PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosre F auf Kanal 469 im Landkreis Rotenburg (W.) zu hören ??!!



PePPy
30.08.2004, 20:12
Hallo,
seit ca. 2-3 Wochen kann man bei uns auf Kanal 469 ständig als Überreichweite das Morse F (im Anhang) hören. Ich vermute, dass es aus Hamburg kommt, da es der Ausweichkanal für Hamburg ist. Nu frag ich mich, was fürn Sinn das jetzt hat den Morse F auf nen ausweichkanal zu packen... Der nervt nämlich ganz schön weil man den ständig und überall bei uns hört im Fahrzeug....

Gruß PePPy

Etienne
31.08.2004, 13:01
Hey PePPy!

Wie du in den Thread von EBI nachlesen kannst, handelt es sich um die "Kanalkennung"! Durch dieses Morse F kannst du sofort erkennen, dass es sich um ein Feuerwehrkanal handelt!

PePPy
31.08.2004, 17:17
Aber was soll das, dass die das jetzt in Hamburg auch auf 469 geschaltet haben?

Gruß PePPy

dd1li
31.08.2004, 23:18
Hallo PePPy
wenn Du mir sagen kannst wann es war, kann ich mal nachschauen ob unser Standart Kanal 456 wegen Störung oder Ausnahmezustand auf 469 gelegt wurde, das es nervt, kann ich mir denken !!!!1 Uns nervt es nämlich auch ganz schön eure Alarmierungsschleifen jedesmal mit zu hören ;-)

Aber es kommt ja zum glück nicht oft vor, das unser Umschalten 8und Überreichweiten zusammen fallen .....

Gruß aus HH

Sven

PePPy
01.09.2004, 14:05
Original geschrieben von dd1li
Hallo PePPy
wenn Du mir sagen kannst wann es war, kann ich mal nachschauen ob unser Standart Kanal 456 wegen Störung oder Ausnahmezustand auf 469 gelegt wurde, das es nervt, kann ich mir denken !!!!1 Uns nervt es nämlich auch ganz schön eure Alarmierungsschleifen jedesmal mit zu hören ;-)

Aber es kommt ja zum glück nicht oft vor, das unser Umschalten 8und Überreichweiten zusammen fallen .....

Gruß aus HH

Sven

Hallo,
diese Morse F ist seit 2 Wochen dauerhaft aufgeschaltet!
Echt und uns kann man bei euch auch hören? *ggg*
Aber der Landkreis Dithmarschen ist da ja auch noch auf 469...denn kommt da ja einiges bei euch zusammen!

Gruß PePPy

Bully-25335
01.09.2004, 14:31
ja das muste ich auch schon fest stellen, sitzte hier voll in der mitte und es kommt wohl echt aus HH. War vor kurzen in Dithmarschen da war nix und hier zuhause höre ich alle Kanäle gleich gut und wenn Rotenburg Alarmiert drück das "F" Rotenburg weg!

tschö jan

PePPy
01.09.2004, 17:09
Wo kommst du denn her?

Gruß PePPy

Bully-25335
02.09.2004, 09:06
Elmshorn, Kreis Pinneberg

alarma
03.09.2004, 01:49
Also in Lübeck können wir das (Hamburger)"F" auch immer mal wieder hören.
nicht immer aber so 3-4 mal die Stunde kommt es derzeit bei uns an!

MfG
Andi

AkkonHaLand
10.11.2006, 12:43
Warum bitte schön sendet amn auf einen BOS-Kanal ein regelmäßiges, einzelnes Morsezeichen? Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.

Truthahnsushi
10.11.2006, 15:31
Besagt die Legende nicht auch, dass das zur Reichweitenkontrolle dienen soll?

Pille112
14.03.2007, 11:14
...und dient zur Kontrolle der Relaisstationen sowie zur Empfangskontrolle (Funkloch, umgeklappte Antenne etc.) aller Geräte ohne in den laufenden Funkverkehr/Disposition eingreifen (Frage: Verständigung - kommen) zu müssen.

Das "F" wird nicht auf allen BOS-Kanälen gesendet sondern nur auf den Kanälen der Feuerwehr - diese werden allerdings auch von den HiOrg's (z.B.) Florian-HH 9) genutzt.

Auf den Pol. Kanälen ist z.B. das .--. (P) zu hören.