PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte DME/Boss940



Hauptlöschmeister
26.08.2004, 20:22
Hallo zusammen

Ich erhalte in unsere Wehr immer wieder Fragen ob ich schon mal was vom BOS940 von Swissphone gehört habe. Tja ich muss dann leider immer sagen "weis nicht" aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Fragen an euch:

1. Ist es richtig das man die Frequenz Manuel eingeben kann??
( Also über Tastatur)

2. Die Rics kann man auch Manuel eingeben ?? ( Also über Tastatur)

3. Kann ich den Melder benützen auch wenn die Leitstelle noch Älter ausgerüstet ist??

Habe hier mal ein Datenblatt von Kalina http://www.kalina-funktechnik.de/new/fme_boss940.htm

Vielen Dank für gute Antworten ;)

Gruß uwe

Christian
27.08.2004, 00:48
Original geschrieben von Hauptlöschmeister
Hallo zusammen

Ich erhalte in unsere Wehr immer wieder Fragen ob ich schon mal was vom BOS940 von Swissphone gehört habe. Tja ich muss dann leider immer sagen "weis nicht" aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ist es richtig das man die Frequenz Manuel eingeben kann??
( Also über Tastatur)

2. Die Rics kann man auch Manuel eingeben ?? ( Also über Tastatur)

3. Kann ich den Melder benützen auch wenn die Leitstelle noch Älter ausgerüstet ist??

Gruß uwe

Die Geräte werden ja erst seit rund zwei Wochen ausgeliefert. Von daher gibt es wohl noch nicht so viel Erfahrungberichte.

zu 1) Es heißt "manuell" und nicht "Manuel".

Der BOSS 940 ist ein Gerät mit PLL Frequenzaufbereitung , er braucht keinen Kanalquartz. Die Frequenz kann allerdings nicht über die Tastatur eingegeben werden sondern nur per Programmiersoftware. Aktuelle Version ist 1.83b diese unterstützt aller Melder aus der 900er Reihe. Die Versionen 1.40 und 1.70 sind veraltet und sollten nicht benutzt werden. Ebenso die 1.83 ohne "b" weil diese ein schwerwiegenden Fehler enthält !

zu 2) Die RIC lassen sich auch nur über die Software programmieren. Mit Hilfe von Benutzerprofilen kann man aber Schleifen ein und ausschalten.

zu 3) Der BOSS arbeitet wie eine normeler DME in "alten Netzen". Man kann die EXPRESSALARM Funktion und die Rückmeldung über Bluetooth und Handy - nur verwenden wenn die Leitstelle und das Netz entsprechend ausgerüstet sind.

Vom optischen Eindruck her sind die Melder ganz gelungen !

MiThoTyN
27.08.2004, 10:16
Zu 1 und 2.) Das können nur die EuroBOS/Apollo Melder. Nicht verwechseln !!!!

Zu 3.) Wie Christian schon sagte, es geht auch in einem "alten" Netz, wenn man die ganzen Features des 940 deaktiviert. Aber dann braucht man auch kein 940 sondern es reicht auch ein 920.
Ob das mit dem Bluetooth überhaupt jemals irgendwo eingesetzt wird bleibt abzuwarten.

Sonst kann ich mich nur anschließen. Die Melder machen optisch
und von der Technik her nen sehr guten Eindruck. Denke mal die werden sich genauso bewähren wie alle anderen Swissphone Melder. Schade das wir noch analog sind .... Sonst hätte ich auch schon längst einen ....

Gruß Joachim

Hauptlöschmeister
27.08.2004, 20:15
Hallo zusammen

Ja ich bedanke mich für die guten Berichte, dann werde ich mal sehen das ich so ein Melder bekomme, denn wir sind ja schon seit 1998 auf Digital bloß it der erweiterten Technic sind wir so noch nicht weit gekommen.

Also danke....
uwe