PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitungen in digitaler Form



masch
14.04.2002, 11:36
Hallo Freunde und Kameraden,

durch eine Anfrage kam ich auf die Idee.

Und hier möchte ich auch besonders Daniel ansprechen!

Können wir hier im Forum nicht eine Downloadseite einrichten für Bedienungsanleitungen von Funkanlagen und Funkmeldeempfänger.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Kameraden dafür interessieren würden.
Auch ich selbst suche oft mal wieder nach einer Bedienungsanleitung, wenn man dann weiß. sie liegen hier im Forum bereit, wäre das doch ne tolle Sache. Vor allen Dingen die Bedienungsanleitungen für ältere Funkanlagen/Funkmeldeempfänger könnte man so hier wieder finden. Auch könnte man diese Seite für die Ausbildung nutzen und den jungen neuen Kameraden vernünftige Umdrucke in die Hand geben.
Ein Erfolg dieser Seite kann es aber nur geben, wenn die Kameraden mitmachen, die auch einen Scanner besitzen und somit sich die Zeit nehmen, Bedienungsanleitungen zu scannen.

Zunächst werde ich erstmal eine Umfrage starten und hoffe auf rege Beteiligung!

Also nicht vergessen, abstimmen!!!!!!!!

MkG

Manfred

crazyossi
14.04.2002, 12:51
Sicher ist eine solche Downloadseite sinnvoll.

Nur Frage ich mich ob die Hersteller und Funkwerkstätten es gut finden wenn Ihre "heiligen" unterlagen hier verbreitet werden.

zumal denke ich die Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen auch nicht so einfach verbreitet werden.

Aber wie gesagt gutfinden würde ich es trotzdem !


Grüße
Ossi

ron
15.04.2002, 14:02
die Idee finde ich auch gut, nur sollte man wirklich vorher die ganze Sache der "Urheberrechte" prüfen.
Ich habe letztens auch einmal in einer Funkwerkstatt nach Plänen vom RE228 gefragt, da hättet ihr mal das Gesicht des "Werkstattmeisters"sehen sollen......ich war da schneller wieder draußen als drinne! :-)

Saarbrücken 1/11/3
20.04.2002, 18:48
Hallo!

Ich fände es auch super, denn an solche Unterlagen zu kommen ist wirklich schwierig. Wenn ich die zuständigen Leute nach sowas frag bekommen die immer die Krise. Und ich steh danach immer mit genauso leeren Händen da, wie vorher auch.
Sollte halt rechlich überprüft werden. Aber dann wären auch so einige einträge in den anderen Foren, naja sagen wir mal, nicht ganz rechtens.

MfG

Dominik

ron
25.04.2002, 14:57
Gibt es schon was neues in deren Hinsicht?

Neo1002
03.05.2002, 15:24
Bin auch dafür , den für Reperaturen ist das schon mal nicht schlecht ....

Wenn jamand mal was vom BMD , Quattro oder Memo lesen sollte kann mir ja mal unter

Andre-Nowak@web.de

bescheid geben ...

ron
03.05.2002, 15:53
suche die Bed.-Anleitung für den Skyfire II

marco
08.05.2002, 23:55
Hallo,
ja das wäre eine feine Sache, wenn man da alles auf einen Blick hätte. Man findet zwar auch viele Sachen in Internet aber die ewige Sucherei ist einfach sch... Also immer her mit dem Krempel!

Andreas G
09.05.2002, 12:17
Hallo Freunde !!!

Ich denke auch das ist eine Super Sache, aber ich meine das es immernoch in Daniels Hände gelegt werden sollte. Er muß ja leider den Kopf für seine Seite hin halten ;-(((

Aber ich werde ihm gleich mal eine Mail schicken, das er sich diese Beiträge mal ansieht.

Fals ihm dieses zusagt, ist aber auch eure Zuarbeit wichtig.


P.S. Die Mail an Daniel ist raus !!!

TobiForPresident
09.05.2002, 14:35
Hallo.
Wenn Ihr sowas einrichten wollt, dann würde ich wie schon erwähnt mit dem Urheberrecht vorsichtig sein. Solange es "nur" die Bedienunganleitungen sind, denke ich gibt es wohl keine Probleme. Aber die Technischen Unterlagen sollten nicht veröffentlicht werden, diese sind nämlich extrem Urheberrechtlich geschützt und auch sehr teuer in der Anschaffung.
Das finden die Händler und Hersteller sicher nicht so lustig.

Schönen Vatertag wünscht

ron
10.05.2002, 09:44
Dann lasst uns doch zumindest mal versuchen viele Bedienungsanleitungen von FME und FUG zusammen zu tragen.
Wäre doch ein guter Anfang.Müssten nur noch auf Daniels Meinung warten.

Holgy
23.05.2002, 23:10
... Super sache, das wäre dann endlich eine zentrale Anlaufstelle - und die Herrsteller sollten nix dagegen haben.

Bjoerni
23.05.2002, 23:14
Nabend,

ich frage mich echt wozu Ihr Bedienungsanleitungen für FME´s braucht? Könnt Ihr echt damit nicht umgehen? Hauptsache das Ding piept für euch oder wie darf man das verstehen? Genauso beim FUG. Das sollte eigentlich auf einem Funklehrgang beigebracht werden und nicht in einem Forum oder als Download.

Bjoerni

King Salomon
06.06.2002, 15:48
Also bei uns im Funklehrgang haben wir beigebracht bekommen wie das Ding an und aus geht und wie man die Kanäle wechselt!
Und das wars auch schon zum Thema Bedienung!
Aber unsere FG`s können halt noch nen bischen mehr!
Weis halt keiner wie`s funzt! Und ich hab auch keinen Bock jedesmal zu Zentralen Funk Werkstatt zu fahren blos weil ich wissen will wie dies und jenes funktioniert! Außerdem wäre ich da ja auf deren Öffnungszeiten angewiesen und das is nicht gerade häufig!
Dann doch lieber schön komfortabel übers i net!
Da kann ich mich dann gemütlich mit nem Laptop ins Fahrzeug sitzen und am Ding rumstellen!

Firefighter 19
27.06.2002, 16:04
Moin,

man braucht sich noch nicht mal auf Bedienungsanleitungen für FME´s und FuG´s versteifen.

Ausbildungsunterlagen etc. gibt es ja auch zur genüge in digitaler Form, die könnte man ja hier auch anbieten. Genauso wie Datenblätter für FME´s und FuG´s. Bei Datenblättern sollte es auch keine Probleme mit dem Urherberrecht geben.

Was haltet ihr davon?

66251
28.06.2002, 09:58
Bezüglich der Bedienungsanleitungen ist ja schon vor längerer Zeit ein Anfan gemacht worden. Darauf kann man sichherlich auch aufbauen. Und auf diese Art und Weise gibt es sicherlich auch kein Problem mit dem Urheberrecht:

http://mitglied.lycos.de/bauersebi/BOS-Funk.htm

Wache Ost
10.10.2002, 21:06
Hallo,

mich würde so eine Seite auch interressieren, vor allem die Idee mit den Ausbildungsunterlagen, es braucht ja nicht jeder das Rad neu erfinden (natürlich mit deutlichem Verweis auf die Herkunft).

alarma
04.12.2002, 18:34
Hallo Leute,

altes Thema für mich aktuelle frage.
Hat einer Bedienungsanleitungen
vom Motorola Scriptor LX2/Advisor pro
und/oder dem Firestorm 1?

Firestorm2 hab ich unter oben genanntem link ja gefunden.

Möglichst digital wenn nur "hardware" vorhanden ist
würde ich selbstverstänlich auch Porto + kopie €mässig übernehmen.

Eine e-mail anfrage bei Motorola direkt bleibt seit 2wochen ohne antwort :-(

Florian Feuerbaer
30.03.2003, 15:27
Ich fände das auch sehr gut!!

Grüße

Florian

Aircell
16.04.2003, 08:37
wäre cool. ich hätte da auch einiges!

Aircell
21.04.2003, 19:59
was iss jetzt?? ;-)

Daniel Wladow
21.04.2003, 20:06
Hi,

immer her damit, wird dann veröffentlicht.
Viele Grüße,
Daniel

Aircell
21.04.2003, 20:10
ok, willst du es per Upload oder per Mail?

florian_marktredwitz
28.04.2003, 16:35
Ich find die Idee super.

Ich werde mal sehen ob ich auch noch a weng was finde.

Grüße
Jonas

grisu0926
05.05.2003, 10:13
Jo hallo alle, ich wpersönlich würde mich sehr freuen, wenn eine solche Seite aufgemacht würde, da ich auch verschiedene Melder habe. Unteranderem such eich immer noch die deutsche Anleitung für den Scriptor LX4. Anscheinend gibt es die gar nicht deutsch ?? Hat die Jemand??


und immer schön vorsichtig.............

FLORIAN 14
14.09.2003, 20:02
Hat sich wegen den Bedienungsanleitungen jetzt was ergeben ??

Suche ne Anleitung für den Patron pro FT, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Florian 14

Aeskulap
15.09.2003, 10:13
Original geschrieben von FLORIAN 14
Hat sich wegen den Bedienungsanleitungen jetzt was ergeben ??

Suche ne Anleitung für den Patron pro FT, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Florian 14

Hier findest du die Anleitung:

http://www.swissphone.de/dokumente/Bed-Anleitungen/BDA-000725-DE516-V1_0.pdf

Florian kommen
15.09.2003, 15:16
Hallo!

Ich bin gerade Zufällig auf diesen Beitrag gestoßen! Braucht ihr noch Anleitungen? Wenn ja was für welche?

Gruß Stefan!

rtw96-84
04.10.2003, 14:38
Hallo,

ich weiß nett aber ich denke mal bei jedem Gerät ist doch normalerweise eine Bedinungsanleitung dabei und da brauche ich sie mir nicht im Internet ansehen. Ich finde man könnte den Speicherplatz auch anderst benutzen.

Florian Feuerbaer
03.02.2004, 22:19
Ich suche eine Anleitung von einem Scriptor !


Grüße

Florian

masch
04.02.2004, 11:49
Hallo Forum,

die Idee vom Daniel finde ich auch super,
denn gerade Ausbildungunterlagen werden immer wieder gebraucht und ein weiterer Vorteil wäre, man hat nicht mehr soviel Papier rumliegen.

Und suchen muss man auch nicht mehr, wenn man mal schnell was nachlesen möchte.
Rein ins Internet und auf die Seiten von Daniels Funkmeldesystem gehen und schon ist man fündig.

Ich denke mal, wir sollten es anpacken.

Yachtie45
04.02.2004, 16:57
Umfrage war ja eindeutig.

im weiteren Verlauf :

"immer her damit"
"Ideen find ich gut"
"packen wir es an"

Euphorie schön und gut, aber wer soll es dann
wirklich machen ?

Daniel hat jetzt schon Schwierigkeiten in angemessen
kurzen Abständen die aufgelaufenen Uploads
bereitzustellen.

Realistisch bleiben !

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

MfG

Yachtie45

@Daniel , Deine Arbeit ist ausdrücklich anerkannt !

masch
04.02.2004, 17:11
Hallo User,

deine Antwort verwundert mich schon, denn ich wusste nicht, dass du für Daniel antworten sollst.

Hier im Forum wurde danach gefragt und wir haben dazu geantwortet.

Ich habe keine Probleme damit, wenn hier ganz klar gesagt wird, diesen Wunsch können wir nicht erfüllen. Dabei muss nicht mal ein Grund angegeben werden.

Auch habe ich nie vorgehabt, etwas gegen Daniel zu sagen, denn ich kenne ihn sicherlich auch schon eine Zeit. Selber weiß ich auch, wieviel Arbeit so ein Forum macht und allen kann man es nicht recht machen.