PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Probleme mit LX 2



Blackblizzard
10.09.2004, 16:51
hallo

ich habe grade meinen lx2 programmiert und dann bemerkt,dass das display spinnt (komische muster, verkehte schrift, ....)
habe ihn sicher schon 30mal programmiert, alles funzte dann aber bestens
was ist jetzt kaputt??
das display hatte hin und wieder mal nur geringste störungen (eine zeile ausgefallen)

EDIT: vor 2 jahren ist das display komplett ausgefallen und wirde repariert

tower911
10.09.2004, 16:54
Hallo,
ich weiss nicht genau wie das Display mit der Platine verbunden ist. Aber komische Muster und Zeile weg hört sich danach an das die Verbindung Platine->Display nen wackligen hat.

Blackblizzard
10.09.2004, 17:08
galube ich auch
gut, denn wenn was mit der programmierung nicht stimmen würde, hätte der funkwart unserer FW keine freude
aber displayschäden gibt es beim lx2 ja nur allzuoft

zur verbindung: hier habe ich ein foto gemacht (leider schlecht zu erkennen)


mfg

Blackblizzard
11.09.2004, 15:09
jetzt funzt gar nichts mehr :(

kann man da selber nichts reparieren??

mfg

tower911
11.09.2004, 18:56
funktioniert das ganze display nicht mehr oder der ganze melder ?

Blackblizzard
11.09.2004, 21:17
hallo

der melder funktioniert mit einer sicherheit von 100%

mfg

Pikachu
11.09.2004, 22:55
Hallo,

Ich habe auf dem Foto gesehen das du das Display gelöst hast, mit 99% sicherheit hast du dabei das Displyband abgerissen....

Ich hatte hier auch einen LX2 liegen der im Displäy Strefen angezeigt hat udn wennman ein wenig auf dem Melder rumgedrükt hatte an einer stelle war alles wieder Okay .. hatte ihn dann mal geöffnet und zack war das ganze Displyband ab.... Reperatur fast ausgeschlossen.

Wirst wohl um ein neues Board nicht drum herum kommen.

Aber wenn es ein umgebauter Telmi o.ä ist schau mal bei ebay rein .. Das Empfängerboard dann wieder auf das neue Board setzen und mit Glück geht der melder wieder... allerdings warscheinlich nicht 100 % weil das board nicht abgeglichen ist....

friend112
11.09.2004, 23:57
Hallo,

Habe das selbe Problem mit einem Scriptor, das Problem ist, dass du die Displays nicht mehr zu kaufen kriegst. Und ohne einem neuen, bist du aufgeschmißen, du kannst nur ein neues wieder sicher montieren, und auch das nur mit viel geschick.
Eine Reparatur bekommst du noch bei Selectric, die haben noch Displays auf Lager. Viele Funkhändler bieten dir allerdings nur ein "Upgrade" auf einen LX2 plus. (Mit anderen Worten ein neues Prozessorboard.

Die Telmi Variante ist ebenfalls möglich,aber...
Wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du relativ leicht feststellen, dass der Telmi ein Passwortschutz hat. Dadurch kanst du in nicht auf deine Rics programmieren.
Diesen Passwortschutz kann man bei einigen Telmis per Löteingriff aufheben.
Allerdings gibt es zwei verbaute Prozessortypen und bei einem Funktioniert das nicht!

@Pikachu
Ein Empfangsleistungsverlust halte ich für ziemlich unwarscheinlich, da das Empfängerboard auf die Frequenz abgeglichen wird, er aber das Prozessorboard tauschen muß.

Mfg. friend112

Blackblizzard
12.09.2004, 14:58
hallo

das band habe ich ziemlich sicher nicht abgerissen, denn ich kenne die problematik

also kann ich irgendein prozessorboard im ebay ersteigern und einbauen (habe ein synthesiser empfängerboard :-) )

geht das von einem telmi also nur in einigen fällen??

mfg

friend112
12.09.2004, 23:05
Zum einen nur mit dem richtigen Prozessor, und zum anderen muß es ein Telmi PRO sein. Dieser ist baugleich mit dem lx2!

Mfg. friend112