PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfizieren eines Löschwassertanks des TLF 24/50



Florian kommen
07.09.2004, 14:22
Hallo Kameraden,

wir hatten gestern einen Großbrand in einer Aussengemeinde. Im Einsatz war auch unser TLF 24/50.

Wir ließen uns zwei B-Leitungen zu unserem TLF legen. Nach Aussage des Ortsansässigen Gruppenführers kam die Leitung von einem Hydranten. Weil wir schon auf Tankbetrieb arbeiteten, ließen wir die Pumpe weiter auf Tankbetrieb laufen, und speißten das Wasser einfach in den Tank ein. Jedoch stellte sich herauß dass nur das Wasser einer B-Leitung aus dem Hydranten stammte, die andere Leitung wurde mit einer TS 8/8 an einem Bach angesaugt. Hinzu kam noch das in diesem Bach die Landwirte die mit Pumpfässern fuhren kurz zuvor ihre Fässer gespült hatten.

Nun ist halt der Tank unseres 24/50 verunreinigt und somit nicht mehr für den Wassertransport geeignet.

Ich war vor ca. 15 Jahren auf einem Maschinistenlehrgang an der Feuerwehrschule in Würzburg. Ich kann mich noch ganz gering daran erinnern das man bei solch einem Fall den Tank mit Chlortabletten desinfizieren kann. Ist das noch aktuell? Wie viele Tabletten brauch ich auf die Wassermenge 5000l? Wo bekomme ich solche Chlortabletten her? Was kosten Sie?

Gibts vielleicht schon wieder andere Möglichkeiten den Tank zu desinfizieren?

Hoffe das mir einer von euch helfen kann.

Gruß STefan!

felix000
07.09.2004, 14:33
http://www.lfv-bayern.de/images/desinfektion%20tlf.PDF

was man alles findet, wenn man bei Google "desinfektion tlf" eingibt. *g*

Paladin112
08.09.2004, 11:37
Also Chlortabletten und ein Meßbesteck kann ich Dir besorgen,
ich arbeite in einer Firma für Schwimmbadtechnik.
Meld dich bei Bedarf.

Florian kommen
08.09.2004, 11:42
hi...

danke... ich hab die Chlortabletten jetzt aus einem Ortsansässigen Schwimmbad. Die waren aber sehr teuer.

Was würdest du für die Chlortabletten + Messbesteck verlangen? Ich würde gleich ein paar auf Vorrat hertun.

Warscheinlich werden wir die Tanks der anderen Löschfahrzeuge auch gleich reinigen. Zum Teil stehen die schon 10 Jahre in der Halle und wurden noch nie gereinigt.

Zur Info: Wir haben den Tank unseres 24/50 aufgemacht und mit dem Hochdruckreiniger erst mal rausgespritzt. Dann den groben Dreck mit einem Lappen aufgenommen bis es sauber war. Dann den Tank gespült. Und danach die Prozedur wie sie in der Anleitung von Felix000 beschrieben ist durchgeführt.

Gruß Stefan!

Matze81
08.09.2004, 18:31
Hallo,

Euer Tank ist sowieso vor jedem Trinkwassertransport zu reinigen, daher ist das nicht sooo wild. Einmaliges Reinigen reicht auf keinen Fall "für immer".
Natürlich ist es aber auch unschön, wenn alles nach Gülle riecht...;o)

Florian kommen
08.09.2004, 19:24
hi...

also wir müssen öfter mal einen Wassertransport für die kleinen Weiler die um unseren Ort liegen durchführen.

Trinkwasser übernimmt das Landratsamt.

Wir fahren denen das Wasser zum Waschen und so her. Für das tuts des alle mal. Außerdem werden mit dem Wasser das wir bringen die Kühe getränkt.

Gruß Stefan!

Christian
12.09.2004, 13:44
Hallo,

im aktuellen BRANDSCHUTZ steht ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema. Da steht auch welches Mittel zum desinfizieren benötigt wird, wie viel davon und was bei einer Tankreinigung beachtet werden muß.

Matze81
12.09.2004, 21:15
Original geschrieben von Christian
Hallo,

im aktuellen BRANDSCHUTZ steht ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema. Da steht auch welches Mittel zum desinfizieren benötigt wird, wie viel davon und was bei einer Tankreinigung beachtet werden muß.

Hast Du die Ausgabe 09/2004 etwa schon vorliegen?

Christian
12.09.2004, 23:32
Hallo,

war gestern bei der Feuerwehr in der Post !