PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Index



Zauberboy
26.08.2004, 19:35
Hallo,

kann ich beim Index auch die, wie vom Skyper bekannten Nachrichten (dpa-news und wetter), empfangen ?

Gruß, Sven

DH6OAI
29.08.2004, 16:08
Hallo Sven!

Der Swissphone INDEX ist ein reiner Cityrufempfänger, mit dem sich Skyper-Nachrichten nicht auslesen lassen weil:

1. Der Index wird wahrscheinlich auf 466,075 oder 466,23MHz empfangen. Skyper arbeitet auf 465,97MHz und es dürfte der einizigte Rufdienst sein, der dort mit 1200Bd arbeitet. (Die 512Bd- Signale sind für die Cityrufempfänger der 1. Generation bestimmt, da die nur diese Baudrate beherrschen)

2. Skyper verwendet einen eigenen Zeichensatz, der für einen Index "unverständlich" ist.

3. Skyper verwendet bestimmte RIC´s um Broadcast-
Nachrichten zu versenden. Diese müßten im Index programmiert werden(neben der eigenen RIC)

Punkt 1 und 3 lassen sich durch Hard-bzw. Softwaremodifikation bewerkstelligen(Neuer Quarz+Abgleichen, RIC´s programmieren)
Beim Zeichensatz weiß ich nur soviel das der ASCII-Code geändert wurde.
Lieber einen Skyper kaufen, ist billiger. Wahrscheinlich bekämst du den Index auch für die Friendly-News gar nicht angemeldet, weil man an der RIC erkennen kann, um was es sich für einen Empfänger handelt.

Christian

Soundexperte
29.08.2004, 22:46
Hinzuzufügen bleibt, dass auf die Übertragungen über dei Broadcast-RICs noch ein Protokoll aufgesetzt wurde, welches a) die Rubrik bestimmt und b) die Seite in der Rubrik.

Selbst, wenn der Index den Skyper-Zeichensatz könnte, würde man von den Info-Meldungen nichts haben, da sie ja andauernd überschrieben würden.

Und das Maildrop-Verfahren gängiger Pager orientiert sich IMO an der Unteradresse, und da benutzt der Skyper für die Infonews immer die gleiche.

Zauberboy
30.08.2004, 17:49
Danke Leute, ihr habt mir echt geholfen. :o)

Gruß, Sven