PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q98 Rauschsperre durch Taste deaktiviert?



Medic
14.09.2004, 17:09
Hallo NG,

folgendens: letztens hab ich meinen Q98-Melder in die Ladestation gesteckt und bin wohl irgendwie auf einen der Tasten gekommen beim reinstecken. Jedenfalls stand dann plötzlich "Tun" oder sowas ähnliches auf dem Display. Jetzt konnte ich die Rauschsperre per Taste ein und aus schalten. Das "Tun" verschwand dann irgendwann wieder aber die Rauschsperre ist aus. Kennt jemand dieses Problem?

Gruss

Medic

Holidayman
15.09.2004, 00:03
Hast du einfach mal den Akku raus und wieder rein?
Habe von einem solchen Problem noch nie gehört, aber bei den Quattros ist Akku rein/raus eine bewährte Methode gegen Hänger...

MiThoTyN
15.09.2004, 10:04
Er hat ja nicht gehängt.

Aber von diesem Phänomen hab ich auch noch nie gehört.
Sehr seltsam.

Gruß Joachim

Joe aus Hö
15.09.2004, 11:01
Hallo Medic,

Bei dem Gerät ist der Ausschaltwert für die Rauschsperre verstellt. Es gibt bei den RE429 einen Servicemodus, der aktiviert wird, wenn beim Einschalten des Gerätes die rechte Taste gehalten wird. Mit Programmiersoftware kann diese Funktion gesperrt werden, was normalerweise bei der Programmierung auch gemacht werden soll. Da hat der Programmierer wohl geschlafen... Der Quattro misst nämlich im Einschaltmoment, bei aktivem Servicemodus, dass anliegende Empfangssignal und setzt diesen Wert als Schaltwert für die Rausschperre fest. Wenn also gerade kein Funkspruch kam ist die Rauschsperre immer offen. Eine Neueinstellung bzw. Programmierung wird Dein Problem lösen, und bitte darum dass der Servicemodus blockiert wird.

~Joe~

TobiForPresident
15.09.2004, 11:35
Hallo.
Es ist so wie es Joe aus Hoe beschrieben hat...

Die Tun-Anzeige besagt das der Meldeempfänger sich im Service-Modus befindet (die Anzeige erhaltet Ihr auch wenn Ihr mit der Labor- bzw. Servicesoftware "rumprogrammiert").

Viele Grüße!

Medic
17.09.2004, 11:47
D.h.

ich müßte theoretisch den Melder ausschalten und wieder einschalten und dabei die rechte taste gedrückt halten und hoffen das da gerade ein funkruf kommt.

Das mit dem Servicemodus kann ich wohl mit dem meiner programmierstation machen

Joe aus Hö
18.09.2004, 11:59
Hallo Medic,

Du brauchst dazu die PSW mit Servicelevel; Du könntest zwar versuchen, die Rauschsperre mit erneutem Halten der re Taste und Einschalten vom Gerät wieder einzustellen, allerdings wird wie gesagt das gerade anliegende Signal als Wert gesetzt; Wenn das Empfangene Signal also sehr klar und rauschfrei ankommt wirst Du schwächere Signale nicht mehr hören, weil dann der Squelchwert zu hoch ist und die Rauschsperre nur bei sehr starken Signalen öffnet. Du könntest höchstens versuchen, den Melder an eine Stelle zu legen, an der der Empfang gerade noch verständlich ist; Mit einen Scanner hören und dann den Melder im richtigen Moment einschalten, vielleicht klappt es ja.

~Joe~