PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert der Feldstärkealarm bei DMEs?



der_verteiler
31.08.2004, 21:14
hallo,

in diesem thread wurde das thema ja schon so ein bisschen diskutiert: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=103263#post103263

allerdings hat noch keiner eine richtige, 100% sichere antwort darauf geben können. das neue thema soll kein doppelthread sein. zur not einfach löschen.

die frage ist nun: wie genau funktioniert der feldstärkealarm bei dmes? fest steht, es wird alle paar minuten ein bestimmtes signal im jeweiligen netz gesendet. bleibt das signal aus, gibt der melder 'nen alarm ab. aber wie genau sieht dieses signal aus? wird da eine bestimmte ric "alarmiert"? und ist diese ric in allen netzen generell gleich oder muß die von fall zu fall individuell auf den melder mitprogrammiert werden?

(ich frage deshalb, weil ich gerade einen neuen dme habe und der die ganze zeit den feldstärkealarm anzeigt. ob er alarme empfängt, konnte ich noch nicht testen.)

Christian
31.08.2004, 21:30
Hallo,

wenn der Melder im Netz ist empfängt er periodisch eine bestimmte RIC+Unteradresse die als Netzkennung für den jeweiligen Kreis/Stadt definiert ist. Es wird (als Beispiel Kreis Wesel) nur die RIC+Sub gesendet ohne Text.

Wer die RICs vergibt weiß ich nicht genau, ich denke es läuft übers IM, die jeweiligen LSt bekommen dann die Kanäle Baudraten und RIC Adressräume zugeteilt. Die Leitstellen können dann die RICs "frei Schnauze" (natürlich nach den Vorgaben der FWen) vergeben.

I.d.R. sind DMEs so programmiert das sie erst einen Feldstärkealarm geben wenn die Netzkennung 3 oder 5 mal nicht empfangen wurde. Das gibt zwar eine "Alarmverzögerung" wenn man aus dem Netz rauskommt, jedoch schützt es vor Feldstärke-Fehlalarmen z.B. wenn man sich an der Netzgrenze aufhält und mal Empfang hat und mal nicht.

Wenn die Netzkennung sicher ausgewertet wird, wird auch ein Alarm ausgewertet.

Diggi
31.08.2004, 21:46
Und wenn diese Ric gesendet wird, dann muss irgendwas dem DME doch sagen dass er still bleiben soll oder nicht?

FFWChristian
31.08.2004, 21:51
Nein dem reicht es, wenn er irgendeine Ric empfängt ! Der fragt nicht nach, um was für eine Ric es sich handelt ( Wenn keine Heimnetzkennung programmiert wurde) Wenn eine Heimnatzkennung programmiert wurde, braucht er dise Ric um sinen Empfang festzustellen! Ansonsten reiht jede beliebige Ric!

Ich denke ich liege da richtig!

Gruß Christian

Christian
31.08.2004, 22:02
Original geschrieben von Diggi
Und wenn diese Ric gesendet wird, dann muss irgendwas dem DME doch sagen dass er still bleiben soll oder nicht?

Also es gibt 2 Arten der Reichweitenüberprüfung :

nach TR-BOS dort reicht es dem Melder wenn er in bestimmten Abständen eine Kennung empfängt, kann 0000000A sein oder Steuersignale an die DAUs.
Kann aber auch ein Alarm ein. Ein solcher Melder zeigt aber auch Empfang an wenn er in einem Netz mit dem gleichen Kanal und der gleichen Baudrate ist.


Daher gibt es die Reichweitenprpfung mit Netzkennung, funktioniert genau so, jedoch muß der Melder EINE BETIMMTE RIC halt die HEIMATKENNUNG empfangen.

Z.B. beim FS III wird die Heimatkennung als RIC normal eingetragen und dann das Feld "Heimatkennung" angehakt.
Fertig.

Oft wird die HeimatkennungsRIC auch noch als kreisweite ProbeRIC genutzt - natürlich mit einer anderen Unteradresse.