PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCK 95 V4.0 TurboRIC?



cycoso
27.08.2004, 12:59
Wer kann mir dabei erläutern was der Sammelruf/ric da heißen soll?

Ist es denn möglich irgendwie zu proggen dass der Melder runtergeht sobald er 123xxxx empängt?


LG Johannes

Koerbi
27.08.2004, 14:02
Hallo
Es ist nicht möglich, weil es keinen Melder gibt der das kann.
Es gibt irgendwo einen Patron der 128 einzelne Rics auswerten kann. Aber wenn du dann von allen Rics die Unteradressen a,b,c,d brauchst kann auch dieser nur 32 Gesamtrics, wenn du allerdings von jedem ric nur die Unteradresse a,b, brauchst hast du immerhin 64 Rics zur verfügung.
Verstanden.



Übernehme keine Haftung für das geschriebene.

huhu
27.08.2004, 14:48
Die Turbo-RIC beim Patron ist was ähnliches wie die Express-Alarmierung. Aber nciht identscih.

Ich behaupte du kannst damit nichts anfangen.

Gruß

DaRake
04.11.2005, 23:51
Hallo,

kann bitte einer der Kundigen nochmal die Funktion der Turbo-RIC beim Patron erklären. Ich bin nämlcih leider nicht aus der Programmieranleitung schlau geworden...

Dann habe ich noch eine Frage, hat jemand ein Terminalprogramm, welches die Alarmierungen vom Patron empfängt?


Gruß
Sebastian

Soundexperte
05.11.2005, 07:59
Also wie ich das verstanden hab, geht es darum bei Alarmierung von mehreren unterschiedlichen Einheiten Alarmierungszeit zu sparen.

Nehmen wir einmal an, Gemeinde XY hat 7 Dörfer mit je einer FF.
Bei einem Einsatz für fünf der FF würde mindestens fünf Mal der komplette Einsatztext ausgesendet. Das kostet wertvolle Zeit.

Ich hab jetzt extra nur fünf FF eingesetzt, bei allen auf einmal könnte man ja noch eine Vollalarm-RIC für die Gemeinde haben :)

Turbo-RIC funktioniert nun so:
Auf allen DME der Gemeinde XY wird eine RIC als Turbo-Sammel-RIC programmiert. Zusätzlich erhält jede FF eine unterschiedliche RIC für die Alarmierung.

Wird nun wie oben alarmiert, geht einmal der Text an die Turbo-Sammel-RIC. Die DMEs unterdrücken die Alarmierung und warten ab, ob für die zugeordnete Alarmierungs-RIC auch ein Ruf eintrifft. Das braucht dann nur ein "Nur-Ton-Ruf" zu sein, d.h. eine leere Meldung. Diese Nur-Ton-Rufe können zeitlich schneller hintereinander gesendet werden, weil die Airtime dafür viel kürzer ist. Je nach Konfiguration der DAUs passen die alle sogar in einen Batch.
Wenn innerhalb der Rufunterdrückungszeit die Alarmierungs-RIC ausgelöst wird, dann wird die Textmeldung angezeigt, die über die Turbo-Sammel-RIC zuvor gesendet wurde. Ansonsten wird die Alarmierung verworfen.

Die Reihenfolge, ob zuerst die Turbo-Sammel-RIC oder die zugeordnete Alarmierungs-RIC über den Äther gehen, ist egal. Die DMEs bleiben stumm, solange sie innerhalb der Rufunterdrückungszeit nicht auf beiden RICs alarmiert werden.

Den Unterschied zur Express-Alarmierung könnte jetzt eigentlich mal jemand anders erklären, der interessiert mich nämlich auch.

DaRake
05.11.2005, 10:10
Hallo Soundexperte,

erstmal danke für die Erklärung! Aber gleich noch ne Frage an einem konkreten Beispiel.
Ich habe eine RIC für nen RTW programmiert und möchte jetzt die RIC für den RTH als Sammel-RIC programmieren.
Würde das bedeuten, dass die RTW-RIC üerhaupt nicht mehr aufgeht, wenn nicht auch der RTH alarmiert wird?


Gruß
Sebastian

Buebchen
05.11.2005, 11:44
Ich habe das Konzept der Turbo-RIC bisher noch nicht live erlebt.

Aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist es im Gegensatz zum Express-Alarm so, daß die Turbo-RIC (Aktivierungsruf) nicht als Nur-Ton, sondern mit einer fünfstelligen Zahl ausgelöst wird (Numerisch).

Soundexperte
05.11.2005, 16:44
Ups, dann hab ich das wohl verwechselt. Numerik-Rufe sind aber immer noch kürzer als mehrfache Textrufe (bei einer realistischen Textlänge).

Heißt das, dass meine Variante dann der Express-Alarm ist? Oder funktioniert der wieder anders?