PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieranleitung HA 221 von RDN



Zentrale Leitstelle
07.09.2004, 11:08
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Programmieranleitung für den FMS-HA 221 von RDN.

Leider scheint er sich in der Programmierung vom jetzigen HA222 erheblich zu unterscheiden.

Bräuchte die Anleitung dringenst.

Vielen Dank für eure mithilfe...


-Gruß-

MiThoTyN
07.09.2004, 11:13
Was ist der HA221 ????

Also selbst auf der Homepage von Radiodata steht nix von einem 221. Und bei den Downloads gibts auch keine Anleitung dafür.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
07.09.2004, 11:20
Hi,

der HA 221 RDN (Handapparat 221)

Das ist das Vorgänger-Model des jetzigen HA222!

Aber eben auch von RDN.... nur das auf der Page nichts von diesem Teil zu sehen ist.

Auf eine E-Mail hat RDN bist jetzt auch nicht reagiert.

Fakt ist aber, das es ihn gibt, und das er von RDN ist.

-MKG-

TIM
07.09.2004, 13:33
Hallo,

Du kannst die Programmieranleitung des HA222 nalog dazu nutzen. Nur kannst halt nicht alle Funktionen programmieren, da der HA221 z.B. keine Speicheradressen für FMS-Schnellwechselkennungen aufweist.

Viele Grüße....

Zentrale Leitstelle
07.09.2004, 13:52
Hallo TIM!

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht....

Nur ist das Problem, das wir erst gar nicht in den Programmier-Modus hineinkommen!!!

Laut HA222 muss man glaube ich die 7 drücken umd dort hinzugelangen.

Weist du wie man in den Programmiermodus kommT?

-MKG-

maze
07.09.2004, 14:03
Wenn mich nicht alles täuscht, ruft man den Prog-Modus bei den RDN-Hörern wie folgt auf: FuG auschalten, PRG-Taste am Hörer drücken, FuG einschalten; dann 3x die Taste # oder alternativ ein evtl. eigegebenes dreistelliges Programmier-Passwort. Der Hörer sollte dann auf dem Display "2D" anzeigen...Jetzt kannst Du mit der Taste 7 die Adresse jeweils um 1 erhöhen (mit "*" erniedrigen) und mit der 9 ( bzw "#") den Speicherinhalt verändern. Das wars.

Gruß
maze

Zentrale Leitstelle
07.09.2004, 14:18
Hallo maze!

Danke für deine Erklärung. Muss ich später gleichmal ausprobieren!

@all
Weitere Vorschläge/Hinweise sind natürlich herzlich willkommen!

-MKG-

TIM
07.09.2004, 18:10
Du kannst den Programmiermodus auch "hardwaremäßig" aufrufen. Dazu musst Du mit einem Widerstand zwei Leitungen am Stecker zusammenlegen. Ist alles in der Programmieranleitung beschrieben.

Viele Grüße....

Ulf
07.11.2004, 20:13
Auch wenn das Thema schon älter ist, der Vollständigkeit halber trotzdem...


Original geschrieben von TIM
Du kannst die Programmieranleitung des HA222 nalog dazu nutzen. Nur kannst halt nicht alle Funktionen programmieren, da der HA221 z.B. keine Speicheradressen für FMS-Schnellwechselkennungen aufweist.

Stimmt nicht ganz. Der HA221 kann auch mit Schnellwechselkennungen umgehen, hängt allerdings vom Alter ab.

Ist zum einen eine Frage der Firmware, zum anderen muß natürlich das EEPROM groß genug sein.
Einfach ausprobieren, entweder es geht oder halt auch nicht. :-)

Wir haben bei uns nahezu nur HA221 (und nur einen HA222) im Einsatz, ich habe mehrere davon mit Schnellwechselkennungen versehen. Lediglich als ich letztens einen ganz alten HA221 erwischt hatte, war wirklich nichts zu machen.

cheers,
Ulf

Zentrale Leitstelle
08.11.2004, 15:19
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

..Mittlerweile haben wir den RDN zum Funkfachhändler gebracht..

Jetzt geht er wieder! Ein Bauteil war defekt! Deshalb lies er sich nicht mehr proggen.

Gruß

EIB-Freak
07.11.2005, 20:15
Back on top ....

Ich habe die aufgabe bekommen, den RDN HA 221 für ein DLRG-Fahrzeug zu proggen. Wir haben von der IRLS auch eine FMS-Kennung erhalten.

Die Programmierung des Hörers war einmal wie im Handbuch beschrieben, d.h. ausschalten, PRG-Taste drücken und dann einschalten.

Seit dem geht aber nichts mehr. Bei jedem einschalten zeigt das Display andere Hyroglyphen an.

Kann man da noch was machen oder soll ichs gleich mit dem Widerstand machen ?

Gruß,

EIB-Freak

Ulf
07.11.2005, 21:58
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würd ichs mit dem Widerstand probieren und mal sehen, was dann passiert. Oder besser: ob was passiert.
Kann sein, daß eine anschließende Neuprogrammierung reicht (wenn er vorher Murks ins EEPROM geschrieben hatte und deshalb nicht mehr will).
Wenn nicht, mit RDN Kontakt aufnehmen.
(Für Erfahrungen goto unten.)

cheers,
Ulf


Wobei ich da auch schon auf die Nase geflogen bin.
Da war der Techniker bei denen noch traniger als ich in dem Moment.
Hatte hier nen HA, bei dem zwei Probleme zusammen kamen. Tastatur tat nur eingeschränkt und er wollte sich nicht proggen lassen.
Was braucht der HA, um grundsätzlich zu funktionieren? Richtig, Spannung und Masse. Die PTT- und NF-Leitungen sind da erstmal wurscht. Sowohl Spannung als auch Masse hatte er, aber der RDN-Techniker wollte da erstmal den Fehler (den mit der Tastatur vor allem) aufs Kabel schieben, begriff glaube ich auch nicht richtig, wieso ich da anderer Meinung war. Erst während des Gesprächs fiel es mir wie Augen von den Schuppen, daß die Tastatur ja außerhalb der Auflage gesperrt ist.
*tröööööt* Trick 17 mit Selbstverarsche, hatte ich ja schließlich selbst so programmiert. Blieb noch, daß auch dieser HA nicht mehr in den Prog-Modus wollte. Auch nicht in der Auflage. Keine Ahnung was da war, auch das bekam er während des Telefonats plötzlich wieder hin. Laune der Technik. Oder Angst vor dem bösen Werkzeug. [weiter unten]
Bei einem früheren Problem hingegen hatte ich nen besseren Menschen am Rohr. Da hatte ein HA keine NF mehr auf die Ohrmuschel gegeben. Geöffnet, Blick auf 4066 gelandet, Leiterbahnen verfolgt, bingo. NF ging in den 4066 rein, aber nicht mehr raus. Steuereingang war low, Controller gab keinen high-Pegel mehr raus. Per Pullup-Widerstand ständig auf high gelegt, eben noch mit RDN abgeklärt (ob da noch was anderes mit dran hängt, was unerwünschte Effekte geben könnte), gut war. Statusunterdrückung nutzen wir eh nicht.


[weiter unten]
Irgendwie hatte ich das schon recht oft, daß bockige Elektronik genau dann die Kurve bekam, wenn ich an dem "nun ist schluß mit lustig"-Punkt war und die harten Bandagen auffahren wollte. Hat der Kram etwa doch eine eigene Intelligenz? :-)
[/weiter unten]

TIM
08.11.2005, 08:18
Bei uns kommt der 600Hz Quittungston nur sehr leise raus. Man hört ihn bei laufendem Motor fast gar nicht. Hat einer ne Idee, ob man dass irgendwo einstellen kann? (Poti etc.) Programmiermäßig ist es nicht möglich.

Viele Grüße....

Ulf
08.11.2005, 11:44
Mhm. Ich meine, im HA ein Poti gesehen zu haben. Nur o b das jetzt ausgerechnet dafür ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht irgendein Widerstand. Entweder Leiterbahnen verfolgen (angefangen am Lautsprecher) oder die einfachere Variante: RDN anrufen, Techniker geben lassen und den ausquetschen.

cheers,
Ulf

huhu
17.10.2006, 17:33
Verstehe ich richtig:

Der FMS Hörer 221 von RDN Radiodata kann analog zu den RDN 222 mit dieser Bedienungsanleitung programmiert werden?

Besteht die Möglichkeit, einzelne Staten zu sprerren, also bei Tastendruck dieser Tasten keinen Status auszusenden?

Ulf
18.10.2006, 01:31
Verstehe ich richtig:

Der FMS Hörer 221 von RDN Radiodata kann analog zu den RDN 222 mit dieser Bedienungsanleitung programmiert werden?

Ja. Funktioniert sogar bei den ganz alten Ausgaben, die noch SNS auf dem Gehäuse stehen haben. Bisher bei zwei uralten SNS-HA und etlichen HA221 aus verschiedenen Baujahren erfolgreich so praktiziert. :-)

Technisch ist zwischen den Generationen und Modellen kein wirklicher Unterschied, die Grundkonstruktion ist gleich. Nur in der Ausführung der Innereien dem Stand der Technik angepaßt (Stichwort SMD, umfangreichere Firmware, größeres EEPROM).

Allerdings gilt zu beachten: Je älter, desto kleiner das EEPROM und damit die Möglichkeiten der Programmierung. Bei den alten SNS-Teilen gibt es beispielsweise keine Wechselkennungen.

Wenn ich mich recht erinnere, sind bei den alten SNS-Teilen die Werte der Speicherzeille 6 vertauscht, aber das merkt man dann recht bald, wenn kein Quittungston aus dem Lautsprecher kommt.


Besteht die Möglichkeit, einzelne Staten zu sprerren, also bei Tastendruck dieser Tasten keinen Status auszusenden?

Nicht daß ich wüßte. Müdigkeitsbedingt habe ich die Anleitung jetzt nur kurz überflogen, kann mich aber auch nicht daran erinnern, das früher gesehen zu haben.

cheers,
Ulf