PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : poc32 und fms32 gleichzeitig????



exealexff
31.08.2004, 20:05
wollte mal fragen ob einer erfahrung damit hat. hab einen scanner ohne disc ausgang. wäre nett wenn sich einer mal melden würde.

felix000
31.08.2004, 20:28
Kommt drauf an. Welche Betriebsystem hast du?

exealexff
31.08.2004, 20:29
habe win xp pro
hoffe das hilft weiter

felix000
31.08.2004, 20:31
Dann dürfte es gehen. Probiers doch einfach mal aus.

exealexff
31.08.2004, 20:32
er hat es ja auch einmal gemacht nur die digitale alarmierung geht bei uns man hört auch was nur er zeigt nichts an halt nur einmal und das wars

felix000
31.08.2004, 20:35
Um Pocsag auswerten zu können brauchst du einen Diskriminatorausgang.

exealexff
31.08.2004, 20:38
also dann kan irgentwas nicht stimmen. es hat doch einmal geklappt das war nen nef und nen retter die zeitgleich alarmiert wurden also muß es ja gegangen sein oder war das nur ein fehler?
also du sagst mit nen disc ausgang kann ich zwischen den programmen und den frequenzen hin und her springen

felix000
31.08.2004, 20:44
Mit POC32 kann man wenn man großes Glück hat mal einen Alarm auswerten, das ist aber nicht zuverlässig.
Also bau dir einen Disc-Ausgang in deinen Scanner ein, kostet ja net viel.

exealexff
31.08.2004, 20:47
jap würde ich auch gern haben es auch schon versucht nur hat nicht wirklich geklappt hab das nach anleitung gemacht aber funtz nicht wirklich
hab einen uniden bearcat ubc144xlt

MiThoTyN
01.09.2004, 10:45
Du willst also Digitalen Alarm und FMS gleichzeitig auswerten ?
Also den 2m Kanal und nen 4m Kanal ?

Das geht nicht .. Der scanner scannt ja immer zwischen den beiden Kanälen hin und her. Dabei werden Teile der Aussendungen auf dem anderen Kanal einfach "überhört" und POC32 und FMS32 können nicht richtig auswerten.

Der Scanner muss FEST auf einer Frequenz stehen. Nur dann hast du ne Chance ordentlich auszuwerten.

Für POC brauchst du dann auch nen Diskausgang.
Was der genau macht steht schon hier im Forum (-> Suchen)

Das es auch mal ohne Disk ging ist VEREINZELT möglich, aber nicht die Regel ...

Gruß Joachim

Feuerwehrnotruf
01.09.2004, 13:09
Obwohl FMS32PRO ja eigentlich auch POCSAG mit auswertet, habe ich auch seit ca. zwei Jahren zusätzlich POC32 in Betrieb, weil dort die Auswertung einfach um 200% besser ist.

Optimal ist es, wenn du für diese Lösung zwei Scanner benutzt, einen mit Diskriminator-Ausgang zur Auswertung mit POC32 (2m-Band) und den anderen für den FMS-Kanal (hier genügt der Kopfhörer-Ausgang). Ferner sind zwei Soundkarten im Rechner erforderlich (bei den neueren PCs sind diese ja fast immer onBoard, dann brauchst du nur noch eine zu kaufen. Es genügt übrigens eine günstige Noname-Karte, eine gebrauchte tut's ebenso.

In POC32 kannst du dann die gewünschte Soundkarte unter Optionen -> POCSAG -> Eigenschaften -> Hardware & Co. auswählen.

In FMS32(Pro) bestimmst du die Soundkarte durch den Aufruf, in dem man den Parameter /S=0 oder /S=1 anhängt (0 für die erste, 1 für die zweite Soundkarte).

Was man allerdings beachten muss, ist der richtige Aufnahmekanal - den musst du nämlich in der Systemsteuerung für beide Karten getrennt wählen. Da hab ich seinerzeit lange Probleme gehabt.

Diggi
01.09.2004, 13:22
Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme mit dem Auswerten von Poc bei FMS32 habt, das ist alles nur ne Sache der richtigen Soundeinstellung dann klappt das wunderbar!

Ist doch klar, wenn der Sound bzw das Signal viel zu übersteuert reinkommt dann wird auch nix decodiert, bzw. nur Müll ausgegeben. Ich hatte auch eine Zeit lang Poc32 nebenher laufen, die Ergebnisse waren fast die Gleichen, daher werte ich nur mit FMS aus.

PS: Im Kreis Steinfurt hat man das Glück, das erst aufn 4m Kanal (Scannerplatz 1!) das Fms-Tele kommt und dann direkt hinterher aufn 2m Kanal (Scannerplatz 2!) der Digialarm läuft. So bekommt man ohne technischen Aufwand beides mit ;)

Feuerwehrnotruf
01.09.2004, 13:38
Schön, Diggi. Dann hast du Glück bei dir, vielleicht liegts an deinem Standort oder der Sende/Empfangsanlage... freut mich.

Aber zahlreiche User hier haben immer wieder von mangelhafter Auswertung der POCSAG-Signale über FMS32(Pro) berichtet, da muss dann schon was dran sein. Und ich selbst habe es ebenfalls mehrere Tage versucht, aber es ist mir nicht gelungen, "Klartext" auf den Monitor zu kriegen. Selbst der Programmierer von FMS32PRO hat hier die Schwachstelle in seiner Software bestätigt.

Es gibt auch kein Pauschalrezept für die Empfangseinstellungen... jeder Scanner, jeder PC, jede Soundkarte und jede Antenne ist anders, das Betriebssystem und Treiber spielen auch eine Rolle, in jedem Haushalt gibts zig unterschiedliche Störfaktoren, so dass man nur Tipps für den Start in dieses Medium geben kann. Wer unser Hobby ernsthaft betreiben will, benötigt viel Zeit und Spass an der Sache, die für sein System günstigsten Optionen zu finden.