PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Mignon- Akkus für FME



Funkfreund
13.04.2002, 00:33
Hallo, Leute!
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Irgendwann ist es ja mal notwendig, die originalen Akkus in den FME auszutauschen. Bei uns ist es wieder momentan soweit.
Nun habe ich beim letzten Austausch mehrere Hersteller und Typen(WÜRTH, PANASONIC, VARTA, SONY etc.) ausprobiert und bin zu der Überzeugung gekommen, daß der Akku von SANYO(der originale!!) mit Abstand am längsten hält und durch den verstärkten Pluspol auch die beste Kontaktierung darstellt. Das wurde mir von allen FME- Trägern, denen ich diesen Akku ausgehändigt habe, bestätigt.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den Akkus gemacht, vielleicht gibt es ja eine preiswerte und genauso gute Alternative?? Der SANYO-Akku kostet ja auch ordentlich Geld.

Ich wurde mich über ein paar Tips freuen!

Gruß, Peter

AkkonHaLand
13.04.2002, 10:03
Also ich (Swissphone Memo) arbeite mit dem Varta Ni-Cd-Akku 1,2 Ampere! Ist zwar etwas teurer aber dafür hält der sogar noch länger als der Sanyo!
Ich gehe allerdings (auch schon früher beim Sanyo!) bei und arbeite mit zwei Akku´s, die ich im täglichen Wechsel abends aus dem FAE nehme und entlade (Batteriehalterung mit Taschenlampenbatterie) während der andere Akku über Nacht geladen wird und seinen Dienst bis zum nächsten Abend erfüllt! Dadurch entfällt auch der Memorie-Effekt, der auch heute ja nicht komplett zu verhindern ist...

Quietschphone
13.04.2002, 16:16
Hallo,

von meinen Erfahrungen her ist der SANYO mit der beste Akku, den man in einem FME betreiben kann. Ich habe bisher verschiedene Typen von Panasonic bzw. VARTA ausprobiert. Der VARTA hat am Pluskontakt leider noch so einen kleinen "Hubbel", der Panasonic ist flach aber zu klein. Da passiert es des öfteren, dass bei kleineren Erschütterungen z.B. der FME85/RE229 auslöst ohne Alarm (wenn er kurz die Spannung verliert). Mit den SANYO ist das überhaupt kein Problem. Wir setzen bei unseren Geräten ausschliesslich die SANYO ein, teils NiCd, teils NiMH (wir haben unsere neueren Melder ab MEMO alle auf NiMH programmiert) und haben damit keine Probleme. Und gegenüber einem Akku für PBII, BMD oder Pagebos sind die SANYO ja wirklich günstig.

Gruss
Alex

fussie
13.04.2002, 17:55
Hi,

ich benutze als "Hauptakku" einen 1800mAh-NiMH-Akku von GP. Mit dem habe ich keine Probleme. Allerdings muß das Ladegerät NiMH's laden können. Das kann z.B. der Skyfire II. Als Ersatzakku habe ich einen Sanyo mit 700mAh. Der ist echt gut und hat vor allem lange Lagerzeiten. Daß die Akkus von Sanyo so gut sind, hängt daran, daß die "Cadnica"-Reihe Industriezellen sind mit langer Standzeit und spezieller Elektrode usw. So teuer sind die aber eingentlich gar nicht. Bei Reichelt gibt es die z.B. Die laufen dort als Industriezelle für Hochtemperaturanwendungen glaube ich.
Die Sanyo Zelle hat auch noch den Vorteil, daß der Masseanschluß komplett frei liegt. Andere Zellen lassen sich im SF-II Heimzusatz erst laden, wenn man den Kunstoff unten entfernt... Fazit: Etwas teuer, aber GUUUUUT

Joe aus Hö
14.04.2002, 23:34
Hallo zusammen!

Den Erfahrungswerten mit den SANYO-Akkus kann ich nur beipflichten, gerade bei RE228/229 und 329. Von Varta-Akkus, gerade in der Ni/mH-Ausführung würde ich Abstand nehmen, ich hatte schon öfter das Problem dass die Akkus auslaufen und gerade beim MEMO/Joker häufig Ladeprobleme machen.

Jonas
15.04.2002, 09:45
Original geschrieben von Joe aus Hö
Von Varta-Akkus, gerade in der Ni/mH-Ausführung würde ich Abstand nehmen, ich hatte schon öfter das Problem dass die Akkus auslaufen und gerade beim MEMO/Joker häufig Ladeprobleme machen.

Ist der Melder bei der Programmierung denn für NiMH-Akkus
eingestellt worden?


MfG

Jonas

Joe aus Hö
15.04.2002, 10:51
Hallo Jonas,

die Melder habe ich selbstverständlich auf Ni-MH programmiert, bei den Varta-Zellen ist der Innenwiderstand etwas höher als bei den Sanyo-Typen.

Horst
15.04.2002, 13:15
Hallo miteinander!

Welcher NiMH-Akku von Sanyo ist den original in den Meldern? Twicell?

Quietschphone
15.04.2002, 13:21
Hallo,

ich habe in meinem QXLS den SANYO Twicell Model HR-3U mit 1600mAh. Dieser wird von Swissphone mit den Neugeräten ausgeliefert.

kfm
15.04.2002, 21:04
also ich hab jetzt eben bei nem Melder den Akku Gtauscht, ein Sanyo HR 3U
Problem ist:
Der Akku hat wohl zuviel Spannung so zeigt der Melder ( Quattro 98) "Battery" an, dann ladet das LAdegerät nicht. Aber kaum ist der MElder ein paar Stunden ausserhalb des Ladefachs, kommt die Akku-leer Meldung. Ich konnte leider Vorort die Programmierung nicht kontrollieren.

Joe aus Hö
17.04.2002, 13:09
Hallo kfm,

kleiner Trick zur Abhilfe: Den Akku leer werden lassen, dann für ein paar Sek. aus dem Melder rausnehmen und wieder einsetzen. Nun sollte er als Akku erkannt werden bzw. das Gerät zeigt nur das leere Akkusymbol und springt nicht an; Der Ladevorgang sollte jetzt normal starten.
Wie alt ist das Gerät denn? Nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren hatte ich den Fehler schon des öfteren, der Connector im Melder zw. den beiden Platinen ist fehlerhaft (schlechte Lötstellen).

kfm
17.04.2002, 19:32
Wir haben auch mit anderen Akkus Probleme. Den Akku den ich getauscht hatte, war ganz leer, doch wurde er nur kurzzeitig geladen, kam das Battery Symbol.
Momentan haben wir bei 2 Meldern von ca 80 Stück das Problem

AndreasP
17.04.2002, 19:49
Hallo,

nun ich habe einen Westfalia(Heimwerker Konzern) Akku mit 1200mAh Leistung in meinem Quattro 98S von Anfang an(Erscheinen des Q98S) drin, und dieser Aukku hält im Standby Modus(der Q98S ist nur an) 4 Tage; habe aber noch immer einen Balken! Das nenne ich einen guten Akku. Hat auch damals nur 8DM gekostet.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP