PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugbeschriftung



Matschie
06.09.2004, 12:39
Hallo.

Ich wollte einmal ein bisschen über Fahrzeugbeschriftungen diskutieren. Findet ihr das sie Reflektieren sollte oder nicht. Soll sie einfach nur gut aussehen oder soll sie die Verkehssicherheit von Einsatzfahrzeugen erhöhen, wenn sie Reflektieren (in der Dunkelheit). Wenn ihr habt stellt bitte auch Bilder von Fahrzeugen hier rein, um einmal zu sehen was es für unterschiedliche Designs gibt.

Freue mich auf eure Beiträge.

Matschie

Hausmeister Krause
06.09.2004, 13:09
Hallo,

also die Designs der BFen Bielefeld und Düsseldorf sowie der FF Paderborn gefallen mir persönlich sehr gut: Auffällig, aber keine Reizüberflutung!Fotos werdeich mal suchen und dann hier anhängen.

Ich denke auch, dass die Landesregierung NRW mit ihrem Erlass, keine Neufahrzeuge mehr zuzulassen, die nicht dem NRW- Standard entsprechen, einen halben Schritt in die richtige Richtung getan hat. Jedoch sollte hier die Verbesserung der Warnwirkung dieser Farbgebung weiter gefördert werden und nicht durch sture Erlasse, die keinerlei Spielraum zulassen, die weitere Entwicklung zunichte gemacht werden.

STORM
08.09.2004, 17:37
Es gibt wohl nichts, was gegen eine Reflektierende Beschriftung sprechen könnte. (außer den Kosten...)
Wenns dazu noch gut aussieht warum nicht? Sollte aber nicht das Hauptkriterium sein. In einem Dorf mit 3 Straßen, 2 davon 30 Zonen brauch eine Feuewehr mit 3 Einätzen im Jahr, keine aufwendige DESIGN-REFLEX-BEKLEBUNG!
Das würde wohl auch bei den Leute nicht gut ankommen, schließlich fehlt ja überall die Kohle...

Unsere Autos bei der TEL werden bald neu beschriftet, weil ja durch die DV100 der Begriff GEO -Gemeinsame Einsatzführung Ort- weggefallen ist...wenn das fertig ist stelle ich hier mal einen link rein...

Matschie
08.09.2004, 20:43
Hi.

Ich bin ganz deiner Meinung!

Ich finde ebenfalls das die reflektierende Beklebung von Einsatzfahrzeugen Sinn macht. Bei Alarmfahrten sollte man das Fahrzeug so auffällig wie möglich gestalten. Und meiner meinung nach kann man es nicht von der Hand weisen, das reflektierend beklebte Fahrzeuge im Dunkeln besser zu erkennen sind.

Hier habe ich ein Bild im Internet gefunden. Was haltet ihr davon? Die Beklebung ist reflektierend.

Matze81
09.09.2004, 03:42
Original geschrieben von Matschie
Hier habe ich ein Bild im Internet gefunden. Was haltet ihr davon? Die Beklebung ist reflektierend.

Nichts, da das Fahrzeug zwar hübsch dekoriert ist, der sicherheitsmäßige Aspekt jedoch anscheinend völlig ausgeklammert wurde. Warum keine Konturmarkierung, die das Fahrzeug im Dunkeln in seinen Abmessungen besser sichtbar macht? Oder wenigstens eine Bauchbinde?

Paladin112
09.09.2004, 13:10
Hier mal ein Beispiel von Fahrzeugbeschriftung welche bei Tag gut aussieht, und bei Nacht die Warnwirkung erhöht.

Hier bei Tag:

Paladin112
09.09.2004, 13:11
Und hier bei Nacht:

Matze81
09.09.2004, 13:14
Original geschrieben von Paladin112
Und hier bei Nacht:

SO macht das IMO auch wirklich Sinn.

Holidayman
09.09.2004, 16:47
Original geschrieben von Paladin112
Und hier bei Nacht:
Macht was her und die Warnwirkung ist auch nicht zu verachten! Tagsüber sieht es etwas "langweilig" aus, aber es ist ja auch ein EINSATZFAHRZEUG und kein Showfahrzeug.
Wichtig ist prinzipiell nur eines: die Sicherheit durch gute Sichtbarkeit! Und wenn das Fahrzeug dadurch besc..... aussehen würde wäre es auch egal!

Matschie
09.09.2004, 19:48
Original geschrieben von Matze81
SO macht das IMO auch wirklich Sinn.

Ich teile deine Meinung nicht. Das Fahrzeug ist Nachts von der Seite in seinen Außmaßen erkennbar. Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt. Und das ist hier bei beiden Fahrzeugen nicht durch die Beklebung gewährleistet.

Quietschphone
09.09.2004, 19:55
Original geschrieben von Matschie
Ich teile deine Meinung nicht. Das Fahrzeug ist Nachts von der Seite in seinen Außmaßen erkennbar. Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt. Und das ist hier bei beiden Fahrzeugen nicht durch die Beklebung gewährleistet.
Wie bitte soll bei einer Alarmfahrt denn eine Fahrzeugbeschriftung (egal ob in auffälliger Farbe oder Reflexmarkierung) eine Fahrzeug vorne deutlicher erkennen lassen? Strahlen Euch vorausfahrende Fahrzeuge an?
Hier hilft wohl nur eine gute SoSi-Anlage mit viel blauem Licht...

STORM
09.09.2004, 20:25
Original geschrieben von Quietschphone
Wie bitte soll bei einer Alarmfahrt denn eine Fahrzeugbeschriftung (egal ob in auffälliger Farbe oder Reflexmarkierung) eine Fahrzeug vorne deutlicher erkennen lassen? Strahlen Euch vorausfahrende Fahrzeuge an?
Hier hilft wohl nur eine gute SoSi-Anlage mit viel blauem Licht...

Richtig!
Hinzufügen möchte ich noch, dass auch Einsatzfahrzeuge im Dunkeln Licht anhaben, dazu ggf. noch Blitzer und normales Blaulicht.
>Hast du schonmal in den Rückspiegel geguckt, wenns dunkel war und ein Auto hinter dir fuhr? Da sieht man ausser den Scheinwerfern nichts! Und das schon ohne Blaulicht & Co

Allerdings finde ich weiß als Reflexfarbe nicht so toll. Gelb hebt sich deutlich besser von der Umgebung ab, und ausserdem Absorbiert es Licht in der Dämmerung (oder bei Vollmond) und Leuchtet schon ein bischen ohne angestrahlt zu werden.

Florian kommen
09.09.2004, 21:44
Außerdem strahlen die blaulichter so weit ab das sie bei Nacht nicht zu übersehen sein können. Die Frontblitzer sind durchaus auch bei Nacht im Spiegel erkennbar.

Und sollte ein Auto mal nicht drauf reagieren dann hätte ich in der Nacht auch keine Hämmungen das Horn einzuschalten. (Ich weiß, es sollte die ganze Alarmfahrt eingeschaltet sein, aber wer macht das in der Nacht bitte?)

Gruß Stefan!

Matze81
09.09.2004, 23:36
Original geschrieben von Matschie
Ich teile deine Meinung nicht. Das Fahrzeug ist Nachts von der Seite in seinen Außmaßen erkennbar. Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt. Und das ist hier bei beiden Fahrzeugen nicht durch die Beklebung gewährleistet.

Ich bezog michauf die Art der seitlichen Beklebung im Vergleich zum ersten Beispiel. Natürlich wäre es schön, hinten und vielleicht auch vorne auch reflektierende Beklebungen zu haben.
Allerdings gibt es vorne einiges an "Lichteffekten", ich bin mir auch nicht sicher, ob vorne eine reflektierende Beklebung gestattet ist.

Florian kommen
10.09.2004, 11:57
Nach hinten haben wir links und rechts Blaulichter in den Aufbau integriert. Die gehen um´s Eck. Also sind auch hier die Außmaße deutlich erkennbar.

Gruß Stefan!

Matschie
10.09.2004, 13:28
Original geschrieben von Quietschphone
Wie bitte soll bei einer Alarmfahrt denn eine Fahrzeugbeschriftung (egal ob in auffälliger Farbe oder Reflexmarkierung) eine Fahrzeug vorne deutlicher erkennen lassen? Strahlen Euch vorausfahrende Fahrzeuge an?
Hier hilft wohl nur eine gute SoSi-Anlage mit viel blauem Licht...

Natürlich kann eine Beklebung auch von vorne reflektieren. Oder ist das System der Straßenlaternen noch nicht in eurer Stadt oder Gemeinde insatlliert. Außerde haben noch nicht alle Fahrzeuge in Deutschland Frontblitzer eingebaut. Wenn das Einsatzfahrzeug dicht hinterher Fährt ist das Blaulicht nicht zu erkennen. Ein reflektierender Schriftzug Feuerwehr und ein zusätzlicher querstreifen über die Komplette Fahrzeugbreite könnte da sicherlich eine erleichterung bringen.

Ob eine Feuerwehr die nichteinmal Frontblitzer eingebaut hat gleich eine reflektierende Beklebung bekomt ist natürlich fraglich, das gebe ich zu.

Also wenn mir ein Fahrzeug mit Sondersignal entgegenkommt Sehe ich in der Dunkelheit nicht immer Sofort die kompletten Außmaße des Fahrzeuges. Wenn vorne ebenfalls Leutstreifen an den Konturen des Fahrzeuges angebracht sind Kann ich sofort entscheiden ob ich in einer engen straße auf den Bürgersteig fahren muss oder ob da nur ein RTW ankommt, der auch so an mir vorbeikommt. Ich persönlich würde immer wegfahren, aber ihr müsst das auch aus der sicht von passanten sehen, die das nicht so schnell einschätzen können.

Das is jedenfalls meine Meinung dazu. Aber wir sind hier ja auch am diskutieren.

Matschie

Quietschphone
10.09.2004, 13:33
@Matschie:
Da teile ich Deine Meinung voll und ganz. Ich hab' nur Bezug genommen auf Deinen Beitrag:

Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt.
Hier helfen wahrscheinlich Frontblitzer mehr als eine Reflexmarkierung.
Aber: Wenn schon eine Markierung, dann natürlich komplett rund um das Fahrzeug.

Flesch
10.09.2004, 14:34
Original geschrieben von STORM
Allerdings finde ich weiß als Reflexfarbe nicht so toll. Gelb hebt sich deutlich besser von der Umgebung ab, und ausserdem Absorbiert es Licht in der Dämmerung (oder bei Vollmond) und Leuchtet schon ein bischen ohne angestrahlt zu werden.

Das ist DEIN subjektiver Eindruck. Wissenschaftliche Studien haben allerdings genau das Gegenteil ergeben. Weiß bietet hier zum Rot des Fahrzeuges immer noch den am besten wahrnehmbaren Kontrast!

Matze81
10.09.2004, 17:03
Original geschrieben von Matschie
Natürlich kann eine Beklebung auch von vorne reflektieren. Oder ist das System der Straßenlaternen noch nicht in eurer Stadt oder Gemeinde insatlliert.

[x] Du informierst Dich, was es mit "retroreflektierend" auf sich hat.



Original geschrieben von Matschie
Außerde haben noch nicht alle Fahrzeuge in Deutschland Frontblitzer eingebaut.

Sogar ganz sicher nicht, an PKW z.B. macht das ahcuh keinen Sinn. Aber was haben Frontblitzer eigentlich mit der Beklebung zu tun?


Original geschrieben von Matschie
. Wenn das Einsatzfahrzeug dicht hinterher Fährt ist das Blaulicht nicht zu erkennen. Ein reflektierender Schriftzug Feuerwehr und ein zusätzlicher querstreifen über die Komplette Fahrzeugbreite könnte da sicherlich eine erleichterung bringen.


Wie stellst Du Dir diese "Erleichterung" denn vor?!


Original geschrieben von Matschie
Ob eine Feuerwehr die nichteinmal Frontblitzer eingebaut hat gleich eine reflektierende Beklebung bekomt ist natürlich fraglich, das gebe ich zu.


Zusammenhang?!


Original geschrieben von Matschie
Also wenn mir ein Fahrzeug mit Sondersignal entgegenkommt Sehe ich in der Dunkelheit nicht immer Sofort die kompletten Außmaße des Fahrzeuges. Wenn vorne ebenfalls Leutstreifen an den Konturen des Fahrzeuges angebracht sind Kann ich sofort entscheiden ob ich in einer engen straße auf den Bürgersteig fahren muss oder ob da nur ein RTW ankommt, der auch so an mir vorbeikommt. Ich persönlich würde immer wegfahren, aber ihr müsst das auch aus der sicht von passanten sehen, die das nicht so schnell einschätzen können.

DAS Argument ist nicht verkehrt, sehe ich ein.

Flesch
10.09.2004, 17:20
Original geschrieben von Matschie
Also wenn mir ein Fahrzeug mit Sondersignal entgegenkommt Sehe ich in der Dunkelheit nicht immer Sofort die kompletten Außmaße des Fahrzeuges. Wenn vorne ebenfalls Leutstreifen an den Konturen des Fahrzeuges angebracht sind Kann ich sofort entscheiden ob ich in einer engen straße auf den Bürgersteig fahren muss oder ob da nur ein RTW ankommt, der auch so an mir vorbeikommt. Ich persönlich würde immer wegfahren, aber ihr müsst das auch aus der sicht von passanten sehen, die das nicht so schnell einschätzen können.


Naja, zum einen hat ein Fahrzeug so komische blaue Lampen auf dem Dach, die i.d.R. ziemlich weit außen angebracht sind, zum anderen hat ein Fahrzeug auch Scheinwerfer. Im dunklen werden die auch an sein, und dann kann ich schon unterscheiden, ob da ein RTW oder ein LF kommt...

Matschie
10.09.2004, 17:28
Original geschrieben von Matze81
[x] Du informierst Dich, was es mit "retroreflektierend" auf sich hat.
Informiere du mich mal!


Original geschrieben von Matze81
Sogar ganz sicher nicht, an PKW z.B. macht das ahcuh keinen Sinn. Aber was haben Frontblitzer eigentlich mit der Beklebung zu tun?[/B]

Ich meinte das eine reflektierende Beklebung vorne praktisch wäre wenn das Fahrzeug keine Frontblitzer eingebaut hat, da dann vielleicht diese im rückspiegel zu erkennen ist.



Original geschrieben von Matze81
Wie stellst Du Dir diese "Erleichterung" denn vor?![/B]

Mit Erleichterung meine ich das das Fahrzeug dann ehr gesehen wird.

Matze81
10.09.2004, 20:32
Original geschrieben von Matschie
Informiere du mich mal!

"Retroreflektierend" bedeutet, daß Licht in die Richtung reflektiert wird, aus der es emittiert (abgegeben) wurde.
Im Gegensatz dazu wird bei einer "normalen" Reflektion das Licht von einer Oberfläche in eine andere Richtung, nämlich in einem Ausfallwinkel, der dem invertierten Einfallswinkel entspricht, reflektiert.

Soll heißen, daß z.B. ein Autofahrer, der ein retroreflektierend beklebtes LF aus 100m Entfernung mit seinem Fahrlicht anstrahlt, dessen Markierungen ausleuchten sieht, während ein Fußgänger, der sich 50m seitlich zum PKW befindet, die Reflektion der Folie nichts sehen kann.

Insofern ist es für die Sichtbarmachung mitttels retroreflektierender Elemente egal, eb eine Straße beleuchtet ist, da das Licht immer nur zu seinem Ausgangspunkt reflektiert wird.

Stell Dir mal eine abgeschnittene Würfelecke vor, die innen verspiegelt ist. In diese trifft ein Lichtstrahl. Wenn Du den Strahlengang nachvollziehst, wirst Du das Prinzip erkennen können, denn so ähnlich funktionieren diese Folien.

Matschie
11.09.2004, 10:51
Ich geb mich in dieser Sache geschlagen.

Aber nun lasst uns das hier nicht Kaputtdiskutieren.

Hat denn noch jemand Bilder von Fahrzeugen, wie man es besser machen kann?

Bin für alles Dankbar. Bei uns steht eine Fahrzeugneubeschaffung an, und da ist Fahrzeugbeschriftung in zusammenhang mit Verkehrssicherheit auch ein Thema.

Matschie

rtw96-84
11.09.2004, 17:37
Hallo

wir haben auch unsere RTW´s mit Konturmakierung beklebt, aber nur an den Seite und hinten. Laut meinem wissen ist es laut der Stvo. verboten Reflektierende Materialien an Fahrzeugen azubringen die nach vorne Leuchten. Weil wenn man auf einer Bundesstraße fahren würde man den Gegenverkehr blenden, zwar nicht bewusst aber unbewusst. Denkt mal nach da ist was dran.

Matze81
11.09.2004, 19:16
Original geschrieben von rtw96-84
Laut meinem wissen ist es laut der Stvo. verboten Reflektierende Materialien an Fahrzeugen azubringen die nach vorne Leuchten. Weil wenn man auf einer Bundesstraße fahren würde man den Gegenverkehr blenden, zwar nicht bewusst aber unbewusst. Denkt mal nach da ist was dran.

Danke, genau das hatte ich weiter oben gemeint. IIRC stand da auch mal etwas dazu im "Florian Hessen".

Matschie
12.09.2004, 09:12
Oh sorry!

Das hatte ich überlesen. Wenn das stimmt sag ich ja überhaupt nichts mehr. Sehe ich auch ein, das man geblendet werden könnte wenn da ein Flackschiff der Beklebung auf einen zu kommt.

Matschie

Christian
12.09.2004, 13:58
Hallo,

ich halte für sinnvoll :

Linien oder Pfeilartige retroreflektierende Folien in weiß, die ein Abschätzung der Länge des Fahrezeugs und der Fahrtrichtung dessen, ermöglichen. Ebenso Schriftzug Feuerwehr und 112 in weiß retroreflektierend.

Als Tageskontrast neongelbe Folie zusätzlich zu weißen Folie, diese sollte aber nicht reflektieren.

Florian kommen
12.09.2004, 15:24
Schaut euch im aktuellen Rettungsmagazin den RTW Modell Bayern an. Die Beklebung der Außmaße finde ich Sinnvoll.

Ich schau ob ich irgendwo im Netz ein Bild finde.

Gruß Stefan!

76440
12.09.2004, 16:16
ja, das mach doch mal bitte ... denn für so eine (bilder-)zeitung gebe ich kein geld aus ...

Matze81
12.09.2004, 21:37
Original geschrieben von Christian
Hallo,

ich halte für sinnvoll :

Linien oder Pfeilartige retroreflektierende Folien in weiß, die ein Abschätzung der Länge des Fahrezeugs und der Fahrtrichtung dessen, ermöglichen. Ebenso Schriftzug Feuerwehr und 112 in weiß retroreflektierend.

Als Tageskontrast neongelbe Folie zusätzlich zu weißen Folie, diese sollte aber nicht reflektieren.

Wir haben gelbe, reflektierende Bauchbinden. Finde ich als Minimallösung eigentlich eine ganz gute Idee.

Florian kommen
12.09.2004, 22:25
ich find im Netz leider keins. Werd die Zeitung mal von der Wache mit heim nehmen und dann einscannen.

brause
14.09.2004, 18:16
Eigenartig, ich bin, wenn ich mit Ablendlicht unterwegs bin, noch nie von einem reflektierendem Verkehrsschild geblendet worden. Und die haben teilweise etlich Quadratmeter reflektierende Fläche...wie soll da eine in Fahrtrichtung reflektierende Beschriftung/Konturmarkierung blenden? Das finde ich jetzt aber sehr übertrieben!
Unsere RTWs haben alle mindestens einen reflektierenden Schriftzug in Fahrtrichtung, und die TÜH sieht da kein Problem drin..

MfG

brause

EISI
24.09.2004, 11:32
Servus !!!

Also wir haben vor beginn unseres HvO-Dienstes überlegt ob wir unser Fahrzeug überhaupt bekleben sollen weil wir sparen mussten. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt weiß mit SOSi-Balken.

Wir waren uns dann aber schnell einig das die Beklebung in Leuchtrot und ein bisschen was Reflektierendes die Sicherheit um einiges erhöht und man daran nicht sparen sollte.

Wir haben das Fahrzeug dann bekleben lassen.
Die üblichen leuchtroten Streifen,
Organisationsaufkleber,
Notrofnummer "REFLEKTIEREND WEIß"
HvO Eggolsheim "ROT REFLEKTIEREND" mit schwarzem Schatten
(Für das Rot reflektirend gibs auch nen besonderen Namen, fällt mir jetzt aber nicht ein, kommt drauf an wie man es anschaut, dann Reflektirts halt)

Gruß
Eisi

PS: Mehr Bilder zum Auto (Von allen Seiten und größer) gibs unter www.hvo-eggolsheim.de

Das Ergebniss:

Krümel
25.09.2004, 18:35
Ich denke unser Auto ist dabei auch ganz gelungen,was Beschriftung und Sicherheit nachts angeht. Anbei mal ein Bild.

Quietschphone
25.09.2004, 18:49
@Krümel:

Ich denke, dass da noch einiges gemacht werden müsste. V.a. sind die Konturen von hinten und die Fahrzeugabmessungen von der Seite her trotz reflektierender Beklebung schlecht zu erkennen. M.E. sieht das Fahrzeug eher wie eine "Werbetafel" für die Einsatzleitung aus. Da könnte man noch nachbessern (lassen).

Gruß
Alex

CJCS
27.09.2004, 10:20
Hy,

wir haben uns auch lange überlegt ob wir auf unseren neuen gebrauchten Konturmarkierungen anbringen sollen (besonders des Preises wegen). Der Sicherheitsvorteil hat uns dann jedoch überzeugt, aber ich würde vorschlagen schaut selber was alleine der Blitz eines Fotos aus 10m Entfernung "anrichtet"...

Mfg
Oliver

Florian kommen
27.09.2004, 13:34
hi...

die Beklebung des RTW hat meiner Meinung nach eine hohe Warnwirkung. Leider ist jedoch nur der Kofferaufbau beklebt... Es wäre IMO auch Sinnvoll das Fahrerhaus zu bekleben das man hier die Ausmaße auch besser erkennen kann.

Gruß Stefan!

CJCS
27.09.2004, 13:58
Hy Stefan,

prinzipiell ja, aber ich wüsste erstmal nicht wie wir die Fahrerkabine weiter bekleben sollten. Nach Vorne gar nicht (wg. Blendung) und zur Seite wüsste ich einfach nicht wie...

Mfg
Oliver

Florian kommen
27.09.2004, 14:01
An der Seite einfach über der Tür, dann Seitlich an der Haube einen Streifen rauf. Mir würden etlichen Möglichkeiten einfallen.

Gruß Stefan!

Florian kommen
27.09.2004, 14:18
Ich hab weiter Oben mal geschrieben dass ich Bilder des RTW Modell Bayern einstelle, jedoch finde ich im ganzen Internet keines. Falls von euch einer eins finden sollte bitte ich diesen doch dieses Bild einzustellen.

Ich werde natürlich weitersuchen.

Gruß Stefan!

Florian kommen
28.10.2004, 15:24
hi...

habe ein Bild vom RTW-Bayern gefunden.

im Anhang könnt ihr es sehen.

Gruß Stefan!

Grisu1981
02.11.2004, 12:29
Moin moin,

ich habe mal eine ganz andere Frage. Kennt jemand von euch die genauen Richtlinien bzw. Gesetzestexte in denen geregelt ist wie eine Konturmakierung anzubringen ist. Und welches Material verwendet werden darf.
Es gibt ja die ECE 104 aber ist die Feuerwehr auch umbedingt daran gebunden. Die im Anhang abgebildeten Streifen sind wesentlich heller als die von 3M und erzeugen somit einen besseren Kontrast zu dem rot der Fahrzeuge außerdem strahlen sie noch besser bei weniger Licht. Leider haben diese wohl keine ECE zulassung. darf ich sie trotzdem verwenden???

Hummel
20.06.2005, 16:34
Hallo!

Zum Thema Beschriftung gibt es eine nette PPT von der bzw. über die Feuerwehr Düsseldorf im Internet:

http://www.fire-at-work.de/LichtundReflextechnik.ppt

Viel Spaß damit!

MHD-Funker
20.06.2005, 20:11
Zum Thema reflektieren nach vorne:

Was ist denn dann mit den Nummernschildern? Und überhaupt mit schlecht eingestellten Scheinwerfern, da ist doch wohl ein einsatzfahrzeug mit einer reflektierenden Frontbeschriftung zu vernachlässigen!

Ich meine auch, dass die Aufschrift "POLIZEI" auf den Einsatzfahrzeugen der Polizei hier in NRW auch reflektiert.
Unsere reflektierenden MHD-Logos hat der TÜV jedenfalls noch nie bemängelt, aber der prüft ja auch im Hellen :-)

Was haltet Ihr denn von der einheitlichen Beschriftung in den Niederlanden? Oder weiß vielleicht sogar jemand wo ich in Deutschland diese Klebepunkte bekomme?

Florian kommen
20.06.2005, 22:06
Original geschrieben von MHD-Funker


Was haltet Ihr denn von der einheitlichen Beschriftung in den Niederlanden? Oder weiß vielleicht sogar jemand wo ich in Deutschland diese Klebepunkte bekomme?

Im Grunde genommen sind einheitliche Fahrzeuge für ein ganzes Land bestimmt nicht schlecht. Allerdings gefällt mir die Beklebung in den Niederlanden nicht so gut!

Schöne Grüße

fireboy
20.06.2005, 22:11
Also reflektiernende Beklebung macht schon sinn!! Wenn man mal schaut, dann setzt sich das auch immer mehr in der Lkw Branche durch in Sachen Werbung.

Hier in Stuttgart haben die neueren Autos auch weiße reflektierende Flächen. so z.B. die LF 10/6 der Freiwilligen Feuerwehr. Schauts euch einfach selber an!!

Hummel
21.06.2005, 10:35
Moin!

Wichtig ist, dass die Beschriftung nicht einfach refektierend ist sondern besser "retroreflektierend".

Das Prinzip und Beispiele wird u.a. auf:
http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-152/kFFlzFB/view.jhtml
dargestellt.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass blaue Schrift oder Streifen sehr gut wirken und von den übrigen Verkehrsteilnehmern gut wahrgenommen werden!

fireboy
21.06.2005, 11:20
Ja die normale Reflektion findet man ja bei den Einsatzkleidern wieder. Da beste Beispiel hier erreicht man ja immer beim Fotografieren mit Blitz in der Dämmerung oder Nacht.

(Ich hoffe ich liege richtig *gg*)

Lauschi
22.06.2005, 14:44
Linien oder Pfeilartige retroreflektierende Folien in weiß, die ein Abschätzung der Länge des Fahrezeugs und der Fahrtrichtung dessen, ermöglichen. [/B]

Hallo zusammen,

haben eure Fahrzeuge keine Positionsleuchten bzw. Begrenzungsleuchten?
Sogar unser RTW hat welche. Somit lassen sich die Maße des Fahrzeugs sehr gut abschätzen.

Natürlich haben das nicht alle Fahrzeuge, aber sinnvoll ist die Anbringung solcher Positionsleuchten schon.

Gruß Michael

Maulwurf
22.06.2005, 23:08
Hallo Leute habe ein paar Bilder!

Sind jetzt fünf stück!

1. RTW ASB im hellen

Maulwurf
22.06.2005, 23:09
2. RTW ASB im Dunkeln von der Seite

Maulwurf
22.06.2005, 23:10
TLF 24/50 der FF Speyer im Dunkeln

firefighteropp
23.06.2005, 10:57
Original geschrieben von Maulwurf
Hallo Leute habe ein paar Bilder!

Sind jetzt fünf stück!

1. RTW ASB im hellen

Jaja unsern schönste Wormser RTW^^

firefighteropp
23.06.2005, 11:01
Der Florian Worms 1/72/1.Typisch für Worms die weißen Aufkleber auf der Seite.

Hummel
04.07.2005, 21:40
Fast alle Fahrzeuge aus Düsseldorf könnt ihr unter:
www.truckenmueller.de
bewundern! Besonders interessant der Wandel von ALT nach NEU!

C-A-F-S
03.12.2009, 10:20
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Anbringen von Konturmarkierungen oder sollte man das lieber einer Firma überlassen?

Gruß
C-A-F-S

überhose
03.12.2009, 12:40
Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich die Firma. Es sei denn natürlich, das man entsprechende Fachkräfte in der Einheit hat.
Auch wenn es bei Konturbeklebung erstmal nur um "Klebestreifen" geht, kann man doch einiges verhackstückeln, was einen dann später ärgert, optisch und rechtlich. Beispiele: Beklebung auf beweglichen Teilen (Rolladen, Klappen), schiefe Linien, qualitativ oder zulassungsmäßig miese Markierung.

C-A-F-S
03.12.2009, 13:11
....rechtlich. Beispiele: Beklebung auf beweglichen Teilen (Rolladen, Klappen)...

ist das nicht zulässig?

planschkuh
03.12.2009, 13:19
Also das man rolläden nicht damit bekleben darf wäre mir neu.

Ich selbst habe Werbe und Fahrzeugbeschrifter in meiner Verwandschaft, und klebe selbst in den Ferien ab und an Folien auf Autos. uA auch auch Einsatzfahrzeuge, uund Rolläden, Türen und andere Bewegliche Teile werden immer mitgeklebt.

Das einzige was bei uns im Landkreis nicht gern gesehen ist sind Konturmarkierungen auf der Motorhaube und auf der Außenseite der Spiegel, da dies zu verwechselungen führen könnte...

Aber es ist wie immer, hier so, dort so, und wo anderst ganz anderst...

überhose
03.12.2009, 15:59
ist das nicht zulässig?Doch. Bei dem Beispiel wäre dann die Optik das Problem, bzw. die Verarbeitung.

boesermichl
16.12.2009, 14:40
hat jemand Erfahrung mit dem Anbringen von Konturmarkierungen
Ja.


oder sollte man das lieber einer Firma überlassen?
Ja.

Ich hab so ne Firma - Wir verkleben an RTWs und Feuerwehrfahrzeugen reihenweise diese Beklebungen. Solange die ECE 104 und die StVZO(zwingend - diese gilt auch für uns HiOrgs!) erfüllt bleibt, darfst Du alles ankleben

Grüße,

Michl

überhose
16.12.2009, 17:00
Da würde mich mal interessieren (gerne auch PN), ob es schon vorgekommen ist, dass Wehren/HiOrgs ihre selbstbeklebten Fahrzeuge umgehend zum Aus-/Verbessern zu deiner Firma gebracht haben.

Vom "überregionalen Buschfunk" hab ich solche Geschichten nämlich vereinzelt schon mitbekommen (Highlight: Rolläden gehen zunehmend schwergängiger, Firma baut Gerätekoffer halb auseinander, um die Reste einer Selbstbeklebung aus den Führungsschienen zu popeln...)

boesermichl
17.12.2009, 11:36
Highlights, welche ich gesehen habe sind selber getönte Scheiben in Sprinter / Crafter KTW - mit vielen Blasen, Fingern und abstehenden Fitzeln. Blickdicht wars zumindest ;-)))

Abgelöst bei Hiorgs haben sich immer selbstverklebte Wappen etc. Ne Konturmarkierung kriegste fasst nicht mehr runter. (Ist auch nicht dafür gedacht)

Gesehen hab ich allerdings schon die wildesten Sachen - Blasen in Sicken, aufgerissene Folie in Sicken, abstehende Folie in Sicken aber ich denke der Hobby-Kleber der FF konnte diese Arbeit nicht selber anbringen und somit geht meine Vermutung mehr in Richtung Schwarzes Schaf der Branche. (z.B. Arbeitsloser Versicherungsvertreter der jetzt Werbetechnik macht (glaubt er) oder nen Motorboot-Fahrlehrer, der schon mal 5 Aufkleber an Boote geklebt hat...)