PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechfunk mit Handy



Ebi
15.09.2004, 06:58
Moin,
auch ne Möglichkeit :-)
----------------------------
Bald auch in Deutschland: Handys mit Walkie-Talkie-Funktion

Bald wird es auch in Deutschland Handys auf dem Markt geben, die sich ähnlich wie Handsprechfunkgeräte (Walkie Talkies) bedienen lassen.
Die Handys verfügen - wie ein herkömmliches Handfunkgerät - über eine PTT-Taste. Ebenso wie beim normalen Sprechfunk kann immer nur eine Person zur gleichen Zeit sprechen. Mittels einer im Handy gespeicherten Liste können mehrere Gesprächsteilnehmer ausgewählt und damit Gesprächsrunden gebildet werden.
Weil die Geräte das bestehende Mobilfunknetz für die Gesprächsübermittlung nutzen, sind deutschlandweite Verbindungen möglich. Die Reichweite ist also nicht auf den Senderadius des Gerätes beschränkt.
Die Gerätehersteller hoffen, dass sich Handys mit PTT-Funktion zu einer Alternative für den Betriebsfunk entwickeln. Entsprechende Geräte sind bereits verfügbar, die erforderliche Netzumrüstung wird zur Zeit vorgenommen. Erster Netzanbieter wird voraussichtlich Mobilcom sein. Dort läuft zur Zeit ein Pilotversuch mit 200 Handynutzern.
Über die Gesprächs-Tarife ist noch nichts bekannt. In den USA werden "PTT-Flatrates" für 10 Dollar/Monat angeboten.
Hersteller und Netzbetreiber gehen davon aus, dass der PTT-Dienst im 4. Quartal 2004 in Deutschland zur Verfügung stehen wird.
© FM-FUNKMAGAZIN
-------------------------
mfg Ebi

TobiForPresident
15.09.2004, 11:40
Hallo.
Da bin ich aber mal gespannt... Klingt zumindest ganz interessant...

Viele Grüße!

AkkonHaLand
15.09.2004, 11:57
... und dann kommt wieder ein Bürohengst auf die Idee FuG abzuschaffen, da ja diese Handys auch eine Sendetaste haben.....Super Idee wenn mal wieder das GSM-Netz zusammenbricht!

Andreas 53/01
15.09.2004, 17:33
Hallo!

das stimmt. Das konnte ich letztes Jahr in USA beobachten, dort waren diese Walkie-Talkie Handys durchaus üblich. Habe viele junge Leute und auch Handwerker mit diesen Handys gesehen.

Wie Ebi schon schreibt, im Prinzip genauso wie Betriebsfunk. Genutzt wird das Netz des jeweiligen Anbieters. Kostete 1 Dollar pro Tag, und erstreckt sich über das Gesamte Versorgungsgebiet des jeweiligen Netzes, also gesamte USA !

Das war uns schon klar, das wenn dies bei uns eingeführt werden soll, als Superneuheit angeprießen, und muss erstmal getestet und sonst was werden ...

Warten wir mal ab!

MfG

Quietschphone
16.09.2004, 06:15
Servus,

wir nutzen zur Zeit in den USA solche Handies, Anbieter ist Nextel. Funktioniert wunderbar, ich möchte es momentan bei der Ausübung meines Berufs nicht mehr missen. Kosten kann man sich mal bei www.nextel.com ansehen.

Gruß aus Texas
Alex

Christian
16.09.2004, 15:52
Hallo,

Geräte gibts auch schon z.B. das NOKIA 5140 verfügt über eine PTT Taste und die erforderliche Software. Mal schauen was das gibt. Ist vielleicht eine alternative zum Bündelfunk oder da wo der konventionelle Beriebsfunk nicht mehr ausreicht.

Quietschphone
16.09.2004, 20:28
Wobei man sagen muss, dass NOKIA in Bezug auf die Technik schon wieder mal einen anderen Weg geht als Motorola oder SE///. Ich bin zwar eingefleischter Nokianer, aber ab und zu nehmen sie die Marktführerrolle in Europa schon etwas zu ernst...

gruenerelch
17.09.2004, 01:51
Das Dume darn ist nur das es NICHT direktes Wechselsprechen ist. Die Nachricht wird aufgenommen und dann versendet. Es ist nicht das gleiche System wie in den USA und Japan, leider.

Michael

Lars Zerpich
17.09.2004, 23:27
Mobiltelefone mit Sprechtaste - also wie im Funk?

Ja und dann? Ehrlich gesagt verstehe ich da denn Sinn nicht so ganz. Was hat man denn davon, wenn nur Wechselsprechen geht? Gegensprechen ist ja nun gerade ein Vorteil im Mobiltelefonnetz.

mfg lars

alarma
18.09.2004, 03:59
Ich würde sagen, das der Vorteil ist, das man mehrere Teilnehmer gleichzeitig erreicht ohne das sie (den hörer) abnehmen müssen... (oder klingelt das Tel.?!)

Also zu 20 mann eine Durchsage ist besser als 20 mann anzurufen ( z.b. um zu sagen das die Str. xy gesperrt ist etc...)

MfG
Andi

Lars Zerpich
18.09.2004, 10:02
Original geschrieben von alarma
Ich würde sagen, das der Vorteil ist, das man mehrere Teilnehmer gleichzeitig erreicht ohne das sie (den hörer) abnehmen müssen... (oder klingelt das Tel.?!)

Also zu 20 mann eine Durchsage ist besser als 20 mann anzurufen ( z.b. um zu sagen das die Str. xy gesperrt ist etc...)

MfG
Andi

Ach so, das habe ich erst nicht verstanden. Und wenn es eine "Flatrate" gibt, dann hätten wir ja noch einen Vorteil. Aber wie ist das mit dem Hören? Hat das Telefon dann einen Lautsprecher oder muss man es sich noch ans Ohr halten?

mfg lars

Quietschphone
18.09.2004, 19:45
Mehrere TN gleichzeitig erreichen ist mit dem in den USA vorhandenen Nextel-System nicht möglich, es ist immer nur eine Handy-zu-Handy-Verbindung möglich. Die Telefone haben Lautsprecher, funktioniert auch in etwas lauteren Umgebungen noch hervorragend.