PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD



evos
08.09.2004, 02:06
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen BMD der ohne Durchsage alarmiert also nur Ton ??? Wenn ja wie. Reicht es wenn man ein paar Lötbrücken legt ??

Koerbi
08.09.2004, 03:19
Ob es möglich ist was?
einen BMD der ohne Durchsage alarmiert also nur Ton umbauen das er nur mit Ton alarmiert oder einen BMD ohne Durchsage umbauen das er eine Durchsgage macht?
Für was brauchst du das?

evos
08.09.2004, 12:06
ich habe einen der nur Ton macht. Möchte aber auch das die Durchsage nach alarm durchkommt. Wie bei allen anderen Meldern auch.

Joe aus Hö
09.09.2004, 11:05
Hallo Evos,

probier mal einen anderen Codierstecker; Wenn das Gerät "nur Ton" machen soll wird/wurde das nämlich im Codierstecker festgelegt. Fehlt die Durchsage schon immer ? Wenn es vorher funktioniert hat dann hat das Gerät vermutlich einen Fehler im Bereich der Rauschsperre.

~Joe~

evos
09.09.2004, 12:05
In dem Codebaustein wird das geproggt. Hmm das heißt dann also das ich nur einen anderen Codestecker brauche wo das drin ist???
Dachte das hätte was mit dem Gerät selber zu tun das leigt an der Hardware.
Hat jemand einen Codestecker zum testen ??

carly
05.02.2007, 16:36
Ginmg das bei den alten Programmierbausteinen schon? Also diese nur Ton Funktion? Weil unserer Wehr Sind alle BMD als Nur Ton ausgelegt!

Markus2
05.02.2007, 21:14
Ginmg das bei den alten Programmierbausteinen schon? Also diese nur Ton Funktion? Weil unserer Wehr Sind alle BMD als Nur Ton ausgelegt!

Dann lauft Ihr also bei jedem Fehlalarm/Fehlauswertung los? Kommt hoffentlich nicht so oft vor?

Florian Pullenreuth
05.02.2007, 21:34
Gibt bzw. gab es denn den BMD als Nur-Ton-Empfänger?

MFG Stefan

carly
06.02.2007, 00:15
Also Fehlalarm kommt selten vor ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal fehlalarm war! Aber ja das müssten wir dann! Deswegen interessiert es mich ob das nun mit ner Lötbrücke zu lösen ist, oder ob das bei den alten Codierbaustein schon möglich war auf nur ton umzustellen!

absar
06.02.2007, 09:12
Ja, das war schon eine Option, die Motorola mit der Geräteeinführung umgesetzt hatte. Auch die alten originalen Codeplugs konnten auf diese Option "programmiert" werden.

Wenn der Melder werkseitig als "Nur Ton" ausgerüstet war, dann müsste am Ende der Seriennummer ein "M" stehen. Geräte mit "Tone and voice alert" haben dort ein "C".

Beispiel: ADA02ZAC2563-C = 4m BOS Pager with Tone and Voice Alert

Das gilt wie gesagt nur bei werkseitiger Ausrüstung.

carly
06.02.2007, 13:40
Hi!
Das hört sich schonmal gut an! Kann man diese Werkseitige 'sperre' irgendwie entfernen? Das würde mir dann schonmal weiter helfen!

absar
06.02.2007, 13:51
Diese Option ist im Codiestecker genauso gespeichert wie die 5-Tonfolge. Es dürfte damit behoben sein, wenn einfach ein neuer Codierstecker eingesetzt wird, der eben diese Option nicht aufweist (wie eigentlich jeder 0815-Stecker). Die richtige 5-Tonfolge muss aber schon drauf sein.

Die "Idee", die dahinter steckt ist, sich das Setzen bzw. Lösen von Lötbrücken zu ersparen. Daher werden beim BMD diese ganzen Optionen alleine über den Codiestecker geregelt. Einzig die Option Mithören wird über einen zweiten Schalter geregelt und hat nicht mit dem Codierstecker zu tun, genauso wie Mem-O-Lert.

Markus2
06.02.2007, 17:05
Einzig die Option Mithören wird über einen zweiten Schalter geregelt und hat nicht mit dem Codierstecker zu tun, genauso wie Mem-O-Lert.

Was ja mit dem RPG-3 von www.bmd-kodierstecker.de auch schon möglich ist (Funktion Mithören beim Einschalten)

carly
06.02.2007, 21:21
So ich habe jetz geschaut! Haben Melder mit einem M nach der seriennummer als wersseitig ausgelieferte Nur Ton Melder! Bl0ß wenn das Werksseitg schon als nur ton ist dann hängt das doch nicht mitm codierbaustein zusammen oder wurden die werksseitig mit codierstecker geliefert?

Christian
06.02.2007, 22:05
Hallo,

ja so ist es. Der Codeplug wurde werkseitig auf Nur-Ton programmiert.
Aufhebung nur durch einen anderen Codeplug.

Markus2
06.02.2007, 23:37
Kauf dir den RPG-3 mit Durchsage, dann kannst du gleich Mithören beim Einschalten Programmieren lassen. Dann hast du sogar mehr als du wolltest. Um die 50 € wirst du wohl nicht rumkommen.

carly
07.02.2007, 17:04
Was soll ich denn mit Mithörfunktion? Die is doch eh verboten! Mir gings nur um die Durchsage! Naja ok dann werd ich da nicht um einen neuen codeplug drumrum kommen! Trozdem danke!