PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitung für Bedienteil RTK-6 SL von Hella



Funkmeldesystem
08.09.2004, 13:20
Weil schon öfters Fragen zur Bedieneinheit der RTK-6 SL von Hella gekommen sind, habe ich hier mal eine kleine Anleitung zusammengefasst.

Abfragen der Fehler- und Ausrüstungserkennung bei einer Hella Bedieneinheit.

1. Voraussetzung für den Programmiermodus:

- alle Funktionen aus
- Funkgerät aus
- Zündung aus
- Display muß dunkel sein

2. Gleichzeitig die Tasten 15, 17, 18 ca. 3 sek. drücken. Wenn ein Gong ertönt, Tasten loslassen. Das Display zeigt nun den Programmiermodus an. (Wenn nicht alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden, schaltet sich die Anlage ein, dann erneut warten bis das Display dunkel ist.

3. Jetzt Taste 2 für 4 sek. drücken bis im Display oberhalb der Taste 10 die Fehler- und Ausrüstungsanzeige blinken.

[Fehler/Ausrüstung]
[00000/00000]

Diese Anzeige, bestehend aus Zahlen und Buchstaben, zur Umschlüsselung dem Hella Kundendienst angeben.

4. Verlassen des Programmiermodus durch Betätigen einer beliebigen Taste. Ansonsten automatische Abschaltung des Programmiermodus nach 20 Minuten.


Löschung der Fehleranzeige

1. Lösen des Anschluß der Datenbusleitung vom Steckplatz 5. Dieser ist gekennzeichnet mit ST 5.

2. Voraussetzung für den Programmiermodus:

- alle Funktionen aus
- Funkgerät aus
- Zündung aus
- Display muß dunkel sein

3. Gleichzeitig die Tasten 15, 17, 18 ca. 3 sek. drücken. Wenn ein Gong ertönt, Tasten loslassen. Das Display zeigt nun den Programmiermodus an. (Wenn nicht alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden, schaltet sich die Anlage ein und erkennt den abgezogenen Stecker als Fehler. Es erfolgt eine akustische Fehlermeldung und alle Leuchtsegmente blinken. Warten bis das Display dunkel ist und erneut einen Versuch starten.

4. Zur Löschung der Fehleranzeige Taste 2 mindestens 7 sek. drücken. Nach 4 sek. erscheint die Fehler- und Ausrüstungsanzeige, nach 7 sek. wird der Fehlerspeicher gelöscht.

5. Verlassen des Programmiermodus durch Betätigen einer beliebigen Taste. Ansonsten automatische Abschaltung des Programmiermodus nach 20 Minuten.

Im Anhang findet ihr das Bild mit der Zahlenbelegung der Tasten für die Programmierung.

Viel Spaß mit der Anleitung. Und nix kaputt machen. :-)

Krümel
08.09.2004, 19:27
da hab ich noch ne Frage, wie bekomme ich es hin über die bedienheit nach aussen mit dem commander fms hörer zu sprechen bzw. wie kann man das Programmieren?

Erstversuch
08.09.2004, 19:56
Da muß erstmal eine Verbindung vom Funktronic Handapparat zum Bedienteil von Hella hergestellt werden. Evtl. erkennt das Bedienteil soweit ich weiß das Gerät selbständig. Ist zumindest bei Hella Produkten so. Aber im Detail weiß ich das leider auch nicht. Mal bei Hella anrufen. Ist sicher nur eine Minutensache das zu erfahren.

Krauser
11.10.2009, 16:25
hallo zusammen,
wir haben bei uns auf dem elw ein rtk 6 sl beim einsatzt heute mitag ging das horn nicht, statt dessen kam eine fehlermeldung. alarm eingeschaltet ( blaulicht und horn) es ging aber nur blaulicht nach ein paar sec. ist das blulicht auf der faherseite ausgefallen und das bedientei fing an zu piepen was is los ?

Actros
11.10.2009, 17:02
Nach deiner Beschreibung ist das linke Blaulicht kaputt.

Piepen = Fehler

Blaulicht vorne links = Master RKL = Freigabe Horn

Kein Blaulicht => kein Horn

Krauser
11.10.2009, 19:22
das lustige ist am anfang läuft das blaulicht und nach 10 sec geht es aus und das be fängt an zu hupen. wenn ich alles aus mache und starte neu das gleiche spiel von vorn

Buschfunker
11.10.2009, 19:42
Wie oben schon geschrieben. Wenn die Master-Rundumleuchte defekt = kein Horn. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei einer Hella RTK 4 SL. Dort ging die Master-Rundumleuchte auch nur ab und zu. Fehler lag an einer Kabelverbindung. Aufmerksam wurden wir, nachdem uns bei eine Marschübung mitgeteilt wurde, dass ein Blaulicht defekt sein und wir an der Kreuzung keinen Ton raus bekam *g*

Als erste Quelle einfach mal alle Verbindung prüfen und dann ggf. Birne vom Blaulicht tauschen, vorausgesetzt die Hella RTK 6 SL ist mit Drehspiegeln *grübel*

Chr881986
11.10.2009, 19:45
...

Als erste Quelle einfach mal alle Verbindung prüfen und dann ggf. Birne vom Blaulicht tauschen, vorausgesetzt die Hella RTK 6 SL ist mit Drehspiegeln *grübel*

Hallo gibt zwei Versionen, die eine mit Halogenleuchtmittel und die andere mit Strobonlitzern, wobei beide ähnlich weit verbreitet sein dürften.

Gruß

rettungsteddy
11.10.2009, 19:47
Hi, weiß jemand wie ich:

1. den Errinnerungston des ASG abschalten kann

2. das Horn in Wail/Yelp ändern kann, bzw. in andere Töne, und auch wieder zurück?

3. ne komplette Bedienungsanleitung zum Dowload finde?

Krauser
11.10.2009, 20:09
Wie oben schon geschrieben. Wenn die Master-Rundumleuchte defekt = kein Horn. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei einer Hella RTK 4 SL. Dort ging die Master-Rundumleuchte auch nur ab und zu. Fehler lag an einer Kabelverbindung. Aufmerksam wurden wir, nachdem uns bei eine Marschübung mitgeteilt wurde, dass ein Blaulicht defekt sein und wir an der Kreuzung keinen Ton raus bekam *g*

Als erste Quelle einfach mal alle Verbindung prüfen und dann ggf. Birne vom Blaulicht tauschen, vorausgesetzt die Hella RTK 6 SL ist mit Drehspiegeln *grübel*

ja aber wenn ich taste eins betätige dann sollte ja licht und ton kommen geht aber nur licht und nach 10 sec schaltet sich das linke blaulicht ab (drehspiegel) dann schalte ich mit taste zwei aus und mit eins wieder ein und sie läuft wieder 10 sec denke nicht das die birne defekt ist und der spiegel bleibt auch stehen.

Actros
11.10.2009, 22:35
Die Elektronik überwacht Unterbrechungen und Kurzschlüsse (z.B. erhöhte Stromaufnahme des Motors)

Fehlerspeicher wie oben angegeben auslesen und mit Hella in Verbindung setzen. Klappt immer Super mit der hilfe bei denen.

Krauser
11.10.2009, 22:58
Die Elektronik überwacht Unterbrechungen und Kurzschlüsse (z.B. erhöhte Stromaufnahme des Motors)

Fehlerspeicher wie oben angegeben auslesen und mit Hella in Verbindung setzen. Klappt immer Super mit der hilfe bei denen.

das is das lustig das mit dem auslesen geht auch nich, habe die drei tasten gedrückt aber nix passiert, dann bus stecker ab dann piept das be und leuchtet dann die drei tasten gedrückt aber auch nix

0-12-1
12.10.2009, 08:57
Guten Morgen,

@krauser
du musst die drei Tasten wirklich genau gleichzeitig drücken und vorher warten bis das BE komplett aus ist sonst klappt das nicht.

@rettungsdeddy
eine Videoanleitung für den Programmiermodus findest du bei youtube oder in diversen Treads hier: www.sondersignalanlagen.com
In dem Forum sind auch User die den Fehlercode umschlüsseln können.

Gruß Marcus

rettungsteddy
12.10.2009, 10:56
Alles klar. Danke. Genau sowas suchte ich.

ZickZack
12.10.2009, 17:06
3. ne komplette Bedienungsanleitung zum Dowload finde?

Gibts bei www.sondersignalanlagen.com als Download.

Guckst Du hier:
http://www.sondersignalanlagen.com/forumdisplay.php?f=86

Krauser
12.10.2009, 18:55
Guten Morgen,

@krauser
und vorher warten bis das BE komplett aus ist sonst klappt das nicht.


Gruß Marcus

und das problem kommt noch hinzu das be war noch nie ganz aus

2U1C1D3
13.10.2009, 03:58
Also ich hab mir jetzt das ganze Thema zweimal durchlesen müssen...
Ganz am Anfang heißt es, dass eine Programmierung durch gleichzeitiges Drücken der Tasten 15, 17 und 18 erfolgen kann; später heißt es, dass ein Löschen des Fehlerspeichers / Auslesen der Ausrüstungskennung durch Drücken dieser drei Tasten bei abgezogenem Datenbus erfolgt...????????

Erst am Wochenende hab ich meine Finger wieder in einem Sondersignalausbau drinnen gehabt - Programmierung unter folgenden Kriterien:
Funk, Zündung, Display: AUS
Datenbus: ABGESTECKT
dann 15, 17 und 18 gleichzeitig drücken - so gleichzeitig wie möglich halt; ich muss es auch immer erst ein- oder zweimal probieren! dann kann´s eigentlich losgehen mit dem Programmieren. Aber woher willst Du wissen was Du einstellen musst?
Welche Tonfolge, Klangfolgeverriegelung, Mikro-/SoSi-Vorrang... Das zu 95% in den Symbolen versteckt.
Wenn Du etwas verstellen möchtest, dann kannst Du entweder einfach mal drauf los probieren und dann mit spanischer oder französischer Klangfolge durch die Gegend düsen, oder Du rufst ganz einfach mal bei Hella an und frägst nach dem Werkstattreferenzbuch. Die schicken Dir das in der Regel kostenlos zu und dann hast Du ALLES! Ich habe mittlerweile das Referenzbuch in der dritten oder vierten Auflage - hat jedesmal einwandfrei geklappt.

Zu der Frage WAIL/YELP:
Welche Version des Bedienteils, welcher Softwarestand der Dacheinheit? Das Equipment welches ich am Wochenende in Händen hatte, war aus einem ehemaligen Einsatzfahrzeug der Polizei, nur ohne ASG-Matrix. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem vorhandenen Softwarestand und was jetzt grad die aktuelle Version ist. Bei der verbauten Version wurde jedoch automatisch erkannt, dass
a) die Matrix für Pol nicht eingebaut ist,
b) das Bedienteil auf, bzw. deutsche Klangfolge eingestellt wurde und
c) die Taste Blau/Fahrzeughorn (3) mit der Taste Klangfolgebereitschaft (2) identisch gestellt wurde.
Deshalb war ein Auslösen der WAIL/YELP-Funktion nicht möglich.
Mag vielleicht mit der EU-Einstellung, oder einer Freigabe der Taste Blau/Fahrzeughorn (3 in der Miniaturansicht) zu hintergehen sein, ist aber für FW/RD/THW etc. nicht zulässig.
Blaulicht alleine ohne Klangfolgebereitschaft ist derzeit nur für Pol als Begleitfahrzeuge zulässig (ich weiß, es gibt tausende von Fahrzeugen bei denen es trotzdem geht...)

Und was mir zu dem Punkt "mein Display geht nie aus" noch einfällt:
Meistens liegt es daran, dass Zündung = Dauerplus ist. Folge: Klangfolge lässt sich auch bei abgezogenem Schlüssel auslösen.
Andere Möglichkeit wäre, dass das Bedienteil bereits mit dem Funkgerät verbunden ist und über die Fu/V-Ansteuerung des Funkgeräts eine Spannung bekommt (bei Teledux häufig 3 Volt). Das reicht, dass sich das Bedienteil nicht in den StandBy zurücksetzt. Einfache Lösung: Teledux 9 nicht übe die Taste am Handapparat / Bedienteil ausschalten, sondern richtig von der Bordspannung nehmen.
Ab und zu wird auch mal der Radio an die Tonbandtaste (15) mit angeschlossen - tut in der Regel ohne Filter auch nicht gut...

Grüße! ;)

Krauser
13.10.2009, 06:57
Und was mir zu dem Punkt "mein Display geht nie aus" noch einfällt:
Meistens liegt es daran, dass Zündung = Dauerplus ist. Folge: Klangfolge lässt sich auch bei abgezogenem Schlüssel auslösen.


Grüße! ;)

danke muß ich mal prüfen

Krauser
13.10.2009, 15:43
hallo zusammen,
wir haben bei uns auf dem elw ein rtk 6 sl beim einsatzt heute mitag ging das horn nicht, statt dessen kam eine fehlermeldung. alarm eingeschaltet ( blaulicht und horn) es ging aber nur blaulicht nach ein paar sec. ist das blulicht auf der faherseite ausgefallen und das bedientei fing an zu piepen was is los ?

Hallo nochmal zusammen

ich habe den fehler gefunden und auch beheben können,
an der linken (und an der rechten auch) rkl ist ein sensor der feststellt ob sich die rkl dreht oder nich, dieser sensor war defekt und hat dardurch eine fehlermeldung an das system gegeben und alles lahm gelegt.
bei hella ein neuen sensor bestellt (ist das komplette kabel von der rkl an das modul in der mitte von der rtk) eingebaut und alles wieder gut.

danke für die unterstüzung von euch