PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme Quattro 98



FireBengel
14.04.2002, 16:26
Hallo

Wie merke ich bei einem FME wenn er neu abgegliechen werden muß obwohl der Kanalquarz nicht gewechselt wurde.

Der FME funktioniert im freien Gelände einwandfrei nur in der Wohnung hab ich probleme.
Hab das gleiche Problem aber auch mit einem Funkgerät.
Da schlägt dann ein Radiosender durch.
Hat vielleicht jemand einen Abhilfevorschlag?

Gruß

Bernd

kfm
14.04.2002, 16:35
Hallo Bernd,
Du hast die gleichen Probleme wie ich, es liegt aber nicht an Deinem Melder sondern nur daran, dass in Deinem Haus/Wohnung schlicht und einfach Funkschatten ist.
Ich habe mir während der Kreisprobealarmierung die Mühe gemacht sämtliche Funklöcher aufzuspüren...
Grundsätzlich habe ich meine Melder in der Ladeschale, die an die alte Rundfunkfernsehantenne des Hauses angeschlossen ist (siehe Alarmumsetzter fürs Haus)
Desweiteren benutze ich auch gerne Heizkörper als Antenne, indem ich den Melder auf die das Ventilanschlussstück setzte, da bleibt er auch stehen... es hilf nur ausprobieren oder basteln...
Was auch funktioniert hat, war nicht benutztes 75Ohm Stelitenfernseh Kabel mit ca 10m Länge das irgendwo nach draussen ging, ich durfte nur die Masse nicht anschliessen, dann hats geklappt...
Einfach ausprobieren und sich von Fehlanpassungen 75 Ohm und 50 Ohm nicht entmutigen lassen *g*

Joe aus Hö
14.04.2002, 23:21
Hallo FireBengel,

das Problem mit dem Funkgerät wird sich evtl. nicht beheben lassen, hier bei uns haben wir die selben Probleme mit den Radiosendern obwohl die FuGs definitiv o.k. sind. Am besten die Geräte sowie den Q98 mal am Messplatz durchmessen lassen.

masch
14.04.2002, 23:35
Hi Bernd,

wenn die Funkversorgung wirklich so schlecht ist, montiere eine UKW-Außenantenne. Denke aber daran. dass sie senkrecht montiert wird.

Es kann aber sein, dass durch die Isolierung deiner Wohnung der Empfang so schlecht ist, dann hilft es schon manchmal zu probieren, wo evtl. kein Funkschatten ist, zum Beispiel in der Nähe vom Fenster. Frage hast du auch eine Stabantenne für dein Ladegerät erhalten? Das bringt natürlich auch noch etwas.

MkG

Manfred