PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmumsetzter fürs Haus



kfm
13.04.2002, 15:02
Hallo miteinander,
da ich meiner Wohnung eine sehr sehr schlechte Ausleuchtung unserer Relaistation habe und auch der Umsetzter des Gerätehauses nicht bis zu mir durchdringt, wollte ich eine Art "Privaten Funkverstärker" bauen. Über die Dachantenne würde ich ein perfektes Signal bekommen. Natürlich habe ich mein Ladegerät an diese Angeschlossen, aber ich habe auch keinen Bock eine Antennenleitung in jedes Zimmer zu legen, geschweige denn, ständig das Ladegerät überall hinmit zu schleppen..
Wenn jemand ne Idee hat...

Quietschphone
13.04.2002, 16:25
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, dass man über den externen Relais-Ausgang des Ladegeräts (wenn vorhanden) einen lauten Piezo-Signalgeber ansteuert, den Du im Normalfall nicht so leicht überhörst. Dann kannst Du Deinen FME im Ladegerät und somit immer an der Antenne lassen.

Gruss
Alex

kfm
13.04.2002, 16:28
Ichw eis, meine NAchtischlampe geht schon mit dem Alarm an, aber das is ja langweilig *g* Ich hab eben mal nen Antennenverstärker (handelsüblich für Rundfunk und Fernseh) an den Hausantennenanschluss geklemmt und mit ner provisorischen Antenne ausgerüstet. Is im Moment nur so wenig aufm Funk los, aber anscheinend funktioniert es..

kfm
14.04.2002, 14:32
also funktioniert einwandfrei, reicht zumindest um meine Wohnung so ziemlich auszuleuchten... und mein Radioempfang is nun auch besser :-)

christian82
14.04.2002, 14:57
was denn für ein Hausantennenanschluß???

kfm
14.04.2002, 16:23
na von der Rundfunkfernsehantennen, so wie sie zur Zeit von ARD und ZDF noch jeder hatte... Ausser die Fehlanpassung von 75 Ohm zu 50 Ohm ....

kfm
14.04.2002, 16:41
hier zwei bildchen, es lebe die Guerillia Verdrahtung

FireBengel
14.04.2002, 16:43
Hallo

wir haben im Haus leider keine fernsehantenne sondern Kabelfernsehen mit einem Anschluß für den Radio.
Würde das auch funktionieren wenn ich das Ladegerät mit dem Anschluß für den Radio verbinde? Oder funktioniert das nur mit einer Antenne?

Gruß

Bernd

kfm
14.04.2002, 16:44
Nr2

kfm
14.04.2002, 16:46
Ich glaube nicht das BOS FUNK im Kabelfernsehn übertragen wird, :-(

Welpe
14.04.2002, 17:19
Also die Guerillia Verdrahtung wandelt das ganze von 75 auf 50 Ohm ?

Und ich denke mal du hast mit der Antenne einen Super empfang und bestimmt nicht nur dein Lkr, oder ?

kfm
14.04.2002, 17:24
wieso sollte es die Impendanz wandeln? Ist ein popeliger Rundfunkantennenverstärker, die Strahleistung reicht gerade mal für ein paar Meter..

christian82
14.04.2002, 18:53
und wie haut das dann hin??
Erkläre mal!!

Du hast dann praktisch ein relai in deiner Wohnung, das sie dann ausstrahlt??
Wenn es so ist, wie geneu funktioniert das ganze??
Kann ich mir sowas auch ohne..fernsehantenne bauen??

kfm
14.04.2002, 19:44
Alarmumsetzter ist eigentlich das falwsche Wort, eigentlcih ist es ein Breitband UKW Empfänger ( Dachantenne ) von dort geht es über Antennekabel ( 75 Ohm) in den Antennenverstärker...
normalerweise geht man dann weiter zum Radio oder Fernseh, ich hab aber einfach ein Stück Kupferdraht ( 88cm) genommen (nicht schlagen für die Konstruktion)
Der Kupferdraht strahlt in sehr geringem Umkreis ca 5 bis 10 m das breitbandige UKW Signal aus (4m fällt auch darunter)
Seitdem bekomm ich auch bei meinem normalen Rdio die Sender die normalerweise schlecht zu Empfangen sind...