PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrierte Leistelle



HLF49/1
26.08.2004, 18:36
Hallo Forum,

ich habe in der neuen Brandwacht gelesen das es in Sache ILST weitergeht.
In Bayern wurden bereits 8 Zweckverbände geschlossen um die ersten Weichen zustellen.

Hier sollen also die ersten ILST enstehen:

Augsburg,Bamberg,Fürstenfeldbruck,Ingolstadt,Kempt en,Regensburg,Rosenheim,Würzburg

112Fireman112
26.08.2004, 18:46
Juhu und wir sind auch dabei!!

Aber immer schön abwarten das dauert noch ewig!!

felix000
26.08.2004, 19:02
Wir auch. *freu*

Joevo82
26.08.2004, 19:45
Viel mehr als das, was schon seit mehr als 2 Jahren bekannt ist, steht in dem Beitrag aber auch nicht drin, keine definierten Zeiträume, etc. D.h. innerhalb der nächsten 5 Jahre passiert vieleicht mal was, den Beitrag würde ich nicht an die große Glocke hängen. Bei uns wird mit Inbetriebnahme der ILST nicht vor 5 Jahren gerechnet.

Alex22
26.08.2004, 20:15
Original geschrieben von 112Fireman112
Juhu und wir sind auch dabei!!

Aber immer schön abwarten das dauert noch ewig!!

Hää?
was wie ihr seid dabei?

felix000
26.08.2004, 20:41
In welcher Ausgabe der Brandwacht steht der Artikel?

checker112
26.08.2004, 20:50
Cool (Regensburg) Wir auch*ggg*

Alex22
26.08.2004, 20:54
und was habt ihr davon wenn eure Stadt dabei ist?
Die Ilst ist nicht für eine Stadt sondern für ne ganze Region zuständig.

Florian kommen
26.08.2004, 21:03
Hallo,

also uns wurde schon mal gesagt das die Integrierte Leitstelle in Kempten schon nächstes Jahr kommen soll. Was dran ist weiß ich nicht, ich hör nur von jedem was anderes.

Gruß Stefan!

Bugs B
26.08.2004, 21:12
wir net :-( .... :-)

Wundert mich eigentlich dass der Großraum Nürnberg,Fürth, Erlangen net dabei is...

Die BFs NBG, Fürth und die Ständige Wache Erlangen hatten sogar mal gespräche über eine "engere" zusammenarbeit (was u.U. eine Zusammenlegung der FWs in einem Zweckverband zuf Folge gehabt hätte)...
wundert mich nur, dass da eben Bamberg (nicht persönlich nehmen, kameraden aus Oberfranken) und net der Großraum mit dabei is...

Cyberfuzzy
27.08.2004, 14:51
Und was für einen Vorteil bringt das? Werden wir dann vielleicht endlich mal schneller alarmiert?

Wenn ich heute 112 wähle und etwas durchgebe, dann dauert es bei uns immer mindestens 5 Minuten, bis der Piepser geht...

Alex22
27.08.2004, 15:07
Original geschrieben von Cyberfuzzy
Und was für einen Vorteil bringt das? Werden wir dann vielleicht endlich mal schneller alarmiert?

Wenn ich heute 112 wähle und etwas durchgebe, dann dauert es bei uns immer mindestens 5 Minuten, bis der Piepser geht...

richtig

Florian kommen
27.08.2004, 15:45
Original geschrieben von Cyberfuzzy

Wenn ich heute 112 wähle und etwas durchgebe, dann dauert es bei uns immer mindestens 5 Minuten, bis der Piepser geht...

Das dauert nicht nur bei euch so lange. 5 Minuten sind doch ein bisschen viel, aber die 3 Min sind schnell rum.

Das ist vor allem lang wenn du den Notruf selber durchgibst und einfach kein Melder geht.

Gruß Stefan!

Ferdinand
27.08.2004, 15:56
Original geschrieben von Bugs B©
wundert mich nur, dass da eben Bamberg (nicht persönlich nehmen, kameraden aus Oberfranken) und net der Großraum mit dabei is...

Soweit ich weiß, sollen wir (Lkr. Forchheim) auch zur Lst. Bamberg kommen, obwohl wir eigentlich näher an Erlangen liegen.

HLF49/1
27.08.2004, 16:26
Wenn die ILST kommt können Alarme aber auch länger dauern z.B. bei Sturm-Wasserschäden.
Da müssen können dürfen sollen die Dispon. die eingehenden Anrufe nach Lsiten abarbeiten.
Des heißt der letzte Anrufer wird auch als letzter bearbeitet

Der Artikel steht auf Seite oder Blatt 97 August/04

löschhund
27.08.2004, 16:38
Wir haben schon lang eine ILST, doch ein Alarm braucht nunmal Zeit. Bei uns gibt die ILST den Alarm an unseren Stützpunkt weiter. Dort löst der Funkdienst Alarm z.B. für unsere Abteilung aus. Eine Minute später wird nochmal Alarm ausgelöst und dabei wird Ort und Einsatzart durchgegeben.

Gruß
löschhund

Holidayman
27.08.2004, 16:48
Original geschrieben von löschhund
Wir haben schon lang eine ILST, doch ein Alarm braucht nunmal Zeit. Bei uns gibt die ILST den Alarm an unseren Stützpunkt weiter. Dort löst der Funkdienst Alarm z.B. für unsere Abteilung aus. Eine Minute später wird nochmal Alarm ausgelöst und dabei wird Ort und Einsatzart durchgegeben.

Gruß
löschhund
Äh...und wieso alarmiert die ILST nicht gleich selber, wie es sich für eine Leitstelle nunmal gehört??? Und was soll der zweite Alarm eine Minute später? Sehr komisches System, oder?

löschhund
27.08.2004, 16:55
Warum die das so machen weiß ich auch nicht. Vielleicht sind die überlastet oder unsere Wehr (ehemals selbst Leitstelle im Altkreis) wollte es nicht abgeben. Oder unser Stützpunkt blickt in unseren schweren landschaftlichen Gegebenheiten besser durch.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es früher keine Gleichwelle gab.
Was der zweite Alarm soll ist ganz einfach. Zuerst wir einfach nur Alarm ausgelöst ohne zu wissen was ist. Nach dem ersten Alarm fragt der Funkdienst bei der Leitstelle die genauen Einsatzdaten ab. Er alarmiert nochmal und gibt die Einsatzart durch. Der erste der am Gerätehaus ankommt meldet dann via Funk, dass der Alarm angekommen ist und erfragt nochmal die Einsatzdaten.
Manchmal wird der Zweitalarm auch weggelassen. Ganz steig ich da auch nicht durch.

Gruß
löschhund

Florian kommen
27.08.2004, 17:03
Original geschrieben von HLF49/1
Wenn die ILST kommt können Alarme aber auch länger dauern z.B. bei Sturm-Wasserschäden.
Da müssen können dürfen sollen die Dispon. die eingehenden Anrufe nach Lsiten abarbeiten.
Des heißt der letzte Anrufer wird auch als letzter bearbeitet

Der Artikel steht auf Seite oder Blatt 97 August/04

aber die werden doch dann schon nach bestimmten Prioritäten geordnet, Oder? Denn der Dispo kann ja nicht sagen wenn ein Notuf VU-Klemm reinkommt dass er gerade keine Zeit hat und deshalb erst in einer halben Stunde jemanden schickt, Oder?

Gruß Stefan!

Holidayman
27.08.2004, 17:12
Original geschrieben von Florian kommen
aber die werden doch dann schon nach bestimmten Prioritäten geordnet, Oder? Denn der Dispo kann ja nicht sagen wenn ein Notuf VU-Klemm reinkommt dass er gerade keine Zeit hat und deshalb erst in einer halben Stunde jemanden schickt, Oder?

Gruß Stefan!
Ne ne, wenn der vollgelaufene Keller und die Schnittwunde am Finger zuerst anrufen werden diese auch vor der Reanimation und dem schweren VU abgearbeitet...Pech, wenn man zu spät verunglückt!
Nein, quatsch! Die Anrufe werden halt nur der Reihe nach angenommen --> wer am längsten in der Warteschleife hängt kommt als nächstes dran. Dies hat aber keinerlei Einfluß auf die Alarmierungsprioritäten des Disponenten!

Alex22
27.08.2004, 22:01
Original geschrieben von Florian kommen
aber die werden doch dann schon nach bestimmten Prioritäten geordnet, Oder? Denn der Dispo kann ja nicht sagen wenn ein Notuf VU-Klemm reinkommt dass er gerade keine Zeit hat und deshalb erst in einer halben Stunde jemanden schickt, Oder?

Gruß Stefan!

Sorry aber die frage war doch jetzt nicht ernst gemeint.
hoffe ich mal!!!

Bei Großschadenereignissen ist es auch nach der einführung der IlSt geplant das die alamierungen die jeweilige NaSt übernimmt ...
Die IlSt wird vorraussichtlich in Bayern nur Erstalarmierungsstelle.

Holidayman
28.08.2004, 02:42
Original geschrieben von Alex22
Sorry aber die frage war doch jetzt nicht ernst gemeint.
hoffe ich mal!!!

Bei Großschadenereignissen ist es auch nach der einführung der IlSt geplant das die alamierungen die jeweilige NaSt übernimmt ...
Die IlSt wird vorraussichtlich in Bayern nur Erstalarmierungsstelle.
Was ist denn eine NaST und warum soll nicht die ILST den kompletten Einsatz abwickeln? Ist doch total sinnlos, wenn immer alles hin und her gereicht werden muss. Die ILST ist schließlich dafür da alles zusammenzufassen und auch zu koordinieren. In München z.B. klappt das eigentlich relativ gut und man hat als RD immer sofort Kontakt zur FW und umgekehrt!

Alex22
28.08.2004, 09:11
das ist halt ein Model ... keine Ahnung warum ...
eine NaSt ist eine Nachalarmierungsstelle.

Stadt 1a
28.08.2004, 15:41
Hallo,

ich weiß das unser Landkreis dank der neuen ILS im Jahr ca. 80.000 € abdrücken wird! Zurzeit läuft die alarmierung noch über die Polizei, das kostete ca. 6.000 € pro Jahr! Ganz zu schweigen das der Landkreis auch noch die Funkausrüstung kaufen muss ILS sei Dank.

Quattro XLS+
28.08.2004, 15:55
@Ferdinand


Stimmt das hab ich auch gehört.

@all

was für einen Vorteil seht ihr in einer ILST ?

Ich seh nur, dass kleine Wehren abgesetzt werden.
Ist da noch die Alarmfrist sicher ?

FFW Pietling
28.08.2004, 19:07
Original geschrieben von Quattro XLS+
@Ferdinand


Stimmt das hab ich auch gehört.

@all

was für einen Vorteil seht ihr in einer ILST ?

Ich seh nur, dass kleine Wehren abgesetzt werden.
Ist da noch die Alarmfrist sicher ?

Also das versteh ich nicht ganz. Was soll die ILST damit zu tun haben, dass kleine Wehren aufgelöst werden?!
In meinen Augen absolut gar nichts.
Bei uns ist dieser Trend zur Zeit auch nicht zu erkennen, eher das Gegenteil. Sicher werden keine neuen kleinen Wehren gegründet, aber sie werden gehalt und z.T auch gestärkt und das ändert sich auch nicht mit einer ILST!

In meinen Augen hat die ILST viele Vorteile, nur den großen Nachteil das es ganz schön teuer wird. Aber die Alarmierungszeiter werden kürzer, ebenso die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Also ich kann nur sagen, her mit der ILST und das möglichst schnell!

Und was die Alarmfrist angeht. Die wird wohl eingehalten werden müssen, auch wenn sie leider noch nicht gesetzlich geregelt ist!

Gruß

Quattro XLS+
28.08.2004, 22:57
Also bei uns wurde mal gesagt, dass alle kleinen Wehren aufgelöst werden und nur noch die Stützpunktwehren übrig bleiben. Die kleinen Wehren sind dann nur noch eine LG der Stützpunkwehr in ihrer Nähe.

PeterOs
29.08.2004, 01:33
Aber das hat mit Sicherheit nichts mit der ILST zu tun. Das ist einfach ein sinnvolle Zusammenlegung von RD- und Feuerwehrleitstellen zu einer Zentralen Leitstelle, die alles Zentral verwaltet und steuert. Zusammenlegung von Wehren hat mit Sicherheit andere Gründe.

Achja und ILST arbeiten schon Jahre lang im Norden und in der Mitte Deutschlands zuverlässig, gut und effizient. Und das auch Flächendeckend. Hier zu Lande kennt man keine NaSt etc. läuft alles über einen Punkt, was meiner Meinung nach auch richtig und sinnvoll ist....

Mr. Blaulicht
29.08.2004, 02:16
Moin moin,
wir werden 2006 eine ILst bekommen. Dazu werden sogar zwei bestehende Rettungsdienstbereiche (sprich zwei Leitstellen) zusammengefasst und um eine Feuerwehrkomponente (Kreis)erweitert. Soweit so gut: Was mir jetzt noch unklar ist: Warum klingt sich die BF bei uns aus und baut in Kürze eine eigene Leitstelle?
Na ja, ist halt hohe Politik...

Gruß, Mr. Blaulicht

Andreas G
29.08.2004, 14:07
Hallo @ All !!!

Ich bin selbst Disponent in einer ILST (Güstrow MeckPom.).

So wie schon gesagt wurde, ist es einfacher zwischen RD & FF/BF zu komunizieren. Die Allarmierungszeiten wieder nicht läger sondern kürzer. Die Absprachen innerhalb der ILST kann schneller und besser erfolgen.

Die Abarbeitung der einzelnen Notfälle erfolgt immer der Reihe nach. Weil man ja nicht wissen kann, was hinter dem Klingeln steckt. Wenn natürlich ein leichter und ein schwerer Einsatz Kurz hintereinander bzw. gleichzeitig kommt, kann man das natütlich koordienieren. Dafür sind wir ja Dosponenten.

Also unsere ILST besteht schon seit kurz nach der Wende. Ich kann nur sagen, eine feine Sache.

Ferdinand
29.08.2004, 16:00
Ich denke auch, dass die Alarmierung etwas schneller und v.a. genauer gehen müsste. Ich möchte jetzt nicht die Kollegen von der Polizei schlechtreden, aber die haben halt auch genug andere Dinge zu erledigen als irgendwelche FF's zu alarmieren. Ein ILSTler sollte dann doch etwas mehr Überblick und Wissen über die Gerätschaften der FW's haben. Der Nachteil ist nur, dass diese ein solch großes Einsatzgebiet (über mehrere Lkr's hinaus) abdecken sollen.

Ebi
29.08.2004, 21:05
Hi,
ich weiß gar nicht, wo da die Schwierigkeiten liegen sollen ?
In anderen Bundesländern gibt es die integrierten Leitstellen und integrierte Funkverkehrskreise schon seit ettlichen Jahren und sie haben sich bewährt. In Hessen wurde bereits 1968 mit der Einführung und dem Ausbau begonnen.
mfg ebi

Florian kommen
29.08.2004, 23:57
Original geschrieben von Ferdinand
Ein ILSTler sollte dann doch etwas mehr Überblick und Wissen über die Gerätschaften der FW's haben.

Nach meinem Wissensstand muss ein Dispo in der ILST auch FW-Mann sein. Kann sein dass er sogar Gruppenführer sein muss, kann ich aber jetzt nicht 100% sagen.

Gruß Stefan!

Andreas G
30.08.2004, 02:41
Ein Disponent muß (bei uns) Gruppenführer FF und Rettungsassistent sein. Sonst wird er nicht angenommen.

Ferdinand
30.08.2004, 12:00
Ein Disponent muß (bei uns) Gruppenführer FF und Rettungsassistent sein.
Das ist eine gute Regelung, hoffentlich wird diese auch für Bayern angewandt werden!

Joevo82
30.08.2004, 12:12
Das man RA sein muss, ist in Bayern auch schon seit Jahren der Fall, allerdings wird noch darüber gestritten, ob man für ne ILST wirklich nen GF-Lehrgang braucht.

Andreas G
30.08.2004, 19:49
Hallo @ ALL !!!

Natürlich macht es Sinn, sehr viel Sinn sogar. Der Disponent soll ja schließlich auch einen Feuerwehreinsatz richtig leiten und koordienieren können. Somit sind also auch die Führungsqualitäten eines GF wichtig !!! Sonst kann man ja auch einen mit einer Erstehilfe Ausbildung einen RD Einsatz leiten lassen.

FFW Pietling
25.10.2004, 21:34
So für alle die es interessant finden. Hab heute auf unserer Internetseite ein Protokoll von einem unserer Fachbereiche veröffentlicht.

Da steht unter Punkt 9 etwas über die ILST!

Bei uns muss diese also bis 2007 eingerichtet sein, da wir sonst wieder mit Buschtrommeln alarmiert werden!

Hier kann sich das mal jeder anschauen!
http://www.kfv-traunstein.de/fb.html

Gruß

Hans

frank1000
26.10.2004, 09:00
Rettungsassistent + Brandmeister

Disponenten die von bisherigen Leitstellen übernommen werden bekommen erst mal einen Crash-Kurs (6 Monate)
Langfristig soll der o. g. Ausbildungsstand nachgeschult werden.

Gruß
Frank

F64098
26.10.2004, 09:06
Original geschrieben von Andreas G
Hallo @ ALL !!!

Natürlich macht es Sinn, sehr viel Sinn sogar. Der Disponent soll ja schließlich auch einen Feuerwehreinsatz richtig leiten und koordienieren können. Somit sind also auch die Führungsqualitäten eines GF wichtig !!! Sonst kann man ja auch einen mit einer Erstehilfe Ausbildung einen RD Einsatz leiten lassen.

Du möchtest bitte schlüssig darlegen, in welcher Form ein Disponent einen Feuerwehreinsatz _leitet_ und wo in welcher FwDV ich das finden kann.

Danke!

Was macht der Disponent eigentlich mit seinen GF-Führungsqualitäten, wenn ein oder mehrere Züge im Einsatz sind? Muß dann der Einsatzleiter einspringen oder erledigt das der Leiter der Leitstelle?

MfG

Frank

F64098
26.10.2004, 09:11
Original geschrieben von Joevo82
Das man RA sein muss, ist in Bayern auch schon seit Jahren der Fall, allerdings wird noch darüber gestritten, ob man für ne ILST wirklich nen GF-Lehrgang braucht.

Man hat weder Lust noch Geld ein definiertes Berufsbild des "Leitstellendisponenten" zu schaffen, geschweige denn die Ausbildung hierzu zu finanzieren.
Weder der RettAss noch der GF FF/BM decken in irgendeiner Form die tatsächlich erforderlichen Ausbildungsinhalte ab.

Der GF-Lehrgang hat für FW-fremde den Vorteil, daß man etwas in die Materie hereinriecht und auch mal den Einsatzwert der Fahrzeuge näher kennenlernt. So besteht eine gewisse Chance, daß primär ausreichend Kräfte alarmiert werden, wenn das Angebot der AAO und die Erfordernisse des Einsatzes auseinanderklaffen.

MfG

Frank

Andreas G
27.10.2004, 17:37
Hallo F64098 !!!

Es geht natürlich nicht darum, das der Disponent den Einsatz vor Ort leitet (ob Zug oder nur eine Gruppe), das sollte doch allen hier klar sein. Es geht primer darum die richtigen Einsatzmittel zu allarmieren. (So wie du es schon gesagt hast) Es macht aber keinen Sinn, wenn der Disponent keine Feuerwehr Kenntnisse hat. Somit ist doch ein GF die richtige Ausbildung, um die Einsätzemittel so quallitativ hochwertig wie möglich zu allarmieren.

Kann natürlich sein, das ich mich da falsch ausgedrückt habe.

F64098
27.10.2004, 19:07
Hallo Andreas,


ja, da ist mir etwas der Hut hochgegangen. Leider gibt es immer noch genug Amtsbrüder und -schwestern, die tatsächlich der Meinung sind, leitende Funktion bei RD- und FW-Einsätzen zu haben. Bevorzugt in Kombination mit dem 2-Finger-Suchsystem und dem sprichwörtlichen Tipp-Ex auf dem Monitor.
Nix für ungut also!

Allerdings bleibt immer noch die Frage, ob man tatsächlich die TippelTappelTour bis zum GF machen muß, bloß um _etwas_ Einblick in die Fahrzeugtechnik _allgemein_ zu bekommen.
In der Hälfte der Zeit könnte man eine ausreichende theoretische und _lokale_ praktische Einweisung in die Fahrzeuge durchführen.

MfG

Frank

Florian kommen
27.10.2004, 19:17
Original geschrieben von F64098


Allerdings bleibt immer noch die Frage, ob man tatsächlich die TippelTappelTour bis zum GF machen muß, bloß um _etwas_ Einblick in die Fahrzeugtechnik _allgemein_ zu bekommen.
In der Hälfte der Zeit könnte man eine ausreichende theoretische und _lokale_ praktische Einweisung in die Fahrzeuge durchführen.


Frank

Fahrzeugkunde ist bei der Truppmannausbildung zu genüge dabei. Also wenn es "nur" um Fahrzeugkunde gehen würde, dann könnten die den Teil von der Truppmannausbildung auch machen. Dauert bei uns einen Samstag.

Gruß Stefan!

felix000
27.10.2004, 19:57
Nach dem Truppmann weißt du was ein LF 16/12 is und was nen RW is, aber nen GW-AS oder die verschiedenen DLs kennst du nicht.

Bugs B
27.10.2004, 20:03
@felix

ganz meiner Meinung...und nach nur dem Truppmann Teil1 weiß man auch den Einsatzwert solcher Fahrzeuge nicht einzuschätzen...geschweige denn, was die alles leisten könn(t)en.
Ich finde GF auch angebracht! Eventuell TF, aber hier sollten dann Erfahrungen aus dem FW-Einsatzdienst mitgebracht werden...

felix000
27.10.2004, 20:31
Richtig.

FireFlash
27.10.2004, 22:26
Ich habe von Feuerwehrmännern gehört, die man gefragt hat, ob sie bei uns in die kommende Integrierte Leistelle wollen. Das waren dann FM die schon lange bei der BF sind...

Florian kommen
28.10.2004, 13:35
OK, Truppmann ist vielleicht schon etwas wenig.

Aber hier wurde das Argument gebracht ein Dispo in der ILS muss über die Fahrzeuge und deren Einsatzwert bescheid wissen.

Warum wird nicht einfach auf der Schule ein Lehrgang für ILS-Dispos angeboten? Sonst gibt es doch auch alles.

Bugs B
28.10.2004, 15:11
@Florian kommen:

Diesen Lehrgang gibt es bereits...
Schau einfach auf eine Seite der Bay. FW-Schule deiner Wahl und lade dir unter "Downloads" das Lehrgangsangebot für 2005 als PDF runter! Da siehste dann, dass es für nächstes Jahr zwei Lehrgänge gibt...
In die kommt man aber als "Normalsterblicher" nicht rein.Man muss dafür ne Weisung vom Bay.Innenministerium bekommen haben...