PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurricane Voice FS oder BOSS 920



Florian 8
04.09.2004, 13:27
Hallo,
was würdet ihr machen? Ich muß einen neuen Melder beschaffen und steh vor der wahl Voice FS oder BOSS 920 bzw sogar Patron Pro. Melder ist für eine Führungskraft bei uns. Voice und Patron gibts bei uns schon und beim BOSS hatte ich nur den 900 mal ne Woche als Tester. Preis spielt in dem Fall mal keine Rolle.
Mfg Micha

feuerwehrnotruf112
04.09.2004, 14:11
kauf weiterhin den patron kann ich für mich nur sprechen

76440
04.09.2004, 14:53
da würd ich auch den patron kaufen. ich find die BOSS-melder einfach kappes ... display zu klein, keine vernünftigen alarmierungstöne, und auch die bedienung ist nicht wirklich mein fall. aber wie gesagt, größtes manko in meinen augen: das zu kleine display. womit wir auch über den hurricane garned reden brauchen, der hat ja garkeins. da kann man nur hören, aber ned sehen ... der patron bleibt IMHO einfach das mittel der wahl !!

friend112
04.09.2004, 15:20
Hallo, meine Meinung über denn Boss 9XX ist ebenfalls nicht sehr gut! ich persöhnlich finde die gesamte Serie Misslungen (sieht so aus als hätte man versucht den Hurricane mit dem Patron zu verbinden)

Also ich würde auch jetzt eher den Hurricane oder Patron kaufen. Welchen hängt davon ab was einen persöhnlich lieber ist!

Beim Hurricane kann man sich schon auf dem weg machen während mann die nachricht vorgesprochen bekommt, desweiteren ist er ja etwas kleiner als der Patron.

Nachteile: Hat man den Melder mal auf lautlos, weil die Situation es erfordert bekommt man keine Textnachrichten mit. Desweiteren muß das Lexicon immer gepflegt werden.

Beim Patron bekommt man die Nachrichten auch mit, wenn der Melder lautlos ist. Das Display ist schön Groß, so das man die Nachrichten sehr gut lesen kann. Man hatt keine "ständigen Programmiermaßnahmen".

Nachteile: relativ "unförmig" , man muß die Nachricht erst lesen, bevor man sich auf den Weg macht (ist aber ja eine relativ kurze Zeit) Erheblich teurer als der Hurricane


Ich persöhnlich bevorzuge den Hurricane, aber ich finde das ist persöhnliche Geschmacksache!

Mfg. friend112

Welpe
04.09.2004, 15:21
Beachtet aber vielleicht auch die spätere Umstellung auf Express Text Alarmierung. Sollte es in eurem Kreis kommen. Da kommt ihr mit den Patrons nicht weit, oder?

Nur mal nebenbei erwähnt.

huhu
04.09.2004, 16:10
Ich behaupete, dass ein Kreis der bereits die Digaitale Alarmierung hat nicht nachträglich auf Express-Alarm umstellen wird.

Zu teuer.

Sehr viele bisherige Melder müssen ersetzt werden usw..

Florian 8
04.09.2004, 16:21
Danke mal. Aber was heißt Expressalarm? Kommt der dann noch schneller als bisher? Bzw hat der Voice bzw der Pro nicht schon diese Option drin?
Ps. der BOSS kommt ja nicht so gut bei euch weg wie ich bisher gelesen habe, aber hat schon einer erfahrung mit der Prog. von den Kanälen gemacht die ab 920 über PLL machbar sein sollen?
Mein gedanke war wenn es möglich ist den Kanal mit den verschiedenen Benutzeroberflächen zu verbinden, dann könnte ich ihn z.B.für einen Kammeraden einsetzten der Tagsüber bei einer Hauptamtlichen FW arbeitet(anderer LK/anderer Kanal), und Abends bei uns Dienst tut. Ich weiß allerdings nicht ob das funzt.
Mfg Micha

feuerwehrnotruf112
04.09.2004, 16:26
also der boss920 kann nur 1 kanal! nicht irgendwie verwechseln. da ist also nix mit tagsüber der kanal abends der kanal

Welpe
04.09.2004, 17:23
Es ist richtg, dass man beim BOSS 920 sog. Benutzerprofile anlegen kann. Der Empfangskanal bleibt aber immer der gleiche. Vorrangig kann man so die RICs "tauschen" ohne den DME umprogrammiern zu müssen.



Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
also der boss920 kann nur 1 kanal! nicht irgendwie verwechseln. da ist also nix mit tagsüber der kanal abends der kanal

Geht schon, nur müsste man den Kanal umprogrammieren.

feuerwehrnotruf112
04.09.2004, 17:31
das ist mir klar welpe nur wird er ihn kaum jeden abend umprogrammieren können/wollen

Welpe
04.09.2004, 18:12
Weiss ich nicht.
War auch kein ganz so ernst zunehmender Kommentar. :-)

huhu
05.09.2004, 12:40
Kleiner Vorteil des BOSS Melders sind die leicht geringeren Ausmaße.

Allerdings gefällt mir persönlich das Display des BOSS nicht besonders. Ist im Vergleich zum Patron merklich kleiner und schlechter abzulesen (kleinere Schrift). Der Patron besitzt 4 Schiftzeilen, der BOSS nur 3 und zusäzlich weniger Zeichen pro Zeile. Außerdem gibts beim BOSS keine Fettschrift.

Technisch hat der BOSS eigentlich auch nicht mehr zu bieten wie der Patron. Abgesehen von der Expressalarmfunktion, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob die sich überhaupt durchsetzen wird.

Vorteil des Patron ist die Möglichkeit 32 Rics zu programmieren. Dies ist nicht mit dem "günstigsten" BOSS Melder, nämlich dem BOSS 900 möglich. Er kann nur 8 RICs verwerten.

Wer Wert auf eine lange und ausgiebige Speicherung alter Alarme legt der ist beim Patron besser beraten. Er Speichert 20 000 Zeichen, der BOSS Melder allerings nur die letzten 15 Alarmierungen.

Alarmtöne beim Patron deutlich besser.

Vom Schutzgrad ist der Patron wie der BOSS Melder je in die Schutzklasse IP52 eingeteilt. Es ist also zumindest auf dem Papier keiner irgendwie wiederstandsfähiger als der andere.

Ich bevorzuge den Patron.