PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachspeicher XLS+



JohnnyFlash
07.09.2004, 10:58
Hallo,
ich besitze einen Quattro XLS+ und habe eine kleine Frage.

Gestern Nacht (Punkt 0 Uhr) gab es für unsre Feuerwehr eine Alarmierung durch Unbekannt.
Daraus folgt, dass es auch keine Sprachdurchsage gab.
Allerdings hat der erste Mann am Gerätehaus bereits ca. 30 sek. nach der "Alamierung" bei der PI nachgefragt was anliegt, die wussten allerdings von nichts (woher auch, wurde ja durch Unbekannt alarmiert).

Mein XLS+ ist auf 4 x 60 Sek. eingestellt vom Speicher.
Allerdings hat er den Funkkontakt zur PI, der ja schon nach 30 sek. stattfand nicht aufgezeichnet. Und wenn ich den Speicher abrufe blinkt kurz der Pfeil und die Schleife wird angezeigt, allerdings verschwindet beides gleich wieder.
Dies ist mir schon einmal aufgefallen bei einer anderen Alarmierung.

Nun meine Frage:
Kann ich den Melder nicht dazu zwingen, einfach 60 Sek. lang alles aufzunehmen was aufm Funk nach der Alarmierung kommt?
Oder sagt der Melder, wenn nach 10 sek. noch kein Signal kommt nehm ich erst gar nicht mehr auf?
Wie muss er dazu programmiert werden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

P.S.
In der Suche habe ich keine Lösung gefunden. :)

MiThoTyN
07.09.2004, 11:07
Hmm ....

Hi Johnny ... Willkommen im Forum erstmal ...
Also ich hab auch nen XLS+ und verstehe dein Problem. Allerdings kann ich mir im Moment nicht erklären an was das liegen könnte.

Meiner Meinung nach sollte das genauso laufen, wie du beschrieben hast. 60 Sekunden Speicher sollten auch 60 Sekunden Funk aufzeichnen und nicht vorher abbrechen.

Fakt auf der anderen Seite ist, dass die automatische Mithörfunktion nach der Alarmierung nach 30 Sekunden wieder schließt. Aber das sollte unabhängig vom Speicher sein.

Ich kann mir nur erklären, dass die Meldung nicht 30 Sekunden, sondern über den 60 Sekunden erst kam.

Hast du die Möglichkeit das mal mit einem Testsender zu prüfen ?
Würde mich mal interessieren.

Gruß Joachim

Holidayman
07.09.2004, 12:37
Aber du kannst doch in der PSW einstellen, wie lange der Monitor nach einem Alarm offen bleiben soll, oder irre ich mich da grad ganz stark? Setz halt den Monitor nach Alarm einfach auf 1 Minute...dann bleibt er jedenfalls offen und sollte auch aufzeichnen.

Florian kommen
07.09.2004, 12:42
Original geschrieben von JohnnyFlash


Und wenn ich den Speicher abrufe blinkt kurz der Pfeil und die Schleife wird angezeigt, allerdings verschwindet beides gleich wieder.




Könnte es sein das du den Melder gleich nach der alarmierung resettet hast?

Wenn ich meine XLS+ nicht resette dann spielt er die 60 Sekunden ab egal ob was gefunkt wurde oder nicht.

Wenn ich ihn aber gleich resette dann bricht er die Aufzeichnung auch sofort ab, und beim Abhören des Sprachspeichers kann ich auch nur solange hören bis ich resettet habe.

Gruß Stefan!

JohnnyFlash
07.09.2004, 12:42
Hallo,
habe keinen Testsender.
Das komische ist, wenn gleich nach der Alarmierung Funkverkehr läuft, zeichnet er volle 60 Sek. auf, das dürfte ja dann auch net sein, wenn er nach 30 sek. das Mithöhren zumacht, oder?
Aber wenn erst ein Stück nach der Alarmierung etwas kommt zeichnet er das nicht mehr auf, selbst wenn es im Bereich der 60 Sek. liegt.
Kann es sein dass es an der Einstellung Dynamisch, oder Fix oder so liegen kann?

MiThoTyN
07.09.2004, 16:10
Also folgendes :

1.) Es liegt nicht an dynamisch oder fix. Das hat nur was zu sagen, welche bzw. wie viele Speicher einer bestimmten Schleifen fest zugeordnet werde.

2.) @FlorianKommen : Wenn nach einer Alarmierung kein Gespräch und auch sonst kein Ton kommt, dann zeichnet der Melder garnix auf. Beim Abrufen blinkt der Pfeil nur ganz kurz und das wars.
Auch wird die Aufnahme abgebrochen, wenn nach einer Durchsage bis zum Ende der Aufnahme nix mehr kommt. Du hast dann nicht volle 60 Sekunden rauschen, sondern nur die Durchsage.

3.) Das mit dem Resetten kann sein. Das wäre ne Möglichkeit.
Das müsste aber erst in der PSW geproggt werden, ob man die
Aufnahme mit dem RechtsKlick abbrechen kann.

4.) Holidayman: Nochmal : Die Einstellung der Mithör-Zeit hat nix mit der Aufnahmezeit zu tun. Wenn der Monitor nach 30Sekunden wieder zu geht, aber die Aufnahme auf 60Sek geproggt ist, dann nimmt der auch 60Sek auf. Das sind 2 völlig verschiedene Werte.

5.) Bei mir läuft alles ganz normal. Wenn die Meldung erst 10 Sekunden nach der Alarmierung kommt, dann hab ich auch 10 Sekunden rauschen auf dem Melder. Ich werd aber trotzdem nochmal gucken bei meinem.

Gruß Joachim

FireFlash
07.09.2004, 20:46
Ich habe dieses problem auch schon mal im Forum gepostet. Habe aber es auch nicht lösen können.

Es ist mir auch dreimal passiert, dass ich, wenn ich den Speicher abgerufen habe, nur der Pfeil blinkte und die Schleife angezeigt wurde.

Wenn ich jetzt so überlege, war das aber immer, wenn ich den Melder auf lautlos hatte. Bei dir auch???

Zusammenfassung:

- Dynamischer Sprachspeicher
- Ich hatte defenitiv NICHT RESETTET
- Durchsage kam nach ca. 10 Sek
- Meleder war auf lautlos

Greetz

JohnnyFlash
07.09.2004, 21:17
Hallo,
mein Melder war nicht auf Lautlos dafür passiert fast nur, wenn er beim alarmieren noch im Ladegerät steckte, fällt mir gerade auf.

Dieses Problem tritt aber erst auf, seitdem der Speicher von 2*120 sek. auf 4*60 sek. umgestellt wurde.
Bei den 2*120 sek. hat er vor und nach der Durchsage gerauscht und auch die volle Zeit aufgenommen.
Bei den 4*60 sek. jetzt rauscht er bei keiner Aufnahme mehr, allerdings bricht er auch die Aufnahme meistens wieder ab.
Kann es sein, dass die Rauschsperre spinnt?

Komisch, komisch....

FireFlash
07.09.2004, 22:07
Warum stellst nicht einfach auf dynamischen Sprachspeicher???

MiThoTyN
08.09.2004, 00:34
Original geschrieben von FireFlash
Warum stellst nicht einfach auf dynamischen Sprachspeicher???

Das hat - wie oben schon beschrieben - absolut garnix damit zu tun.

@Johnny

Hmm .. Seltsam. Also ich hab absolut keine Probleme mit meinem Melder. Welche Firmwareversion hast du denn ?
Versionen vor 4.7 haben mit dem Sprachspeicher erhebliche Probleme. Ich gehe stark davon aus, dass du einen XLS+ der ersten Generation hast. Der hatte bei mir damals auch massive Probleme.

Gruß Joachim

JohnnyFlash
08.09.2004, 11:42
@MiThoTyN

Ich weiß nicht, welche Firmware Version ich habe. Kann ich die beim Händler updaten lassen?

Florian kommen
08.09.2004, 11:45
@Jonny

du kannst den Melder zu deinem Händler bringen und der tauscht ihn dir kostenlos aus. Mein Händler hatte damals von Swissphone Austauschgeräte da. Er hat mir innerhalb 10 Minuten den neuen Melder programmiert und gegen meinen "alten" XLS+ eingetauscht.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
08.09.2004, 12:05
Das macht aber glaub ich nicht jeder Händler.

Meiner wurde zu Swissphone eingeschickt. Hab da nen neuen Prozessor bekommen und dann wurde der Melder zurückgeschickt.

Die Firmwareversion kannst du zum einen in der PSW ablesen, und auf dem Prozessor selbst sind meißt Aufkleber mit der Version.

Gruß Joachim

FireFlash
08.09.2004, 12:56
Also ich habe einen Melder der neuesten generration und hatte das Problem auch.