PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FME86 Vibrator standartmässig eingebaut?!



feuerwehrnotruf112
11.09.2004, 16:16
hallo zusammen,

haben die bosch fme86 standartmässig einen vibrationsalarm eingebaut?! und wenn wo sitzt dieser und falls nicht kann man ihn nachrüsten?!

gruß carsten

checker112
12.09.2004, 10:15
Hi @Feuerwehrnotruf112,

soweit ich weiß ist ein Swissphone RE 229/Bosch FME 86 nicht serienmäßig mit Vibrationsmotor ausgestattet. Nachrüsten ist glaub ich technisch gar nicht möglich, und wenn würde sich dies bei diesem alten Melder wohl eher kaum rendieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Tobi

MiThoTyN
12.09.2004, 15:32
Es gibt 2 Versionen des RE229.
Die erste Generation hatte keinen Vibrator und ist auch garnicht vorgesehen für einen. Da geht nix.

Die zweite Version hatte dann einen Standartmäßig dabei.
Ein Melder der zweiten Generation OHNE eingebauten Vibrator hab ich auch noch nicht gesehen.

Gruß Joachim

AlBaE80H
16.09.2004, 19:44
@MiThoTyN

Das ist leider nicht ganz richtig !!!
Es gibt 2 Modelle des FME86, das stimmt!! Die ersten Melder gab es mit und ohne Vibra, und nachrüsten konnte man den auch, nur gibt es den Typ Vibra absolut nicht mehr !!!
Schau mal in den Serviceunterlagen nach. Es gibt einen Index E & G und irgendwo ist auch das Nachrüsten beschrieben. Die Melder der "neuen Generation" hatten die Lötkontakte im Quadrat angeortnet ( 4 Stk. ). Die alten hatten nur 2 Kontakte. Zusätzlich wurde der Vibra mit einer schraube auf der platine befestigt.

Grüsse
Holger