PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellung eines Funkkoffer / Kofferleitstelle



Instler2
13.09.2004, 13:01
Hallo an alle !

Wir wollen einen Funkkoffer selbst bauen !

Wofür ? Der Koffer soll z.B. als mobile "Leitstelle" bei Großveranstaltung als Zentrale eingesetzt werden.

Bitte gebt uns Tips, Anregungen, Bauvorschläge, .......
z.B.:
- Welche Geräte sollen wir verwenden ?
- Welche Antennen sollen angeschlossen werden ? (Mast, GP, usw.)
- Sollen Lüfter eingebaut werden ?
usw usw. usw.

Wir freuen uns über jede Anregung, Einbautips aber auch Kritik o.ä.

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß hier auf der Seite !

Ebi
13.09.2004, 13:11
Hi,
guggst Du hier:
http://www.bsk-world.de/cms/content/view/30/53/

mfg ebi

Instler2
13.09.2004, 13:17
Ein feines Ding, da kann man sich ja schon einiges abschauen :-)

Naja, bin mal gespannt was noch so für Tips kommen !

Gruß

moldi
13.09.2004, 16:51
eigentlich ist so ein funkkoffe reine feine sache!
was ihr an geräten und antennen braucht? gegenfrage: was genau und wo genau wollt ihr den koffer nutzen?

zur antennen-frage
soll der koffer bei sandiensten o.ä. genutzt werden? also wird kein wirklich großer bereich abzudecken zu (funkmäßig): reicht hierfür evtl. nicht eine "kleine" antenne zum aufstecken?
evtl. eine magnetantenne (dürfte die günstigste möglichkeit sein); die braucht aber wieder ein "gegengewicht"/erdung, könnte z.z. an einer heizung befestigt werden.
oder einen kleinen mast mit befestiung. hier könnte man evtl. auch ein stativ für lautsprecherboxen mitsamt fuß nehmen, darn die antenne montieren. oder einen funkmasten. dieser muß allerdings auch irgendwo befestigt werden.....

zur funkgeräte-frage
da wäre die frage nach der stromversorgung:soll der koffer "stationär" an 230v betrieben werden oder mit akkus ausgestattet werden, daß man nicht auf 230v angewiesen ist?
was habt ihr denn an finanziellen mitteln zur verfügung? wahrscheinlich nicht wirklich viel, oder?! wer hat das schon! ;-)

habt ihr noch "gebrauchte" geräte, die nicht benötigt werden?
wieviel geräte wollt ihr im koffer betreiben?
welche bänder wollt ihr bedienen (2m/4m/70cm/bündelfunk/betriebsfunk/usw)?
viele geräte (gleichzeitig) = viel stromverbauch = viel wärme.
geräte für festeinbau sind natürlich gut (fug7, 8, 9), kosten aber richtig geld und werden evtl nicht als "mobilgeräte" zugelassen (klar, im auto sind sie auch mobil...).
warum keine handgerät nehmen? die sind meist günstiger als festgeräte; mit den entsprechenden ladegeräten/stationen lassen sich hfg´s auch gut als "stationäre" geräte betreiben! an fast alle zugelassenen bos-hfg´s kann ladegerät, mikro/lautsprcher/handhörer/bediengerät, eine externe antenne und und und angeschloßen werden.

vorschlag: besorgt euch einige ältere handfunkgeräte, lautsprecher/mikros und ladegeräte dazu und baut diese ein; geht auch und dürfte weniger kosten als festgeräte. zur not können die hfg´s auch noch wirklich in der hand genutzt werden :-)


wir wollten auch mal einen funkkoffer zurechtbasteln; aber dann gabs wichtigeres und wir sind wieder davon abgekommen.
als koffer war mal, aus kostengründen ein "normaler" koffer aus dem baumarkt im gesprcäh, ich würde aber heute auch zu einem flightcase-ähnlichen koffer/gehäuse tendieren; evtl. selberbauen? oder eben bauen lassen... oder standard-koffer dafür nehmen.

ihr solltet drauf achten, daß der koffer nicht zu schwer, zu groß und zu unhandlich wird. ebenso wollte der koffer "zügig" aufgebaut und in betrieb genommen werden.
kabelzuführungen und anschlußdosen/leisten sollten möglichst wasserdicht sein: evtl. anschlüße für die antennen in eine einbuchtung auf der rückseite des koffers einbauen und mit einer kleinen kappe veschließen, ebenso den stromanschluß für den koffer: dann geht das inbetriebnehmen recht zügig; nur antennen und strom dran, und los gehts!

viel spaß beim basteln!!!

moldi

Christian
13.09.2004, 20:18
Hallo,

als Antenne würde ich zwei Sperrtöpfe nehmen oder zwei GPs mit gekürzten Radialen (geht ohne Probleme). Diese würde ich auf eine DIN Schweinwerferbrücke bauen welche auf ein Normstativ gesetckt wird. Desweiteren würde ich das Autoradio und das HFG weglassen und die Funkumschaltung nicht mit einem Major BOS machen sondern mit einer 4-Kanal Aufschaltung von Kai Stollberg.
Als Bedienhörer würde ich einen Commander 5 FMS nehmen den man ja bekanntlich auch als Alarmgeber nutzen kann. Die Kiste sollte eine Batterie mit 20 Ah (Blei-Gel) und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (15 A) enthalten.

Instler2
13.09.2004, 22:53
Sind ja bereits gute Tips dabei.

@Christian --> kannst Du das mit der DIN-Scheinwerferbrücke nochmal genauer beschreiben ? Hast Du evtl ein Bild davon ?
Also ein Betrieb über Batterie soll im Moment nicht berücksichtigt werden. Lediglich ein Anschluß an 230 Volt-Netztspannung sowie 12 Volt DC.

tower911
14.09.2004, 11:28
Nein nein du hast dich verlesen Instler2. Er meinte nicht Scheinwerferbrücke sondern eine Schweinwerferbrücke.
Das ist eine Brücke von der die Schweine in den Fleischwolf geschmissen werden und zu Hack verarbeitet werden *gg

Saarbrücken 1/11/3
14.09.2004, 13:32
Haier noch was ähnliches von Oppermann, was ich aber für den Preis für absoluten Wucher halte:

http://www.oppermann-telekom.de/koffer.html

MfG

Dominik

Instler2
14.09.2004, 15:24
Ja, das ist sicherlich Wucher, aber das kennt man ja von dieser Seite :-(

Und außerdem der Einbau in eine Leder-Pilotenkoffer halte ich auch nicht gerade für sehr sinnvoll, denn wie will man das Ding am "Veranstaltungsort" sicher und praktisch aufbauen. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, eine Funkabfrage o.ä. zu verwenden.

Also absoult ungeeignet ! Denn man könnte auch dafür einfach nen Koffer nehmen und alles reinwerfen und dann bei der Veranstaltung laienhaft aufbauen !

gndn
14.09.2004, 20:13
Wir haben für sowas bis zu letzt noch immer ein gutes, altes FuG 7b mit FMS- Hörer verwendet. Solange man die 300'er Kanäle nicht braucht ist das Teil gut. Und für den Fall der Fälle passt ein FuG 9 ersatzweise noch rein, dann hat man sogar eine mobile Relaistelle.

Antenne: K515622

Instler2
18.09.2004, 20:45
Hallo, waren das wirklich schon alle Eure Tips, Anregungen, Kritiken usw. ?

Bitte schreib doch alles was Euch so zu dem Thema einfällt !

DANKE

firebuster-t
18.09.2004, 21:58
vielleicht ein Headset!?!?!
ist für den, der damit arbeitet bestimmt leichter als die hörer in der hand zu halten oder als sich dauernd den Halz zu verränken um an's Micro zu kommen.
ich würde dann vielleicht noch einen Antennen-Umschalter einbauen mit dem ich zwichen ner kleinen am Koffer befestigten Antenne ( zum schnellen einsatz) und einer großen Antenne mit Stativ wählen könnte.

Mal sehen was noch so dabei rauskommt

Instler2
18.09.2004, 22:28
Ja, das mit dem Headset haben wir mit einer "Funkabfrage 35" von Kai Stollberg realisert. Diese kann zwischen dem 2m und dem 4m-Band-Funkgerät umgeschaltet werden. Wenn beide Geräte gleichzeitig zum Senden betrieben werden sollen, besteht die Möglichkeit am 2m-Band-Gerät über den Handapparat (zusätzlich) zu sprechen.

Ja, mit der Antenne sind wir am überlegen. Es soll ein 3-Bein-Stativ mit einem Ausleger für 2 GP-Antennen (2m und 4m) mitgeführt und angeschlossen werden können.
Weiterhin überlegen wir für die "Erstversorgung" bzw. für kleinere Reichweiten zwei Magnetfußantennen (2m und 4m-Kathrein o.ä.) mitzuführen, die man an einem Fahrzeug, einer Laterne, o.ä. befestigen kann.

firebuster-t
18.09.2004, 22:42
und was ist Handy oder einem anderen Telefon?


Original geschrieben von Instler2
Also ein Betrieb über Batterie soll im Moment nicht berücksichtigt werden. Lediglich ein Anschluß an 230 Volt-Netztspannung sowie 12 Volt DC.

ich würde aber einen Akku einbauen um die Zeit zu überbrücken wo das ding aus dem Fahrzeug geholt und an die Steckdose anzuschlossen wird oder um bei Stromausfall den Stromerzeuger drann zu hängen. außerdem arbeiten die fahrzeuge oft mir 24V d.h. du solltest auch noch einen spannungsregler einbauen.
so das wars jetzt so mit meinen ideen

Instler2
18.09.2004, 22:47
Hmm, es soll nicht allzu schwer werden, und es ist auch nicht direkt notwendig mit Akku zu betreiben. Denn bis ein ELW einsatzbereit ist dauert es auch 2-3 Minuten für stationären Bebtrieb (ELW 1).
Und bis dahin hab ich auch dem Koffer am laufen !

Ja, mit 24 Volt das wäre eine Überlegung wert, wir dachten aber eigentlich an eine primärer Versorgung von 230 Volt und für den "Notfall" 12 Volt.

firebuster-t
18.09.2004, 23:09
Original geschrieben von Instler2
...bis ein ELW einsatzbereit ist dauert es auch 2-3 Minuten für stationären Bebtrieb (ELW 1).
Und bis dahin hab ich auch dem Koffer am laufen !

nach 2-3 minuten haben die den Mast aufgebaut aber die können auch schon über die normale Dachantenne auf dem Weg zum Einsatzort den funk voll benutzen. guck mal :
http://www.feuerwehr-wiesbaden.de/File/Start.php3?page=Einsatzleitwagen.dat

...der nachtel ist das geht nicht alles in einen Koffer :-P

MfG Firebuster-t

Instler2
18.09.2004, 23:14
Also wir können auch während der Fahrt funken, wenn wir den Funkkoffer an Magnetantennen auf dem Dach anschliessen würden. Aber der Koffer soll wie gesagt nicht als primäre Funkversorgung dienen sondern bei Großveranstaltungen, bei Großschadensereignissen, San-Diensten usw.

Also ich denke ein ELW paßt nicht in den Koffer :-)

Bist du in Wiesbaden bei der BF ? :-)

firebuster-t
19.09.2004, 12:38
Original geschrieben von Instler2
Bist du in Wiesbaden bei der BF ? :-)
ne bei einer FF aber das ding ist trotzdem nicht schlecht

Kai.Stollberg
19.09.2004, 16:04
Im Grunde hast du ja alles.

- Netzteil und externe 12 Volt Versorgung ist schon mal ganz gut. Für 12 Volt am besten einen Adapter auf Autobatterien bauen, sowas hab ich schon mal benötigt.

- Digitaluhr ist fast schon ein Muss wenn man Meldezettel schreibt.

- evtl. Ladegeräte für 2m HfG an die Seite, dann fällt das geschleppe und das ganze Kabeldurcheinander weg.

- wenn es z.B. ein festes Diensttelefon gibt dort eine passende Ladehalterung einsetzen

- evtl. eine Schwanenhalslampe denn nicht an jedem Aufbauort ist sofort Licht

- aber bitte keine zwei Antenne so dicht nebeneinander setzen. Das hat ganz große Auswirkungen auf deren Strahlungsdiagramme und damit schnell mal Verluste von -3db = 50% Abstrahleistung oder größer.
Entweder Abstand (min. 1/2 Lamda = 2m, besser mehr) oder eine Kombiantenne nehmen, z.B. Kathrein K 5125421 oder Procom (da gibs eine ganz neue Günstige).

Instler2
19.09.2004, 16:11
Ah eine günstige ? Das ist immer gut, welche ist das denn ? kannst mir dazu mal informationen geben ? mfg

Ebi
20.09.2004, 15:59
@Instler,
wie wäre es denn mit diesem ?
Kein überflüssiger Schnickschnack, 1 FuG 9, 1 FuG 8b1
220 V und 12 V
Jedes Gerät RS 1 schaltbar und eine RS 2 Schaltung 2m <--> 4m ist möglich.
Das ganze befindet sich auch in einem Pilotenkoffer, also leicht zu transportieren. Das ganze lässt sich auch aus dem Koffer entnehmen und ist dann so groß wie etwa ein 19 " Einschub.
Bisher nur gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.
mfg ebi

Kai.Stollberg
20.09.2004, 16:06
Original geschrieben von Instler2
kannst mir dazu mal informationen geben ? mfg

Habe die Antenne nur kurz in der Hand gehabt und mir leider keine Daten notiert. Sehr leicht und hat eine externe Antennenweiche. Ich forsche bei Gelegenheit noch mal nach.

Instler2
20.09.2004, 16:45
Achso, meinst Du eine Mobilantenne ? Ja, davon habe ich die Daten, ist aber nur einige Euro billiger als die Kathrein Ausführung

Weiterhin wollte ich mal fragen, wo ich den "Schirm" des Antennekabels am sinnvollsten anklemme, da ich ja den Innenleiter an die eingebauten Antennenbuchsen anlöte, aber da es sich um einen Holzkoffer mit Alu-Design beklebt handelt, bekomme ich ja an der ANtennenbuchse keine Masse !
Auf den Minuspol am Netzteil oder wo ?

Störung usw.

Kai.Stollberg
21.09.2004, 02:32
Nein, die Antenne war eine Feststationsantenne.
Das mit der Antennenmasse kapiere ich auch nach mehrmaligen lesen nicht so ganz. Das Antennenkabel vom Funkgerät kommt an die Einbaubuchse. Innenseele an Innenseele und Schirrm an Schirrm. Fertig

Instler2
21.09.2004, 21:55
@Ebi

Hallo, das sieht ja nett aus Ebi, aber was kostet das Ding und wo bekommt man genauere Daten darüber ?

mfg

Ebi
21.09.2004, 23:21
@Instler2,
was es kostet, kann ich leider nicht sagen, aber die fa. ist:
http://www.scheerer-funk.de/

mfg Ebi

bw-funk
03.05.2005, 06:34
Hi ich hab mir auch einen Funkkoffer zusammengebaut mit 12 V Netzteil --> Lüftergekühlt , Akkubetrieb; Beleuchtung usw. die Bilder folgen

Bastel
29.01.2007, 15:47
Tach !!!

Da will ich doch mal diesen schon älteren Beitrag nochmal wiederbeleben:) :

Wir warten noch auf die im Mai2005 versprochenen Fotos von bw-funk !!!


Im Netz habe ich gerade noch was zu Thema gefunden:

http://www.drk-ummendorf.de/bereitschaft/seg-uik.htm

zwar ohne Funk (um den es ursprünglich ging!), geht aber trotzdem in die gleiche Richtung !

(Ich habe mit den Jungs nix zu tun!)


Gruß
Bastel

Notfunk BaWü
29.01.2007, 17:40
Schau doch auch mal unter:
http://www.oe3.oevsv.at/opencms/referate/notfunk/notfunkkoffer/

Das sind sehr gute Koffer. Bin auch grad dabei den Koffer für Amateurfunk und BOS nach zubauen

huhu
29.01.2007, 17:47
In dem einen sehr schönen "Koffer" der DRK Kollegen ist ein Telefon mit sehr großem Display verbaut.

Wo gibt es sowas zu kaufen?

Fabpicard
30.01.2007, 16:25
@huhu: Wie du vielleicht gelesen hast:

"Der Telefonrechner ist jetzt Betriebsbereit"

Geht es dabei um den einbau eines Telefonrechners, an den man logischer weise auch ein Display anschliessen kann ;)

Bezug zum beispiel über Siemens... Die bauen auch son kram...

MfG Fabsi

ifexfighter
02.02.2007, 16:00
Hi,
ich würde noch eine Ülei einbauen natürlich rein manuell, dann kann man 2m Handfunkgeräte auf 4 m weiterleiten und umgekehrt!

hannibal
02.02.2007, 16:11
Ich würde das ganze auf einer Lafette einer alten Tragen bauen.
So hat man auch einen Funktisch für einen ELW

Bastel
26.02.2007, 15:01
Tach !!!


Ich hatte vor Wochen Kollege bw-funk per PN angeschrieben und um Bilder gebeten ....
Leider keine Reaktion :(

Stattdessen habe ich jetzt folgende ebay-Auktion gefunden:
http://cgi.ebay.de/Mobile-Einsatzzentrale-Leitstelle-Funkvermittlung-BOS_W0QQitemZ320084871263QQihZ011QQcategoryZ27779Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Zwar Alles nur Betriebsfunkgeräte , aber ..
Evtl. ja als Anregung für Nachbauten !

Ich habe mit der Auktion oder dem Verkäufer nichts zu tun ....


Gruß
Bastel

Elton
26.02.2007, 16:11
Hi,

also die MedEl in unserem Kreis hat damals auch einen "Funkkoffer" gebaut.
Wurde/wird imm für den Sandienst beim SouthSide Festival benutzt.
Das ganze ist allerdings n bissle was grösseres.

Wenn ich mich recht erinnere waren verbaut:
- 2 Funkkreise 4m
- 2 Funkkreise 2m
- ne Telefonanlage mit Fax
- Rechner mit FMS Auswertung, zeitweise auch ein ELR

Antenne waren extern, entweder an einem bereitgestelten Mast oder auf normalen Feuerwehr DIN Stativen montiert.

Ob es das Ding noch gibt weiss ich net, aber ich versuch mal n paar weitere Infos bzw Bilder zu bekommen.

Gruss Elton

visionshirt_com
27.02.2007, 07:06
Hallo,

dann will ich mal ganz kurz auch etwas beitragen, muss leider gleich los, deswegen nur zum einen der Hinweis auf http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30108
und zum anderen die auf die Schnelle eben gemachten Bilder. Die 19" Gehäuse sind bei mir leer oder auch nach Wunsch bestückt zu beziehen. Ebenso ist die Grösse, Höhe usw. auch individuell anpassbar.
Das zweite Bild ist wie gesagt auf die Schnelle fotografiert, man entschuldige das Chaos im Vorder- und Hintergrund, soll nur als Beispiel für eine von zig Variationen dienen. Bei Fragen einfach ne PN senden, ich helfe gern wenn ich kann.

Gruss Speedi