PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelschreiberschaltung



felix000
29.08.2004, 02:33
Hallo,

ich suche eine Schaltung, die ein Relais mit einem Taster schaltet:

1.Taster gedrückt -> Relais angezogen
2.Taster gedrückt -> Relais fällt ab
3.Taster gedrückt -> Relais zieht wieder an
....


Ich glaube soeine Schltung gibts beim Conrad als Bausatz und heißt Monoflop-Schaltung.

Kann ich die Schaltung auch selber bauen ohne zv viel Aufwand?

evtl. bräuchte ich noch die Möglichkeit, dass 1 Taster da is wenn man den drückt zeiht das Relais an und beim Taster 2 fällt das Relais wieder ab.

MiThoTyN
29.08.2004, 12:24
Also das ganze mit EINEM Taster ist ein wenig aufwändig. Da bleibt dir eine kleine Schaltung nicht erspart. Das mit dem Monoflop sieht schonmal nicht schlecht aus, es gibt aber auch noch einen spezial IC, den man direkt dafür benutzen kann ...

2 TASTER ist dann wieder einfacher. Da kannst du dir ein BI-stabiles Relais kaufen. Das hat 2 Spulen. Eine zum Schließen und eine zum Öffnen. Da kannste dann einfach die 2 Taster anschließen und gut is ..

Gruß Joachim

felix000
29.08.2004, 13:24
Ah, so ein Relais werd ich mir mal besorgen. Vielleicht könnten wir damit das Licht vor dem Gerätehaus steuern bei Alarm in der Nacht.

MiThoTyN
29.08.2004, 14:10
Ah so ...

Na wenn du das machen willst, dann kann ich dich noch mehr beruhigen. Solche Stromstoßrelais bzw "Treppenlichtautomaten" gibt es schon fix und fertig zum Einbau in den Sicherungskasten.

Da könnt ihr überall im Gerätehaus per Taster das Licht Ein/Ausschalten.

Geh einfach mal zum nächstbesten Elektriker und schilder dem deinen Wunsch mal. Der weiß sofort was gemeint ist.

Ich dachte jetzt hier an Kleinspannungen für irgendwelche Bastelsachen. Für solche Zwecke ist so ein Relais völlig ungeeignet.

Gruß Joachim

felix000
29.08.2004, 16:04
Danke,

aber ich hab mir neulich mal die Beschreibung von soeinem Stromstossrelais durchgelesen. Es braucht ja eigentlich keine Steuerspannung oder?

Aber es muss dann eine Schaltspannung anliegen oder?

MiThoTyN
29.08.2004, 20:27
Das wird alles mit 220V gemacht.

Ein Impuls von dem Taster lässt das Relais durchschalten und das Licht geht an, noch ein Impuls und das Licht geht wieder aus.

Ist wie gesagt eine 100000fach erprobte Standart-F Schaltung.

Gruß Joachim

Hasenmelker
30.08.2004, 10:21
Hallöchen...

es gibt aber auch ganz normale und vor allem günstigere "Tastschalter". Die machen genau das was Du möchtest...

felix000
30.08.2004, 12:57
Aber ich will das ganze mit einem Relaisausgang eines Melders machen und da brauch ich ein Relais und keinen Schalter.

Hasenmelker
30.08.2004, 18:26
Original geschrieben von felix000
Aber ich will das ganze mit einem Relaisausgang eines Melders machen und da brauch ich ein Relais und keinen Schalter.

Ach so... das habe ich so nicht gelesen. Sorry...dann ist das mit dem Schalter ja nicht so eine gute Idee ;-))

CU