PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Express Text Alarmierung ???



general.nlz
30.08.2004, 21:28
hi,

rückwirkend auf diesen tread

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14999

kam folgende kleine frage zustande:

Was macht die Express Text Alarmierung beim digitalfunk?

Auf wunsch von Welpe 21/8 habe ich diese hier nochmals gestellt, damit Sie im richtigen Forenabschnitt diskutiert wird.

also was ist das nun???

MiThoTyN
30.08.2004, 21:56
Das ganze nennt sich "Express Alarm" und beschleunigt die digitale Alarmierung (Hat nix mit DIGITALFUNK zu tun !!!!).

Normalerweise wird bei einer Alarmierung per POCSAG erst die RIC und dann der Alarmtext gesendet.

Werden mehrere RIC's alarmiert, wird für JEDE RIC ein Alarmtext mitgesendet, auch wenn der Text für alle RIC's gleich ist.
Das gibt das POCSAG Protokoll halt so vor ...

Also bildlich gesehen :

RIC:TEXT-RIC:TEXT-RIC:TEXT-RIC:TEXT

Das ist bei einem langen Text ne sehr zeitaufwendige Sache.

Um das genze zu beschleunigen ("EXPRESS" eben ...) hat sich Swissphone was ausgedacht.

Und zwar wird für alle zu alarmierenden RIC's nur noch ein Text gesendet. Das muss der entsprechende Melder halt unterstützen, da ein normaler DME direkt nach der RIC eigentlich seinen Text erwartet ...

Wieder bildlich :

RIC:RIC:RIC:RIC:RIC:RIC:TEXT

Auch wunderbar nachzulesen auf der Homepage von Swissphone.

Gruß Joachim

76440
30.08.2004, 22:53
da stellt sich mir mal grade so 'ne frage ... so wie ich das mal verstanden habe gibt es für den text dann auch wieder 'ne extra-RIC, oder ?? quasi wie eine "monitor-RIC". wenn ich mir die auf den melder pappe, dann empfange ich jeden einsatz, oder ?? oder geht diese "monitor-RIC" nur auf, wenn ich vorher 'ne EA-RIC empfangen habe ??

MiThoTyN
30.08.2004, 23:09
Da hast du recht. Das steht auch so bei Swissphone.

Nach allen AlarmRIC's wird eine spezielle TextRIC gesendet, damit der DME weiß, dass JETZT der eigentliche Text folgt.

Proggst du diese TextRIC als reguläre RIC auf nen normalen DME, dann kannst du alle ExpressAlarme mitlesen. Bei den Melder die EA schon haben, kann man diese Mithörfunktion auch so schon einschalten und dann jeden Alarm mitlesen.

Der DME mit EA löst auch alle AlarmRIC's nacheinander aus, die er programmiert hat, und zeigt dann erst den Text an, der gesendet wurde.

Gruß Joachim

76440
30.08.2004, 23:16
aaah. prinzipiell ist es bei der programmierung aber so eingestellt, das die text-ric nur angezeigt wird, wenn vorher eine alarm-ric ausgelöst wurde ... das verstehe ich nun richtig, oder ?!? und bei meldern ohne EA geht das dingen dann auch immer los ... bei der text-ric ...

general.nlz
31.08.2004, 09:48
erstmal danke für eure antwort, wieder was dazu gelernt ;)

MiThoTyN
31.08.2004, 09:54
@76440

Also Standart ist es so, dass natürlich der Text nur DANN angezeigt wird, wenn der Melder auch vorher eine AlarmRIC ausgewertet und alarmiert hat. Also alles ganz normal quasi.

Es gibt aber bei den EA-Meldern extra die Funktion "Mitlesen". Die kann man im DME einschalten. Und DANN wird jeder Text mit dieser TextRIC angezeigt. Auch wenn der Alarm garnicht für diesen DME war.

Soweit klar ? Also es gibt beides halt ...

Gruß Joachim

FunkHeini
25.09.2012, 23:13
@76440

Also Standart ist es so, dass natürlich der Text nur DANN angezeigt wird, wenn der Melder auch vorher eine AlarmRIC ausgewertet und alarmiert hat. Also alles ganz normal quasi.

Es gibt aber bei den EA-Meldern extra die Funktion "Mitlesen". Die kann man im DME einschalten. Und DANN wird jeder Text mit dieser TextRIC angezeigt. Auch wenn der Alarm garnicht für diesen DME war.

Soweit klar ? Also es gibt beides halt ...

Gruß Joachim

Geht das auch, wenn ein Alarmierungssystem mit IDEA Verschlüsselung verwendet wird (dort ist ja der EA Monitor nicht programmierbar)? Wie muss genau der EA Text RIC programmiert werden, als Alpha RIC in einem neuen Profil?