PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra BOS



Basan
13.04.2002, 20:40
Hallo...

im aktuellen Focus ist zu lesen, daß angestrebt wird, innerhalb kürzester Zeit den Funk zu digitalisieren. Auf der anderen Seite hört man das es noch 5 - 10 Jahre dauern soll !

Was ist denn nun ?
Ist es abzusehen das es auch dann für die BREITE MASSE Empfänger zu kaufen gibt ?

Gruß
B.

Quietschphone
13.04.2002, 21:19
Hallo,

Du hast ganz richtig geschrieben: Es wird angestrebt. Aber sicher ist noch gar nichts. Aber eins ist sicher: Dass es für die breite Masse Empfänger zu kaufen gibt mit denen TETRA entschlüsselt werden kann ist ziemlich unwahrscheinlich.

Gruss
Alex

Christian
13.04.2002, 21:56
Hallo,

das hat man sich bei GSM auch gedacht das es so toll abhörsicher ist und nix pustekuchen. Man brauch einen Sender/Empfänger der die GSM Frequenzen kann und einen PC und schon kann man lustig den Leuten beim Telefonieren zuhören. Habe ich letzte Woch auf BBC World gesehen...


Für den Hobbybastler wird es schwerer sein was mitzubekommen auch weil sich ein TERTA - Gerät über eine SIM Karte im Netz indentifizieren muß aber irgendwie wird irgendeiner irgendwann auch dieses System geknackt haben.

Quietschphone
13.04.2002, 22:01
Davon haben wir hier auch nicht gesprochen, es geht um Geräte für die breite Masse. Und sowas zu einem vernünftigen Preis irgendwann zu bekommen ist wohl sehr unwahrscheinlich. Oder würdest Du 5.000€ oder mehr investieren, nur um mitzubekommen wo das nächste TLF hinfährt? Und sowas wird sich die breite Masse halt dann nicht leisten können.
Also wird es sicherlich nicht so einfach sein wie momentan mit einem Scanner für 100€.

kfm
14.04.2002, 11:46
Ich kann nur hoffen das Tetra BOS einfach zu teuer ist und bleibt!
Ausserdem werden die ganzen Kosten wieder auf die Gemeinden abgedrückt und im Landkreis ist ja eh kaum noch Geld für wichtige! Sachen wie Fahrzeuge und Gerätehäusser da.

TheBurgman
22.07.2002, 09:10
Würden alle so engstirning denken, nur auf ihren Vorteil besonnen, nur daran irgendwelche Funksprüche abzufangen, dann wäre es wohl besser den heutigen primitiven Funkstandart beizubehalten. Sinn und Zweck des digitalen Funkstandarts ist es, sich gegenüber der Presse, den Medien und sonstigen potentiellen Mithören gegenüber nahezu unabhörbar zu machen. Klar dass Ihr dieses nicht begrüßt, denoch den Fortschritt zu blockieren und Menschenleben aufgrund veralteter Technik aufs Spiel zu setzen halte ich für höchst fragwürdig.

Der Namenlose
22.07.2002, 09:54
Zur Umstellung hier der Hinweis auf ein anderes Posting von mir:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=16032#post16032

JoergS
22.07.2002, 10:31
Hallo,

@ TheBurgman


Und wieso setze ich Menschenleben aufs Spiel, wenn ich zulasse, das jemand (illegal) mithört?

Die analoge Funktechnik ist zwar alt, aber für RettOrg-Zwecke nicht veraltet.
Die Kosten, die die Umstellung auf TETRA mit sich bringt wird den Gemeinden und Organisationen an anderen Stellen fehlen, was Neuanschaffungen verzögert (wenn sie nicht gleich ganz gestrichen werden) und das könnte Menschenleben in Gefahr bringen.

Gruss

JS

TheBurgman
23.07.2002, 09:51
Mithörer setzen Menschenleben eher selten aufs Spiel. Falls dies in meiner Aussage impliziert war, so entschuldige ich mich. Fakt ist, dass ein Katastrophenalarm in Brandenburg mit einer Alarmierung sämtlicher Einsatzkräfte ca 1 Stunde!!!! Zeit in Anspruch nimmt. Im Bereich des Tetrafunkes gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten BROADCASTCALL durchzuführen. Sämtliche zu Alarmierende Geräte im gesammten Bundesland würden innerhalb von 3 Sekunden!!! alarmiert sein. Allein dieser Fakt ist so erdrückend für das bestehende System, dass ich den Unmut vieler BOSler in Bezug auf Tetra nicht verstehen kann.

best regards
TheBurgman

Quietschphone
23.07.2002, 09:59
@TheBurgman:

Dieser BROADCASTCALL kann ja in der Theorie ganz gut sein, praktisch müsste aber JEDER, der alarmiert werden soll, über ein TETRA-Funkgerät verfügen. Und ich glaube nicht, dass jeder, der in irgend einer HiOrg tätig ist, ein TETRA-Funkgerät bekommt, schon mal allein von den Kosten her gesehen. Also muss man sich auch wieder was anderes zur Alarmierung der Einsatzkräfte überlegen. Über eine unabhängige Alarmierungslösung ist ja bis jetzt noch nicht einmal abgestimmt bzw. sind noch gar keine Lösungsansätze da, weil in den derzeitigen Standards keine Alarmierung implementiert ist, ausser der Ruf über das TETRA-FuG.

flo112
23.07.2002, 10:00
hab mir schon lang mal gedacht es müsste eine Möglichkeit geben ALLE freiwilligen Helfer in Deutschland (am besten noch die Nachbarländer) auf einmal zu alarmieren ;-))
Aber mal ernsthaft, so eine Möglichkeit gibt es für meinen LAndkreis schon seit der Einführung des Digitalarms. Nur eben nicht für ganz Deutschland sondern nur für den Landkreis, was auch ausreicht.

Gruß
Flo

TheBurgman
23.07.2002, 10:11
Es gibt bereits Lösungsvorschläge, doch werden diese bedauerlicherweise noch intern gehändelt. Geräte diese Art verfügen über eine Möglichkeit, der Leitstelle eine Rückmeldung zu geben. Entweder "ja ich bin unterwegs" oder "Nein ich komme nicht zum Einsatz". Somit kann der Disponent ersehen ob die alarmierten Kräfte und Mittel ausreichen bzw. verfügbar sind oder ob eine Alarmierung weiterer Kräfte zu erfolgen hat.

Flo, was soll das für ein System sein???
Komme selbst aus Landkreis mit digitaler Alarmierung, selbst mit diesem System braucht es 20min!!! bis alle Alarmschleifen in unserem Landkreis abgearbeitet sind.

Best regards
TheBurgman

Quietschphone
23.07.2002, 10:15
An sich dürfte die Alarmierung eines Landkreises auch im analogen Netz kein Problem sein. Es müsste nur eine einzige Schleife auf jedem Melder programmiert sein. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass jede Einsatzkraft einen Melder hat und auch moderne Mehrschleifengeräte zum Einsatz kommen.

JoergS
23.07.2002, 10:51
Hallo,

zum Thema Alarmierung: In der derzeitigen (schon realisierten ) digitalen Alarmierung im 2 m Band ist es ebenso möglich , innherhalb kürzester Zeit komplette Bundesländer zu alarmieren.
Und ansonsten gäbe es die möglichkeit, die AAO zu optimieren (wie von Quitschphone geschrieben) alle Melder einer Gemeinde bekommen eine Kat-Schleife. so kann ich ebenfalls innerhalb Kürzester Zeit komplette Landkreise alarmieren. Das das derzeit nicht funktioniert, liegt daran , dass niemand an Katastrophen glaubt.

Gruss

JS

TheBurgman
24.07.2002, 09:32
heya

Brandenburg hat diese angesprochene digitale Alarmierung, denoch solch gravierende Zeiten, im derzeitigen analogen Alarmierungsbereich würden sich die Zeiten wohl noch wesentlich verlängern...das kann doch wohl kaum im Sinne der FF sein.

Im übrigen hätte ich gern ein solches Bundesland mit der angesprochenen SchnellAlarmierung genannt, um dieser getroffenen Aussage nachgehen zu können.

Best regards
TheBurgman

flo112
24.07.2002, 10:19
Bei hat jeder Digitale Melder ein RIC des Kreis programmiert. Mit dem diesem RIC wird der Probealarm, die Heimatnetzkennung und eben auch die Alarmierung für den kompletten Landkreis gestellt. Somit ist es möglich den kompletten Landkreis mit nur EINEM RIC zu wecken! Eine noch größere Gruppe (Bundesland, ganz Deutschland) erachte ich nicht für sinnvoll!!

Gruß
Flo

kfm
24.07.2002, 18:16
naja unsere Sirenen im Landkreis kannman mit einer einzigen Schleife ansteuern...

Etienne
24.07.2002, 22:44
Hey Leute!


Ich dachte die Firma e*Message hat einen offiziellen Vorschlag zur digitalen Alarmierung über die Frequenz 466,... MHz gemacht?

TheBurgman
26.07.2002, 08:38
Um über Tetra tiefergehend zu diskutieren und eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu schaffen, wäre es sinnvoll einige Aussagen zur Frequenzausnutzung zu treffen oder weckt dies Kein Interesse eurerseits?

best regards
TheBurgman