PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TECHNISCHE FRAGE:Wie geht das, dass der FME RICHTIG auslöst obwohl er kein empfang ha



christian82
13.04.2002, 11:11
habe vor kurzem mein XLS bekommen!
Wenn er ohne ladestation, genau neben mein Bett auf der Erde liegt und ich schalte auf Mithören kommt kein bisschen was...ich vergleiche immer mit scanner!!

Trotzdem hat er heute nacht ausgelöst....wie geht das..wenn er ja eigentlich kein Empfang hat??


Ich würde mich über viele Antworten und erklärungen sehr freuen!

Daniel Wladow
13.04.2002, 11:28
Hallo Christian,

vermutlich ist die Mithörfunktion bei dem Quattro XLS einfach nur nicht freigeschaltet, daher kannst du auch nichts hören. Das ist sehr häufig so und oftmals auch gewollt.
Viele Grüße,
Daniel

christian82
13.04.2002, 11:45
doch sie ist freigeschaltet....wo anders haut alles perfekt hin!!
Ich frage mich halt bloß warum der FME an meinem Bett auslöst.....obwohl ich da mit der Monitorschaltung gar nichts höhre --> also kein Empfang
Trotzdem löst er richtig aus!! Ich will wissen wie das geht??

Daniel Wladow
13.04.2002, 12:09
Hallo Christian,

es kann durchaus sein, dass Signale die aufgr und ihrer Schwäche die Rauschsperre nicht überschreiten trotz allem intern ausgewertet werden, das ist nicht unbedingt ungewöhnlich.
Viele Grüße,
Daniel

christian82
13.04.2002, 12:19
achso klingt ja eigentlich logisch

Christian
13.04.2002, 13:32
Hallo

meines wissens liegt die RSP hinter dem Auswerter also wertet er auch schwache Signale aus ! Außerdem sind die 5ton Folgen so durchdringend (im Gegensatz zu Störgeräuschen) das diese einwandfrei empfangen und ausgewertet werden auch wenn z.B. Sprache oder FMS nicht mehr durchkommt. Deswegen machen auch so viele Funkamateure noch Morsebetrieb weil die Pieptöne noch durch den Äther kommen auch wenn viele Störungen auf der Frequnz sind. Es lebe die Analogtechnk !

TobiForPresident
13.04.2002, 14:01
Das ist so richtig. Die Rauschsperre greift nicht immer und schaltet somit den Lautsprecher ein, wenn schwache Signale empfangen werden. Z.B.: hörst du auch meist keine Signale von Schnurlosen-Telefonen und so weiter

christian82
14.04.2002, 10:36
vieln Dank!!! ist eigentlich eine logische Erklärung!