PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mir neuen Melder beschaffen, aber welchen?



Floriansjünger
31.08.2004, 12:30
habe zur Zeit einen Motorola BMD und beabsichtige mir einen neuen oder neueren anzuschaffen. Gibt es da große Unterschiede zwischen Mototrola und Swissphone? Welcher wäre dann der bessere?

Gruß Markus

Green Beret
31.08.2004, 12:38
Die Motorola FME sind halt teuer zu bequarzen als die Swissphone, und die Motrola haben halt kein Display im gegensatz zu den neuen Swissphones.

Etienne
31.08.2004, 12:59
Hey Leute!

@Floriansjünger

Habe den Thread mal umbenannt, damit gleich jeder bescheid weiß! Falls das nicht OK ist, einfach eine PN zu mir!

***umbenannt in: Möchte mir neuen Melder beschaffen, aber welchen?***
***moved to --> BOS-FUNK***

Green Beret
31.08.2004, 13:11
@Bogg

Also ich finde Swissphone besser und würde auch Swissphone weiter empfehlen. Außerdem sind sie wegen der codierung schon um einiges billiger als die Motorola.

Diggi
31.08.2004, 15:18
Du solltest dir jedenfalls gut überlegen üb du nen FME oder nen DME kaufst. Wenn bei euch in nächster Zeit die digitale Alamierung Einzug hält dann halte ich den Kauf von nem FME für etwas sinnlos.

Bei nem FME-Kauf, naja beide Firmen sind super, wobei ich Motorola von der Qualität und dem Umgang her besser finde, leider wie gesagt nur sehr teuer wegen Prog./Bequarz.

Christian
31.08.2004, 15:20
Hallo,

ich habe beide Melder im Einsatz (SP Q-XLS, M SFII-V4) und bin mit beiden sehr zufrieden, beide sehr zuverlässig. In der Hosentasche steckt meist der Quattro wegen des Displays, der Scheifenanzeige.

Der SFII ist bei mir zu Hause. Für mich ist von Vorteil das der SFII die genaue Alarmzeit speichert, damit ich unsere Webpage aktualisieren kann, auch wenn ich mal nen paar Stunden nicht im Funknetzbereich war.

Das Geräuse des SFII ist etwas unempfindlicher als das des Quattro.

Wasserwachtler
31.08.2004, 15:22
Man sollte sich eben einen Melder kaufen der

--> Seinen bedürfnissen entspricht
-->Technisch für seine bedürfnisse leicht zu bedienen ist
--> von der größe einen her passt
--> Ersatzteile noch zu haben sind.

Wenn du fragen hast, melde dich mal bei mir, können auch gerne telefonieren.

löschhund
01.09.2004, 11:11
Unsere Feuerwehr beschafft nur noch Skyfire II, da sie auf Digitalalarmierung umrüstbar sind und daher zukunftssicher (zumindest eine Weile) sind.

Gruß
löschhund

Christian
01.09.2004, 11:47
Original geschrieben von Diggi
Du solltest dir jedenfalls gut überlegen üb du nen FME oder nen DME kaufst. Wenn bei euch in nächster Zeit die digitale Alamierung Einzug hält dann halte ich den Kauf von nem FME für etwas sinnlos.

Bei nem FME-Kauf, naja beide Firmen sind super, wobei ich Motorola von der Qualität und dem Umgang her besser finde, leider wie gesagt nur sehr teuer wegen Prog./Bequarz.

Wenn es noch keine dig.Alarmierung gibt, bleibt ihm wohl nix anderes übrig als einen FME zu kaufen. Wenn dann mal die digitale Alarmierung Einzug hält, kann er den FME immer noch wieder verkaufen (ein pfleglich behandelter FME hat kaum Wertverlust) und sich einen DME zulegen (die ja auch preisgünstiger sind als FMEs). Einen SF II zum FS III umrüsten geht zwar, aber wenn schon dig.Alarm dann möchte ich auch einen Textmelder haben.

Ich würde mir jetzt den Wunsch-FME kaufen und wenn die digitale Alarmierung kommt einen DME. Es sei denn, die digitale Alarmierung steht kurz bevor, dann würde ich den BMD behalten, ist ja ein TOP Melder und dann einen DME kaufen => Favorit : BOSS 920 und LX2 Advanced, sowie EuroBOS Romeo als Zweitmelder.

löschhund
01.09.2004, 12:21
Naja, ob der BMD ein Top-Melder ist darüber lässt sich ja streiten. Ohne Frage ist die Alarmierungslautstärke unbeschreiblich, allerdings fehlen Funktionen wie Akkustand, Vibrationsalarm und lautlose Alarmierung. Außerdem ist die Technik überholt. Allgemein ist der BMD halt mittlerweile in die Jahre gekommen und es wird langsam Zeit diese Geräte zu ersetzen.

Gruß
löschhund

Christian
01.09.2004, 12:42
Hallo,

von der Zuverlässigkeit ist ein pfleglich behandelter unverbastelter BMD immer noch ein TOP Gerät.

Natürlich ist die Technik schon ein wenig älter, aber der Melder ist noch soweit verbreitet. Ich habe auch noch einen BMD im Einsatz als Melder für meine Torsteuerung und gelegentlich als Ersatzmelder wenn der XLS mal leer ist.

Eine Akkustandsanzeige vermisse ich nicht wirklich, ich weiß das der BMD alle 48 Stunden ans Netz muß. Der Empfang beim Mithören ist super, der große Lautspecher tut ein übriges. Aber ehrlich gesagt was will ich mit einem Melder mit 25 Schleifen wenn die Feuerwehr eh nur eine Schleife hat ?

Ich denke über dieses Thema kann man endlos streiten, wie gesagt wenn die Einführung der dig.Alarmierung absehbar ist (1 Jahr oder kürzer ) sollte man es mit einem BMD noch aushalten können. Ein BMD läßt sich halt auch nicht so gut verkaufen weil, er aufwendig neu codiert werden muß (Stecker) sofern er nicht mit einem RPG-3 ausgestattet ist.

Diggi
01.09.2004, 12:42
@ Christian: Ich Stimme dir zu, mein Beispiel sollte sich ja auch nur auf die unmittelbar bevorstehende Umstellung beziehen. Nur sich erst einen neuen FME kaufen um ihn dann ein halbes Jahr später wieder zu verkaufen und sich nen neuen DME zu kaufen, naja, bleibt jedem selber überlassen, IMHO finde ich es aber estwas merkwürdig und "doppelt gemoppelt" ;)

checker112
01.09.2004, 15:07
Also Hi Leute,

also ich hatte jetzt schon mehrer Melder angefangen mit nem Swissphone Re229 dann einen Motorola BMD für kurze Zeit, dann einen Motorola Skyfire II, dann einen Swissphone Memo den ich immer noch habe und einen Swssphone Quattro XLS den ich auch noch habe...

Hier meine Reihenfolge:

1., Swissphone Quattro XLS
2., Swissphone Memo
3., Motorola Skyfire II
4., Motrola BMD
5., Swissphone Quattro RE229

Gruß
Tobi

löschhund
01.09.2004, 16:24
Wieso hast oder hattest du denn soviele Melder? Wir bekommen bei Eintritt in die FFW einen zugeteilt (ich hab einen Reserve-Melder Motorola BMD). Eigentlich hätte ich ja schon längst als Ersatz einen Skyfire II bekommen sollen, aber daraus wird nichts. Unsere Stützpunktwehr bekommt Skyfire II und wir deren gebrauchte Quattro 98 / 98 S. Mal schaun ob für mich einer übrigbleibt.
Zum BMD: Von der Mithörqualität habe ich nichts, da bei unseren Meldern das Mithören nicht aktiviert ist, also es fehlt der zweite Drehknopf. Dein BMD muss nur alle 48 Std. auf's Ladegerät? Wow, meiner muss jede Nacht drauf sonst ist er tot.

Gruß
löschhund

gargamel
01.09.2004, 16:35
Hier eine Patentlösung zu finden, dürfte schier unmöglich sein, zumal jeder eigene Vorlieben hat.

Fakt ist (daß sagte mir mal ein Händler) daß die Empfänger von Swissphone wohl die hochwertigeren sind, was sich dann aber auch im Anschaffungspreis niederschlägt. Die bessere Empfindlichkeit spielt sich in Bereichen ab, die hinter dem Komma liegen (Swissphone Q 3,5 µV/m, Motorolla S II wohl im Bereich 3,7 µV/m gleicher Wert Swissphone Memo).
Desweiteren ist zu überlegen, ob man sich gleich für ein gerade auf den Markt gebrachtes Gerät entscheidet oder eines welches sich schon länger bewähren konnte und somit ausgereift ist (was sich vor allem auf die Software bezieht).
Dann ist eine Frage ob es ein Display sein muß oder nicht - auch das eine subjektive Angelegenheit. Es sei denn man rechnet sich einmal durch, was ein neues Display kostet.
Sicher spielt die Größe natürlich auch eine Rolle. Es ist ein Unterschied ob ich einen Ziegelstein am Gürtel hängen habe oder einen Kieselstein (mal überspitzt formuliert).
Auch nicht zu verachten sind evtl. Folgekosten durch Umprogrammierung, wenn man selbst keine Möglichkeit dazu hat usw.

Wenn man den Hintergrund der Umstellung auf Digitalalarm berücksichtigt bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen zwei Meldern. Dem Pagebos und dem Swissphone Memo, da bei beiden die Frequenz einfach umprogrammiert werden kann, ohne eine teure Bequarzung. Solche Melder haben einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Aus dem Forum weiß ich allerdings, daß der Pagebos wohl Probleme mit den Akkus hat und er braucht Spezialakkus, die in der Anschaffung nicht billig sind. Von daher fiele dann die Wahl auf den Memo.

Meiner Meinung nach sind sowohl der Memo als auch die Quattros sehr gute Melder. Sicher teurer in der Anschaffung, aber im allgemeinen sehr langlebig.

Ein echter Top-Melder ist der Memo. Er ist zwar nicht gerade klein, läßt sich aber trotzdem ganz gut tragen. Er ist sehr zuverlässig, extrem laut und vor allem mehr als ausgereift. Und vor dem Hintergrund einer Digitalumstellung mit einem hohen Wiederverkaufswert versehen, da er innerhalb weniger Minuten auf einen anderen Kanal umgestellt werden kann. Die Empfindlichkeit ist trotz des Alters immer noch top!

Zur Zeit habe ich einen Q96. Auch das ist ein sehr guter Melder und er löst auch da in der Regel noch aus, wo keine Durchsage mehr ankommt, aber er das Signal dennoch auswerten kann. Von den Trageeigenschaften ist er natürlich ebenfalls top, weil sehr klein. Ob es jetzt ein XLS+ sein muß. sei mal dahingestellt, zumal das Gerät wohl immer noch Probleme mit der Software hat. Dann würde ich eher einen XLS empfehlen, der hat zwar auch immer noch 12 Schleifen, ist aber mittlerweile problemfrei im alltäglichen Betrieb (denke ich ;-) ).
Oder gar ein Q M, wobei dieser keinen Monitorbetrieb hat (offiziell). Hier ist zu überlegen, ob man auf eine Monitorfunktion verzichten kann - vor allem wenn man einen etwas längeren Weg zum Feuerwehrhaus hat und so dann nicht mitbekommt, wenn keine Kräfte mehr gebraucht werden.

Also meine Tendenz geht zu Swissphone, auch aufgrund der verschiedenen Aussagen hier im Forum. Zum Thema Display oder nicht, bevorzuge ich ersteres. Ich sehe auf einen Blick den Betriebszustand des Melders, während ich bei Motorola warten muß, bis mir die freundliche Stimme alles erklärt hat. Das könnte dann bei Klassik-Konzerten oder in der Kirche oder sonst wo evtl. problematisch werden. ;-)

Gruß

Jens

löschhund
01.09.2004, 16:40
Bei uns ist Monitorfunktion nur Zugführern erlaubt. Genau genommen ist sie glaube ich ganz verboten. Ich frage mich warum in der BRD dann überhaupt Melder mit Mithörfunktion verkauft werden dürfen.

löschhund
01.09.2004, 17:02
Von Niros Meldern würd ich die Finger lassen. Niros ist nämlich in Insolvenz.

Gruß
löschhund

Diggi
01.09.2004, 17:13
Original geschrieben von löschhund
Von Niros Meldern würd ich die Finger lassen. Niros ist nämlich in Insolvenz.

Gruß
löschhund

Möööp falsch informiert! *g* Die FA Telenor Connect hat Niros "gerettet"

gargamel
01.09.2004, 17:18
@ritsch:

Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bezog die Umstellung auf digital nur auf den Wiederverkaufswert des Memos. Will sagen: wenn ich mir einen digitalen Melder hole, kann ich den Memo dennoch für gutes Geld an andere Wehren die noch analog alarmieren verkaufen.
Das ich einen Pagebos und Memo natürlich nur analog nutzen kann war mir klar. Da hatte ich mich etwas schmwammig ausgedrückt.
Der einzige Melder der von analog auf digital gewandelt werden kann, ist der SII (wie hier schon geschrieben wurde) der dann zum FIII wird. Allerdings wird es dann nur ein digitaler Melder der Baustufe I.

@löschmeister:

Mittlerweile hat sich ein Investor für Niros gefunden und die Produktion soll wieder weitergehen. Das wäre also kein Hinderungsgrund mehr für die Niros-Melder. ;-)

Gruß

Jens

löschhund
01.09.2004, 18:09
löschhund, nicht löschmeister!

Pfui, schäm dich!

gargamel
01.09.2004, 18:24
Ups - ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich dachte ich beförder Dich einfach mal... ;-)

Nichts für Ungut!

Gruß

Jens

löschhund
01.09.2004, 19:13
Gegen eine Beförderung hätte ich eigentlich auch nichts. Bis jetzt bin ich ja erst Feuerwehrdienstanwärter, also kein Balken am Ärmel. Wenn dann mal endlich Atemschutzlehrgang ist und der erfolgreich abgelegt wurde werde ich Feuerwehrmann. Juhu! Es bringt mir zwar nichts, dafür ist der Ärmel der Uniform nicht mehr so leer.

Gruß
löschhund

checker112
01.09.2004, 22:04
was hast du denn gegen einen leeren Ärmel an der Uniform, bei uns in der FF lässt sich keinen der Oberlöschmeister oder sonst was am Ärmel raus hängen ganz im gegenteil, viele heben sich die Teile daheim in der schublade auf wie, und nähen sich nichts rauf...

Tobi

löschhund
02.09.2004, 10:10
Bei uns ist das annähen eigentlich Pflicht. Außedem ist mit dem höheren Dienstgrad auch eine bessere Ausbildung verbunden. Wenn ich (in 5-10 Jahren) Löschmeister bin mach ich höchstwahrscheinlich auch eine Gruppenführerausbildung.

Gruß
löschhund

umlaut
03.09.2004, 02:15
ja das ist schwierig ich würde zwischen Motorolla BMD Patron Plus Swissphone tendieren aber der kostet mal richtig Geld dafür nen geiles Teil. Sehr gut meiner Meinung der LX2 von Motorolla denn diesen kann man programmieren wie mal will, was mann will und vorallem fast soviel wie mann will. Mehrere Schleifen die getrennt oder zusammen laufen sind mölglich nur der Alarmton ist nen bisschen, na ja sagen wir merkwürdig.
Solltest du aber einen Analogen haben wollen nimm bloss einen BMD dem kann man nichts anhaben!

telemanne
03.09.2004, 15:23
Wie wärs mit nem guten gebrauchten RE229?

Den kriegst du relativ günstig, kannst vier Schleifen programmieren, mithören und zur Not zu Hause selber programmieren. Und Vibra haben die meisten auch.

PePPy
03.09.2004, 17:35
Also ich würde vom BMD aufrüsten auf Quattro XLS!

Gruß PePPy

löschhund
03.09.2004, 17:55
Ist aber ein gehöriger Finanzaufwand!

Hauptlöschmeister
03.09.2004, 21:44
Original geschrieben von löschhund
Wenn dann mal endlich Atemschutzlehrgang ist und der erfolgreich abgelegt wurde werde ich Feuerwehrmann.

Gruß
löschhund

Warum mußt du einen Atemschutzlehrgang haben um Feuerwehrmann zu werden??? Welches Bundesland kommst du denn?? Bei uns ist es so wenn du innerhalb von 1 Jahr und eine erfolgreiche Grundausbildung gemacht hast, Feuerwehrmann!

Nurmal so am Rande.....

Gruß uwe

löschhund
03.09.2004, 22:02
Ich komme aus Ba-Wü. Bei uns wird man Feuerwehrmann sobald man den Sprechfunker- und Atemschutzlehrgang absolviert hat oder alternativ nach einem Jahr.

Gruß
löschhund

Holidayman
03.09.2004, 23:49
Ich kann dir Quattro XL+ nur empfehlen! Die Profileinstellungen sind echt genial und der Melder ist wahnsinnig zuverlässig!