PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Überhose HuPF Teil 4 Typ A



FireBengel
12.09.2004, 20:22
Hallo

ich hab ne frage zur Überhose nach HuPF und hier ein Modell nach Typ A. Bei diesem Modell müßte ich ja im Einsatz eine normale Bund oder Latzhose nach HuPF Teil 2 getragen werden.

Ist es jetzt nicht ausreichend wenn ich unter der Überhose eine ganz normale Jogginghose oder jeans trage? Die wäre ja im Aufbau und vom Material ( Baumwolle ) ähnlich einer einfachen HuPF - Hose.

Oder muß es unbedingt eine HuPF-Hose sein?

Wie handhabt ihr das?

MfG

Bernd

Matze81
12.09.2004, 21:08
Hallo Bernd,

vorab ein Zitat aus der HuPF 4, Stand 07/99:

(...)
Feuerwehrüberhose Typ A:
Die Schutzfunktion der Feuerwehrüberhose Typ A wird additiv mit einer darunter zu tragenden Feuerwehrhose nach HuPF Teil 2 erreicht (“Zwiebelschalenprinzip”). Für die Prüfung dieser Hose ist ein Referenzmaterial bestehend aus einem flammenhemmenden Baumwollgewebe (Flächengewicht 350 g/m2) als Ersatz für die Feuerwehrhose zu verwenden.
(...)


Daraus ist ersichtlich, daß die vorgesehene Schutzfunktion der Überhose nach 4A nur garantiert werden kann, wenn eine Hose nach HuPF 2 darunter getragen wird.

Weiterhin würde ich mir doch gut überlegen, eine private Hose regelmäßig (oder auch nur vereinzelt) durch Schadstoffe von Brandstellen (Gase, Dämpfe, Partikel, ggf. auch im Löschwasser gelöst) zu kontaminieren. Eine solche private Hose wird zu Hause mit den anderen Kleidungsstücken gewaschen, getrocknet und aufbewahrt, sie wird privat getragen und die ganze Familie -auch die ggf. vorhandenen Kinder- können mit ihr in Kontakt kommen.
Die Kontaminationsverschleppung ist in meinen Augen unverantwortlich - sich selbst, aber vor allem auch seinen Mitmenschen gegenüber.

Schließlich ist auch der einsatztaktische Wert einer HuPF2-Hose zu bedenken. Wenn es die Lage erfordert, daß die Überhose abgelegt wird (CSA, Hitzeschutz Form 3, ...), kann man mit einer vorschriftsgemäßen Hose direkt weiterarbeiten. Oder geht Ihr mit Privatkleidung in den Einsatz, wenn keine 1/4-Überkleidung notwendig ist?

FireBengel
12.09.2004, 21:25
Hallo

was mach ich dann wenn ich eine HuPF 4 Teil B hose habe?
Da trage ich ja auch keine Hose darunter. Kann ich also nicht ablegen.

Zu deiner Kontaminationsverschleppung:

Da geh ich dann praktisch das nächste mal nackt in den Einsatz!!
Denn wenn ich ein T-Shirt, Socken und ne Unterhose anhabe was ich in der regel darunter trage dann wird das ja auch verschleppt.

Und ich denke das Luftpolster das durch das tragen einer zusätzlichen Hose erreicht werden soll, hab ich genauso mit ner anderen Baumwollhose.


MfG

bernd

Matze81
12.09.2004, 21:56
Original geschrieben von FireBengel
was mach ich dann wenn ich eine HuPF 4 Teil B hose habe?
Da trage ich ja auch keine Hose darunter. Kann ich also nicht ablegen.

Deshalb finde ich die 4B-Hosen einsatztaktisch auch problematisch. Diesen gewissen Nachteil wirst Du wohl kaum leugnen können.

*Haarspalt-Modus EIN*
Davon einmal abgesehen, ist es nicht verboten, auch unter einer 4B-Hose eine zusätzliche 2er zu tragen. Nur ist es eben nicht erforderlich (und in meinen Augen auch nicht anzuraten).


Original geschrieben von FireBengel
Zu deiner Kontaminationsverschleppung:


"Meine" Kontaminationsverschleppung ist das sicher nicht. Ich trage 4A+2.


Original geschrieben von FireBengel
Da geh ich dann praktisch das nächste mal nackt in den Einsatz!!


Frohes braten.


Original geschrieben von FireBengel
Denn wenn ich ein T-Shirt, Socken und ne Unterhose anhabe was ich in der regel darunter trage dann wird das ja auch verschleppt.


Jein. Wir haben "dienstliche" T-Shirts, daß niemand private anziehen muß.
Davon einmal abgesehen, besteht immer das Risiko, daß die 2er-Hose mal unter der anderen vorsteht, sich beide vollsaugen, wenn man knöchelhoch im Löschwasser steht, etc.
Von Seiten der Kontaminationsverschleppung ist die Hose IMHO also am relevantesten.


Natürlich wäre dienstliche Unterwäsche + Socken das Optimum...aber soweit ist man eben noch nicht...;o)

MiThoTyN
13.09.2004, 09:18
Also ich finde die Kombination 4A+2 total doof. Das ist bei uns auch so. Bis man erstmal mühsam beide Hosen übereinander gezogen hat, alles noch irgendwie ordentlich über die Stiefel gezubbelt hat, dauert es ne Weile. Der Tragekomfort - sprich beweglichkeit und sowas - leidet bei dieser Kombination auch unheimlich. Nicht zu vergessen eben auch das Zwiebelprinzip und der Wärmestau, der durch die erhebliche dicke Schutzkleidung erzeugt wird.

Da ist mir ne 4B, aus einem Stück lieber. Und das mit dem Ablegen der Überhose ist bisher bei uns auch nocht nicht eingetreten, als dass es ein entscheidendes Kriterium zur Auswahl der Hosen wäre.

Aber zur eigentlichen Frage :

Ich würde unter die 4A auch keine privaten Sachen drunterziehen.
Ich vertrau da eigentlich nur einer HuPF 2. Und Privatsachen werden bei uns nicht von der Stadt gereinigt. Also müsste ich das zuhause machen. Diesen Mehraufwand will ich garnicht erst betreiben. Und dann geht die Privathose auch noch kaputt irgendwann und ich muss mir selbst Ersatz beschaffen. Das ist alles nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Joachim

FireBengel
13.09.2004, 14:18
Hallo

ich glaub wir reden am Thema vorbei.

Ich habe von der Gemeinde schon noch eine Hose nach HuPF 2.
Meine frage war :

Wenn ich z.b. aus der Arbeit zum Einsatz komme dann trage ich meistens eine Baumwoll - Jeans.
Wir ziehen in der Regel die Unterbekleidung nicht aus sondern nur denn Schutzanzug darüber.
Muß ich nun meine Jeans beim Einsatz ausziehen und die HuPF - Hose darunter ziehen oder würde die Jeans in dem Fall ausreichen um ein Luftpolster zu erzeugen?

Die verschleppung durch Kontamination mal außer Acht gelassen jetzt.

Flesch
13.09.2004, 17:26
Hallo,

das wurde doch schon geschrieben. Du mußt Hupf 2 drunter ziehen. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Die Hupf 2 Hose muß noch andere Dinge erfüllen, die deine Jeans nicht schafft. Nur mit der Schaffung eines Luftpolsters nicht getan. Ansonsten schau doch einfach mal in die Hupf. Die wurde ja schon zitiert. Volle Schutzwirkung nur mit Hupf 2 Hose darunter!

FireBengel
13.09.2004, 18:52
Danke!!!!!!

Matze81
13.09.2004, 22:08
Original geschrieben von MiThoTyN
Also ich finde die Kombination 4A+2 total doof. Das ist bei uns auch so. Bis man erstmal mühsam beide Hosen übereinander gezogen hat, alles noch irgendwie ordentlich über die Stiefel gezubbelt hat, dauert es ne Weile.

Wenn Du Deine persönliche Sicherheit "doof" findest, ist das Dein Problem, dazu fällt mir leider nichts mehr ein.

Ich habe eine 2er Hose im Feuerwehrhaus im Spind hängen, die Überhose ist über den Stiefeln. Wenn Du natürlich alles sauber gefaltet aufbewahren möchtest, dauert es mit dem Anziehen eben etwas länger...*g*



Original geschrieben von MiThoTyN
Der Tragekomfort - sprich beweglichkeit und sowas - leidet bei dieser Kombination auch unheimlich.

Wenn die Hosen in der richtigen Größe angeschafft werden, ist das gar kein Problem. Meine 4A-Hose ist jedoch auch zu klein, was man aber erst merkt, wenn man sich in Richtung Spagat bewegt...



Original geschrieben von MiThoTyN
Nicht zu vergessen eben auch das Zwiebelprinzip und der Wärmestau, der durch die erhebliche dicke Schutzkleidung erzeugt wird.

Da ist mir ne 4B, aus einem Stück lieber.

*hüstel*
Was war doch gleich der Grund, daß man 4B-Hosen ohne eine 2er tragen darf? Richtig, die zusätzliche isolierende Schicht! In Sachen Wärmestau gibt sich das also gar nichts.


Original geschrieben von MiThoTyN
Und das mit dem Ablegen der Überhose ist bisher bei uns auch nocht nicht eingetreten, als dass es ein entscheidendes Kriterium zur Auswahl der Hosen wäre.


Wenn Ihr keine CSA oder Hitzeschutzanzüge habt, solls mir recht sein...


Original geschrieben von MiThoTyN

Ich würde unter die 4A auch keine privaten Sachen drunterziehen.
Ich vertrau da eigentlich nur einer HuPF 2. Und Privatsachen werden bei uns nicht von der Stadt gereinigt. Also müsste ich das zuhause machen. Diesen Mehraufwand will ich garnicht erst betreiben. Und dann geht die Privathose auch noch kaputt irgendwann und ich muss mir selbst Ersatz beschaffen. Das ist alles nicht das gelbe vom Ei.


<b>Das</b> natürlich außerdem.