PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Telefone oder Handys wirklich abhören??



Deratok
31.08.2004, 23:19
Hallo

Da ich mich auch noch für andere Frequenzen ausser den BOS-Frequenzen interessiere, stellt sich mir die Frage ob/wie es möglich ist Handys bzw Telefone im allgemeinem abzuhören?
Geht das wenn wie?

Gruß Deratok

felix000
31.08.2004, 23:43
Es ist schon möglich, aber nicht mit einem Scanner. Da braucht man scho etwas größere Geschütze. Also für dich wirds fast unmöglich sein, da diese Signale verschlüsselt gesendet werden.

Ebi
01.09.2004, 07:41
Hi,
es ist schon möglich Telefone abzuhören, aber nur die schnurlosen, die nicht dem DECT Standart entsprechen.
Alles andere ist für Otto Normalverbraucher nicht möglich, da nicht finanzierbar.
mfg ebi

Deratok
01.09.2004, 09:34
Wie funktoniert dies dann?? Interessiert mich rein technisch!

cee-jay
01.09.2004, 10:42
nun gut, bei schnurlosen telefonen ohne dect gibt es eine frequenz auf der das telefon sendet, und eine wo es empfängt.
wenn du nun abscannst, und ein solches findest, dann wirst du nur den einen gesprächspartner hören. mit einem zweiten scanner, könntest du dann auch nach dem anderen kanal suchen.

beim dect-standard wechselt das telefon in bruchteilen von sekunden jedes mal die freqenz. daher ist es mit einem scanner unmöglich, das gespräch abzuhören. bis du eine der frequenzen herausbekommen hast, hat das telefon schon wieder zichmal diese gewechselt.

wie das jetzt bei den handys so richtig funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

hoffe mich einigermassen gut ausgedrückt zu haben ... :-)

MiThoTyN
01.09.2004, 11:11
Bei Handys (GSM) hast du ne total digitale übermittlung der Daten. Auch der Sprache. Das kann man nicht mehr "abhören". Das müsste man vorher dekodieren.

Zusätzlich wechselt beim Handy auch die Trägerfrequenz immer.
Es gibt einen Steuerkanal und dann mehrere Frequenzen auf denen die Gespräche ablaufen.

Eben alles voll digital.

Du bräuchtest zum abhören (mal ganz primitiv) auch 2 Scanner.
Einer der die Steuerfrequenz abhört und alle digitalen Daten entschlüsselt, der zweite Scanner springt dann immer auf die Frequenz, auf der gerade ein Gespräch läuft. Auch dieses müsste dekodiert werden.

Das ganze ist aber nicht so einfach wie beschrieben.
Es gibt solche Abhörgeräte von den Technikern der Mobilfunkbetreiber. Die füllen einen ganzen VW-Bus.

Gruß Joachim

Christian
01.09.2004, 12:04
Original geschrieben von MiThoTyN
Bei Handys (GSM) hast du ne total digitale übermittlung der Daten. Auch der Sprache. Das kann man nicht mehr "abhören". Das müsste man vorher dekodieren.

Zusätzlich wechselt beim Handy auch die Trägerfrequenz immer.
Es gibt einen Steuerkanal und dann mehrere Frequenzen auf denen die Gespräche ablaufen.

Eben alles voll digital.

Du bräuchtest zum abhören (mal ganz primitiv) auch 2 Scanner.
Einer der die Steuerfrequenz abhört und alle digitalen Daten entschlüsselt, der zweite Scanner springt dann immer auf die Frequenz, auf der gerade ein Gespräch läuft. Auch dieses müsste dekodiert werden.

Das ganze ist aber nicht so einfach wie beschrieben.
Es gibt solche Abhörgeräte von den Technikern der Mobilfunkbetreiber. Die füllen einen ganzen VW-Bus.

Gruß Joachim

Entschuldige wenn ich Dich korrigieren muß Joachim. Das Verfahren wie Du es beschreibst wird bei APCO-25, beim C-Netz, und beim Bündelfunk angewendet. Natürlicg gibt es im GSM Netz auch Channelhopping und Time-Slots.

Beim einem GSM Handy funktioniert es etwas anders. Um ein Handy abzuhören braucht man einen sogenannten IMSI Catcher (wird derzeit nur von Rhode & Schwartz angeboten) Das ist im Prinzip nicht anderes als eine GSM Basissation dessen Leistung so hoch geregelt wird damit sich das abzuhörende Handy dort einbucht. Das Gespräch wird über ein zweites GSM Modul an eine "normale" Basisstation weitergeleitet. Zwischendrin wird das Gespräch entsschlüsselt und wieder verschlüsselt. Dabei kann es abgehör und aufgezeicnet werden, ebenso alle Gesprächsrelevanten Daten werden übermttelt (Rufnummern, SMS). Die Ausüstung braucht eine ganzen VW BUS an Elektronik.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit die jedoch Ermittlungsbehörden vorbehalten ist. Diese können sich per PC in die jeweiligen Netze der Mobilfunkbetreiber einwählen und dort (einen richterlichen Beschluß natürlich vorrausgesetzt) Gespräche aufzeichnen und sogar den Standort des Handys bstimmen.

In den USA werden auch Festnetztelefon überwacht und alle Auslandsgspäche laufen über über sogenannte Wortfilter. Fallen bestimmte Stichwörter werden die Gespräche aufgezeichnet und weiterverarbeitet. Sollte z.B. ein Araber (das System erkennt die jeweilige Sprache) das Wort "Flugzeug" sagen, zeichnet das System auf. Danach wird das Gespräch weiter analysiert nach Stichworten (automatisch), bestimmten Redewendungen usw. und es wird evtl. ein Alarm ausgegeben. danach entscheiden dann Menschen ob sie dem weiter nachgehen oder nicht. Ebenso geht es mit Faxen und E-Mails.

MiThoTyN
01.09.2004, 12:16
@Christian ud @All

Stimmt. Sorry. Das hab ich mit Bündelfunk verwechselt.
Mir kam das gleich so bekannt vor ... ;-)

Gruß Joachim

cee-jay
01.09.2004, 14:00
Original geschrieben von dominik2502
naja also bei schnurlosen telefonen kann man DOCH beide partner hören, es gibt ne frequenz, auf der beide zu hören sind....

negativ
du kannst ja nicht auf einer frequenz senden, auf der du gleichzeitig empfängst. is beim bos-funk doch genauso. da haste auch nen ober- und nen unterband.

nimm mal an, du würdest mit einem schnurlosen telefon telefonieren, und es sendet auf der frequenz, auf der du auch empfängst. dann würdest du ja deinen gesprächspartner nicht mehr empfangen, weil dein eigenes signal das du sendest so stark ist, das es alle anderen unterdrückt.

liege ich da richtig ?? ;-I

TobiForPresident
01.09.2004, 14:41
Nicht DECT fähige Schnurlosetelefone haben eine Basis und einen Handteil-Frequenz. Normalerweise müsstest du beide Partner hören - die telefonieren - wenn du die Frequenz der Basis einstellst...

Gruß

DG3YCS
01.09.2004, 14:44
Hallo,

Also bei den Analogen schnurlosen Telefonen ist es tatsächlich grundsätzlich so, das die Signale für den LSP auf einer und die Signale von dem Mic auf der anderen Frequenz übertragen wird.
(Vollduplex)

Dabei ist es aber meistens so, dass die Geräusche des Lautsprechers meistens ja auch das Mikrophon erreichen (bei beiden Telephonen), so kommt es häufig vor das man beide Gesprächspartner, einen zwar ziemlich leise aber trotzdem verständlich, hört.

(ich habe es gerade nochmal mit einem alten Telephon von mir Probiert ;-) )

Allerdings stirb diese Generation von Schnurlosen Telephonen aus.

zum GSM:
Christians Beschreibung des IMSI Catchers ist völlig richtig, allerdings werden die Signale in dem Gerät nicht entschlüsselt und wieder verschlüsselt, sondern es wird eine Option des GSM Systems ausgenutzt, die es der Basisstation erlaubt die Verschlüsselung im Handy zu unterdrücken. Das Gespräch wird also lediglich kodiert aber nicht verschlüsselt übertragen.
Die neueren Geräte dieser art sind übrigends nur noch so groß wie ein Schlumberger Stabilock FuMePLatz , allerdings braucht man natürlich noch die entsprechenden Antennen...

Der IMSI-Catcher kommt übrigends zum Einsatz wenn den Strafverfolgungsbehörden zwar wissen oder vermuten, das der Verdächtige ein Handy benutzt, diese aber nicht wissen welches.
Der oberste Zweck des Gerätes ist nicht das eigendliche Abhören, sondern die Indentifikation des infragekommenden Handys, damit für dieses Gerät eine (viel einfachere) Mithörschaltung veranlasst werden kann. (daher ja IMSI Catcher)
Damit dieses funktioniert muss sich das Gerät natürlich in der Nahe des Handys befinden.

Der Direktzugriff auf das Netz der Mobilfunkfunkbetreiber funktioniert ja nur wenn die Indentität des Handys bekannt ist.

Ist so ein Gerät im Betrieb, so buchen sich übrigends alle Handys in der Nähe ein (und werden mitgehört) da das Gerät sich als ganz normale Basisstation ausgibt. Es wird dann anhand der Aufzeichnung ausgewertet, welches das infragekommende Handy sein könnte.

Mit Identität des Handys meine ich natürlich nicht den Typ, sondern die auf der Sim-Karte gespeicherten Nutzerdaten mit denen sich das Handy am Netz anmeldet (IMSI)

Ein solches Gerät kostet übrigends etwas mehr als 100.000 € und R & S liefert dieses selbst wenn das Geld vorhanden ist auch nur an Regierungsbehörden.


Gruß
Carsten

Ebi
01.09.2004, 15:19
Hi,
über den IMSI-Catcher hat man noch viel mehr Möglichkeiten das betreffende Handy zu manipulieren, aber diese Möglichkeiten sollte man nicht unbedingt veröffentlichen.
mfg ebi

logic-e
01.09.2004, 16:14
Also ich habe hier im Bereich 830 bis etwa 980 MHz einige schnurlose Telefone in Privatwohnungen die unverschlüsselt senden und theretisch per Scanner empfangbar sind.

Teilweise ist nur ein Teilnehmer, häufig aber auch beide zu hören.

Ich nehme an das es sich um sog. Exportgeräte handelt die in Deutschland nicht zugelassen sind.

Ebi
01.09.2004, 21:03
Hi,
gewagte Aussage dass du das abhörst. Ist nämlich verboten.

Aber, es sind keine Exportgeräte sondern die oben angesprochenen noch zugelassenen schnurlos Telefone, die noch nicht den DECT Standart haben.
mfg ebi

logic-e
01.09.2004, 21:15
Ich höre die nicht ab, mir ist das zufällig aufgefallen.
Selbstverständlich kann ich mich nicht an Inhalte irgendwelcher Telefonate erinnern.

Florian 40
04.09.2004, 16:36
Hi,

um beide Teilnehmer zu hören bei Geräten des CT1+ Standards
müsst Ihr den Frequenzbereich zwischen 930MHz bis 932MHz im
12,5KHz Raster scannen.
Das man den anderen auch hört ist einfach zu erklären. Es
liegt daran das man sich bei dem CT1+ Standard selber im Telefon-
hörer zurückhören muss damit man nicht denkt die Leitung sei
Tod. Die wird um einige dB gedämpft und mit auf den Lautsprecher
gelegt. Daran kann man auch erkennen bei wem von beiden
die Basisstion steht. Die Station steht immer bei der Person die
sich viel leiser anhört.


So habe ich es vor Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen, ich
glaube Scanner Praxis oder so ähnlich. Ich glaube es war die
Ausgabe 03/99.

Gruss Flo