PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME auf PMRfunk



nik112
07.09.2004, 15:07
hallo forum,

hab mal ne frage, ist es möglich einen FME aus folgende PMR frequenz zu programmieren und bequarzen?: 446.00625 MHz??
und ist es dan möglich mit der frequenz den melder zu allermiren
vom pc mit einem PMR funkgerät??

gruß und dank im voraus nik112

nik112
07.09.2004, 15:25
hi

jo dan muss ja aber die sprchfunktion aus den dingern raus(die sollenb nur empfangen also melder) so das er nur empfangen kann und wenn alermiert wird muss die gleichcodierten melder losgehen
gruß nik112

nik112
07.09.2004, 15:35
nein!

ich bin im Schulsanitätsdienst(SSD) wir wollten melder haben da wir aber nicht auf BOS fünken dürfen müssen wir ja PMR nehmen!zwanksläufig so und nun wollte ich frage ob das geht auf dieser frequenz melder zu haben wo das sekreteriat von dem rechner aus alermieren kann und dan die pmr melder unserer schule losgehen aber mit den meldern darf man nicht funken könne hat FME

nik112
07.09.2004, 15:49
was soll gottseidank bedeuten?
ich bin auch bei der feuerwehr!!!!

also sprechen deswegen nicht weil die dinger dan bei uns nur noch pipsen!! deswegen wollen wir ja melder haben! die nur pipsen wenn das sekreteriat das will sonst drückt immer auf diesen blöden pipser knopf oder auch versehentlich wenn das ding in der tasche ist wiegesagt deswegen melder!!!!!
wenn du mir mal das irgenwie erklären könntest wie man das machen kann wäre ich dir voll dankbar!
grußnik112

Hausmeister Krause
07.09.2004, 16:07
Wenn ich mir Deine Orthografie so ansehe, solltest du die Zeit, die du für den SSD aufwendest, lieber in einen vernünftigen Deutschunterricht investieren. Ebenso solltest du die Zeit bei der (vermutlich Jugend-) Feuerwehr in Nachhilfe umwandeln.

Wenn ihr euch Eurer Verantwortung als Schulsanis nicht bewusst seid und lieber mit den Geräten rumspielt als diese sinnvoll einzusetzen, solltet ihr - bzw. Eure Schulleitung - Überlegen, den SSD in Verantwortungsvollere Hände zu legen.
PMR- oder LPD- Funk hat sich schon bei mehreren SSDen bewährt - man muss nur damit umgehen können

Holidayman
07.09.2004, 16:30
Original geschrieben von nik112
was soll gottseidank bedeuten?
ich bin auch bei der feuerwehr!!!!


Ganz toll! Und deshalb solltest du am besten einen eigenen Funkrufnamen bekommen, damit der SSD direkt von der RLST alarmiert werden kann, oder wie?

GOTSEIDANK KEIN BOS FÜR SSD!

Sorry, aber nur weil man Mitglied bei ner FF oder HiOrg ist, darf man noch lange nicht BOS "mißbrauchen".

PMR ist die wohl beste Lösung für euch, ob es eine FME-Möglichkeit gibt kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich bin sicher hier gibt es genügend Leute, die dir Tipps geben können.

Diggi
07.09.2004, 16:36
Warum die PMR Lösung?

Blöde Frage aber hast du schonmal daran gedacht, solche Scyper-ähnlichen Geräte zu nutzen?
D.h. das Sekretariat ruft eine festgelegte Nummer an, danach wird dieser "Anruf" an dich "weitergeleitet", das Gerät piept und die Nummer erscheint im Display. Wie das genau funzt weiß ich allerdings nicht, ich glaube sowas wird auch in Krankenhäusern als Rufdienst genutzt.

Diggi
07.09.2004, 16:50
Diese Telmi-Geräte gibts bei Ebay für nen Startpreis von einem Euro, das ist teuer?

Ich komm allerdings grad ins Grübeln, ob es dieses Angebot mit der Nummer überhaupt noch in Deutschland gibt..

Andreas 53/01
07.09.2004, 17:07
Original geschrieben von nik112
nein!

ich bin im Schulsanitätsdienst(SSD) wir wollten melder haben da wir aber nicht auf BOS fünken dürfen müssen wir ja PMR nehmen!zwanksläufig so und nun wollte ich frage ob das geht auf dieser frequenz melder zu haben wo das sekreteriat von dem rechner aus alermieren kann und dan die pmr melder unserer schule losgehen aber mit den meldern darf man nicht funken könne hat FME

Hallo!

Auch nach mehrmaligen lesen, versuche ich nun die Qualifikation eines Sanitäters zu erkennen können muss haben dieser, keine? so und deshalb ist des nischt gut dafür mit diesen BOS Melderen..nemt euch einfachs die Handy von eurer Schule den könnt ihr anrufen und auch selbst angerufen werden können !

MfG

Holidayman
07.09.2004, 17:18
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Auch nach mehrmaligen lesen, versuche ich nun die Qualifikation eines Sanitäters zu erkennen können muss haben dieser, keine? so und deshalb ist des nischt gut dafür mit diesen BOS Melderen..nemt euch einfachs die Handy von eurer Schule den könnt ihr anrufen und auch selbst angerufen werden können !

MfG
jehgflkhgdvhewvlkh???
Was war das denn? Versuch nochmal den Satzbau richtig zu stellen und dann versteht das vielleicht auch jeder direkt.
Also, ein Schul-"Sanitäter" muß kein Sanitäter sein. Ein normaler EH-Kurs reicht meistens aus!

Hausmeister Krause
07.09.2004, 17:35
TelMi und Scall sind mittlerweile abgeschaltet. Die einzigen verbliebenen Funkrufdienste sind e*Cityruf und e*Skyper, die beide von der Firma e*message betrieben werden.
Beide Dienste sind kostenpflichtig.
Ich werde die einzelnen Möglichkeiten mal kurz darstellen:

Funkruf (Cityruf, Skyper)=
- teuer in der Anschaffung
- kostenpflichtig
- verzögerte Rufaussendung
- Rufaussendung nur über Telefon oder PC mit Internet- Anschluss
- keine Kommunikation zwischen Alarmierendem und Empfänger
+ sichere Rufaussendung, da sehr gute Netzabdeckung
+ Gruppenruf möglich

Mobilfunk (Handy)=
- teuer in Anschaffung und Betrieb
- kein Gruppenruf möglich (Ausser SMS)
+ Kommunikation möglich

Freenet- Funk=
- Geräte sehr teuer in der Anschaffung
+ keine Betriebskosten
+ große Reichweite
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich
+ kaum Fremdnutzer

LPD- Funk=
- geringe Reichweite
- Fremdnutzer möglich
+ günstige Anschaffung
+ keine Betriebskosten
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich

PMR- Funk=
- Fremdnutzer möglich
+ ausreichende Reichweite
+ günstige Anschaffung
+ keine Betriebskosten
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich

Betriebsfunk (dazu zählen auch Personenrufanlagen)=
- teure Anschaffung
- teure Betriebskosten
+ sehr gute Reichweite
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich (Ausser PRA)
+ keine Fremdnutzer

Aus dieser Aufstellung kann jetzt jeder das seiner Ansicht nach beste System heraussuchen. Meiner Meinung nach ist dies für den Bereich SSD der PMR- Funk.

Green Beret
07.09.2004, 18:57
Und das ihr einfach ausgerufen werdet wenn was passiert ist.
So war es bei uns immer. Die Sekrätrin hat dann gesagt das dann diese bestimmte Schüler ins Sekräteriat kommen sollen. Ist die billigste Lösung aber es weis halt dann jeder bescheid.

Aeskulap
07.09.2004, 20:19
Original geschrieben von Hausmeister Krause
TelMi und Scall sind mittlerweile abgeschaltet. Die einzigen verbliebenen Funkrufdienste sind e*Cityruf und e*Skyper, die beide von der Firma e*message betrieben werden.
Beide Dienste sind kostenpflichtig.
Ich werde die einzelnen Möglichkeiten mal kurz darstellen:

Funkruf (Cityruf, Skyper)=
- teuer in der Anschaffung
- kostenpflichtig
- verzögerte Rufaussendung
- Rufaussendung nur über Telefon oder PC mit Internet- Anschluss
- keine Kommunikation zwischen Alarmierendem und Empfänger
+ sichere Rufaussendung, da sehr gute Netzabdeckung
+ Gruppenruf möglich

Mobilfunk (Handy)=
- teuer in Anschaffung und Betrieb
- kein Gruppenruf möglich (Ausser SMS)
+ Kommunikation möglich

Freenet- Funk=
- Geräte sehr teuer in der Anschaffung
+ keine Betriebskosten
+ große Reichweite
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich
+ kaum Fremdnutzer

LPD- Funk=
- geringe Reichweite
- Fremdnutzer möglich
+ günstige Anschaffung
+ keine Betriebskosten
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich

PMR- Funk=
- Fremdnutzer möglich
+ ausreichende Reichweite
+ günstige Anschaffung
+ keine Betriebskosten
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich

Betriebsfunk (dazu zählen auch Personenrufanlagen)=
- teure Anschaffung
- teure Betriebskosten
+ sehr gute Reichweite
+ Selektivruf möglich
+ Kommunikation möglich (Ausser PRA)
+ keine Fremdnutzer

Aus dieser Aufstellung kann jetzt jeder das seiner Ansicht nach beste System heraussuchen. Meiner Meinung nach ist dies für den Bereich SSD der PMR- Funk.

Also jetzt muss ich mich da mal einklinken, also was du hier schreibst mag js schön und gut sein, aber hier stimmt einiges nicht!

Beim Freenet-Funk hast genauso Fremdnutzer wie beim Betriebsfunk auch. Und zu deiner Information ist die wahrscheinlichkeit dass du beim Freenet-Funk Fremdnutzer drauf hast um einiges wahrscheinlicher, da dort nur 3 Kanäle zur Verfügung stehen und auch mit 500mW gesendet wird, vgl. LPD 10mW und 69 Kanäle!

Und wenn du die 3 Bereiche (Freenet, LPD und PMR) schon aufzählst dann schaff mal bei der Reichweite durchblick (große, geringe und ausreichende).. wie soll da einer durchblicken der keine Ahnung hat???

Hausmeister Krause
07.09.2004, 21:04
Ich weiss nicht, was da deiner Meinung nach nicht stimmen soll:


Beim Freenet-Funk hast genauso Fremdnutzer wie beim Betriebsfunk auch. Und zu deiner Information ist die wahrscheinlichkeit dass du beim Freenet-Funk Fremdnutzer drauf hast um einiges wahrscheinlicher, da dort nur 3 Kanäle zur Verfügung stehen und auch mit 500mW gesendet wird, vgl. LPD 10mW und 69 Kanäle!
Da Freenet sehr wenig Verbreitung gefunden hat, ist der Fremdnutzer- Einfluß als sehr gering einzustufen.
Wenn auf Betriebsfunk- Frequenzen Fremdnutzer auftauchen, dürfte bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Postwesen (RegTP) etwas falsch gelaufen sein.
Was die höhere Sendeleistung der Freenet- Geräte mit der höheren Wahrscheinlichkeit von Fremdnutzern zu tun hat, bleibt mir jedoch schleierhaft.

Andreas 53/01
07.09.2004, 21:06
Hallo!

Aber des Handy, weißt Du geht auch mit diese karte die wo nix kostet, also schon.
Den kaufst Du einmal, und dann geht der immer wenn die Karte voll ist.
Und kriegst mit dem Karte immer eine neus Handy dazu...wo nix vom LKW gefallen ist. Und nur ein Euro kostet...vielleicht

MfG

Andreas 53/01
07.09.2004, 21:14
Hallo!

Bei den Betriebsfunkfrequenzen, bekommt man zwar schon eine einzelne Frequenz zugeteilt, die aber i.d.R. einer bestimmten Nutzergruppe vorbehalten ist, z.b. EVU, Forstamt, Taxi, Sicherheitsunternehmen.

Die Wahrscheinlichkeit das es innerhalb der Nutzergruppe zu Überschneidungen oder Doppletvergabe der Frequenz innerhalb des Sende u. Empfangsbereiches kommt ist, wie er schon sagt, als eher gering einzustufen.

Ich persönlich würde die Mobiltelefonversion empfehlen, die gibt es in Verbindung mit einem Kauf des Handys und einer sog. Prepaid-Karte für geringes Geld. Ab 15 Euro pro Karte gehts da los!
Und wenn man mal bedenkt das die Erreichbarkeit des Sanitäters im Vordergrund steht, anstatt SMS zuschicken dann hält diese Karte sogar über Monate !!

MfG

AkkonHaLand
07.09.2004, 21:51
Da muss ich mich als SSD-Leiter doch mal äußern:

Wir stehen bei uns z.Zt auch vor der Frage, wie der SSD am besten ausgestattet wird. Nach den ersten Vorgesprächen steht fest, es werden

- KEINE Funkgeräte sein, wegen der Reichweite (was mache ich, wenn der SSD z.b. auf einer Veranstaltung in der ca 5km entfernten Kernstadt ist?)

- Piper bringen auch nichts, da der SSD damit keinen Kontakt zum Sekretariat hat

- keine Durchsage über Lautsprecher in den Klassenräumen (50 Klassen für 2 SSD´ler anschreien?)

- bleiben also nur Handys, damit ist der SSD immer erreichbar, kann das Sekretariat erreichen, eigenständig einen Notruf an die RLS absetzen
Natürlich stehen am Anfang Anschaffungskosten von ca 100,00 €uronen, die aber z.B. auf Antrag über die Förderprogramme der Länder übernommen werden können.

Der Namenlose
07.09.2004, 22:47
EDIT: Wieso ist mein Posting erst jetzt erschienen, es hätte eigentlich in den Kontext der ersten Seite gehört. Ich glaube, mein Server spinnt...


So, und nun beruhigen wir uns alle wieder und diskutieren vernünftig weiter...

Erstens war doch nie die Rede davon, daß wirklich BOS-Funk verwendet werden sollte, vielmehr war von vornherein klar, daß dieser nicht zur Verfügung steht (wie auch, ein SSD ist ja schließlich keine BOS, es sei denn, daß eine HiOrg den evtl. trägt).

Die PMR-Idee ist durchaus gut, allerdings sollte die Funkausleuchtung vorher eingehend getestet werden, denn festes Mauerwerk schirmt 70cm-Wellen ganz ordentlich ab, so daß die Reichweite eher gering sein dürfte. Die von Ebi vorgeschlagene Lösung mit dem Pultgerät als Basis für das Sekretariat war auch mein erster Gedanke, das Problem mit der Sendefunktion an den PMRs könnte man auf zwei Wegen lösen.

1. Es wird die strikte Anweisung herausgegeben, die Geräte nur diszipliniert und für dienstliche Gespräche zu benutzen.

2. (und diese Lösung ist die technisch komplexere, die noch dazu Gewährleistung und Garantie der Geräte erlöschen läßt) Die Abdeckungen der PTT- und Call-Tasten werden aus den Geräten entfernt bzw. innen soweit gekürzt, daß kein Kontakt zum Taster bzw. der Kontaktfläche mehr hergestellt werden kann.

Alternativ zu PMR fiele mir noch ein reines Personenrufsystem von Conrad Electronic ohne Rücksprache-, dafür aber mit Durchsagemöglichkeit ein, welches es vor einigen Jahren mal gab, und das im CB-Bereich arbeitete. Ob dieses immer noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen, das ließe sich aber sicherlich herausfinden.

Der Namenlose
07.09.2004, 22:54
Original geschrieben von Hausmeister Krause
Da Freenet sehr wenig Verbreitung gefunden hat, ist der Fremdnutzer- Einfluß als sehr gering einzustufen.
Wenn auf Betriebsfunk- Frequenzen Fremdnutzer auftauchen, dürfte bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Postwesen (RegTP) etwas falsch gelaufen sein.

Freenet hat ein ganz anderes Problem, zum Ende des Jahres 2005 läuft die Frequenzzuteilung aus, und die Freenet-Geräte dürfen nicht mehr benutzt werden. Das wäre eine sehr teure Investition in ein eigentlich gar nicht schlechtes Funksystem, das nur noch ein Jahr zur Verfügung stehen wird...

Holidayman
07.09.2004, 23:52
Original geschrieben von Der Namenlose

Alternativ zu PMR fiele mir noch ein reines Personenrufsystem von Conrad Electronic ohne Rücksprache-, dafür aber mit Durchsagemöglichkeit ein, welches es vor einigen Jahren mal gab, und das im CB-Bereich arbeitete. Ob dieses immer noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen, das ließe sich aber sicherlich herausfinden.
Die sogenannten C-Call Geräte, von denen du hier sprichst, werden soviel ich weiß nicht mehr neu angeboten. Die Zuverlässigkeit dieser Pager ist aber sehr sehr schlecht und man kann sich absolut nicht darauf verlassen (was sicherlich ein Grund dafür ist, dass es die Dinger nicht mehr gibt). Vom Prinzip her waren die Pager nicht schlecht und wirklich günstig (10,- bis 20,- Teuro) + CB-Gerät + C-Call (Selektivrufgerät, ca. 25,-).
Schade, dass die Zuverlässigkeit so zu wünschen übrig läßt!

Aeskulap
08.09.2004, 08:34
[QUOTE]Original geschrieben von Der Namenlose
2. (und diese Lösung ist die technisch komplexere, die noch dazu Gewährleistung und Garantie der Geräte erlöschen läßt) Die Abdeckungen der PTT- und Call-Tasten werden aus den Geräten entfernt bzw. innen soweit gekürzt, daß kein Kontakt zum Taster bzw. der Kontaktfläche mehr hergestellt werden kann.

Moin,

naja warum unbedingt die Sendefunktion deaktivieren? Es gibt immer mal Situationen in denen es dann nicht schlecht wäre (oder sogar erforderlich ist), wenn man miteinander kommunizieren könnte, sei es alleine um dem Sekretariat ne Besätigung zu geben, dass man unterwegs ist oder um ne Rückmeldung von der Einsatzstelle zu geben, ich weiss ja nicht wie das bei euch baulich aussieht, aber bei uns war es damals vorteilhaft mit den Funkgeräten, da wir die auch so, z.b. für Schulausflüge benutzen konnten, wenn man mit mehreren "Trupps" unterwegs war...
Ich wäre dann eher dafür, dass man ne strikte Anweisung herausgibt, was das Senden betrifft...

Hausmeister Krause
08.09.2004, 10:38
Wer mehr wissen will, schaue sich doch mal hier um:

www.schulsanitaetsdienst.de

Diggi
08.09.2004, 13:40
*lol* Ich glaub damit wäre das Thema ja fast erledigt, jedenfalls steht da alles drin was man wissen muss...

HLF49/1
08.09.2004, 13:40
Ich habe mir die 2 Seiten hier nun auch mal durchgelesen und würde doch glatt sagen das man den Vorschlag mit dem Handy annhmen sollte.
Vielleicht haben ja schon einige SSD ein Handy und müssen im Büro nur noch ihre Nummer hinterlegen um alarmiert zu werden.
Entweder kann man euch dann direkt zum "Unfall" schicken oder ihr seht im Display die Nummer vom Büro und geht los.Das spart der Schule und euch die Gebühren wenn ihr nicht abnehmet.
Sollte dann ein größeres Unglück anliegen könnt ihr von dem Handy aus gleich den Notruf absetzen.

Hendrik
08.09.2004, 22:52
Meld dich mal bei mir per PN! Ich bin Leiter von nem SSD und wir haben Alarm über PMR.