21

FunkerVogth
02.10.2004, 00:01
Hallo!

Also der Stand in Düren ist wohl der, das die NF-Steuerung aktiv ist, allerdings wieder alle brav vorher den Tonruf drücken und dann den Status. Deshalb habe ich wieder 100 % Dekodierrate.

Zu Aachen:

Es sind eben nicht alle Fahrzeuge:
Klar, alles was Tetra hat wird eh analog gewandelt, samt Status. Dieser wird generell zweimal im OB von den Ortsfesten wiedergegeben.

Nur bei: 9-82-1, 9-83-1, 4-83-1, 4-83-2, 5-83-1, 5er KTW, die 4er KTW's, 4er, 9er FF-Fahrzeuge und auch Fahrzeuge wie 2-83-1, 3-82-1, 7-83-1, 7-82-1 wenn diese mal kein Tetra verwenden, hier sind die Raten schlechter.

Je weniger auf dem Kanal los ist (also abends) um so mehr Quittungen hast Du von den FZGen.

Die senden den Status nur einmal und drücken einfach, ohne vorher aufzutasten, also haste dann nur ne Quittung. Meistens kommt direkt der GPS-Status, der ist dann drauf.

Ich habe Dir ja mal gesagt, schalte die Quittungsunterdrückung aus und wirst es selbst sehen.

Tagsüber fällt das kaum auf, da das Relais ziemlich oft aufgetastet wird.

Man kann das auch sehr gut hören, wenn das Relais aufgeht und vorher hört man ein Status, das ist dann die Quittung der LST, die erst das Relais aktiviert. Das FZG drückte vorher seinen Status.

Also entweder zweimal aussenden (programmierbar) oder Tonruf vorher (auch programmierbar). Alsdorf, Stolberg, Eschweiler und einige KTW (2-85-5 z.B.) machen es richtig vor.

Akkon_21
02.10.2004, 01:12
Hi
Also solche Probleme haben wir weder bei uns im GH(FMS32-Pro) noch im 0/14/1 mit ELS-Pro!
Also irgendwas machst du falsch.Die einzigen Fahrzeuge die halbwegs Probleme machen sind die 3er FW und 9er FW!

MfG Akkon_21

FunkerVogth
02.10.2004, 12:53
Hallo!

Ich mache nix falsch.

Beobachte den 9-82-1 doch mal den ganzen Tag. Mit samt den Quittungen.

RX über das OB natürlich. Damnn wirst Du es sehen.
Ich habe mir die Anlage von nem AEG-Mann erklären lassen.
Aber das braucht mann noch nicht mal. Man hört es.

Erst wenn ein Fahrzeug den Status zweimal senden läßt dann klappts.

Ablauf:
FZG-Status wird gedrückt-Relais bleibt zu-LST empfängt im UB und gibt Quittung im OB aus. Erst jetzt werden die Relais hochgeschaltet. Kommt jetzt kein FZG Status mehr haste nur die Quittung. Kommt aber wie beim 2-85-5 z.B. dirket der 2. Fahrzeugstatus hinterher wird er auch dirket mit im OB übertragen, da das Relais ja schon hochgetastet ist. Quittung erfolgt.


Das sieht dann so aus:

2-85-5 LST Quittung
2-85-5 FZG Status
2-85-5 LST Quittung


Wie gesagt abends ist es besonders schlimm. Wenn der 9-82-1 das einzigste FZG ist ist das Relais eh nur auf immer wenn der seinen Status drückt. Also mit Masse Quittungen.

FunkerVogth
06.10.2004, 21:27
Hallo!

So jetzt ist wieder dran gefummelt worden und nun gibts nur noch Quittungen bei Florian Düren. Das wars wohl in Sachen FMS32.

So wirds bald überall sein.

Florian DN
06.08.2005, 11:28
Hallo FunkerVogth,
ich habe auf der Feuerwache Düren gesehen das dort auf einem PC FMS32 läuft, und alles Status Meldungen dort korrekt ausgewertet werden.
Hat jemand eine Idee wie das möglich ist?


Gruß

FlorianDN

FunkerVogth
06.08.2005, 11:39
Hallo!

Wahrscheinlich lauschen die im Unterband.
Die Antenne wird ja wohl nen hohen Platz einnehmen an der Wache und da die Fahrzeuge nicht so weit wegfahren reicht das wohl aus.

Aus dem Oberband kommt definitiv nix.

Glaube kaum das die die NF aus dem Unterband aus Stockheim per Draht in die Wache Düren bekommen....

Maschinist
03.11.2009, 21:56
Hallo zusammen,

ist Florian Düren mittlerweile komplett auf Kanal 500 GU umgestiegen? Denn auf 463 höre ich nichts mehr...

Gruß Andreas

Florian Düren
03.11.2009, 22:01
Sollte alles so sein wie immer. Woher kommste den, dann liegt es wohl an deinem Empfang?