PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Maxon FuG 11b



Holidayman
07.09.2004, 02:42
Hallo Forum!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Maxon FuG 11b von EADS machen können und bietet es eine echte Alternative zu den gängigen Handfunkgeräten? Der Preis ist ja schonmal nicht schlecht, aber taugt das Teil auch?

Holidayman
08.09.2004, 13:55
Hm, scheint nicht sehr verbreitet zu sein...

Quietschphone
08.09.2004, 14:20
Hallo,

richtige Einsatzerfahrung habe ich mit dem EADS FuG11b nicht gesammelt, bin aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich scharf drauf...
Was mich am meisten bei diesem Gerät stört ist die umständliche Bedienug, was v.a. an dem kleinen Display und den beiden sehr kleinen Tasten liegt. Auch hat mich persönlich die Verarbeitug unseres Vorführgerätes nicht gerade vom Hocker gehauen, da geb' ich lieber ein bisschen mehr Geld aus und bekomme Qualität, wie man es von Motorola oder Kenwood gewohnt ist. Auf mich wirkt das Gerät eher als semi-professionelle Lösung für den Einsatz "ausserhalb des Gefahrenbereichs".

Gruß
Alex

Instler2
08.09.2004, 23:05
Hallo,

also ich habe Erfahrung mit dem EADS FuG 11b und bin sehr zufriedenmit dem Gerät.
Die Sende- und Empfangsleistungen des Gerätes sind sehr gut, was sich letztens mal wieder bestätigte. Ich konnte mich mit meinem EADS noch "verständlich" mit der Gegenstelle unterhalten und der Kamerad mit "seinem" GP-900 der neben mir stand kam nicht durch bzw. hörte die Gegenstelle nicht mehr.

Was ich allerdings anmerken muß, ist das es sich meiner Meinung nach nur für Führungskräfte und Sondereinheiten eignet, da es mit Handschuhen o.ä. unmöglich ist das Gerät zu bedienen, was bei einem FuG 10 ja problemlos möglich ist.

Aber im allgemeinen hängt es davon ab, was und wer mit dem Gerät arbeitet. Aber technischkann ich es nur weiter empfehlen.
Es ist mir auch leider schon mehrfach runtergefallen und funktioniert weiterhin tadellos !

mfg

Holidayman
08.09.2004, 23:45
Danke für euere Bewertungen des Gerätes!
Das Gerät soll im Rettungsdienst und Sanitätsdienst eingesetzt werden, also ist eine Bedienung mit dicken Handschuhen relativ unwichtig für uns. Interessant sind hauptsächlich Bedienbarkeit, Robustheit, Reichweite, Sprachqualität usw.
Ist das Gerät denn auch für bedingtes Gegensprächen geeignet?

Instler2
09.09.2004, 08:31
Ja sicherlich ist das Gerät für bGU geeignet.

Also für den Rettungsdienst kann ich es nur empfehlen.
Als Zubehör gibt es z.B. ein "normales" Lautsprecher/Mikrofon aber auch ein kleines Lautsprechermikrofon, welches sehr unauffällig irgendwo angeklickt werden kann, aber von der Qualität seinem großem Bruder in nichts nachsteht.
Also mein Tip für den Rettungsdienst --> kaufen !

Florian Feuerbaer
09.09.2004, 15:53
Also ich hatte es auf der Fw-Schule im Betrieb und naja ich würde das GP 900 11b oder Bosch 11b vorziehen. War irgendwie nicht so handlich freundlich wie ich es mir erwünscht hätte.

Grüße

Florian

Holidayman
09.09.2004, 18:23
Naja gut, dafür ist aber der Preis unschlagbar, oder?

Wasserwachtler
09.09.2004, 18:35
Hallo,

also das Fug ist aus meiner Ansicht optimal für den RD. Besonders weil es in jede kleinste Tasche passt. Robusst sind die Geräte schon, aber wie gesagt, für FF sind sie nicht das beste, aber RD passt das.
Auch sind die Sende und Empfangseigenschaften sehr gut und die Wiedergabe sehr deutlich.
Für den Preis kann man das Gerät nur empfehlen.

Pcman
10.09.2004, 13:44
Ich kann das Gerät nicht empfehlen!
Wir haben Funkversuche an/in einem Objekt unternommen, um festzustellen, ob eine Einsatzstellenversorgung bis ins Gebäude möglich ist.
Dabei haben die EADS Geräte sehr schlecht abgeschnitten, eine Erreichbarkeit war nicht überall gegeben. Die GP900 und sogar noch die alten FuG11b von Bosch schnitten besser ab. Auch ein Austausch der EADS Geräte hat nichts gebracht, also lag es auch nicht an einem Gerät. Es scheint am Empfänger zu liegen, denn die Sendeleistung war okay und bei allen Geräten nahezu gleich.

Holidayman
10.09.2004, 14:32
Hm, die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander...
muss mal unseren Funkhändler fragen, ob er ein Vorführgerät hat, das er uns zur Verfügung stellen kann.

tower911
10.09.2004, 17:03
Also mir gefällt das GP900 besser aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn du die Möglichkeit hast nen Vorführgerät zu bekommen dann würd ich die Gelegenheit nutzen und beide ausprobieren.

Profdok
11.09.2004, 13:48
hallo,

also ich finde das das Gerät ist nicht zu Emphelen(sieht ja aus wieein pmr Gerät)außerdem ist es nicht so robust, die Bedienung ist nicht so einfach wie beim GP 900, besonders an hektisches, dunklen Einsatzstellen zeigen sich die Nachteile des maxon.
ich finde es echt schade das motorola das Gp 900 nicht mehr herstellt

Holidayman
11.09.2004, 14:34
Original geschrieben von Profdok

ich finde es echt schade das motorola das Gp 900 nicht mehr herstellt
Das stimmt, denn das GP 360 ist in der Bedienung wahnsinnig umständlich! Alleine die Lautstärkeregelung ist umständlich.