PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private SanTasche - Ausrüstung?



rettungsteddy
09.09.2004, 21:13
Hallo,

bitte in diesem Thread nicht den Sinn oder Unsinn einer privaten San-Ausrüstung diskutieren, das wurde hier schon mehr als genug.

Was würdet Ihr in eine private SanTasche tun und was würdet Ihr dafür ausgeben?

Die Idee ist, daß ich ein Set komplett zusammenstelle und zum Verkaufen anbiete...

Wer Vorschlge hat, wie man die Tasche günstiger machen kann, nur her damit, gerade im Bereich Batmung und Blutdruck denke ich kann man noch viel sparen.

Mein Vorschlag (139,14€ inkl. Steuer)
1x Einmal-Beatmungsbeutel + 3 Masken (Erwachsende, Kinder, Säuglinge)
1x RR-Manschette
1x Stethoskop
5x Spritzen 2ml
5x Spritzen 5ml
5x Spriten 10ml
10x Kanülen (diverse)
10x Zugänge (versch. Größen, je 2)
2x Dreiwegehahn
1x Staubinde
10x Alkotupfer
3x Verbandpäckchen mittel
3x Verbandpäckchen groß
5x Kompressen
1x Pflasterrolle 1,25cm breit
1x Pflasterrolle 2,5cm breit
1x Verbandschere
1x Klemme
5x Güdeltuben (versch. Größen)
2x Infusionssystem
2x Dreiecktuch
2x Rettungsdecke
2x Verbandtuch (1x mittel, 1x groß)
10x Handschuhe
5x Sterile Pflaster
2x Mullbinden mittel
2x Mullbinden groß

Andreas 53/01
09.09.2004, 21:19
Hallo!

Alle Teile für Invasive Eingriffe, kannste schon weglassen !

Maßnahmen für Zugänge legen um event. Lösungen oder Notfall-Medikamente verabreichen, sthene nur einem begrenzten Personenkreis zu. Die auch i.d.R: ihr Zeug dabei haben.

Muss man sich also nicht selbst zulegen oder privat kaufen. Der rest ist ok!

MfG

rettungsteddy
09.09.2004, 21:21
Gut, Spritzen etc... kann man dann optional anbieten, wers will mit, wers nicht will ohne.

76440
09.09.2004, 21:34
infusionssysteme machen nur sinn, wenn auch infusionslösungen dabei sind, und die fehlen. absicht oder vergessen ?!? über dreiwegehähne lässt sich streiten ... die könnten meiner meinung nach runtergelassen werden ... aber macht den kohl auch ned fett beim preis.

ich würd aber auch den invasiven kram weglassen, dafür aber noch samsplints draufpacken.

sollte der invasive kram bleiben, dann noch 'ne contamedbox, und dann würd ich auch noch 'nen BZ-gerät draufpacken.

Florian kommen
09.09.2004, 21:59
hi...

erstmal ist es ganz von der Qualifikation abhängig was dabei sein sollte.

Hier der Inhalt der San-Tasche die bei uns auf der Wache 3x Vorhanden ist weil wir zu wenig Geld haben um genügend Rucksäcke zu kaufen. (Die Taschen werden lediglich bei einem Umzug oder so hergenommen. Wenn halt mehrere Trupps gebraucht werden)

1x Ambu
1x Stethoskop
2x Viggo weiß
2x Viggo grün
2x Viggo rosa
2x Dreiwegehahn
2x Ringer
1x Hyperhaes
4x Verbandpäckchen
4x Kompressen
1x Box mit diversen Pflastern
3x Infusionssystem
1x Kleiderschere
1x Klemme
1x Pinzette
6x Güdeltubus
1x Verbandschere
2x Dreiecktuch
2x Rettungsdecke
2x Verbandtuch
1x Pack Einweg-Handschuhe
2x Mullbinden mittel
2x Mullbinden groß
1x RR-Manschette
1x Rolle Verweilkanüle-Fix
1x Desinfektionsspray
1x Diagnoseleuchte
1x Venenstauband

und sonst noch diverse Artikel die ich gerade nicht im Kopf habe.

76440
09.09.2004, 22:05
nur 2 systeme bei 3 infusionen ??

felix000
09.09.2004, 22:08
Mach doch einfach mehere Stufen:

-Feuerwehrmann
-Sanitäter
-Rettungsassistent
-...

gumbaer
09.09.2004, 22:30
Mit der Abstufung hat seinen Sinn, denn nur RA´s dürfen in Notkompetenz invasive Maßnahmen treffen, und sollten wir alle uns nicht auf die Basismaßnahmen stützen? Und wo kannst Du noch mehr machen als die Basismaßnahmen bis der RD eintrifft.

76440
09.09.2004, 22:37
da die notkompetenz auf alle mit rettungsdienstlicher ausbildung zutrifft darf auch schon der rettungshelfer im rahmen dieser invasive maßnahmen ergreifen. da es sich bei der notkompetenz aber nicht um ein gesetz handelt, ist man zur durchführung invasiver maßnahmen nur verpflichtet, wenn man sie auch beherrscht. und das is wieder jedermanns sache ... nur so am rande, es betrifft nicht nur RA's :)

felix000
09.09.2004, 22:37
Ich persönlich würde gerne einen erweiterten Verbandskasten haben, Beatmungsbeutel mit Maske und alles was in einem normalen Verbandskasten drin is. Vielleicht noch mehr nützliches (aber da kenn ich mich zu wenig aus). Am Besten alles in einer schönen Tasche oder so

gumbaer
09.09.2004, 23:11
@ 76440
Die Notkompetenz ist gemäß BÄK nur den RA´s vorbehalten, alles andere ist dann gerechtfertigter Notstand und die muss ebenfalls beherrscht sein, bevor macht sie anwendet.

76440
09.09.2004, 23:27
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Empfidx/NotfallRet.html

meinst du diese stellungnahme ?!? ist die einzige der BÄK zum thema notkompetenz. sie befasst sich mit der notkompetenz für RA's, jedoch wird NIRGENDWO gesagt bzw geschrieben, das sie ausschließlich RA's vorbehalten ist.

zitat aus dem leitfaden rettungsdienst:

der rettungshelfer ist von eigenverantwortlichen tätigkeiten im rahmen der notkompetenz aufgrund seines geringen ausbildungsstands auszunehmen

RA und RS ist am notfallort auf sich alleine gestellt; rechtzeitliche ärztliche hilfe, etwa durch an- oder nachforderung des NA, ist nicht zu erwarten, zB notarzt ist bei einem anderen einsatz gebunden


so, beim RH hab ich mich vertan, der RS ist auf alle fälle dabei !! wäre ja auch quatsch wenn nicht. was is denn bei 'nem notfall im KTW ?!? oftmals sind diese nur mit RH/RS besetzt ... aber der RS soll nicht dürfen ?? naja ... aber wir schweifen jetzt bald total vom topic ab ...

thorben1248
09.09.2004, 23:41
hyperhäes!!!???das fällt unter das amg!!!
es reicht , wenn man maske gr. 5 + 2 hat , für zwischengrößen kann man die maske überkopf anwenden!!!
2. als RH hat man an seine maßnahmen nicht ärtztlich abgeprüft, und wohl kaum praktische erfahrungen!!!
daher bitte keine maßnahmen der BÄK empfehlung!!!
3. ringer ist apothekenpflichtig!!! daher nur bezug aus der selbigen erlaubt!!( ab 500 ml)
4.nur Basismaßnahmen???in allen fällen ( jährlich ca. 10 ) in welchen ich meine private notfallausrüstung brauche , warte ich länger als 10 min auf den RD. und bei notfallbildern , die auf der straße schon ins auge stechen handelt es sich nicht um verrenkte daumen , sondern um vu mit , od. pna!! (ich fahre täglich einen autobahnabschnitt wo der rd es nicht unter 40 minuten schafft!)

tipp: beutel mit maske 2+5 und filter, 2 ringer ( apotheke) +system, 2* viggo weiß, grün , rosa ; 3 güdel , rr gerät + steth. ( nicht mehr eichpflichtig) , bz gerät + 4* g40( apoth.) 2* spritze 20 ml, inhalt eines verbandkasten , pupillenleuchte, stift , 1 flasche mini des. ,schere!!!

76440
09.09.2004, 23:49
Original geschrieben von thorben1248
2. als RH hat man an seine maßnahmen nicht ärtztlich abgeprüft, und wohl kaum praktische erfahrungen!!!
daher bitte keine maßnahmen der BÄK empfehlung!!!

wer lesen kann ist klar im vorteil ...

rettungsteddy
10.09.2004, 10:11
Sagt mal, warum wird eigentlich jedesmal drüber diskutiert? Da gibts genug Threads in welchen die "notkompetenz" besprochen wurde.
Es geht hier darum eine Füllung für Taschen zu erstellen.

Die Idee mit den Abstufungen ist nicht mal schlecht.

Infusionen muß jeder selbst reintun, sind (soweit ich weiß) Medikamente und dürfen nur von Apothekern verkauft werden.

BZ-Geräte gibt es viele und üwrden den Preis nach oben treiben.
Das RR-Gerät ist offiziell geeicht und der Beatmungsbeutel wäre der Ambu SPUR.

Florian kommen
10.09.2004, 11:58
Original geschrieben von 76440
nur 2 systeme bei 3 infusionen ??

Sorry, war ein Schreibfehler. Ist schon ausgebessert.

76440
12.09.2004, 16:39
Original geschrieben von rettungsteddy
BZ-Geräte gibt es viele und üwrden den Preis nach oben treiben.

klar ... aber wenn ich sowieso invasive sachen mache, dann gehört das einfach dazu ... und soooo teuer is 'nen BZ-gerät auch ned. da hier sowieso über abstufungen gesprochen wird/wurde passt das doch gut mit rein ... denn wenn ich zugänge legen, dann mach ich doch auch gleich den zucker mit und so ... zumindest is das hier so ...

Mr. Blaulicht
15.09.2004, 14:20
Moin moin,

Ich finde einen Satz Güdeltuben recht sinnvoll. Ausserdem würde ich einen Edding und Notizblock mit Kugelschreiber dazupacken. (Dokumentation)
Wenn BZ-Gerät, dann auch etwas Traubenzucker einpacken.
Und bei Taschen MIT Invasiv-Zeugs den Spitzabwurf (z.B. Kontamedchen unter 2,00 €) und passende Viggo-Pflaster nicht vergessen.
Samsplint plus passende Binden wurde schon erwähnt.
Auf keinen Fall irgendwelche Plasmaexpander, da kann ich auch gleich ein paar 0neg-Konserven mit mir rumschleifen. Ich glaube, die dürfen ohne die Möglichkeit der Behandlung eines anaphylaktischen Schocks auch gar nicht eingesetzt werden.
Und noch eine Anregung: Versucht mal, das Set latexfrei zu halten.
Ach ja, einen kleinen Müllbeutel für den Abfall. Man kann ja nicht einfach seinen Dreck liegen lassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Even Longer
19.09.2004, 12:22
Original geschrieben von thorben1248
hyperhäes!!!???das fällt unter das amg!!!

Ach lass doch....ich wüsste sowieso gerne mal welche Rettungswache solche Taschen für Sandienste verwendet, deren ÄLRD bekäme eine dicke Beschwerde beim zuständigen RP.

Kann natürlich auch sein, dass die Laienhelfer dort auch ZVKs legen dürfen, wer weiß? :) *

HyperHAES ist bei zahlreichen Erkrankungen absolut kontraindiziert, die der Laie (auch RA's sind Laien, auch wenn sich viele wie Notärzte in der Sparversion vorkommen) überhaupt nicht diagnostizieren kann.

* ja, HyperHAES kann auch PV appliziert werden, dies zieht aber meistens manifeste Phlebotromben nach sich.

ghost-of-fire
16.09.2005, 22:27
Also ich habe auch nen Notfallrucksack und da ist im groben und ganzen folgendes drauf:

-diverses Verbandmaterial
-RR-Gerät, Stethoskop, BZ-Gerät, Diagnostiklampe...
-versch. Viggos, Ringer, NaCl, G-5, Systeme
-Intubationsbesteck
-Manuelle Absaugung + Katheter
-Sam-Splint
-Beatmungsbeutel + Masken
-Spritzen und Kanülen
- Suprarenin

Mathias
16.09.2005, 23:08
- keine Tasche vorhanden...

hannibal
17.09.2005, 12:50
1.) NOKO siehe entsprechenden Threat, hab da was hübsches geschrieben

2.) BZ Mess G kostet 10-15 Euro

3.) Rettungsdecke, Einwegeispacks

4.) Samsplint auf jeden Fall

yllyw
17.09.2005, 17:12
also im großen und ganzen sin in meinem rucksack auch die sache! aber alles was mit infusion/zugang/medis zu tun hat ist raus! allein schon wegen witterungseinflüssen!
da behelfe ich mir lieber mit basics und warte lieber auf den RD als das "etwas" passiert!! gut, ich wohne in einer stadt wo der RD eigentlich recht schnell ist!
was ich gebnau drauf habe muss ich nachreichen:
stethoskop, rr-manschett, stifneck, verbandmaterial, einweg handschuhe, guedeltuben, manuelle absauge, beatmungsbeutel, kleiderschere,

und bisher noch nie was benötigt!!

Lauschi
17.09.2005, 18:34
Original geschrieben von ghost-of-fire

- Suprarenin

Sorry aber bei deinen Beiträgen kann ich mich vor Lachen bald nicht mehr halten.....
Wie kommst du denn da ran? Gehts zum Doc "Hallo ich bin ein sehr wichtiges Glied in der Rettungskette, stellen Sie mir mal ein Rezept aus"???

Kermit_t_f
17.09.2005, 19:39
Vor allem frag ich mich, wofür?
Ist es ne 25ml Ampulle? Du weißt, wie die gelagert werden müssen?

Diggi
17.09.2005, 19:39
Mich wundert es grad sehr dass ihr alle Intubationsbesteck, Medikamente und Viggos nennt...

Sollte es zum Fall der Fälle kommen dann wären diese Sachen die letzten, die ich eventuell aus der Tasche benutzen würde; die Folgen dieser Maßnahmen sollten jedem bewusst sein.

Gruß

fireboy
17.09.2005, 21:10
Also ich kann mich meinen jetzigen Vorrednern anschließen, was benötigt man in ner guten Ersthelfer Taschen Viggos, Medikamente und Intubationsbesteck??


Also ich hab ja nun mir auch ne Tasche ausgestattet, aber da sind dann Dinge für die Basics drin wie z.B RR Manschette, Pupillenleuchte, Stethoskop, BZ Gerät. Dann eben Guedel Tuben jede Größe, ausreichend Verbandmaterial, Kältekompressen, Sam Splint etc. Also Dinge wo man am Anfang braucht und dann eh schon ausgelastet ist. Achja, und eben noch n Stifneck für Erwachsene und eins für Kinder. Das seh ich als Wichtiger an als Intubationsbesteck und sowas.


In diesem Sinne.

Etienne
18.09.2005, 02:29
Hey Leute!

@Lauschi

Diesmal kann ich dir nur zustimmen. ;-)

@ghost-of-fire
Das würde mich auch mal interessieren, wie du an Supra kommst? Unverantwortlich soetwas.

@All (mit Notfallequipment)
Für wen fahrt/tragt ihr das durch die Gegend?
Warum gebt ihr dafür Geld aus? Um so mehr ihr mit habt um so mehr müsst ihr auch machen und am Ende verantworten, weil das schief gelaufen ist oder von euch nicht durchgeführt wurde. Ich habe eine Beatmungsmaske mit Filter im Auto - mehr nicht. Alles andere bekomme ich im Notfall auch nicht ersetzt, wenn´s dumm kommt. Denn wenn ein Ersthelfer vor Ort eine 10x10 Kompresser verbraucht, dann bekommt er die aus dem RTW, aber ich gebe keine Ringer, Supra´s, NaCl oder Ähnliche Geschichten raus. Da kann er sich auf dem Kopf stellen und ich hoffe das machen alle anderen Rettungsdienstler genauso.

Manchmal habe ich den Eindruck um so geringer/qualitativ niedriger die Rettungsdienstausbildung ist um so mehr Ausrüstung muss man mit sich rumfahren, damit man zeigen kann was man für ein "toller" Retter ist. Dann kann man mal sagen: "Kuckt euch mal meinen Kofferraum an - der ist voll mit Notfallequipment".

Normalerweise müsste ich mir nach dem Ausbildungsstand mindestens einen AED zulegen.

-----
Das spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ich will auch niemanden damit angreifen. Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren. Aber etwas provozieren muss man ja, denn von Diskussionen lebt das Forum ;-)

Florian kommen
18.09.2005, 07:16
Original geschrieben von Etienne


Normalerweise müsste ich mir nach dem Ausbildungsstand mindestens einen AED zulegen.



So bescheiden, wie wärs denn mit einem richtig guten Monitor mit AED!!!

Kermit_t_f
18.09.2005, 10:00
Ich bin da auch eher bescheiden, was die persönliche Ausrüstung anbelangt:
http://free.pages.at/kermit_t_f/kofferraum.jpg

:-D

Nee, mal im Ernst, hab nem Tasche im Auto liegen:
-Beutel plus Masken plus Guedel
-Zugang plus Infusion (Ringer/Jono)
-Verbandsmaterial
-Stifneck
-BZ
-Samsplint
-RR
-Brechbeutel (haben sich schon tausend Mal bewährt)

Mein Littmann hab ich eh immer in der Jacke im Auto rumfliegen ;-)

Da ich auf dem Weg zur Arbeit ungefähr 25 km hinter mich bringe, sieht man auf der Straße schon mal bissle was. Außerdem werde ich demnächst wegen Studium am Wochenende um die 400 km zurücklegen, alles Autobahn und da möchte ich schon was dabei haben.
Auffüllen ist kein Problem, ich arbeite hin und wieder auf der Wache die für meinen Wohnort zuständig ist, insofern kein Thema. Außerdem ist es leider so, dass die Hilfsfrist hier im Kreis eher als nette Idee gehandhabt wird, also kann es schon mal sein, dass man 20 Minuten auf ein Rettungsmittel warten muss, insofern bieten sich da auch spontane First-Responder-Einsätze mit Feuerwehrautos an, auch wenn unsere Lst. dann jedes Mal nen Affen bekommt :-D
Letztlich muss es jeder selbst wissen, was er bei sich einlagert. Ich finde es spricht auch nicht unbedingt was gegen Medikamente, aber wenn ich sowas hab, dann eher für den Eigengebrauch, also wenn jemand aus der Familie meinetwegen Schmerzen hat.
Das muss jeder aber für sich selbst entscheiden, ich bin da eher vorsichtig, hab auch nix in der Richtung daheim. Nur frag ich mich, ob man als frisch gebackener Rettungshelfer unbedingt mit nem halben RTW im Kofferraum durch die Welt rennen muss. Ist halt jetzt bissle blöd für ghost-of-fire, der bekommt alles ab :-)

AkkonHaLand
18.09.2005, 11:19
Original geschrieben von Etienne
aber ich gebe keine Ringer, Supra´s, NaCl oder Ähnliche Geschichten raus. Da kann er sich auf dem Kopf stellen und ich hoffe das machen alle anderen Rettungsdienstler genauso.


Ich hoffe viele anderen Kollegen handhaben das NICHT so! Wenn ich auf einen Unfall zukomme (passiert mit leider ca. 1x/Monat - innerhalb der ersten 3 Minuten, meist sehe ich noch, wie das Fzg von der Strasse fliegt :-( ) verwenden alle (incl der alarmierte RD und der Christoph) erstmal meine Tasche bis sie leer ist. Auffüllen ist zum Glück kein Problem, da ich erst NACHDEM der RD eingerückt ist die Tasche am Ziel-KH oder auf der Wache auffüllen lasse (ich wohne ca 300m Luftlinie davon entfernt)
Auch wenn ich als RD vor Ort bin und ein Ersthelfer hat sein Material "verschossen" ist es selbstverständlich, dass er das so schnell wie möglich ersetzt bekommt! Entweder noch vor Ort, der EH wird zur Wache geschickt oder er bekommt die Tel-Nr und das Verbrauchte Material wird "angeliefert" (wenn nicht allzu sehr aus der Welt!).

Denkt mal drüber nach: Der EH verwendet sein Material und bekommt es nicht ersetzt, würde der nochmal im kompletten Rahmen seiner Fähigkeiten helfen? (Was hat ein RA nochmal gelernt?? Was sollte er als beherrschen/verwenden können?)

Bei Supra oÄ sehe ich die Verweigerung ja noch ein wg der Lagerungsmöglichkeiten, aber RiLac, NaCl, ...? Wer sowas auf der privaten Tasche hat kann idR auch damit umgehen!

hannibal
18.09.2005, 13:03
1.) wer sich ein privates Medic Pack kauft und vollmacht hat in der Regel sich das Verbrauchsmaterial "organisiert"

2.) auch für nicht RS RA kann etwas "Wasser" (RiLac / NaCl) nicht schlecht sein alleine um mal eine Wunde etwas zu reinigen

3.) ERgänzung Ausstattung: Warnweste, Knicklichter hat sich bei mir bewährt

brause
18.09.2005, 13:09
Da muss ich AkkonHaLand jetzt aber aus vollstem Herzen zustimmen.
War bis jetzt glücklicherweise nie ein Problem, ich hab meinen Krams bis jetzt immer vom RTW ersetzt bkommen und habe das als RTW-Besatzung auch immer so gehandhabt und hoffe, dass das möglichst viele Kollegen auch so machen....

Florian kommen
18.09.2005, 21:50
Original geschrieben von Kermit_t_f

Letztlich muss es jeder selbst wissen, was er bei sich einlagert. Ich finde es spricht auch nicht unbedingt was gegen Medikamente, aber wenn ich sowas hab, dann eher für den Eigengebrauch, also wenn jemand aus der Familie meinetwegen Schmerzen hat.


Irgendwann kommts so weit dass man Privat zu ner Versorgung kommt und man dem zufällig vorbeigekommen Doc sogar BTM´s anreichen kann!

ghost-of-fire
18.09.2005, 22:54
So, um entlich mal die Geschichten mit dem Supra bei mir aufzudecken: Das ist ganz simpel. Bei uns im DRK ist es so gehandhabt, dass die, die eine Rettungsdienstliche Ausbildung haben als eine Art First Responder bei Großschadensfällen eingesetzt werden. Wir sind nur eine kleine Bereitschaft mit einem RTW und zwei KTW's und kriegen deshalb eine kleine Medikamentenauswahl gestellt. Und auch wenn es komisch klingt ist ein RH schon relativ hoch qualifiziert bie uns, weil es hier nur insgesamt 6 RettSan gibt und 2 RH's. Und diese winzige Medikamentenauswahl (Supra, NaCl 10ml und Xylocain) befinden sich in einer verplomten Box. Ich hoffe damit hört das negative gerede entlich auf.

Lauschi
18.09.2005, 23:36
Aber was hat Supra in deiner privaten Notfalltasche verloren????

Etienne
19.09.2005, 09:59
Original geschrieben von Lauschi
Aber was hat Supra in deiner privaten Notfalltasche verloren????
...und wie bitte lagerst du das im Auto? Sehe ich richtig, dass die Temperatur zwischen -10 und + 40 °C schwankt oder?
Hmm, irgendwas passt da nicht finde ich.

Pepsi79
19.09.2005, 13:45
Bei uns im DRK ist es so gehandhabt, dass die, die eine Rettungsdienstliche Ausbildung haben als eine Art First Responder bei Großschadensfällen eingesetzt werden.

Wofür brauch ich bei nem Großschadensereignis First Responder? Da laufen ganz andere Strukturen an...

ghost-of-fire
19.09.2005, 15:55
Offiziel mögt ihr recht haben, dass da andere Strukturen anlaufen, allerdings haben die Organisationen die bei ManV alamiert werden teilweise enorme ausrückzeiten. Die Stadt hat eine Zeit von 30 Min. für die SEG's festgelegt, sodass wir schon direkt die Einsatzstelle anfahren, bis die eigentlichen Züge vor Ort sind. Klingt zwar sehr eigenartig, hat sich hier aber bewährt.

Lauschi
19.09.2005, 16:06
Erzähl uns doch einfach mal, warum du als RH Supra in deiner Tasche hast! Falls es überhaupt der Wahrheit entspricht. Aber komm bitte nicht damit: "Eventuell ist ein Arzt vor Ort" oder deiner MANV Geschichte. Was hat deine private Notfalltasche bei einem MANV verloren?

Gruß Michael

Pepsi79
19.09.2005, 23:58
Die Stadt hat eine Zeit von 30 Min. für die SEG's festgelegt, sodass wir schon direkt die Einsatzstelle anfahren, bis die eigentlichen Züge vor Ort sind. Klingt zwar sehr eigenartig, hat sich hier aber bewährt.
Gerade in der Anfangsphase eines ManV wirst du wohl nicht zum reanimieren kommen...

Braunschweiger-RA
22.09.2005, 13:51
So, jetzt sage ich hier auch mal was zu,
erstmal zu dem Rucksack den ich auf dem Auto habe, da ist alles drauf zur Diagnostik (BZ-Gerät, Stethoskop, RR-Gerät, Hammer,....) Intubationsmaterial (Laryngoskop, Xylocaingel, versch. Tuben....) Infusionsmaterial (versch. Zugänge, Ri-Lac, NaCl,....) dazu noch Sam Splint, verschiedene Spritzen, Kanülen, Absaugkram, Ambu-Beutel, .... (ich hoffe es sagt nicht noch jemand, dass ich möglicherweise auch nicht intubieren kann, ich mache das nämlich ein paar Jahre schon :-) )
Und zu der Medikamentensache... Auch ich besitze so ein paar Medikamente wie Supra, G-40,..... allerdings bewahre ich dass nicht im Auto auf (wie schon erwähnt wurde wegen der Temp. schwankungen, sondern trage es in einem kleinen Holter am Gürtel (zwar nicht immer, aber wenn ich größere Unternehmungen plane). Was ich mich nur Frage, was will ein RH damit??? Er kann jetzt zwar mit "Notkompetenz" ankommen, allerdings darf ein RH/RS nur VEL und Sauerstoff verabreichen, Sachen wie Suprarenin, Nitro-Spray, Glucose (40%).... dürfen nur von Ärzten oder RA's (im Rahmen der "Notkompetenz") gegeben werden.
Und die Sache mit der Intubation, und dass das nicht so enfach isdt wie im Krankenhaus.... naja, dass würde ich nicht voll unterstreichen, im Krankenhaus liegt der Patient zwar wie auf dem Präsentierteller bereit, allerdings hat er genau wie der Patient auf der Straße einen Atemstillstand wenn er intubiert wird und auch sonst ist dass nicht Riesen unterschied. Bei zugänge legen, stimme ich allerdings voll zu. Im Krankenhaus sind die Kreislaufverhältnisse meistens okay, aber wenn einer schon anfängt zu zentralisieren oder sowieso schlechte venen hat, sodass man eigentlich raten muss wo eine ist (wenn ihr wisst was ich meine) ist das echt schwierig.

Und die Frage, wie man an Medikamente wie Supra kommt ist leicht DOCCHECK ist das Wunderwort. Man kann sich da wenn man Mind. Rettungssanitäter ist registrieren und kommt dann in vielen online Apotheken an alle Medikamente (mit ausnahme von BtM). Allerdings weiß ich nicht wie man das als Retungshelfer schafft. Aber naja, ich hoffe ich habe euch wieder etwas diskussionsstoff gegeben.

Lauschi
22.09.2005, 13:59
Wie jetzt? Könnte ich mir theoretisch dort jedes x-beliebige Medikament ohne Rezept bestellen?

Gruß Michael

Braunschweiger-RA
22.09.2005, 14:07
Auch wenn es komisch klingt, bei manchen Onlineapotheken geht das, die sich nicht noch irgendwie anders absichern, und das schlimmste daran ist es scheint sogar völlig legal zu sein (Auch namhafte anbieter wie B. Braun verlassen sich auf Doccheck), obwohl ich dass nicht verstehen kann. Ich habe das selber mal getestet und das geht Problemlos, du registrierst dich da, schickst denen eine Bescheinigung dass du das bist für das du dich ausgbst (RA, RA, Arzt, Krankenschwester, Medizinstudent,.....) und du kriegst in vielen Onlineapotheken alles von Adalat bis Xylocain.

brause
22.09.2005, 14:34
Es gibt keine Notkompetenz!

Es gibt den "Rechtfertigenden Notstand", und der gilt für alle gleich, den Laien, den RH und den RA...

Braunschweiger-RA
22.09.2005, 16:21
Naja, das mit dem rechtfertigenden Notstand ist so eine Sache. Meiner Meinung nach, sollten sich Rettungshelfer.... trotz allem eher auf die Elementarmaßnahmen beschränken. Und mit der Bemerkung das es für alle gleich ist, auch für Laien, das würde ich so nicht sagen, denn alles hat irgendwo ein ende, und dieser Paragraph ist eine reine Ansichtssache. Demnach könnte ich einem Patienten mit starken Schmerzen auch gleich mal ne Mo geben, da er schmerzen hat ist es ja eigentlich gerechtfertig ihm ein Analgetikum zu geben, aber findest du das man das wirklich soweit treiben muss, dass jetzt schon jeder Laie Supra bei einer Rea gibt?????
Zum Glück gibt es da noch die BÄK die da wenigstens was zu sagt, und ich wüsste nicht dass da steht, das ein Rettungshelfer irgendetwas außer Vollelektrolytlösung und Sauerstoff geben darf. Man lernt ja auch im Lehrgang zum RH/RS nicht die Dosierungen für jedes Notfallmedikament und kann auch nicht unbedingt mit den Nebenwirkungen umgehen....

Mathias
22.09.2005, 23:25
hmm also ich glaub bei manchen Leuten läuft das etwas aus dem Ruder.

Braunschweiger-RA
22.09.2005, 23:33
Warum ein schlechtes gewissen? Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mal zu nem Einsatz kommen würde und der Patient schon soweit Versorgt ist, dass ich quasi nur noch Einladen muss. Ich weiß nicht was es da zu schmunzeln gäbe. Es wär im ersten Augenblick vielleicht ein komisches Bild, wenn der Patient da Intubiert mit Zugang,,...... liegt aber mir kann es doch nur recht sein (vor allem wenn der der es getan es auch richtig gemacht hat :-) also, ich finde es gut wenn der Patient schon soweit fertig ist das ich nicht mehr viel tun muss

Mathias
22.09.2005, 23:45
ja, du und einige andere sicher, aber was passiert, wenn man da mal an die falsche Besatzung gerät???

Sicher, ich werde nur Maßnahmen ergreifen, die ich sicher beherrsche und jederzeit vertreten kann. Aber ich denke, wenn man privat unterwegs ist, muss man auch nicht auf jeden eventuellen Fall vorbereitet sien.
Wenn die Basics passen, dann hält man den Patienten schon bei Laune, bis der RTW da ist.

Braunschweiger-RA
23.09.2005, 00:55
Mit der Intubation, das die nicht sein muss kann ich mich anfreunden, aber gerade wenn man es beherscht, sollte man in manchen fällen den Zugang möglichst schnell legen. Was ist z. B. bei einer Arteriellen Blutung? Der Patient zentralisiert relativ schnell und schon hast du keine chance mehr volumen zu geben. Da kann man dann nur noch hoffen, dass der Arzt der kommt einen ZVK legt, obwohl meine Erfahrung mir sagt das es heutzutage nur noch wenig notärzte gibt die vor ort einen zvk legen. Und die Intubation? Manchmal ist es halt die einzige chance effizient zu beatmen. Obwohl, wie ich schon sagte, ich da kein Problem mit habe wenn es nicht gemacht wird (es sei denn vielleicht du bist arzt und hast alles dabei).

Aber ein venöser Zugang ist manchmal Lebensnotwendig denn bei starken Blutungen oder Verbrennnungen hat man dafür nicht ewig Zeit und bis der Rettungsdienst da ist, kann schonmal einige Zeit vergehen.

Mathias
23.09.2005, 15:37
Hmm...

Im Endeffekt bin ich aber der Meinung, weniger ist mehr und was ich nicht hab kann ich nicht machen. Im Regelfall würde man auch nur einen "normalen" Verbandkasten mit sich führen...

thorben1248
23.09.2005, 21:43
1. notkompetenz ist die EMPFEHLUNG der BÄK, kein gesetz. man muß gem. § 34 stgb ( rechtfertigender notstand)handeln.als privatperson (rs od. ra) hat man eh nur diesen, da es keinen ärztlichen leiter gibt. also kann ich mir nur ringer ( u.Ä) + glukose (nur apothekenpflichtig, nicht verschreibungspflichtig) nur aus der apotheke holen. dann bin ich auch rechtlich abgesichert.

ich würde auch als sanitäter eine ringer mit den 3 gängisten viggos grün, weiß, rosain die tasche packen. es gibt mehr als genug NA, RA, RS die keinerlei ausrüstung privat haben, sich aber oft trotzdem bei unfällen zu erkennen geben ( müssen)

auch ein bz - gerät ist sinnig( ca. 20 €).

der restliche inhalt ist o.k.

ich persönlich habe schon zig fälle gehabt, in denen ich 30 min auf der autobahn auf den rtw gewartet habe, meist war die erste frage der besatzung ( die immer froh war)was ich verbraucht habe , damit sie es mir wiedergeben können.

zum stifnek: man hat immer andere leute, die sich schnell hanschuhe anziehen können. eine kurze einweisung und schon können sie den kopf beim anlegen eines stifneks halten.(hab ich auch schon oft so gemacht.)

ach so, wer noch rechtliche fragen hat kann sich an mich wenden!
ich habe bei einem strafrechtslehrer über dieses thema erfolgreich referiert.
( das hier relevante strafgesetzbuch ist ein bundesgesetz, somit für alle bundesländer bindend)

fireboy
23.09.2005, 22:50
Hallo an alle!!


Original geschrieben von Braunschweiger-RA
.....Manchmal ist es halt die einzige chance effizient zu beatmen. .....


Also was mir dazu noch einfällt, was auch immer mehr gemacht wird ist das du bei der beutelbeatmung auch den selick handgriff anwendest.

Sprich n Notarzt hat letztens in der Fortbildung gesagt, als er letztens zu ner Rea kam, das er dann der Ersthelferin gezeigt hat wo sie draufdrücken soll und dann erst wieder loslassen solle wenn er es ihr sage.

Und ich denke wenn man dies dann auch so macht, dann kann selbst eine beutel beatmung sinnvoll sein.

Nun bitte nicht steinigen, aber dies ist meine meinung!!!

In diesem Sinne!!!

thorben1248
23.09.2005, 23:22
...Nun bitte nicht steinigen, aber dies ist meine meinung!!!
.. und die ist richtig!

MarkusB
28.09.2005, 10:41
Hallo,
ich wollte mich noch einmal zur Ursprungsfrage äußern:


Mein Vorschlag (139,14€ inkl. Steuer)

Für eine Basisausstattung incl. einer brauchbaren Tasche in Ordnung.

Zum Inhalt:

Infusion/Injektion:
Wie gesagt, das Material für invasive Eingriffe würde ich erst mal weglassen, somit kann man sich das Set (5x Spritzen 2ml 5x Spritzen 5ml 5x Spriten 10ml 10x Kanülen (diverse) 10x Zugänge (versch. Größen, je 2) 2x Dreiwegehahn 1x Staubinde 2x Infusionssystem 10x Alkotupfer) sparen. Nicht schlecht fände ich es aber, wenn dieses als Zusatzmaterial erhältlich wäre, allerdings vermute ich, dass diejenigen, die dementsprechende Infusionen und Medikamente mit sich führen, dann nicht mehr mit der kleinen Basistasche auskommen, da einfach der Platz nicht reichen wird. An dem Zugangs- und Injektionsmaterial würde ich die DIN 13232 als Richtlinie verwenden, findet sich im netz z.B. hier: http://www.drk-mainz.de/ausbildung/dinNormen/notfallarztkoffer.html

Verbandmaterial:
3x Verbandpäckchen mittel
3x Verbandpäckchen groß
5x Kompressen
1x Pflasterrolle 1,25cm breit
1x Pflasterrolle 2,5cm breit
2x Dreiecktuch
2x Rettungsdecke
2x Verbandtuch (1x mittel, 1x groß)
10x Handschuhe
5x Sterile Pflaster
2x Mullbinden mittel
2x Mullbinden groß

Ich würde stattdessen die normale Kraftwagenverbandkasten- Din-Beladung hineinpacken (Beispielsweise in Modultasche oder Plastikhülle) und dann auch mit Inhaltsverzeichnis und DIN-Bezeichnung versehen, so dass man bei einer Kontrolle das fertige Set herausziehen kann und der Polizist sofort "Kraftwagen-Verbandkasten nach DIN 13164" liest, kann Diskussionen ersparen.
Den entsprechenden DIN Inhalt findet man bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten.
Falls auch eine "bessere" Variante einer Notfallausrüstung angeboten werden soll, kann man dort die Verbandmittel entsprechend der DIN 13232 hineinlegen, so dass der (Not-)Arzt mit deinem Set zumindest das Verbandmaterial entsprechend der Norm hat, Link siehe oben!

Instrumente:
1x Verbandschere
1x Klemme

Bei der Klemme sehe ich in der "Basisversion" keinen Nutzen, wofür? Besser ist es eine brauchbare Kleiderschere nach DIN 58279 – B 190 beizulegen, mit der man auch mal eine Jeans ect. auftrennen kann. Diese wird nciht viel mehr als die Klemme kosten (Imho so um 2-3 Euro)

Beatmung:
1x Einmal-Beatmungsbeutel + 3 Masken (Erwachsende, Kinder, Säuglinge), 5x Güdeltuben (versch. Größen)

Ich weiß, dass viele den Beatmungsbeutel als sehr wichtig erachten, trotzdem glaube ich, dass gerade viele Personen, die selten oder nie Realpatienten beatmen und deren einzigen Beatmungsversuche am Phantom stattgefunden haben, im Notfall damit ihre Schwierigkeiten haben werden. Dann doch besser eine Taschenbeatmungsmaske (oder auch zusätzlich zum Beutel, dann kann man auf die 5er Maske verzichten), die Säuglingsmaske beim Erwachsenenbeutel würde ich auch weglassen, dann doch besser Mund zu Mund/Nase, um Baro- und Volutraumata zu verhindern.
Eine Absaugpumpe ist auch nicht so unwichtig. Günstige Handabsaugpumpen stellt z.B. die Fa. www.vbm-medical.de her (Info´s unter Neuheiten mit Datenblatt, preislich um 60 Euro, einfach mal eine Email hinschreiben und um Kostenvoranschlag bitten.).

Diagnostik:
1x RR-Manschette
1x Stethoskop
Hier würde ich noch etwas Kleinmaterial ergänzen, z.B. Holzmundspatel, Diagnostikleuchte, Fieberthermometer mit Schutzhüllen, evtl. noch eine Kindermanschette zum RR-Gerät.

Eigenschutz:
Die Tasche erhält ja 5 Paar Handschuhe (beim Verbandmaterial aufgeführt), ergänzen würde ich dieses noch durch eine kleine Flasche Händedesinfektionsmittel und eine Warnweste.

Hoffe, dass ich noch etwas helfen konnte, auch wenn ich eigentlich 3 Wochen nach Fragestellung poste.

fireboy
28.09.2005, 10:52
Original geschrieben von MarkusB
......Hoffe, dass ich noch etwas helfen konnte, auch wenn ich eigentlich 3 Wochen nach Fragestellung poste.


Und noch ein Jahr drauf zählen, das Thema wurde im Jahr 2004 erstellt!! :-)

MarkusB
28.09.2005, 11:06
Original geschrieben von fireboy
Und noch ein Jahr drauf zählen, das Thema wurde im Jahr 2004 erstellt!! :-)

Ups, das ist mir echt Peinlich, so einen Einstand!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! F***

Naja, selbst wenn es an der Ursprungsfrage dann nichts mehr ändert, so ist es trotzdem meine Meinung und ich hoffe, sie ist nachvollziehbar und gibt noch die ein- oder andere Anregung.

Florian kommen
28.09.2005, 15:59
@MarkusB

wenn ich mir die Zusammenstellung von dir so ansehe, dann fehlt nur noch der AED und du bist besser ausgerüstet als jeder San-Dienst.

MarkusB
28.09.2005, 18:05
Original geschrieben von Florian kommen
@MarkusB

wenn ich mir die Zusammenstellung von dir so ansehe, dann fehlt nur noch der AED und du bist besser ausgerüstet als jeder San-Dienst.

Vielleicht nicht nur ansehen, sondern auch lesen!

Mein Posting bezog sich auf die Ursprungsfrage, die Zusammenstellung des Materiales ist von der Ursprungsfrage kopiert und ich habe dazu nur meine Meinung abgegeben (Streichung sinnloser Artikel wie Zugänge, Spritzen, Kanülen und der Babymaske,dafür Ergänzung einer Kleiderschere, Taschenbeatmungsmaske und ggfl. einer Absaugpumpe)
Nicht mehr aber auch nicht weniger, so what?

Außerdem sollte ein Sanitätsdienst mit deutlich mehr Material als hier in dieser Basistasche beschrieben ist, ausgestattet sein. So ist z.B. für den SanDienst bei Reitturnieren ein entsprechender Notfall-Arztkoffer nach DIN 13232 zwingend vorgeschrieben.

hannibal
02.10.2005, 14:34
1. Warnweste
2. Knicklicht
3. Eispack
4. Gurtmesser / Nothammer

Hat sich bewährt

fischli
10.10.2005, 21:36
ich bin für HIRN ! Das bräuchten manche hier !

Lauschi
10.10.2005, 21:47
Äusserst qualifizierter Beitrag...

fischli
10.10.2005, 21:49
Original geschrieben von Lauschi
Äusserst qualifizierter Beitrag...

Naja mal ehrlich... was anderes fällt mir dazu nicht ein ... wirklich nicht ....

bestaa
12.10.2005, 09:57
würde noch nen Stifneck drauf legen. Den kann man immer gebrauchen, nach Sturz oder VU
Das sollte es aber auch wirklich gewesen sein.

Buffy
28.07.2006, 17:02
Hallo zusammen

Ich habe diesen Beitrag mal nach oben gehohlt da ich der Meinung bin das nicht immer wieder neue Threads für fragen gemacht werden müssen.

So meine Frage:
Ich möchte mir einen Notfallrucksack zulegen, jetzt gibbet soviele Angebote mit den Verschiedesten Inhalten... da blickt man nicht durch.

Zunächst soll der Rucksack für mich PRIVAT sein, da ich in einem Mehrfamilienhaus Wohne, und viel durch meinen Job in der Gegend Rumfahre(BKF)
Vom Ausbildungsstand her bin ich Sani- A und B, gehe wohl wenns klappt anfang des Jahres zum RS-Lehrgang... Wenns klappt...
Gibt es unterschiede in der Befüllung?
Soll ich direkt was Teures Kaufen (Komplettset)
Soll ich mir den Inhallt selbst zusammenstellen...

Fragen über Fragen...
Wie sind die Angebote in E**Y zu betrachten... sehe das etwas skeptisch..
und um alles zu verwirren muss ich auf DIN-Normen achten ??

Gruß Marco

Florian kommen
28.07.2006, 20:06
Stell dir zunächst die Frage was du kannst und auch sicher beherrscht. Auf Din Normen musst du definitiv nicht achten.

Grundsätzlich sollte drin sein:

- etwas Verbandzeug
- evtl. ein paar Guedeltuben und ne Beatmungsmaske
- RR-Gerät/Stethoskop
- Stifneck/Samsplint
- Kältesofortkompressen
- evtl. ein BZ-Gerät

GANZ WICHTIG:

EIGENSCHUTZ -> Warnweste, Warndreieck!

Mehr brauchst eigentlich nicht.

hannibal
29.07.2006, 10:01
auch gut ne Falsche Hände desi

und einen Einweg Ambubeutel

AkkonHaLand
29.07.2006, 12:26
auch gut ne <font color=red size=4>Falsche</font> Hände desi

und einen Einweg Ambubeutel Gibt es auch richtige Desi in Flaschen ;-)

Mr. Blaulicht
29.07.2006, 19:33
Moin moin,

mein Tipp:

les Dir die vergangenen Seiten einmal durch. Dort findest Du so ziemlich alles, was man in eine Tasche packen kann. Überprüfe, ob ...
a) Du bereit bist, für das jeweilige Teil Geld auszugeben,
b) Du das Teil bedienen kannst und
c) das Teil auch sinnvoll ist.

Komplettangebote würde ich auch eher skeptisch betrachten.
Auch das Argument "aber wenn ein Arzt vorbeikommt..." würde ich nicht gelten lassen. Wenn ein Arzt sich wirklich Notfallmedizin zutraut, dann hat er sein eigenes Material sowieso dabei.

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
29.07.2006, 22:00
... und ein Arzt der zufällig vorbeikommt kann (leider) ohne seine Geräte im Krankenhaus/Praxis sowieso nicht viel machen, die meisten haben z.B. nie einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht.....

thorben1248
30.07.2006, 14:52
die meisten ärzte haben erfahrungsgemäß ihr material privat nicht dabei!
leider!

hannibal
30.07.2006, 15:16
das ist dann aber nicht mein Problem

nennt sich schicksalhafter Verlauf

es gab auch schon Freaks die sind mit einer 0²Buddel im Kofferraum durch die gegend gefahren sind für den Fall das sie an einem RTW ohne Sauerstoff vorbeikommen;

ich bin kein Arzt und wenn der vorbei kommt und der hat nix dabei und der Patient stirbt kann ich es auch nicht halten

Mr. Blaulicht
30.07.2006, 15:18
die meisten ärzte haben erfahrungsgemäß ihr material privat nicht dabei!
leider!
Und warum solltest Du dann was dabei haben? Das entbehrt ja wohl jeglicher Logik.

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
30.07.2006, 20:00
weil ich motiviert und qualifiziert bin!

hannibal
30.07.2006, 20:04
Du kannst nicht alle retten.. ist leider so;

Ausrüstung für dich ist ok; aber dieses Ewige "und noch dass wenn ein Arzt vorbei kommt" Gespräch..

Mr. Blaulicht
30.07.2006, 21:23
weil ich motiviert und qualifiziert bin!
Dann reicht es ja, wenn Du Material dabei hast, mit Du umgehen kannst, wofür du ggf. eine Einweisung hast und das Du bezahlt hast.
Material für einen potentielle Arzt mitzunehmen, halte ich für Quatsch.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
30.07.2006, 21:25
*mrblaulichtrechtgeb*

Mr. Blaulicht
30.07.2006, 21:26
*mrblaulichtrechtgeb*
*michverbeugundbedank*

Buffy
01.08.2006, 13:14
Hallo zusammen... Auch die Ärzte die evtl vorbeischaun :-)

Nach langem hinund hergelese, rumgefrage und soweiter, bin ich zum entschluss gekommen, das ich mir meinen Rucksack oder Tasche seblst bestücken werde..

Ich habe vor Folgendes zu verwenden.

- 2x Verbandmaterial nach Din 13169
- Guedeltuben 1-5
- Beatmungsbeutel Ambu Mark III + Peepventil + Maske Gr.5 und 1
- RR-Gerät Doppelschlauch
- Stethoskop, Lampe,
- Laderal Stifneck Normal und Kinder (Kinder nur weil wir viele in meiner Umgebung haben)
- Samsplint SET
- 5x Kältesofortkompressen
- BZ-Gerät + Lanzetten.
- Infusionsmaterial mit 2 Lösungen, 0,5l NaCl Lösung + Ringer (Die ich auch Anweden werde, ob ichs darf oder nicht sei jetzt dahingestellt, keine !!Medikamente!!)
- 1 x Kanülenbox/Abwurf
- 1 x Verbrennungs Set Watergel
- 1x Sterillium Kittelflasche Händedesinfektion
- (HVT) Söhngen Hyperventilationsmaske
- Handschuhe, Edding, etc.
- Rettungsdecke soweit nicht im Verbandsmaterial schon vorhanden.


So ich glaube das wars erstmal, ist ja auch Teuer genug das ganze 

Bestimmt habe ich aber noch was vergessen, oder wenn Ihr noch anregungen habt was noch reinsollte bin ich weiterhin an guten Antworten interessiert.

Gruß Marco

hannibal
01.08.2006, 13:34
für welche Quali?

pack auf jeden Fall noch ne Warnweste und ne packung Traubenzucker rein und Gut ist

Buffy
01.08.2006, 13:52
Hallo


für welche Quali?

pack auf jeden Fall noch ne Warnweste und ne packung Traubenzucker rein und Gut ist

Was meinst Du mit Quali ???

Jo Warnweste ist ja eh im Auto/Lkw Traubenzucker iss auch nicht schlecht.

Gruß Marco

hannibal
01.08.2006, 13:56
ausbildung,

brause
01.08.2006, 13:56
Nimm statt des Ambu Mark III lieber nen günstigen Einmal-Beutel, spart ne Menge Geld und tut es genauso gut.
Und warum ein teures PEEP-Ventil, wenn du nix zum intubieren dabei hast?

Buffy
01.08.2006, 14:00
Hi

Peep weils dabei ist im SET.. :-)

Mein derzeitiger Ausbildungsstand hatte ich bereits gepostet San C. warte auf einen freien Lehrplatz zum RS. was in den nächsten Monaten wohl sein wird.

Gruß Marco

grab3107
01.08.2006, 14:05
Hallo!
Nun mal eine kleine Anmerkung von mir. Bei uns wurden einmal ein Paar Rucksäcke von Spenden für den FR-Dienst (der nie angelaufen ist) beschafft. Und ich bin, seid ich diese Rucksäcke gesehen hab der Meinung, weniger ist oft mehr. Für mich privat wollte ich zwar auch mal was zusammenstellen (quali RettAss), bin aber beim normalen Verbandkasten + ne kleine Tasche mit RR, Stet., BZ-Gerät, Stifneck Sel. und nen Einmalbeatmungsbeutel mit zwei Masken geblieben. Infusionen denk ich mir mal sind mir etwas zu "bescheiden" zum Lager. Vor allem müsst ich ja dann auch das restliche Equipment mitschleppen, und ich will trotzdem noch normal zum Einkaufen fahren können ohne das ich meinen Kofferraum erstmal ausräumen muss. Bisher bin ich mit dem oben genannten Material eigentlich immer ganz gut zurrechtgekommen. Weil meistens war eh schon der RD da wo ich grad mal meinen Basischeck und die Basics durchhatte. Und ein Doc, der schon einmal dazugekommen ist meinte nur, er hatt nix dabei, also warten wir auf den RD. Und den Vorschreibern, dass wir nicht jeden retten können, dem kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Ist nur meine private Meinung.

hannibal
01.08.2006, 14:18
dann reicht es;

aber nimm dir einen Einwegbeutel; hatte ich auch; mit Filter kannst du den auch 2 mal nehmen;

Buffy
01.08.2006, 14:45
Hi

Ich muss mal schaun, ich bekomm den sehr günstig, aber im eigentlichen Sinne reicht ein "einfacher" Beutel auch aus...und peep iss eh für mich unwichtig. Aber alles in allem würde das Material satt ausreichen, auch die verbandsmaterialien würden 1x reichen, aber da ich Beruflich viel rumkomme, als "noch" LKW Fahrer sieht man viele Situationen wo doch mehr gebraucht wird...
Aber ich denk mal das ich mit dieser Ausrüstung ausrechend und ohne Schnickschnack ist ?..

Gruß Marco

AkkonHaLand
01.08.2006, 21:16
- ...
- Infusionsmaterial mit 2 Lösungen, 0,5l NaCl Lösung + Ringer (Die ich auch Anweden werde, ob ichs darf oder nicht sei jetzt dahingestellt, keine !!Medikamente!!)
- ...
Gruß Marco

Sollte das jetzt die Behauptung sein, dass NaCl und Ringer keine Medis sind, oder wolltest du nur sagen, dass du ausser NaCl und Ringer keine Medis geben willst?

Mit der Ausbildung zum San-C (oder San-Helfer, wie es woanders heisst) darfst du (offiziell!) auch nicht mit Hilfsmitteln beatmen, BZ-Messen, oder Ähnliches! Also vergiss alle invasiven Maßnahmen und konzentrier dich auf den normalen Auto-Verbandkasten, die Basismaßnahmen, die jeder Ersthelfer machen kann und muss! (Und auf die Ausbildung zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten)

Denn mehr als ein Ersthelfer bist du leider nicht! (Ausser du hast schon eine entsprechende Ausbildung zum RS oder RA bzw bist Medizinstudent ab 3. Sem oder bereits Arzt, dann sieht das "etwas" anders aus...)

hannibal
01.08.2006, 22:04
und dann kann ich dich trösten

ich bin mehr als genug KM quer durch Deutschland gefahren fast 4 Jahre lang

und es war nie was

Mr. Blaulicht
01.08.2006, 22:33
Ich habe vor Folgendes zu verwenden.

- 2x Verbandmaterial nach Din 13169
- Guedeltuben 1-5
- Beatmungsbeutel Ambu Mark III + Peepventil + Maske Gr.5 und 1
- RR-Gerät Doppelschlauch
- Stethoskop, Lampe,
- Laderal Stifneck Normal und Kinder (Kinder nur weil wir viele in meiner Umgebung haben)
- Samsplint SET
- 5x Kältesofortkompressen
- BZ-Gerät + Lanzetten.
- Infusionsmaterial mit 2 Lösungen, 0,5l NaCl Lösung + Ringer (Die ich auch Anweden werde, ob ichs darf oder nicht sei jetzt dahingestellt, keine !!Medikamente!!)
- 1 x Kanülenbox/Abwurf
- 1 x Verbrennungs Set Watergel
- 1x Sterillium Kittelflasche Händedesinfektion
- (HVT) Söhngen Hyperventilationsmaske
- Handschuhe, Edding, etc.
- Rettungsdecke soweit nicht im Verbandsmaterial schon vorhanden.
Moin moin,

wofür eigentlich das Infusionsmaterial, wenn Du keine PVKs dabei hast? Wozu ein BZ-Gerät, wenn man keinen Zucker dabei hat?
Mit Infusionen anwenden wäre ich vorsichtig. Als SanC fehlen doch die ein oder anderen Voraussetzungen (auch kognitiver Art), um damit zu therapieren.
Und statt der zwei Beatmungsmasken würde ich nur eine PoketMask mitnehmen, die geht für jedes Alter und nimmt deutlich weniger Platz weg.
Dann wäre ich noch für den Stifneck Select. Ist allemal besser als ein ganzes Set. Und ein Stifneck was nicht richtig sitzt, bringt nix.
Auch bei der Schienung: Eine Samsplint reicht völlig aus.

Gruß, Mr. Blaulicht

Buffy
03.08.2006, 14:45
Hallo

@ Hanni

Tja dann zieht mich die Schei*e wohl magisch an ?? Ich habe fast jeden Monat einen größeren VU... HMMM
Mal ehrlich wenn ich aus der Tür geh passiert schon irgendwas, ich kann auch nix dafür, und wenn nix passieren würde, würde ich mir auch keine Gedanken machen 100-150 Talerchen für ne Tasche aus zu geben.

@ Blaueslicht was Blau leuchtet :-)


Wofür eigentlich das Infusionsmaterial, wenn Du keine PVKs dabei hast? Wozu ein BZ-Gerät, wenn man keinen Zucker dabei hat?
Mit Infusionen anwenden wäre ich vorsichtig. Als SanC fehlen doch die ein oder anderen Voraussetzungen (auch kognitiver Art), um damit zu therapieren.
Und statt der zwei Beatmungsmasken würde ich nur eine PoketMask mitnehmen, die geht für jedes Alter und nimmt deutlich weniger Platz weg.
Dann wäre ich noch für den Stifneck Select. Ist allemal besser als ein ganzes Set. Und ein Stifneck was nicht richtig sitzt, bringt nix.
Auch bei der Schienung: Eine Samsplint reicht völlig aus.

Mal meinen Beitrag richtig gelesen...

Ich habe vor Folgendes zu verwenden.......Bestimmt habe ich aber noch was vergessen, oder wenn Ihr noch anregungen habt was noch reinsollte bin ich weiterhin an guten Antworten interessiert.
Hanni hatte mir bereits den Tipp gegeben das ich Traubenzucker vergessen hatte :-)

für welche Quali?

pack auf jeden Fall noch ne Warnweste und ne packung Traubenzucker rein und Gut ist


Und zur sache Infu... Da habe ich gestern mit unserer Notärztin gesprochen, die meint auch das es ausreicht 2 dabei zu haben, ANWENDUNG ist so ne sache, Sie sagte "Situationsgerecht handeln".
Ich hatte geschrieben
- Infusionsmaterial mit 2 Lösungen, 0,5l NaCl Lösung + Ringer (Die ich auch Anweden werde, ob ichs darf oder nicht sei jetzt dahingestellt, keine !!Medikamente!!)

Das habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, also ich wollte damit sagen, das ich diese anwenden lasse, evtl. assistiere... nicht das ich dies alleine mache, und mit Medikamente, das ich keine mitnehme, habe, besitze, aufberwaren kann... :-) vieleicht ist es so verständlicher ???



Gruß Marco

Schluri
17.08.2006, 00:48
Manschette, Beutel, Absaugung, (Leuchte, Hammer), Dokumentation, Decke,

Eine ordentliche Anamnese Erhebung wäre machmal besser, als die hypermotivierte Notruf-Generation.
Falls Du mehr kannst, kann auch mehr rein.