PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retungssanitäter ausbildung ! Kosten?



testman
03.09.2004, 13:28
Hallo,

ich bin Feuerwehr Mann und habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen (der arbeitet in der WF) das ich eine Rettungssanitäterausbildung machen kann.

Dies läuft nebensächlich und kostet 820 EURO, die Lehrgänge sind 3 Monate lang jeden Samstag und Sonntag!

Was haltet ihr davon?

huhu
03.09.2004, 13:36
keine schlechte Sache, allerdings würde ich versuchen die Kosten bzw einen großen Teil davon über die Fw bezahlen zu lassen...


Sonst ist schon ein batzen Geld den du da ausgeben musst...

testman
03.09.2004, 13:49
ja das mit den kosten würde ich noch schauen

allerdings hat man mir gesagt das das eh billig ist !

ich weiß nicht!
wenigstens kein betrug im gegensatz zu den 250 euro angebot in ebay!

Joevo82
03.09.2004, 13:56
Wenn die Abschlusswoche auch schon dabei ist, ist das wirklich günstig. Die meisten Anbieter verlangen mindestens 1000 € plus nochmal extra Kohle für die Abschlussprüfung.

76440
03.09.2004, 19:24
joa, primzipiell 'ne super sache !! ist nur die frage, ob man 3 monate lang auf's komplette WE verzichten mag ... kommt halt auch auf den job an, den man sonst ausführt. und wie die arbeitszeit da so ist ... denn ich möchte auch mal behaupten, dass das thema konzentration eine rolle spielt, und wenn man das 3 monate lang an WE's macht, und dann noch 5 tage die woche arbeitet ... dann bleibt die irgendwo auf der strecke ... aber wahrscheinlich würd ich's auch machen ... nur ich hab ihn ja schon ;-)

Andreas 53/01
04.09.2004, 15:34
Hallo!

Das kann mit den Stunden allerdings nicht ganz hinkommen, jedes We drei Monate lang.

Die Ausbildung staffelt sich ja in 3 Module..., Wachenpraktikum, Klinikpraktikum etc. die insgesamt mind. 520 Stunden beträgt. Zuzügl. die sog. Abschlußwoche mit Prüfungen, die man zwar nicht unbedingt machen müsste aber dann natürlich kein Examinierter RS ( stattl. geprüfter ) wird!

Die Kosten, das weiß ich so nicht, wäree allerdings besonders günstig. Da scheint wohl noch ein Hacken zu sein, an der Sache !

MfG

testman
04.09.2004, 17:11
also das wachenpraktikum von 160 std und das krankenhauspraktikum müssen nach dem lehrgang absolviert werden!

an einen haken denke ich nicht da der mir das vermittelt hat ist bei uns in der fw und seine kollegen aus der WF halten den Lehrgang im selben Werk

76440
05.09.2004, 03:08
das passt schon von der zeit. immerhin reden wir hier von der theorie. ich habe seinerzeit 5 wochen für meinen RH-lehrgang gebraucht. macht 25 tage ausbildung (5 wochen á 5 tage). die 3 monate haben min 12 WE's, das x2 = 24 tage ... insofern ... dann kommen die praktika, allerdings muss dann noch eine abschlusswoche folgen ... alles in allem, wenn's komplett nur an WE's gemacht werden soll, dauert das aber 'ne halbe ewigkeit ...

Andreas 53/01
05.09.2004, 08:56
Original geschrieben von testman
Hallo,

ich bin Feuerwehr Mann und habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen (der arbeitet in der WF) das ich eine Rettungssanitäterausbildung machen kann.

Dies läuft nebensächlich und kostet 820 EURO, die Lehrgänge sind 3 Monate lang jeden Samstag und Sonntag!

Was haltet ihr davon?

Hallo!

Das liest aber so als wolle er den gesamten Ausbildungsumfang, und der Dauert eben mind. 520 Stunden.

Wenn die 820 € stimmen, dann ist das ein günstiger Preis, wobei ihm aber weiterhin die weiteren Ausbildungspraktika fehlen würden. Das kommt dann noch dazu plus die Abschlußwoche mit Prüfungen !

MfG

gumbaer
05.09.2004, 11:53
Ich kann nur sagen, dass es eine ganz schöne Belastung ist. Ich habe damals meinen RS auch so gemacht, und es war extrem anstrengend. Vor allem leidet auch das Privatleben ganz schön darunter das sollte Dir auch im klaren sein, nicht dass Du deinen RS machst und Deine Beziehung ist dann hinüber.

Andreas 53/01
05.09.2004, 14:34
Hallo!

Ja so siehts aus.

Vor 10 Jahren, da war das alles noch etwas anders.
Aber die Anforderungen sind enorm gestiegen. Vorallem sollte man dies intensiv mit der Familie und/oder dem Lebenspartner besprechen.
Die Zeit die man investieren muss ist schon sehr hart, zuzügl. dem "normalen" Beruf.

MfG