PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesperrte Kanäle 8B1 ???



funkquetsche
11.09.2004, 19:16
Hallo,

wir haben uns vor einiger Zeit ein FuG 8B1 gebraucht zugelegt. Ein- und Umbau lief alles ohne Probleme, dank der Hilfe einiger Profis von hier. Danke!
Nun habe ich festgestellt, daß anscheinend nur einige Kanäle funktionieren. D. h. die Standardkanäle, in denen dieses Gerät schon vor uns betrieben wurde, funktionieren ( aber nur G/U ). Sobald ich einen anderen Kanal bzw. z.B. auf G/O umschalte, erhalte ich nur noch rauschen. Ein Kollege von mir sagte, daß dieses Gerät evtl. gesperrt wurde und man nur irgendwelche Brücken entfernen muesse. Er wusste aber nicht welche.
Kann mir von euch jemand helfen ? Sollten noch genauere Infos nötig sein, bitte kurze Info.

Merci

Duesi

Andreas 53/01
11.09.2004, 19:56
Hallo!

Welche Kanäle sind den gesperrt?

Gesperrte Kanäle sind im 4m BOS-Band sind 377 U bis 396 U sowie der Kanal 510 O.

Die Kanäle 377 - 396 lassen sich nur in der Verkehrsart Wechselverkehr im Oberband nutzen.

MfG

funkquetsche
11.09.2004, 20:04
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Welche Kanäle sind den gesperrt?

Gesperrte Kanäle sind im 4m BOS-Band sind 377 U bis 396 U sowie der Kanal 510 O.

Die Kanäle 377 - 396 lassen sich nur in der Verkehrsart Wechselverkehr im Oberband nutzen.

MfG

Oh sorry, hätte ich vielleicht mit angeben sollen :-)

Es handelt sich um 4m BOS und wir können z. B. nicht auf 484 oder 452 umschalten, was aber in unserem Einsatzgebiet hin und wieder Sinn macht. Genauso nicht auf z.B. 409 oder 374 G/O. Andere Geräte dieser Bauart in unserem Bereich lassen sich aber umschalten. Es muss wirklich nur an irgendwelchen Sperren ( Bruecken ) liegen, denn andere Bereiche haben das Geraet aus derselben Quelle und es wurde umgebaut ( Kosten !!! ) und funktioniert danach.

Danke

Duesi

Grisuchris
11.09.2004, 20:08
Von welchem Hersteller und welcher genaue Typ ist das FuG?

funkquetsche
11.09.2004, 20:23
Original geschrieben von Grisuchris
Von welchem Hersteller und welcher genaue Typ ist das FuG?

Da ich grade nicht vor Ort bin, kann ich nur sagen, daß es ein AEG 8B1 ist. Vielleicht hilft das weiter.

Duesi

rspitz
11.09.2004, 22:30
Handelt es sich um ein ehemaliges KVB-Gerät?

Bei denen waren alle Nicht-RD-Kanäle gesperrt. Das wurde mit einem ROM-Chip gemacht, der in einem Sockel im S/E-Teil sitzt.

Ich bin kein Funk-Experte und ich habe das Gerät auch nicht mehr, aber ich kann Dir sagen dass es mir damals auch als Laie gelungen ist, nach Aufschrauben des S/E-Teiles diesen Chip zu finden und aus dem Sockel zu nehmen. Danach konnte man alle Kanäle schalten. Als ich dann das Gerät wieder zurückgegeben habe, habe ich den Chip wieder eingesetzt und die Sperre war wieder drin.

Versuch' es einfach mal.

Gruß, Richard

funkquetsche
11.09.2004, 22:53
@ Richard,

danke ja es ist so und dann werde ich es die nächste Zeit mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke.
Gebe bescheid.

FunkerVogth
12.09.2004, 01:11
Hallo!

Im Standard-AEG 8b-1 sitz (zumindest in den letzt gebauten Varianten) ein Kanalprom drin, welches für die Kanalsperrung zuständig ist.
Habe hier zwei Geräte in denen das Prom drin ist. Hier sind nur die für BOS offiziel gesperrten Kanäle nicht schaltbar.

Habe das Prom mit zwei Drahtbrücken überbrückt.
Jetzt meckert es bei keiner Kanaleinstellung.

Bin mir aber nicht so sicher ob es auch funktioniert ohne das ein Prom eingesteckt ist.

Andreas 53/01
12.09.2004, 07:40
Hallo!

Für was diese Macher von Kanalsperren wohl glauben, hat man das gemeinsame Funknetz der BOS erfunden !?

MfG

wasserretter
12.09.2004, 10:04
__________________________________________
Für was diese Macher von Kanalsperren wohl glauben, hat man das gemeinsame Funknetz der BOS erfunden !?
__________________________________________


moinmoin,

kann ich Dir genau sagen:
... diese Geräte waren für den KVB-Einsatz vorgesehen ... und da sollte vermieden werden, daß die Medizinmänner, aus Versehen oder absichtlich, auf andere als in ihrem Tätigkeitsbereich (Rettungsdienstbereich) benötigte Kanäle schalten ... in Nordbayern waren oft nur 404 bis 413 und evtl. 454 - 459 freigegeben ... und auch nur in der Bandlage/Betriebsart UG ...
alle anderen Kanäle und Bandlagen und Betriebsarten meldeten sich mit einem ekelhaften Fehlerton!


Gruß Michael

funkquetsche
12.09.2004, 16:50
Merci an alle. Habe das Eprom entfernt ( keinerlei Überbrückung ) und es funzt. Danke noch mal.

FunkerVogth
12.09.2004, 19:27
Hallo!

Kannste mal Fotos von dem Prom machen, bzw. vom Sockel?

funkquetsche
12.09.2004, 19:53
Werde demnäxt Bilder einstellen.

Duesi

P.S. Auf der Beschreibung der Bauelemente im Deckel/Boden stehen die Infos schon drin. Man sollte nur nachschauen ( "an die Nase greif" )

funkquetsche
14.09.2004, 18:54
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Kannste mal Fotos von dem Prom machen, bzw. vom Sockel?

Anbei ein Foto vom Prom.

Duesi

FunkerVogth
14.09.2004, 19:13
Hallo!

Wäre es zuviel mir ein Foto von dem Steckplatz zu machen?
Der interessiert mich eigentlich mehr.

Übrigens sieht eher aus wie ein Eprom.

funkquetsche
14.09.2004, 19:19
Werde morgen das Bild vom Sockel reinstellen.

Duesi

funkquetsche
15.09.2004, 19:46
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Wäre es zuviel mir ein Foto von dem Steckplatz zu machen?
Der interessiert mich eigentlich mehr.

Übrigens sieht eher aus wie ein Eprom.

Hier noch das Foto vom Eprom-Sockel.

Duesi

FunkerVogth
15.09.2004, 23:42
Hallo!

Jo das ist die Stelle auf der Empfangsfrequenzaufbereitung.

Tja, da bin ich wohl zu logisch an die Sache rangegangen.
Allerdings habe ich auch nen anderes Prom drin gehabt.

Joe aus Hö
16.09.2004, 08:18
Geht das auch bei den Telefunken-Geräten? Die Frequenzaufbereitung sieht ähnlich aus.

~Joe~

funkquetsche
16.09.2004, 11:35
So weit mir bekannt ist und es auch Kollegen bestätigen, ist dies für AEG und Telefunken gleich. Aber keine 100%ige Garantie.

Duesi

funkquetsche
26.12.2004, 12:52
Hallo,

habe anbei nochmal die Platine mit dem Sockel und auch die Beschriftung im Gerät angehängt. Hoffe alle haben denselben Erfolg wie ich hatte.

Gruß und guten Rutsch

Duesi

funkquetsche
26.12.2004, 12:53
Uuups, irgendwie den Anhang vergessen.

funkquetsche
26.12.2004, 12:54
2tes

funkquetsche
26.12.2004, 12:55
und letztes

Ebi
09.03.2005, 11:55
Original geschrieben von mmi
Hallo,
habe hier ein Bosch FuG 8b mit gesperrten Kanälen. Möchte diese Sperre gerne umgehen oder ausschalten.
Gruß
Michi
Hi,
soweit mir bekannt ist, kann man beim FuG 8b keine weiteren Kanäle schalten. Auch mechanisch dürfte es nicht möglich sein, in den 300er Bereich zu kommen. Wer es anders weiß, kann es ja mal posten.
mfg
Ebi

DG3YCS
09.03.2005, 13:04
Hallo,

Es würde helfen wenn du mal angeben würdest WELCHE Kanäle du nicht schalten kannst.
Generell kann man aber sagen, dass dieses Gerät eigendlich keine Möglichkeit bietet Kanäle seperat zu sperren!
Kannst du zb. nur die 400´er Kanäle Schalten und die 300 und 500 nicht? oder nur ein paar Kanäle...

Es gibt dieses Gerät als 8b und als 8b1, für die 8b Geräte gab es sogar einen Umrüstsatz um daraus ein 8b1 zu machen.
Das Gerät was du hast ist/war (zumindest zwischenzeitlich) ein FuG 8b1 was an dem orangen Aufkleber unter der 37Pol Buchse zu erkennen ist, das Bedienteil ist auf jedenfall eins für das 8b1. Was man jetzt natürlich nicht weiß ist, ob das Gerät zwischenzeitlich wieder auf FuG 8b zurückgerüstet wurde? evtl. wurde ja mal der Kanalspeicher getauscht. Dann würde man mit dem 8b1 BG natürlich nicht zurechtkommen...

Ansonsten würde ich auch eher einen defekt im Gerät oder im Bedienteil vermuten (zb. im 100´er Kanalschalter).

Theoretisch währe es natürlich denkbar, dass auf speziellen Kundenwunsch spezielle Rom´s mit reduzierten Kanalumfang verbaut wurden, nur das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dies schon IN DER PRODUKTION hätte erfolgen müssen!
Sollte es aber so sein bräuchtest du auf jeden Fall einen kompletten anderen Kanalspeicher.

Der Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass bei den 8b1´s der Baujahre 1980-1990 grundsätzlich alle Kanäle von 300-599 schaltbar waren und die nichtzugelassenen Kanäle durch einen ZUSÄTZLICHE Speicher gesperrt wurden. Nach entfernen des Speichers konnten alle Kanäle geschaltet werden (solange die PLL mitmacht...)
Beim KF802 sind aber nur die zugelassenen Kanäle im Prom gespeichert, würde man diese entfernen würden das Gerät gar nicht laufen!

der Kanalspeicher ist auf dem u.a. Bild übrigends die oberste Baugruppe...

http://www.beepworld.de/memberdateien/members23/htmlprofi-page1/fug8bn13n.jpg

Gruß
Carsten

F64098
09.03.2005, 20:00
Also oberhalb von 510(WU) gab es noch nie einen regulären BOS-Kanal.
Bei 509GU bzw. 510 WU ist definitiv Schluß!


MfG

Frank

DG3YCS
09.03.2005, 20:14
Hallo,

Die ROM´s im Kanalspeicher sind ursprünlich Maskenprogrammiert, haben also ihre Programmierinformationen bereits bei der Herstellung erhalten!!!

Eine selbstprogrammierung ist nicht möglich...

Es währe jetzt die Frage, ob man ein Pinkompatiblen selbst zu beschreibenden PROM findet, der auch noch zu bekommen ist.
Wenn dies möglich ist kann man mit Hilfe der in den Serviceunterlagen enthaltenen Wahrheitstabelle oder mit Kenntnis des verwendeten PLL Bausteins (der PLL-IC ist derselbe wie beim KF161-Digital) ein Programmierfile selbst erstellen und mithilfe eines passenden Programmiergerätes brennen.

Das ist nicht unmöglich (wenn es so einen Baustein gibt...) aber es lohnt nicht für ein Gerät. Ausserdem wüsste ich nicht wer das kann.

Allerdings gibt es eigendlich nur zwei denkbare Kanalvariationen für dieses Gerät : 347-509 oder 400-519 (die Kanäle 511-519 dürfen ja nicht mehr benutzt werden)
Da dein Gerät nach oben nur bis zum Kanal 509 (probiere mal aus ob der Kanal 510 sind in der Betriebsart WU schalten lässt)geht, ist wahrscheinlich tatsächlich ein 8b1 Speicher verbaut und irgendwo kommt ein Schaltsignal für die 300Kanäle nicht richtig über....

Allerdings habe ich nur die Serviceunterlagen für das KF802 FuG8b (K 400- K 519) da und nicht die für das 8b1...
und leider fehlt da ausgerechnet der Schaltplan für den Kanalspeicher...
Deshalb kann ich nicht genau sagen wo der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt...

Gruß
Carsten

Alabama
21.01.2009, 17:45
Also, ich habe ein Telefunken FUG8b hier liegen.

Habe versucht den Prom zu entfernen.
Danach rauschte das Funkgerät auf allen Kanälen.

Mit Prom rauscht es auf allen Kanälen, die nicht dem Rettungsdienst zugeordnet sind...

Hoffe mir kann jemand helfen, damit ich alle Kanäle schalten kann....

Danke.

tm112
21.01.2009, 18:14
Also oberhalb von 510(WU) gab es noch nie einen regulären BOS-Kanal.
Bei 509GU bzw. 510 WU ist definitiv Schluß!


MfG

Frank

Hallo Frank,

OK. Du hast die Zeit vor den FuG8 nicht mitgemacht - das entschuldigt einiges.
FuG7b konnten und durften bis 519 schalten. Den jetzigen Marschkanal 510 konnte man ebenfalls noch in der OB Lage schalten und auch Relais bauen. Mit Einführung des Eurosignals war das dann passé und es gab keinen Grund mehr FuG 8 in diesen BEreichen schalten zu lassen.
FuG7b dürfen - obwohl sie es können - nicht mehr in Kanälen oberhalb 509 OB und 510 UB Sendebandlage betrieben werden.

Joe aus Hö
26.01.2009, 21:31
@ Alabama :

Problem noch aktuell ? Das Gerät muss etwas modifiziert werden ( keine große Sache ) , dann gehen alle Kanäle. Ohne Prom greift in Deinem Fall die Kanalsperre - daher das Rauschen .

Wenn Du Interesse hast --> PN .

PS : Bin ab jetz wieder öfters hier unterwegs ...

~Joe~

Florian Pullenreuth
26.01.2009, 21:41
@ Joe: Wo warst du denn so lang? ;-)

Joe aus Hö
26.01.2009, 22:03
Kurz und bündig : Fast erstickt in Arbeit und fehlende Lust am Internet ...

Joe