PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag decodierung mittels µc



tower911
08.09.2004, 15:41
Hab mal nen neuen Thread dafür aufgemacht.
ich möchte gerne einen µc programmieren der Rics auswertet anstatt 5-tonfolgen.
hat einer ne ahnung wie man die bits zum weiter verarbeiten in den µc bekommen kann ? das auswertprogramm an sich sollte kein großes Problem darstellen. Das hab ich im Kopf schon vor mir.
Aber wahrscheinlich besteht auch kein so großes Intresse für nen digitalauswerter als für nen 5ton decodierer.
Vielleicht hat ja einer ne Ahnung wie man das digitale "brummen" im µc verwertbar machen kann.

greetings
tower

F64098
08.09.2004, 21:16
"rx-pager " ist das, was Du suchst.
Paßt in einen PIC16F84 und dekodiert 512 & 1200 Baud vollautomatisch.

Zu finden unter:

http://users.net.yu/~dejan/

MfG

Frank

tower911
09.09.2004, 14:23
Ja danke !
hab gestern auch noch sowas ähnlcihes gefunden auch für nen Pic. Ich werd mir das mal auf Atmel umstricken.

greetings
tower

F64098
09.09.2004, 16:28
Mein Projekt sieht zur Zeit so aus, wie im Anhang zu finden.
Wenn man den PIC in den AVR integrieren könnte, wäre das ja auch ganz nett.
Die Software für den AVR ist allerdings Basic (BASCOM), damit ich auch in ein paar Jahren noch was ändern kann, ohne daß ich wieder bei 0 anfangen muß.

MfG

Frank

tower911
09.09.2004, 17:36
So umständlich wollte ich das eigentlich nicht machen.
Ich möchtenur mein Atmel µc haben wo ich das Funksignal einspeise und Pin1 schaltet auf high sobald ein eingegebenés ric erkannt wurde und das ric auf nem display angezeigt wird.
also ganz einfach eigentlich. und du willst scheinbar einen drucker damit ansteuern. können die atmel µc ja auch. muss man nur ne pruzedur mehr schreiben in dem programm.

Franki112
29.09.2004, 12:09
Hallo,


wie siehts mit der Pocsag-Auswertung aus. Habt ihr schon erste Erfolge?

Frank

tower911
30.09.2004, 13:46
Hab dank Klausuren keine Zeit im Moment. Werde aber in 1 bis 2 Wochen mal was reinstellen. Zumindest was fast fertiges hoffe ich.

Reissdorf
12.05.2005, 18:35
@tower911
Hast du die Klausuren gut rumbekommen? :-) *g*
Scherz beiseite hast du an der sache mit dem pocsag empfänger noch mal weiter gearbeitet?

Gruß Reissdorf

funkwart
19.07.2006, 09:56
Moin,

es ist schon lange her, dass sich hier etwas getan hat, aber mich würde mal interessieren, ob es funktonierende Lösungen im Betrieb gibt, wo mittels eines µC POCSAG in 512 oder 1200 Baud decodiert wird?
Wer so ein Projekt am Laufen hat, kann sich ja mal per PM oder hier im Forum melden.

Gruß,
Funkwart

pg-man
02.01.2007, 19:55
Die obengenannte Schaltung mit dem PIC (rx-pager) hatte ich auch ausprobiert.
Mit dieser bin ich allerdings nicht recht glücklich geworden.
Zu viele Fehlerkennungen und decodierung von Datenframes, die nicht ausgewertet werden sollten waren das Problem.

Ich habe mich daher an ein AVR Projekt zum decodieren gewagt und einige Informationen dazu gibt es mittlerweile im Thread:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=28993

F64098
02.01.2007, 20:15
RX-Pager läuft in unserem Alarmdrucker seit >4 Jahren ohne Mucken.
Allerdings mit einem Original-Empfängermodul von Motorola, wie es der Schaltplan vorsieht.

MfG

Frank

pg-man
02.01.2007, 20:38
Wenn du auf einen bestimmten RIC hörst und nur dann auslöst, wenn dieser Empfangen wurde, kann ich mir gut vorstellen, daß es ganz OK funktioniert. Zudem wenn der Empfang recht gut ist. Eine fehlerhafte Übertragung war meiner Erinnerung nach aber leider nicht eindeutig zu erkennen. (also ein abgeschnittener Text)

Bei mir kommen die ausgesendeten Daten nacheinander von mehreren Umsetzern an. Teilweise in sehr schlechter Qualität. Bei einem Vergleich der Aufzeichnungen des rx-pager und POC32 hatte POC32 wesentlich besser abgeschnitten. (meine Atmel Version behaupte ich mal, hat jetzt das POC32 niveau)

Ich will den rx-pager nicht ganz schlechtmachen, bin sowieso sehr erstaunt gewesen wie der Programmierer so viel Funktion in so wenig pic gebracht hat ...

das-Bit
24.04.2007, 16:36
Hallo!

Ich habe mir die Schaltung aus rx-pager.zip ebenfalls nachgebaut, habe aber auch die schlechte Auswertung!

Was noch dazukommt ist die Einschränkung mit der fehlenden Unteradresse und
dem fehlenden CR am Zeilenende. Hat vielleicht jemand von euch dieses Problem
schon behoben (die Assembler Quellen lassen sich ja nicht übersetzen)?

vielleicht hat F64098 in seinem Alarmdrucker eine korrigierte Version, die er zur
Verfügung stellen würde :-) ?

viele Grüße

das-Bit

F64098
24.04.2007, 21:22
Ja, hat er.
Kann er auch zur Verfügung stellen.
Es sind noch irgendwelche Steuerzeichen zu Beginn eines neuen RIC eingebaut, ich weiß aber gerade nicht welche. Hyperterminal o.ä. sollte es aber richten.

Es ist übrigens die Version 8.0. Du solltest also Angesichts des vergossenen Schweißes und der zerrissenen Nerven in Ehrfurcht erstarren ;-)
Ewige Dankbarkeit wird natürlich vorausgesetzt!

MfG

Frank

das-Bit
25.04.2007, 08:47
Hallo F64098,

vielen Dank für deinen Code!!! (erstarre gerade vor Erfurcht :-) )
Kann man die Assembler Datei einfach mit mplab assemblieren?



viele Grüße

Sebastian (das-Bit)

P.S.: nochmals vielen Dank!!!

F64098
25.04.2007, 19:50
vielen Dank für deinen Code!!! (erstarre gerade vor Erfurcht :-) )

So ganz meiner ist es nicht. Der Dank für den Streß geht an Daniel Kleinen, der letztlich den Kniff gefunden hat, den Quellcode überhaupt erst bearbeiten zu können.


Kann man die Assembler Datei einfach mit mplab assemblieren?

Den Inhalt der Zip-Datei einfach in den PIC braten und fertig.

Im Anhang noch der Ur-Quellcode


MfG

Frank

das-Bit
26.04.2007, 09:49
Morgen!

Habe gestern die asm Datei mit mpasm assembliert und in das PIC gebraten.
Leider kommt keine Willkommensmeldung wie es normal doch sein sollte:

************************************************** ******************************
PIC PAGER SCAN v1.01 by Kaljevic Dejan 97 All Rights Reserved
TEL.381-11-596-075 Belgrade,YU eMail: dejan@net.yu
************************************************** ******************************

Ich habe den Watchdog Timer ausgeschaltet! Vielleicht habe ich beim assemblieren was übersehen!?


viele Grüße

das-Bit

F64098
26.04.2007, 10:23
Ja stimmt, das erste Zip war garnicht die .hex-Datei.
Durch einen blöden Irrtum habe ich unlängst mein gesamtes Archiv mit allen Softwarevarianten und asssemblierten Files gelöscht. Die beiden Files hier sind der traurige Rest.
Ich kümmere mich mal, könnte aber etwas dauern.

MfG

Frank

das-Bit
26.04.2007, 15:03
Hallo F64098,

ich habe Zeit :-), werde zuvor noch einen Schmitt Trigger implementieren,
um auch einen Scanner benutzen zu können...

Mit welchem Assembler hast du den die ASM Datei übersetzt?


viele Grüße!

das-Bit

F64098
26.04.2007, 15:17
Mit dem Code habe ich selbst nie hantiert. Das hat alles Daniel hemacht. Allerdings weiß ich nicht, welchen Assembler er verwendet hat. Ich durchwühle gerade die ganzen alten Mails nach Hinweisen.

Ich habe immer nur die überarbeiteten Versionen hardwaremäßig überprüft und so haben wir dann nach knapp 6 Monaten die Version 8 fertiggestellt, die ein abschließendes CR+LF hat, um die Nachricht als String einzulesen und ein Steuerzeichen zu Beginn eines RIC hat, wenn man zeichenweise einlesen möchte. Und natürlich die Unteradressen unterscheidet. Direkt hinter dem RIC wird dann der zugehörige Buchstabe ausgegeben:

1234567A Alarmierungstext

MfG

Frank

das-Bit
27.04.2007, 09:47
Das hört sich ja sehr gut an!

Ich hoffe nur, das mit dem Scanner und einem Schmitt Trigger der Empfang
besser wird und es nicht so viele "Fehlmeldungen" gibt...


viele Grüße

das-Bit

F64098
27.04.2007, 10:00
Ich betreibe das Teil mit einer Original Motorola-Empfängerplatine und habe überhaupt keine Probleme.

MfG

Frank

tm112
27.04.2007, 17:29
Wenn's Probleme gibt: Wir haben einen POCSAG Einplatinen-Empfänger dafür im Angebot.

Bei Intgeresse bitte einfach eine PM.

Thomas

das-Bit
30.04.2007, 12:20
Also ich hab das Projekt auf Punktraster aufgebaut (soweit sauber) und
Testweise eine Empfängerplatine von meinem alten Scall benutzt (die Frequenz ist ja noch aktiv).
Leider kommt wenn überhaupt nur mist an... z.B. nur RICs ohne Text, plötzliche Zeilensprünge,
irgentwelche Steuerzeichen. Habe am Wochenende einen Schmitt-Trigger
aufgebaut (mit einem LM741) aber das hatte nicht funktioniert.
Wenn der Schmitt-Trigger endlich funktioniert, dann kann ich die Schaltung
endlich für den eigentlichen Zweck (Amateurfunk, SAMS) einsetzen.



viele Grüße

das-Bit

Soeren_87
05.10.2010, 11:29
Hallo,
ich kann der Code aus der "rx_lfad8.zip" leider nicht assemblieren. Hat jemand vom euch vielleicht noch die fertige "korrigierte" Hex-Datei?