PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabo XR1800 defekt ???



msecret
14.09.2004, 12:52
Hallo,

ich habe an meinem Scanner XR1800 den Diskriminatorausgang nochmal löten müssen. Als ich den Scanner dann wieder zusammengebaut habe, hatte ich zwar einen Top Digitalenempfang, auch von der Lautstärke (über den Rechner), allerding höre ich den Sprechfunk nur noch sehr leise, bei vollem Empfangsausschalg wohl gemerkt. Diese Problem tritt aber nur bei der FM Überwachung auf, ansonsten ist alles i.O. Leider bringt ein Reset auch nichts. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, sonst müsste ich mir einen neuen Scanner kaufen, und das kostest.

msecret

Zentrale Leitstelle
14.09.2004, 13:21
Hi,

sag' mal ich war der Meinung der 1800er hat bereits einen Disc.Ausgang, was braucht man da noch löten ?

Wenn man nicht viel Ahnung hat, finde ich sollte man das bei so nem teuren Gerät lieber lassen mit dem selbst dran rumbasteln.

Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich hab auch den XR 2001. Der hat ja bekanntlich keinen. Ich bin damals zum Fachhandel gegangen und selbst er hat gesagt das er mir davon lieber abraten würde so etwas nachzurüsten, wenns für das Gerät nicht vorgesehen ist.

Stabo hat übrigens auf die Frage, betreff nachrüsten Disc. bei diesem Modell auch verneint.

Wie ist es denn wenn du denn Disc.Ausgang komplett wieder ablötest?

Gruß

msecret
14.09.2004, 14:38
Hi,

nein, der XR1800 hat keinen Disc. Ausgang, wo soll der den bitteschön sein. Es gibt extra einen Anleitung dafür. Steht auch hier im Forum. Ausserdem hat es ja vorher geklappt. Und was die Ahnung betrifft, gibt mir eine Platinen, Bauelemente und Schaltpläne, und ich löte dir das zusammen, was du haben willst. Das hat man uns als techn. Assistent für Informatik schon beigebracht. Das mit dem Ablöten bringt auch nichts.

Zentrale Leitstelle
14.09.2004, 14:51
Hi,

sorry, das mit dem Disc.Ausgang habe ich mit dem Interface für den Anschluss an den PC verwechselt.

Hmm..

Also ich denke mal da ist irgend ein Teil stiften gegangen...
Würd' mal in nem Funkfachhandel nachfragen....

gruß

msecret
15.09.2004, 16:37
falls die antwort noch von interesse ist. Kurz hinter dem Demodulator-IC für den NF-Bereich, ist ein SMD Widerstand. Nun hab ich den Scanner mal offen laufen lassen und wollte die Spannung messen, die über den Widerstand abfällt, da war aber nichts. Also... neuer Widerstand rein und es geht wieder. Dem ist wohl beim löten zu heiß geworden.

msecret