PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Bosch FuG 10



Mathias
30.08.2004, 20:28
Hallo,


wir haben bei zwei 2m-Band Handfunkgeräten Bosch FuG 10 folgendes Problem.


Direkt nach dem einschalten ertönt eine Tonfolge, die mit Morsetönen vergleichbar ist.

Es folgen also kurze und lange Töne in unterschiedlicher Reihenfolge aufeinander. Nach einer gewissen Zeit ca. 1 bis 2 Minuten unterbricht diese Tonfolge für kurze Zeit und ertönt anschließend wieder....

Die Akkus waren bis vor kurzem noch völlig in ordnung (und sollten es auch jetzt eigentlich noch sein, geladen sind sie ebenfalls)


Die Funktion der Funkgeräte ist völlig gestört, man kann weder senden, noch empfangen (auch wenn die Pause zwischen den Tönen ist nicht)

Weiß vielleicht jemand, was das für ein Problem sein könnte, bzw was das für Töne sind?
Sie stammen definitiv von den geräten und sind nicht auf dem Kanal zu hören...

felix000
30.08.2004, 20:56
Hast du irgendein Zusatzgerät an der Buchse neben der Antennenbuchse angeschlossen?

DG3YCS
30.08.2004, 22:34
Hallo,

ich vermute mal das es sich bei euren Geräten um Bosch FuG10a oder FuG10r in der neuen Ausführung handelt.

Könnte es sein, das es sich bei den Pieptönen um das wort CHECKSUMME in Morsezeichen handelt :

-*-* P **** P * P -*-* P -*- P *** P **-- P -- P -- P *

- = Langer ton, *= kurzer Ton, P = Pause

Dann ist die Programmierung durcheinandergeraten oder der EEprom defekt! Aber das das gleich zweimal passiert? Hat da jemand versucht zu programmieren oder ein mißglückter Versuch ein Mic. Stecker/Adapter zu Basteln ???

Am besten mal probieren das Gerät neu zu Initialisieren !!!

Gruß
Carsten

Mathias
31.08.2004, 14:40
Hallo,

danke für dir bisherigen Tipps.


Also es wurden definitiv keine Geräte (Mikro, oder ähnliches) an die Buchse angeschlossen.


Also ich habe nicht so den Durchblick bei Morsezeichen, aber die ersten 8 töne habe ich vcersucht bei den funkgeräten mitzuschreiben und sie stimmen mit deinen weitestgehend überein (nur ein ton ist unterschiedlich, das kann aber durch aus an meiner schlechte Morsekenntnis liegen)

Werde mich am freitag mal mit jemandem hinsetzen, der morsen kann und versuchen das ganze "auszulesen" ;-)


Danke für die Tipps.
Ich melde mich dann nochmal...

Allerdings handelt es sich nicht um die neue Version, sondern um die alte, da wird nicchts programmiert, die werden noch gequarzt.
Wäre aber trotzdem möglich, dass da irgendwer dran rumgespielt hat.

Hier ein Foto von einem ähnlichen modell aus dem Internet:

http://fichtelfunk.de/b10_3.jpg


Wir haben die Modelle mit einem Drehschalter für die Kanaäle, so wie es links abgebildet ist.

Wir haben auch nur zwei davon, alle anderen Funkgeräte sind von Motorola.

Grisuchris
31.08.2004, 14:51
Das auf den Bildern sind die neuen.

"Neu" ist hier natürlich relativ, die gibts auch schon seit über 10 Jahren.

Christian
31.08.2004, 15:24
Hallo,

es handelt sich um FuG 10 - Boschtyp FuG10R (wobei R für Retro).
Da ist "moderne" Technik drin, Geräte werden per Bussi-Adapter und PC (Software PRO-FUG unter DOS) programmiert. Kanalquartze finden keine Verwendung in diesen Geräten.

Mathias
31.08.2004, 15:34
OK... dann sind das die "neuen" ;-)
Also doch proggen und nich quarzen... naja so kann's einem gehen wenn man auf die falschen Leute hört ;-)

Kleiner Tipp: GLAUBT NIEMANDEM, AUßER DEN LEUTEN HIER IM FORUM ;-)


Ich schau mir das dann wie gesagt Freitag mal an...
und dann denke ich werden die wohl trotzdem in ne funkwerkstatt gehen....


Vielen Dank für die tipps. ich melde mich nochmal wenn ich weiß, weiß die guten geräte nun genau haben ;-)

Mathias
31.08.2004, 15:42
OK... dann sind das die "neuen" ;-)
Also doch proggen und nich quarzen... naja so kann's einem gehen wenn man auf die falschen Leute hört ;-)

Kleiner Tipp: GLAUBT NIEMANDEM, AUßER DEN LEUTEN HIER IM FORUM ;-)


Ich schau mir das dann wie gesagt Freitag mal an...
und dann denke ich werden die wohl trotzdem in ne funkwerkstatt gehen....

Grisuchris
31.08.2004, 15:47
< und dann denke ich werden die wohl trotzdem in ne funkwerkstatt gehen....

Das ist mit sicherheit das Beste was du machen kannst. Außerdem kannst du mal die Ladehaltung, falls vorhanden prüfen, nicht das die Dinger von da ne Überspannung abbekommen haben. Zwei Geräte mit dem gleichen Fehler zur gleichen Zeit ist schon seltsam, da sollte man nachhaken, nicht das das Ganze nach der Reparatur wieder passiert,

Mathias
31.08.2004, 17:00
ja logisch, wenn dann gleich rausfinden wo der Fehler lag.

muss ich aber erst abklären, weil bin ja leider kein Funkgerätewart.

Christian
31.08.2004, 21:35
Hallo,


Machen die Geräte den "Hubschrauber" wenn man auf die Sendetaste drückt ?

Mathias
31.08.2004, 22:09
hi, die geräte machen ggar nichts mehr außer diesem morseton.


Warum?? was könnte es sein wenn sie nen hubschrauber machen?

Würde mich mal so interessieren,...