PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung für Hamburg?



Spike112
06.09.2004, 14:20
hi leute,

muss jetzt als erstes sagen das ich neu bin auf dem sektor.
ich habe schon ein wenig hier im forum gesucht und das ein oder andere lesen können.

habe aber noch mehr fragen.

Info: FMS32 PRO 3.1.5
Pentium 4 mit 2,7 GHZ
789 MB RAM
Avance AC 97 Soundkarte

1 habe das prog installiert, hoffe auch richtig, muss ich jetzt noch etwas in der option einstellen oder verändern?

2 prog gestartet und mit der Kopfhörerbuchse am scanner und line in der soundkarte verbunden. welches kabel? beide anschlüsse stereo oder mono oder beides?

3 habe die ersten status bekommen, dass aber nur unregelmäßig das heißt von ca 20 hörbaren status eingaben nur 6 angezeigt bekommen.

4 habe mir dann für hamburg die codec datein geladen und eingefügt, nur scheint diese nicht vollständig zu sein, fehlen alle FF, sind nur BF fahrzeuge drin.
hätte jemand da eine aktuelle für mich?

5 das komische ist an den 6 gezeigten status meldungen erschein status 13 was immer das sein mag und vier fahrzeuge aus hamburg und zwei fahrzeuge mit der kennung BKA Bayern I und von denen den status 6

wäre klasse wenn jemand tipps hätte.

zur info, ich empfange im oberband und habe schon gehört das es zu problemen kommen kann.

vielen dank erstmal an euch

felix000
06.09.2004, 14:31
Pass erstmal den Pegel an, so dass im Balken von FMS32pro der Ausschlag nicht ins Gelbe geht.

Spike112
06.09.2004, 14:46
wie meinst du das nicht ins gelbe kommen?

am scanner die lautstärke verändern oder am pc line in?

mit rauschspeere oder wenn ein status gedrückt wird?

danke erstmal

PeterOs
06.09.2004, 14:59
Also erstmal hallo auch von meiner Seite,

Einstellungsmäßig brauchst du erstmal nix vornehmen. Zu deinen Fragen bzgl. der Fahrzeugstati kann ich dir nur sagen, dass es in HH nicht wirklich viel bringt diese dekodieren zu wollen, da der relevante Status, nämlich der den das Fahrzeug zur Lst sendet im Oberband von der Gleichwelle gefiltert wird und dieser somit auch nicht nochmal ausgesendet wird. Auch ist es nicht möglich diesen über die Zubringerstrecke der einzelnen GWU's zu bekommen, da diese per Draht und nicht per Richtfunk übertragen werden. Also empfängst du im Oberband nur die Quittung der Lst, dass der Status eingegangen ist. Was du versuchen kannst im Unterband ein paar Stati auf zu schnappen, aber dies ist auch nur in einem begrenzten Radius möglich.

Weiterhin wird in HH digital alarmiert, dass heißt, wenn du die Alarmierungen auch decodieren willst, musst du Kanal 50 (?) im 2m-Band schalten. Jedoch benötigst du dafür dann aber auch einen Diskriminatorausgang, was das ist, einfach mal hier im Forum suchen.

zu 4.) Aus den oben genannten Gründen ist es nicht nötig die Fahrzeugdaten der FF'en zu haben, da man sowieso nur die Quittung bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen und deine Träume vom super decoden nicht ganz zerstören ;-)

Spike112
06.09.2004, 15:14
erstmal danke für diese antwort, dass ist natürlich nicht so schön, wenn man ja auch nicht wenig geld für diese software ausgibt und es dann nicht klappt :-(

könnte man abhilfe schaffen wenn man anstelle des scanners ein funkgerät anschliesen würde?

MiThoTyN
06.09.2004, 15:19
Nein. Ein Scanner und ein Funkgerät funktionieren da gleich, nur das FuG kann halt noch senden.

Ganz umsonst ist die Software nun auch nicht. Du kannst immerhin die digitalen Alarme dekodieren. Die sind ja auch nicht schlecht ! ;-)

Gruß Joachim

Spike112
06.09.2004, 15:19
komisch ist auch, dass ich jetzt ein paar status bekomme und diese verschieden sind, mal die 0 mal die 6 mal die 13

in dem fahrzeugfenster bewegt sich zum beispiel nichts, die bleiben immer auf ihrem status, wie kommt das?

wenn der status 6 zum beispiel für ein fahrzeug eingeht müßte dieser doch auch im fahrzeug fenster sich verändern, macht er aber nicht :-(

Spike112
06.09.2004, 15:21
die geschichte mir den digitalen alarmen, was hat es damit auf sich und was wird dort genau gezeigt?
ist es vergleichbar mit Pocsag?

MiThoTyN
06.09.2004, 15:23
*gggg*

Ist schon irgendwie vergleichbar .... Um genau zu sein, digitale Alarme SIND POCSAG. Und da werden eben alle Alarmierungen für alle RTW's, FF's in Hamburg gesendet. Mit Text natürlich.

Gruß Joachim

PeterOs
06.09.2004, 15:24
Original geschrieben von Spike112
die geschichte mir den digitalen alarmen, was hat es damit auf sich und was wird dort genau gezeigt?
ist es vergleichbar mit Pocsag?

genau das is Pocsag...

für das andere Problem mit den Statusmeldungen würd ich mal sagen, sind es fehlauswertungen... Fakt ist, dass zumindest auf dem Kanal der BF Hamburg egal ob Feuerwehr oder RD die Stati der Fahrzeuge gefiltert werden... Könnte am Empfang liegen oder durch irgendwelche Störungen hervorgerufen werden.

Spike112
06.09.2004, 15:27
gut :-)

frage, gibt es eine altanative zu FMS und Status oder gibt es überhaupt keine möglichkeit?

MiThoTyN
06.09.2004, 15:32
Gibt keine Alternative. Du kannst es wie gesagt im UB probieren.
Das geht dann aber nur für Fahrzeuge in der Nähe.
Ne andere Alternative wäre das anzapfen der Richtfunkstrecke, aber in HH gibt es keine. Das wars dann auch schon .......

Leider werden die Stati der Hamburgr für dich immer verborgen bleiben !! :-( (Was übrigens auch Sinn der Sache ist ....)

Gruß Joachim

Spike112
06.09.2004, 18:35
wie schade aber was soll man machen.

danke erstmal für die zahlreichen hilfen

DariusHH
12.07.2010, 22:41
hi, hätte da auch mal eine Frage mein Kollege war mal bei mir gewesen ebenfalls so wie ich in der FF Hamburg und er hat mir halt Pocsag richtig eingestellt Filter Liste ? ebenfalls runtergeladen und paar Sound Einstellungen getätigt und mit diesen Kabel mit dem PC und Funkscanner verbunden und auf die richtige Frequens geschalten kam dann dieses Fax Geräusch und gleich zeitig eine Alarmierung habe auch wieder Windows XP gibt es hier einen Link Anleitung ? wie es Schritt für Schritt geht ? wäre echt klasse wenn einer helfen könnte.

EIB-Freak
14.07.2010, 10:20
Ein paar Satzzeichen, Textformatierung und weniger Fehler würden den Text lesbar machen - und vor allem kann man dann die Frage verstehen :-)

Samener
26.07.2010, 21:34
Ein paar Satzzeichen, Textformatierung und weniger Fehler würden den Text lesbar machen - und vor allem kann man dann die Frage verstehen :-)
Stimmt. Musste auch mehrmals lesen
Aber hoffe das hilft
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26252