PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checklisten



fme.ch
29.08.2004, 12:42
Was Prüft Ihr bei der Fahrzeugübergabe Nacht- Tagdienst etc
Wieoft prüft Ihr Schichtwechsel oder einmal am Tag oder
Wöchentlich
hab Ihr Listen?

76440
29.08.2004, 13:55
schichtwechsel ...

geht's jetzt um KFZ-technik, oder um medizintechnik und verbrauchmaterialien ?!?

beim kfz gibt's extra listen. fängt an mit der kompletten beleuchtung, geht weiter über die neue fahrtenschreiberkarte, tankfüllstand, ölstand, profil der reifen, lackbeschädigungen etc pp.

für medizintechnik und verbauchstechnik gibt's natürlich auch wieder listen. jedes gerät wird vor dienstantritt gecheckt. das LP12 schmeisst ja auch 'nen schönen testbericht aus, der wird archiviert. medizingeräte werden auch nach jedem einsatz wieder gecheckt.

bei den verbrauchsmaterialien ist das etwas anders. sicherlich wird jeden tag auf vollständigkeit überprüft. allerdings is das so 'en pie-mal-daumen-sichtprüfung, ob denn auch alles und ausreichend da is. die sonntagsschicht setzt sich dann aber mit der checkliste ins auto und checkt den auf alles und auf genau mengen und so.

so ist die vorgabe. im endeffekt wird aber - wenn es die einsatzlage zulässt, jeden tag komplett gecheckt ...

Andreas 53/01
29.08.2004, 16:12
Hallo!

Zusätzlich zum Dienstende wird dann nochmal so auf die Verbrauchsmaterialien geschaut ob für einen event. folgenden Einsatz für die nächste Wachabteilung noch ausreichend vorhanden ist, was zwar nicht immer möglich ist aber auch selten vorkommt da ja eh jedem " Zwischenstopp " auf der Wache aufgefüllt wird, was verbraucht wurde .

Ansonsten, Medizin -u. Fahrzeugtechnik bei jedem Schichtwechsel nach Übergabe durch Listen, analog wie bei allen anderen Einsatzfahrzeugen.

MfG

Etienne
30.08.2004, 17:41
Hey Leute!


Wir checken so:

Medizinische Sachen:
- Werden komplett bei Dienstantritt gecheckt (MPG), dazu gehören zum Beispiel Medumaten, Corpuls 08/16, Absauge tragbar und fest, Medikamente auf Vollständigkeit (sieht man ja schnell, ob etwas fehlt), weitere Schränke, wie Apothekerschrank mit Verbrauchmaterial wird nur grob durchgesehen. Weiterhin wird soetwas wie Laryngoskop samt Spatel auf Funktion geprüft. Außerdem wird natürlich gekuckt, ob die O2-Flaschen voll sind oder evt. gewechselt werden müssen.
BZ-Geräte werden einmal wöchentlich gecheckt (mit Prüfflüssigkeit), um zu sehen, ob die Geräte noch im richtigen Bereich arbeiten.

Die Fahrzeuge (RTW,KTW,NEF) werden einmal monatlich komplett auf Vollständigkeit und Verfallsdaten geprüft. Wird etwas verbraucht im Einsatz wird es natürlich im Anschluss gleich wieder aufgefüllt.


Fahrzeugtechnik:
-Öl, Wasser, Luftdruck, Profiltiefe wird einmal wöchentlich oder nach Bedarf geprüft.

Frühstücker
31.08.2004, 12:58
Hallo...

Bei Dienstbeginn überprüft die Besatzung die Fahrzeuge anhand einer Checkliste.
Sie umfasst natürlich alle aktiven Medizinprodukte wie Defi etc. und auch die Vollständigkeit der Verbrauchsmaterialien. Die Ampullarien werden auf Vollständigkeit und Verfall geprüft. Auch sämtliches Material zur Immobilisation wird geprüft.
Das Fahrzeug wird nach "WOLKE" (Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Elektrizität) gecheckt. Der Luftdruck wird halt beim Tanken (mind. 1 mal wöchentlich) überprüft
Das ganze wird in einer Liste dokumentiert.

Grüße...

Lauschi
09.09.2004, 21:44
Jau, bei uns wird auch alles täglich gecheckt......
Im Medikamentenschrank hängt eine Liste, in der die aktuellen Verfallsdaten nach jedem Austausch bzw. nachfüllen Eingetragen werden. (Koffer+Schrank) Somit erspart man sich den täglichen Blick auf alle Medikamente.

Gruß Michael

Z.B.
Schrank:
Aspisol: |31.12.2004|...|...|...|

Koffer:
Supra: |4.12.2009|...|...|

Florian kommen
26.05.2005, 15:17
Bei uns wird ebenfalls nach vor jeder Schicht gecheckt!

Zuerst kommt die Medizintechnik dran (das ist Sache des Beifahrers). Es wird wie folgt vorgegangen: Zuerst werden alle tragbaren Sachen wie Rucksäcke, Medumat, Absauge... gecheckt. Denn sollte es unterm checken zu einem Einsatz kommen dann hab ich schon mal dass was ich mit rausnehme gecheckt. Sind die Tragbaren Sachen gecheckt wird das Fahrzeug gecheckt. Zuerst der Sauerstoff, dann die Medikamente, dann die restlichen Schränke.

Ist die Medizintechnick fertig geht es zur Fahrzeugtechnik: Lichtanlage, Ölstand, Reifendruck und SoSi-Anlage. Allerdings muss ich hier sagen dass es oft vernachlässigt wird.

Außerdem gibt es jeden Monat am 15. einen Monatscheck. Hier wird alles aufs Verfallsdatum geprüft und gegebenenfalls erneuert.

Normalerweiße schaut man aber auch beim Tagescheck dadrauf und es sollte auffallen wenn was abgelaufen ist.

Das mit dem checken wurde erst vor kurzem eingeführt als das QM kam. Vorher wurde es auf unserer Wache eher vernachlässigt und höchstens ein zwei mal die Woche reingeschaut ob alles da ist.

Schöne Grüße

Etienne
26.05.2005, 20:35
Hey Florian kommen!

Original geschrieben von Florian kommen
Außerdem gibt es jeden Monat am 15. einen Monatscheck. Hier wird alles aufs Verfallsdatum geprüft und gegebenenfalls erneuert.
Das macht so für mich zum Beispiel keinen Sinn wie du es geschrieben hast. Entweder sind meine Medikamente Mitte des Monats bereits 2 Wochen abgelaufen oder ich nehme sie 2 Wochen vor Ablauf vom Fahrzeug. Hierbei nehme ich den Medikamenten natürlich die Möglichkeit diese in "letzte Minute" doch noch verbrauchen zu können, wobei die Wahrscheinlichkeit bei einigen "unwichtigen" Medikamenten doch eher gering ist, aber trotzdem.

Darf mach fragen wo du rettest und welche Qualifikation? Just for Info :-)

ICE
27.05.2005, 15:28
Original geschrieben von Florian kommen
Zuerst kommt die Medizintechnik dran (das ist Sache des Beifahrers).

Das mit dem checken wurde erst vor kurzem eingeführt als das QM kam. Vorher wurde es auf unserer Wache eher vernachlässigt und höchstens ein zwei mal die Woche reingeschaut ob alles da ist.


zu 1) da wäre ich vorsichtig! Den Richter (im schlimmsten Fall) wird es nicht interessieren, ob du Fahrer oder Beifahrer bist... ihr seit ein TEAM, d.h. beide verantwortlich!

zu 2) Ihr braucht QM um ein Auto zu checken? Das wäre mir viel zu gefährlich ein Fzg. zu bewegen, dass ich nicht vorher gecheckt habe...