PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo



evos
12.09.2004, 11:06
Habe ein Memo im 2m Mittelband. Möchte aber das gute Stück gerne auf BOS Frequenz programmieren. Mir sagt aber die Software das es nicht geht. Gibt es da eine Möglichkeit das trotzdem zu proggen???

Wer kann mir mehr Info´s geben???
Bin über alles dankbar.

Green Beret
12.09.2004, 11:28
2m Band BOS oder 2m Band Betriebsfunk? Wenn er Betriebsfunk ist kannst du nichts machen.

evos
12.09.2004, 12:01
Betriebsfunk. Dachte man könnte z.B. die Software mit einem Hexeditor verändern wie bei den GP300 Geräten... wo man dann 16 Kanäle hat.....

MiThoTyN
12.09.2004, 15:27
Jo. Aber 16 Kanäle oder nicht hat ja nix mit der Empfangsfrequenz zu tun.

Fakt ist, dass die Empfangsstufe des Melders auf das 2m MB abgestimmt ist. Da kann man nicht beliebige Frequenzen einproggen. Das muss alles zusammen passen. Wenn du wirklich 4m haben willst, musst du das Empfanhsteil umbauen lassen.
Das übersteigt den Wert des Memo aber bei weitem.

TIPP :

Such doch mal im Forum. Das ist nicht der erste 2m Memo den einer umbauen will. Du hast ja da auch schon Erfahrung kann ich mich erinnern.

Gruß Joachim

evos
12.09.2004, 17:20
Nein nicht auf 4m umbauen.
Möchte den 2m Mittelband (154-164 Mhz) Melder
gerne auf BOS 2m Frequenzen nutzen.... bzw. umproggen.
Wenn man mal außer betracht lässt das er falls es geht nicht mehr hundertprozentige Empfangsleistung hat.
Das würde ich in kauf nehmen.

feuerwehrnotruf112
12.09.2004, 17:31
sprich du möchtest eine frequenz zwischen 154 und 164 mhz eingeben aber er sagt beim proggen das das nicht geht. dann starte die soft im service modus und ändern den kanalabstand von 0 auf -5 dann sollte das klappen

evos
12.09.2004, 17:46
Nein ich habe den Melder mit dem Frequenzband 154-164 möchte aber im 168er Bereich proggen... da sagt er mir das es nicht geht ...

Service Mode wie geht das?

feuerwehrnotruf112
12.09.2004, 18:00
na wenn der in dem band von 154-164 ist dann geht das leider auch nicht im band um 168 mhz. sorry

evos
12.09.2004, 18:10
Wie komm ich in den Service Mode

Paladin112
12.09.2004, 18:16
Um in den Service Mode zu kommen,
gibst du sw329.exe /h ein und hälst die RECHTE Shift tase gedrückt bevor und während du das Programm mit enter startest.

evos
12.09.2004, 18:18
danke dann versuche ich mal etwas veilleicht habe ich ja glück...

Glaube nicht das Swissphone für jedes Frequenzband im 2m Band die Hardware geändert hat....

Quietschphone
12.09.2004, 19:23
Original geschrieben von evos
Glaube nicht das Swissphone für jedes Frequenzband im 2m Band die Hardware geändert hat....
Du musst es nicht glauben, es ist aber so.
Dies liegt aber nicht an Swissphone, sondern ganz einfach und banal an der Hochfrequenztechnik allgemein. Deswegen gibt es den MEMO (und auch andere Melder) angepasst an verschiedene Bänder, da sind z.B. verschiedene Kondensatoren, Spulen, etc. eingebaut.

Gruß
Alex

evos
12.09.2004, 19:42
alles klar trotzdem danke

MiThoTyN
13.09.2004, 09:32
Sonst könnte man ja auch einen universal MEMO verkaufen, der erst gar keine Beschränkung auf eines der Bänder hat. Ist leider so wie Quietschphone gesagt hat.

Gruß Joachim

Omega1977
17.08.2006, 14:56
Um in den Service Mode zu kommen,
gibst du sw329.exe /h ein und hälst die RECHTE Shift tase gedrückt bevor und während du das Programm mit enter startest.

geht bei meiner Version 3.3 nicht, gibts andere Wege in den Service-Mode zu kommen???

gut es ging dann doch mal, mein Problem löst es nicht, mein MKA ist mir auf Lautstärke 3 zu leise und auf 4 zu laut, also beim mithören, zwischen 3 und 4 gibts ja logo nix, kann man den 4 Stufen irgendwo die Pegel zuordnen, also wie laut welche Stufe ist? habe im Servicemode nichts finden können...
danke für tips

Alex22
17.08.2006, 19:29
Ja, die Möglichkeit gibts.
Dazu brauchst du aber die Org Swion Abgleichvorrichtung.

Omega1977
17.08.2006, 20:39
hm, woher nehmen und nicht stehlen...

Alex22
17.08.2006, 20:41
zu Swissphone schicken ... ansonsten hast hier Pech, gibt (fast) niemanden der sowas hat.

danielm
01.08.2008, 11:01
Hi das Thema ist zwar schon en bissi älter aber ich hab das Problem und find nirgends hilfe. Habe die sw329, funktioniert auch alles wunderbar, so nun wollt ich in das Servicemenü habe Win XP und leider kein Com Port weshalb ich einen USB Adapter benutze mein Problem ist, wo das /h hinein einfach hinter die sw329exe /h und das in de dos eingabe ausführen?? geht bei mir nicht der startet ganz normal könnt ihr mir helfen?

danielm
03.08.2008, 19:05
tschuldigung für doppelpost aber kann mir keiner helfen??

Fabpicard
03.08.2008, 20:20
tschuldigung für doppelpost aber kann mir keiner helfen??

Dir wird vermutlich keiner versuchen wollen zu helfen, weil an jeder stelle im Forum zu lesen ist:

Das die alten Progsofts unter REINEM-DOS und dann (logischerweise) mit einem ECHTEN-Com-Port betrieben werden MUSS...
(Jaja, soll auch hier und da mal eine Meldung gegeben haben "es hat auch unter xp geklappt" aber wirklich reproduzierbar und das dauerhaft war es Nie)

Hoffe dir geholfen zu haben ;)

MfG Fabsi

danielm
03.08.2008, 20:31
ja danke schonmal aber das ist mir bekannt aber bei mir gabs bisher keine probleme ich hab schon den Quattro M den Quattro 96 und einen Joker programmiert nie ein p oder ähnlich deshalb dahct ich das es vielleicht inzwischen twas anderes gibt dann meine nächste frage kenn mich mit windoof fast garnicht aus habe win XP home wie kann ich das programm im dos auführen udn dann in den service modus ? ^^hoffe so kann mir wer helfen

abc-truppe
03.08.2008, 21:01
1) Hör auf die Experten.
Bislang hat es funktioniert, ja, aber wenn dann mal ein Melder geschossen ist, ist das Gejammere groß "Wieso zeigt es mir dauernd PROG an und was kann ich tun, damit mein Wehrführer das nicht mitbekommt?" Wirklich ein gut gemeinter Rat.
2) Ich bin ein lieber Mensch. Bitte bediene dich ganz emsig an meiner Zeichensammlung:
........,,,,,,,,;;;;;;;;;;!!!!!!!!!!????????
3) Du musst Dir DOS kaufen / runterladen oder was auch immer und du kannst NUR DAMIT unter XP ins DOS, auch wenn Start --> Ausführen --> cmd genauso aussieht.

danielm
03.08.2008, 21:30
1. mag sein deshalb fragte ich nach dos und es ist mien melder also kein ärger mit werf

2. vielen dank zu freundlich von dir :-P

3. wenn ich nahc dos suche find ich vershcieene versionen es gibt MS-DOS es gibt ein atari Dos MAc-Dos usw usw ist es egal ist dos dos oder muss ich ein ebstimmtes nehmen bin neu in diesen dingen wie bereits gesagt udn nur auf der suche nah vernünftigen hilfreichen tipps!

abc-truppe
03.08.2008, 21:36
Ganz normales MS-DOS, Vers. 6.22 beispielsweise!

danielm
03.08.2008, 21:56
ok danke ich werd mal suchen wie ist es mit dem adapter da mein notebook leider keinen com port hat funktioniert der auch unter ms dos ??

abc-truppe
03.08.2008, 22:01
Nope. DOS unterstützt kein USB.
Evtl. unter Virtual PC, wo MS-DOS läuft, da kannst du den COM-Port deines XPs verwenden (den du ja per USB hergecheatet hast), aber das muss nicht unbedingt hinhauen, ich geb da keinerlei Garantie drauf.
Ne alte Telefonanlage programmieren, das ging, aber ob du die Gefahr eines geschossenen FMEs eingehen willst...

danielm
03.08.2008, 22:03
ok danke muss mir das nochmal durchn kopf gehen lassen