PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLS+ Aufzeichnung nach 5-Tonkette



Bossi
12.09.2004, 18:27
Hallo,

laut Swissphone soll der XLS+ ja erst mit der Aufzeichnung beginnen nachdem die Alarmierung abgeschlossen ist.
Bei mir funktioniert dies aber nicht, er beginnt schon nach der ersten Schleife obwohl er genau nach den Programmierhinweisen von Swissphone programmiert wurde.
Demnach sollte der Melder 5 Sek nach der letzten 5-Tonfole mit der Aufzeichnung beginnen.

Bei uns erfolgt die Alarmierung nach folgendem Schema:

1.Schleife Sirene (Mein Melder löst aus)
Alarmumsetzer
2.Schleife Sirene
Alarmumsetzer
3.Schleife Still
Alarmumsetzer
4.Schleife Still
Alarmumsetzer
5.Schleife Stil
Alarmumsetzer

Die Alarmierung dauert also etwa 35 Sek. und da mein XLS+ bereits nach der ersten Schleife die Aufzeichnung beginnt bleiben nur noch 25 Sek für die eigendliche Durchsage (bei 4x60 Sek)

Alle Schleifen beginnen mit den gleichen zwei Ziffern die auch als Kontrollton programmiert wurden.
Der Empfang ist auch optimal, ich kann alle 5-Tonfolgen auf dem Speicher hören, also müsste sie der Melder auch als diese erkennen...

Woran könnte das also liegen das die Aufzeichnung bei mir nicht nach der letzten Schleife sondern gleich nach Auslösen des Melders beginnt?

Gruß
Bossi

PeterOs
12.09.2004, 19:23
Wieviel Pause ist zwischen den einzelnen Schleifen?? Ich könnte mir vorstellen, wenn zwischen den einzelnen Schleifen zuviel Pause ist, könnte ich mir vorstellen, dass er denkt, "Ah jetzt letzte Schleife gewesen, 5 sec. warten und dann aufzeichen."

Bossi
12.09.2004, 19:48
Direkt Pause ist zwischen den Schleifen nicht, der Träger setzt eigentlich nicht ab. (Nur beim Umsetzer etwa 0,5 Sek)

Natürlich sind trotdem Abstände zwischen den einzelnen 5-Tonfolgen, die sind aber technisch durch die ZVEI-Norm bedingt.
Zum Beispiel bei einer Sirenenauslösung kommt ja nach dem 5-Ton noch der Doppelton so daß der nächste 5-Ton erst etwa 6-7 Sekunden nach dem letzten 5-Ton kommen kann.
Das ist aber bei der analogen Alarmierung immer so und sollte daher nicht das Problem sein...

Gruß
Bossi

PeterOs
12.09.2004, 19:54
Ja das ne Pause z.B. beim Sirenealarm ist, weiß ich auch... Aber ich denke genau da liegt das Problem, bzw. könnt ich mir vorstellen...

Bossi
12.09.2004, 20:13
Wenn da das Problem liegt das der Melder bei jeder Sirenenalarmierung denkt das wäre nun die letzte 5-Tonfolge gewesen, dann hat Swissphone das Sytem nicht durchdacht.

Das würde ja dann dann nie funtionieren wenn mit Sirene alarmiert wird...

Hat denn jemand die gleichen Probleme?
Oder gibt es jemand bei dem das ganze trotz Sirenenalarmierung funktioniert?

MiThoTyN
13.09.2004, 09:29
Doch. Genau das ist das Problem. Der Melder wartet eben nach einer Schleife 5 Sekunden lang. Kommt in den 5 Sekunden keine neue Schleife, fängt er mit der Aufnahme an. Da der Sirenenton schon mal 5 Sekunden dauert, ist das genau der Fall.

Der Melder kann eben kein Sirenenton erkennen. Auch ein Problem werden Leute haben, deren System noch mit dem alten Weckton alarmiert.

Einzige Möglichkeit :
Die 5 Sekunden auf 7-8 Sekunden erhöhen. Das sollte in 90% der Fälle reichen. Allerdings ist dann der Anfang der Durchsage wohl nicht mehr auf dem Speicher.

Auch könntest du einfach alle Schleifen auf deinen Melder proggen, die bei einem Alarm sol ausgelöst werden.
Dann nimmt er auch nur ganz am Schluss auf.

Gruß Joachim

Bossi
13.09.2004, 10:50
Alle Schleifen drauf proggen könnte recht lässtig werden...
Da es sich bei den anderen Schleifen um Führungsschleifen(KBM,KBI) und die Rettungsleitstelle handelt, die ja auch bei anderen Wehren mit alarmiert werden würde der Melder ja jedesmal mit auslösen. --> Nicht wünschenswert


Außerdem tritt dann ein anderes Problem auf:

Der Sprachspeicher ist in 4x60 Sek aufgeteilt, da ich die Durchsagen der letzten 4 Einsätze gespeichert haben möchte.

Habe ich nun alle Schleifen geproggt, die bei einem Einsatz ausgelöst werden, beginnt die Aufzeichnung des 1.Speichers nach der ersten Schleife. Empfängt der Melder die 2. geproggte schleife, bricht er die Aufnahme ab und startet die Aufnahme nach der 2. Schleife neu, belegt dabei aber den 2.Speicher usw...

Ich hab dann im Melder nicht die Durchsagen der letzten 4 Einsätze sondern nur die Durchsage des letzten Einsatzes und in den anderen 3 Speicherblöcken sind Teile der Alarmierung zu hören.

Das Problem habe ich z.B. auch wenn bei einer Alarmierung unsere Hauptschleife und die NaSt alarmiert werden, dann belegt dieser eine Alarm zwei Speicherplätze da ja auch 2 Schleifen auf dem Melder ausgelöst wurden und der Melder nach jeder eine neue Aufnahme beginnt...

Daher wäre es wichtig das der Melder mit der Aufnahme wirklich erst nach der letzten Schleife beginnt

Gruß
Bossi

MiThoTyN
13.09.2004, 10:56
Hmm ... Stimmt was du so sagst. Aber es gibt halt keine Möglichkeit das irgendwie in den Griff zu bekommen.

Der Melder kann halt eben nur innerhalb einer Zeitspanne auf Schleifen reagieren. Sirenentöne oder kleine Pausen verträgt der halt nicht. Das ist ja auch in jedem Landkreis irgendwie anders mit der Alarmierung, da müsste der Melder ja intelligent sein, damit der das alles gebacken bekommt.

Ist halt leider so.

Gruß Joachim