PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferritantennen entmagnetisieren?



hetzli
28.08.2004, 22:44
Hallo,

wir haben bei uns häufig das Problem, das die Empfindlichkeit der FME´s durch schlichtes magnetisieren des Ferritkerns in der Antenne nachlässt. Sei es durch Ablegen des Melders auf einem Lautsprecher oder was auch immer.
Meine Frage nun, wie kann ich Ferritantennen am einfachsten wieder entmagnetisieren. Gibts da überhaupt Möglichkeiten dazu, oder muss der jeweilige Melder dann doch in den Service?

Für Tonköpfe und Fernseher gibt es ja Entmagnetisierungsdrosseln, funktionieren die bei Ferritantennen auch?

Danke schonmal für eure Hilfe!

HFT Reichert
29.08.2004, 15:25
? ? ?
Tut mir leid aber ich habe ja noch nie gehört dass sich Ferritantennen magnetisieren und sich somit der empfang verschlechtert.....
War erzählt denn sowas?

hetzli
29.08.2004, 15:50
Hmm...

ich hab langsam so das Gefühl wir sollten mal mit der Funkwerkstatt reden, in die wir die Melder zur Reperatur bringen!

Danke trotzdem...

cello112
07.09.2004, 14:13
@HFT Reichert

Gefunden in der Bedienungsanleitung meines FME 88S:

"Wichtiger Hinweis: Um die eingebaute Ferritantenne nicht zu beschädigen, darf der Meldeempfänger nicht in den
Bereich starker Magnetfelder – z. B. hervorgerufenvon Lautsprechern, Fernsehern, Monitoren – gebracht werden."

MfG Thomas