PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEM 27 BOS



Grisuchris
26.08.2004, 16:21
Gabs das SEM 27 als BOS-fähiges Gerät?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5716596428&rd=1

marc
26.08.2004, 16:49
also wir haben eins.......... ob es ne zulassung hat..... es geht und das reicht uns.


gruß marc

DG3YCS
26.08.2004, 17:39
Hallo,

also das SEM27, zumindest das aus der Auktion, war ein reines BOS Gerät!
Es war meines wissens das erste vielkanal Gerät mit den Kanälen im 20KHz Raster, kann mich dabei aber auch irren.

In NRW war dieses Gerät zb. bei den diversen Stäben HVB im Einsatz.

Allerdings wurde mir gesagt, dass diesem Geräten, wie allen anderen Geräten die vor dem FuG7b rauskamen auch, schon vor Jahren die Betriebsgenehmigung entzogen wurde.

Klingt für mich auch sehr logisch, aber geschrieben habe ich das noch nirgendwo gesehen.

Gruß
Carsten

Doener
26.08.2004, 18:17
Das Teil heisst SEM 27-80 im 50 kHz Raster und dafür gab's einen gleich mitgelieferten Umbausatz auf 20 kHz (27-820) , da zur Entwicklungszeit gerade auf das neue Raster umgestellt wurde.
Technisch gesehen war es ein Vorgriff auf das FuG 7b. Da zu dieser Zweit allerdings das Pflichtenheft für's 7b noch nicht raus war, fehlen in der Geräteausstattung einige Merkmale. Das SEM 27-820 hat nie eine Zulassung nach TRBOS bzw. Pflichtenheft gehabt. Hat natürlich auch schon zu damaliger Zeit einige Bedarfsträger nicht die Bohne interessiert.

paffenholz
27.08.2004, 18:54
Hallo,

ich kann mich daran erinnern, ca 1975 so ein Gerät noch mit 50 kHz-Raster bei der BF Saarbrücken im Schrottlager gesehen zu haben.

Der Fernmeldezug im Oberbergischen Kreis (Gummersbach) hatte mindestens zwei SEM 27 in einem Funkwagen des Katastrophenschutzes (Bundesausstattung!) Die Geräte waren umgebaut worden auf das 20 kHz-Raster und konnten zu einer großen Relaisstelle zusammengeschaltet werden.

Übrigens hat das SEM 27 noch zwei Röhren!

Leider fehlen mir jegliche weiteren Informationen zu dem Gerät.

Klaus Paffenholz