PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG an Line In



AndreasH
05.09.2004, 10:19
Hallo,

ich hab bereits im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

was muss ich beachten, wenn ich ein 4m FuG mittels 10 pol. Stecker an den Line In beim PC anschließe, zwecks FMS Crusader.

Das Kabel kann ich selber bauen, aber kann ich einfach das LS Signal abgreifen, oder zerstört das Signal die Soundkarte??

Danke für euere Antworten

Andreas

Gerrit Peters
05.09.2004, 13:12
Hallo!

Du solltest nicht die Pins vom Lautsprecher abgreifen (12 + 13) sondern die Pins vom Handhörer (21 + 22). Das Signal zum Lautsprecher ist zu stark, könnte die Soundkarte beschädigen. Sinnvoll wäre evtl. einen Übertrager in das Verbindungskabel einzubauen, damit PC und FuG gegenseitig entkoppelt sind und es keine Störsignale gibt.

1,2,3 + 12V (Pluspol Batterie)
4 frei
5,6,7 Masse (Minuspol Batterie)
11 herstellerspezifisch
12 NF Zusatzlautsprecher (heiß)
13 NF Zusatzlautsprecher (kalt)
14 herstellerspezifisch
15 herstellerspezifisch
16 Ruf I durch Anlegen von +12V
17 Ruf II durch Anlegen von +12V
18 Rauschsperrenkriterium (+12V/100mA) bei Trägerempfang
19 herstellerspezifisch
20 Sendertastung durch Anlegen von +12V
21 NF Hörer (Masse)
22 NF Hörer (heiß)
23 Modulationseingang (Masse)
24 Modulationseingang (heiß) 5oo mV an 200Ohm
25 Masse


Gruß

AndreasH
08.09.2004, 13:11
hab das ganze jetzt ausprobiert, nur wertet er mit dem Crusader fast gar nicht aus, das Signal im LS ist aber klar und deutlich, Bos-Control wertet etwas besser aus aber auch nicht befriedigend. Habe schon verschiedene Lautstärkeeinstellungen ausprobiert, hilft auch nichts.

Gerrit Peters
08.09.2004, 13:14
Hörst Du Störgeräusche in den PC-Lautsprechern? Sitzt ein Übertrager dazwischen? Hast Du auch die Aufnahmelautstärke in Windows geändert?

AndreasH
08.09.2004, 13:38
das ganze ist folgendermaßen angeschlossen: FuG --> Umsetzer --> Ausgang für Anschluss Bedieneinheit, hier hab ich das Signal das normal zum Lautsprecher im Hörer geht abgegriffen und das geht dann in den Line In beim PC, Vom PC gehts dann zur Stereo-Anlage, hier hab ich dann keine Störgeräusche, es ist ein sauberes klares Signal.

Übertrager hab ich keinen eingebaut
Die Aufnahmelautstärke hab ich auch schon geändert, ohne Erfolg

Gerrit Peters
08.09.2004, 13:56
Warum hast Du denn das Signal nicht hinten an der 25pol Leiste der S/E-Einheit abgegriffen? Habe ich auch gemacht, geht einwandfrei!

Fireman
09.09.2004, 10:09
Hallo !!

Wo hast Du das Signal abgegriffen. Sind das die Belegungen, die bereits hier im Beitrag stehen ??

Wie sind die Belegungen an einem FuG 7b von SEL ??

Danke für eure Antworten !!!

Gruß

Andreas

AndreasH
09.09.2004, 12:51
Hallo,

wo finde ich beim FuG 7b diese Anschlussleiste. Ich hab nur vorne die beiden Anschlüsse für Hörer, an einem hängt der Umsetzer. dann hab ich an der Seite einen Anschluss an dem das Netzgerät hängt und dann ist noch ein kleiner runder mehrpoliger an der Seite. Wenn ich das hintere (Spannungsversorgungs)-Teil abnehme hab ich so eine zweipolige Steckleiste, kann da aber nirgends wo was anschließen.

Gruß
Andreas

Fireman
10.09.2004, 18:23
Hallo Andreas

Beim SEL 7b findest Du diese Leiste an der Rückseite des Gerätes.

Hier kannst Du direkt mit einem Netzteil das Gerät betreiben.
Was Du meinst, ist vermutlich ein 7b von Telefunken mit Regler und Wandler.

Gruß

Andreas

AndreasH
11.09.2004, 08:59
ja ich meine des Telefunken FuG 7b