PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für Verbrennungen gut?



Maddin
29.08.2004, 17:37
Hallo

Wir haben bei uns ion der Feuerwehr einen ersthelfer-Koffer angeschafft...

Jetzt fehlt uns noch material für verbrennungen....

was ist da am sinnvollsten??

zur Info: Wir fahren keine FR-Einsätze sondern der Koffer ist nur zur Erstversorgung bis der RTW ankommt.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Maddin

Andreas 53/01
29.08.2004, 20:00
Hallo!

Also, Wasser habt ihr ja in rauen Mengen dabei, denke ich !?

Da ihr eine sog. Erstversorgung durchführen wollt bis der RTW eintrifft, würde ich auch gar nicht allzuviel extra vorhalten.
Zum einen Alu-Bedampfte Verbandstoffe, die kosten ein paar Cent mehr wie normale und wer das Geld dazu hat könnte auch Water-Jel Verbände verwenden.
Die Water-Jel sind allerdings nur für Verbrühungen/ Verbrennungen geeignet, die Alu-Verbände auch für alle anderen Verletzungen.
Z.b. AluDerm von Söhngen.

Aber stellt sich die Frage, wie lange ein Rettungswagen braucht, und ob ihr in dieser Zeit einfach nur Kühlende Funktion übernehmt, mit Wasser. Da Verbrennungen ja in der Regel wenigstens 20 min. oder länger durch geführt werden sollten, sollte auch ein RTW in dieser Zeit vor Ort sein der dann Spezialverbände etc. einsetzt.
Und in der Situation in der die Feuerwehr zum Einsatz kommt und es Verletzte durch Verbrennung gibt, wird wohl auch entsprechendes Rettungspersonal RTW, NAW oder Schrubhauber hinzugezogen werden sodas eigentlich nicht mit langen Überbrückungszeiten zu rechnen ist!

MfG

otis112
29.08.2004, 22:32
.... Aber vor dem Waterjel bitte doch ausreichend mit wasser kühlen !!!!

Wasser ist als erstes durch nichts zu ersetzten .
MFG
Marc (RA)

Hasenmelker
30.08.2004, 10:28
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Da Verbrennungen ja in der Regel wenigstens 20 min. oder länger durch geführt werden sollten........
MfG

Hallöchen...

das ist so leider nicht mehr so ganz richtig...Nach neusten Studien (wie sie halt so sind) wird von dauerhaften kühlen abgeraten da es meist zu Unterkühlung bei den Patienten kommt da es zu viel, mit zu kaltem Wasser durchgeführt wird...Ausserdem wird schon meisst von den Patienten selber genug gekühlt das bis der RTW da ist schon eine geraume Zeit vergeht...

CU

gumbaer
30.08.2004, 11:43
Wie aber in EH-Kursen unterrichtet wird soll NUR mit "Handwarmem Wasser" die verbrannte Stelle gekühlt werden, und nicht die betroffene Person ist eiskaltes Wasser legen.

Pepsi79
30.08.2004, 12:42
Hallo Maddin!
Ich kann euch empfehlen, ein Water Jel Burn Kit anzuschaffen.
Wir (DRK) hatten das vor kurzem zum ersten Mal im Einsatz. Zwei Kameraden hatten sich Verbrennungen ersten und zweiten Grades am Knie bzw. Unterschenkel zugezogen. Wir haben die Verbrennungen (ohne vorher mit Wasser zu kühlen) mit Water Jel Kompressen behandelt. Beide Patienten waren innerhalb weniger Minuten schmerzfrei. Somit war eine Verabreichung von Analgetika nicht mehr notwendig. Außerdem hat uns der nachbehandelnde Arzt bestätigt, daß die Versorgung mit Water Jel den Heilungsverlauf positiv beeinflußt hat.
Bei Helbig ( http://www.helbig.de ) z.B. gibt es 3 verschiedene Burn Kits die von 34,75 bis 183 € kosten und fünf Jahre haltbar sind.
Für nähere Infos schreib mir einfach ne PN bzw. E-Mail.

Maddin
30.08.2004, 16:36
Hallo

Schon mal vielen Dank für die schnellen Infos!!!

Ich denke das wir uns für nen kleinen waterjel Burn kit entscheiden.... habe auch von anderen sehr gute erfahrungen damit gehört.

also Vielen dank bis dahin

Gruß Maddin

Andreas 53/01
30.08.2004, 16:43
Hallo!

Es ist aber als Ersthelfer-maßnahme völlig ausreichend die Verbrennungen zunächst zu kühlen und dann leicht gegen weitere Verschmutzung abzudecken bis der Rettungsdienst eintrifft!
Das sog. Keimfreie abdecken ist dann eh für die Füße, wenn Wasser aus dem Küchenhahn drübber geschüttet wurde, dann sind die Keime schon drinn, braucht man also auch nicht mehr davor zuschützen!

Das wollten die so machen da sie es nur zur Erstversorgung anwenden wollen.
Ein ganzes Burnpack ist viel zuteuer für Ersthelferaufgaben.

Auch Fachmeinung darüber wie lange oder mit und ohne Water-Jel ist für den Ersthelfer unbedeutend, er muss sich 1. mit der Situation abfinden und 2. das Minimum an effektiver Hilfe leisten können, das denke ich sollte eine Feuerwehr als Ersthelfer ausführen können sofern kein weiteres Primärmedizinisches Personal zur Verfügung steht oder in den Rettungsdienst mit eingebunden ist !

MfG

Hausmeister Krause
30.08.2004, 17:06
Meine Meinung:

Setzt euch mit dem Personal der örtlich zuständigen Rettungswache (ggf. incl. Notarzt) zusammen, erörtert das Problem mit denen und schafft euch das an, was die Kollegen des RD euch empfehlen.

BurnKit bzw. WaterJel halte ich persönlich für Ersthelfer- Massnahmen übertrieben. In der Regel kommt ja doch dann der Notarzt hinzu und will ggf. die Wunde inspizieren - und schon ist die schöne WaterJel- Auflage für'n Allerwertesten, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten kann.

Etienne
30.08.2004, 17:48
Hey Leute!


Ich halte es auch für eine Feuerwehr für übertrieben WaterJel-Verbände anzulegen!
Denn zuerst soll sowieso mit handwarmen Wasser gekühlt werden und bis ihr das durchgeführt habt, ist sehr wahrscheinlich schon der RTW da, der dann die WaterJel-Verbände einsetzen kan. Nicht zu verachten seien die Kosten für diese WaterJel-Kits, die sich für Feuerwehren einfach nicht rechnen.
Ferner bringen "kleine WaterJel-Kits" nicht ganz viel! Wenn ihr euch das Kit für Hände kauft, bringt das bei Verbrennungen auf den Rücken nicht ganz viel.
Meine Meinung ist, vor Ort eine adäquate Kühlung leisten mit handwarmen Wasser und die weiteren Massnahmen dem Rettungsdienst zu überlassen. Das sage ich nicht, weil ich den Feuerwehren das nicht zu traue, sondern weil es so einfach keinen Sinn macht.

PS: Die Wunde soll solange gekühlt werden, bis sie schmerzfrei ist, jedoch nicht länger als 20min, denn ich will ja irgendwann auch ins Krankenhaus fahren. Nach dem Kühlen werden dann die WaterJel-Kissen aufgelegt.

Hasenmelker
30.08.2004, 18:35
Original geschrieben von gumbaer
Wie aber in EH-Kursen unterrichtet wird soll NUR mit "Handwarmem Wasser" die verbrannte Stelle gekühlt werden, und nicht die betroffene Person ist eiskaltes Wasser legen.

Na ach... Da es aber genug Leute gibt die auch sowas schon falsch machen, muss ich dazu ja nichts weiter sagen!


Bin aber trotz allem der Meinung das FFW mit normalem Wasser völlig aussreichend bedient sind.
Wenn Ihr trotzdem so etwas Anschaffen wollt, sollte das mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst in Eurem Einsatzbereich besprochen werden (wenn es den nicht gibt dann wird einen ähnlichen geben) ob es für Euch Überhaupt notwendig ist eine so teure Anschaffung zu tätigen.
Zumal wer will das bezahlen?? Heutzutage kann man nocht froh sein das der Rettungsdienst nicht mit Pferdekarren zum Einsatz muss!!

CU

brause
03.09.2004, 11:31
Übrigens, auch Alubedampfte Verbandstoffe sind bei Verbrennungen out!
Grund: Reflexion der Wärme und damit einhergehender Wärmestau...
Deshalb werden heute eigentlich nur noch die Fliesstücher benutzt.

MfG

brause

otis112
05.09.2004, 21:14
Moin

Pepsi79 ich weiß ja net wie groß dir verbrennungen waren aber tu das bitte nie wieder mit dem waterjel ! Erst mit Wasser kühlen danach dann gerne Waterjel . Das waterjel schaft es nicht die Verbrennung einzudämmen das heißt die Hitze darauszuziehen .
Ärzte einer Uniklinik im Verbrennungszentrum reden nicht so rosig von dem wie der andere Arzt.

Genauso wenig fängt man natürlich mit Verbrennungssalbe an
oder Mehl oder so was !!

Pepsi79
05.09.2004, 23:16
@otis112
Begründe deine Aussage!
Beide Patienten waren innerhalb von wenigen Minuten schmerzfrei (!!!). Das beweißt doch, daß die Kühlung durch das Gel, was ja zu großen Teil aus Wasser besteht funktioniert hat, denn Analgetika sind ja wohl keine im Water Jel. Außerdem wurde die Wundheilung nicht negativ beinflusst, im Gegenteil.
Ich seh da jetzt keinen Grund, das nicht jederzeit wieder zu tun.